gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003
die welle

es geht in diesem beitrag um dennis gansels film "die welle" aus dem jahr 2008.
imdb

inhalt nach wiki. (kein spoiler)
Zitat:
Während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ startet der Gymnasiallehrer Rainer Wenger ein Experiment, um seinen Schülern zu demonstrieren, wie einfach es auch heute noch ist, die Massen zu manipulieren und eine Diktatur zu errichten. Er gründet „Die Welle“.

ich bin zwar schon vor einer woche in einer sneak preview in diesen film gekommen, aber es jetzt muss ich einfach mal ein review schreiben.
gefühlt findet jede zeitschrift diesen film lehrreich und generell toll. ja, ein charismatischer anführer kann eine gruppe jugendlicher so weit manipulieren, dass sie sich einem autoritären system unterwerfen. das zeigt ja schon das experiment auf dem der film basiert.
nur muss man diese botschaft so dermaßen schlecht verpacken?
der schauplatz wurde aus den usa nach deutschland verlegt. das ist verständlich. muss man aber dieses experiment in eine woche zum thema "staatsformen" verlegen? nein, unter diesen umständen würde jeder mit mehr als 3 gehirnzellen sofort erkennen um was es geht. und schon ist die message "autoritäre systeme funktionieren auch mit dir" unglaubwürdig . die anderen unnötigen übertreibungen, die während der weitern story eingearbeitet werden, lasse ich aus spoilergründen weg. (achtet auf das sprayen und besonders das ende)
sämtliche charaktere außer dem lehrer sind lebendige klishees. der dreadlock-hippie: "hey, das könnt ihr nicht machen"; der goth: "satan"; der checker-türke: " ey, ruf misch an, wenn die disch wieder anstressen"; der reiche arrogante schnösel, der hirnlose schläger und meine lieblinge die bösen punks mit ihrem aggressiven penneranführer. diese charaktere sind bei seichten collegefilmen ohne botschaft in ordnung. hier will man was ernstes vermitteln und macht sich einfach nur lächerlich.

fazit: der regisseur von napola enttäuscht mich komplett. bleibt nur zu hoffen, dass nicht all zu viele schulklassen in diesen film geschickt werden. mich überkam nach der vorstellung jedenfalls der impuls entweder der dkp oder der npd beizutreten.

bin ich mit dieser meinung tatsächlich alleine?
Alt 14. 03. 2008, 02:47 Smith is offline Mit Zitat antworten #1
Kakashi
Mé↑Møi↑Wrìk

Benutzerbild von Kakashi

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: die welle

Zitat:
Zitat von Smith
fazit: der regisseur von napola enttäuscht mich komplett. bleibt nur zu hoffen, dass nicht all zu viele schulklassen in diesen film geschickt werden.
*Meld* meine Klasse geht da rein wir haben schon das Buch gelesen und den alten Film gesehen...
Alt 14. 03. 2008, 06:12 Kakashi is offline Mit Zitat antworten #2
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002

Ich habe den Trailer als erstes im Kino gesehen und war bis zum Ende überzeugt das es wieder eine schlechte deutsche Komödie wird. Wäre vielleicht auch besser gewesen. Werde ihn mir höchstens Zuhause einmal anschauen aber für einen Kinobesuch viel zu uninteressant. Dann lieber das Original.
Alt 14. 03. 2008, 08:11 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #3
Freshmuehle
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich will ja nicht klugscheissen, aber dieses Experiment fand wirklich in nur einer Woche, welche das Thema "Staatformen" hatte, statt.

Siehe: http://einestages.spiegel.de/static/...uenf_tage.html
Alt 14. 03. 2008, 08:48 Freshmuehle is offline Mit Zitat antworten #4
MauieDD
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

bin der meinung das es reicht den film schon im original gesehen zu haben, da sich der film auf eine wahre gegebenheit stützt kann bei der neuen verfilmung nicht wirklich was anders sein... oder?
Alt 14. 03. 2008, 08:51 MauieDD is offline Mit Zitat antworten #5
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

Habe mal die erste Verfilmung sehen müssen, fande ich nicht so besonders toll.
Gestern Abend dann habe ich ein Review gehört, in dem ein Psychologe den Inhalt mit "Mickeymauspsychologie" beschrieb. Zudem sei sowohl das gesamte Experiment höchst zweifelhaft (zu diesem Schluss bin ich übrigens auch gelangt )
Alt 14. 03. 2008, 11:20 Infinitiv is offline Mit Zitat antworten #6
Smith
Biervampir
(Threadstarter)

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003

Zitat:
Zitat von Freshmuehle
ich will ja nicht klugscheissen, aber dieses Experiment fand wirklich in nur einer Woche, welche das Thema "Staatformen" hatte, statt.

Siehe: http://einestages.spiegel.de/static/...uenf_tage.html
wenn du mich verbessern willst, ist das dein gutes recht, nur unerstützt der link das was ich gesagt habe. vielleicht habe ich mich auch nur undeutlich ausgedrückt.
im buch macht der lehrer das experiment, weil kaum jemand in seiner unterrichtseinheit zum thema nationalsozialismus von bildern aus dem kz berührt ist. es wird also im normalen unterricht durchgeführt, zumindest soweit ich mich an das buch noch erinnern kann.
von einer projektwoche kann ich im text nichts erkennen. dass sich ein solches system in nur einer woche installieren lässt, habe ich hingegen nie bezweifelt.

Zitat:
Zitat von MauieDD
bin der meinung das es reicht den film schon im original gesehen zu haben, da sich der film auf eine wahre gegebenheit stützt kann bei der neuen verfilmung nicht wirklich was anders sein... oder?
doch, wenn man die tatsächlichen ereignisse noch mehr verändert. schon in dem buch gibt der autor zu charaktäre aus dramaturgischen gründen verändert zu haben. das ist auch sinnvoll, wenn das buch für einen schüler spannend sein soll.
jetzt wurden die charaktäre und zusammenhänge nochmal angepasst und zugespitzt. da kannst du dir denken wie viel von den ursprünglichen abläufen in der verfilmung noch drin ist.
Spoiler:
Alt 14. 03. 2008, 14:44 Smith is offline Mit Zitat antworten #7
da G
...und schon Legende

Benutzerbild von da G

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich fand den Film für eine dt. Produktion in Ordnung.
Die Charaktere und ebenso die Umgebung wirkte stimmig. Wie auf einem Gymnasium halt. Die Dramatik wie im englischen Buch bringt der Film leider nicht so gut rüber, auch wenn sich am Buch orientiert wird. Vielleicht war der Film für mich einfach nur zu kurz, auch wenn man sich darüber streiten könnte, was denn nun eine angemessene Filmlänge für das Thema gewesen wäre.
Der Film enthält nebenbei noch kleinere Veränderungen gegenüber dem Buch, doch diese stören mich zumindest weniger.

Eine Kritik hätte ich wegen dem Umfeld in dem der Film spielt dennoch anzufügen:
Spoiler:
Alt 14. 03. 2008, 15:01 da G is offline Mit Zitat antworten #8
Allgaeuer
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

ich denke das die deutschen weder filme noch musik machen können.
alles was die produzieren wird schrott.
Alt 15. 03. 2008, 03:01 Allgaeuer is offline Mit Zitat antworten #9
Kappa
Mitglied

Benutzerbild von Kappa

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Allgaeuer

Beethoven, Wagner und Händel. Das Boot, Das Leben der Anderen...
Stimmt, die Deutschen produzieren nur Schrott.
Alt 15. 03. 2008, 09:58 Kappa is offline Mit Zitat antworten #10
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Allgaeuer

Hörst du HipHop ?

Wenn ja, wieso hörst du dann deutschen schrott ?
Alt 15. 03. 2008, 10:06 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #11
schumbert
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Spellcraft
Hörst du HipHop ?

Wenn ja, wieso hörst du dann deutschen schrott ?

Was fragst du das nen Ösi?
Alt 16. 03. 2008, 04:39 schumbert is offline Mit Zitat antworten #12
Mute1st
Mitglied

Benutzerbild von Mute1st

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also die Verfilmung von 85 hat schon gereicht ... und besser geworden ist es nicht ...

Eine dumme Annomlie, dämliche Dialoge, der Score ... naja ... die Darsteller - denn von Schauspielern kann man hier wohl kaum reden - total am Thema vorbei ... ""Setzen, 6!"

Gute Idee, wichtiges Thema, aber wieder mal völlig verheizt!
Wenn die Schuldkomplexe mal nicht mehr so stark wirken könnten auch Deutsche sich an das Thema wagen! ... aber so ... bitte nicht!
Alt 16. 03. 2008, 06:57 Mute1st is offline Mit Zitat antworten #13
MeltDown
Board Pate

Benutzerbild von MeltDown

Registrierungsdatum: Jun 2002

gibt es überhaupt jemanden der die story nicht kennt???
weil man den film und roman bis zum erbrechen in schule gesehen/gelesen hat...

wie kommt man auf die idee dann sowas nochmal zu verfilmen... es gibt wohl kaum einen film der mich noch weniger interessiert hat, der ist mir nichtmal einen download wert
Alt 16. 03. 2008, 12:01 MeltDown is offline Mit Zitat antworten #14
Daxter
Jungunternehmer

Benutzerbild von Daxter

Registrierungsdatum: Apr 2006

also ich fande den film interessant. wenn nen anständiges rls draußen ist werde ich ihn mir runterladen. meiner meinung lohnt sich der kinobesuch.
Alt 16. 03. 2008, 19:18 Daxter is offline Mit Zitat antworten #15
sp2000
Die Spinne

Benutzerbild von sp2000

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Daxter
also ich fande den film interessant. wenn nen anständiges rls draußen ist werde ich ihn mir runterladen. meiner meinung lohnt sich der kinobesuch.

Da stimm ich dir zu. Ich fand den Film sehr gut gemacht und interessant!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass halbwegs normale Schüler so weit gehen würden, dass sie jemanden erhängen wollen, auch wenn das ganze angeblich auf einer wahre Geschichte beruht.
Alt 16. 03. 2008, 19:39 sp2000 is offline Mit Zitat antworten #16
donbrown
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Der Roman basiert auf dem Drehbuch zum Film „Die Welle“ aus dem Jahr 1981, welcher wiederum auf dem Experiment „The Third Wave“ basiert, welches 1967 an einer High School in Palo Alto vom Geschichtslehrer Ron Jones durchgeführt wurde

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_%28Roman%29

Das ist wirklich passiert
Alt 17. 03. 2008, 01:03 donbrown is offline Mit Zitat antworten #17
Stlasse
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich fand den Film auch sehr interessant und sehenswert!
Alt 17. 03. 2008, 17:34 Stlasse is offline Mit Zitat antworten #18
Allgaeuer
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Kappa
Stimmt, die Deutschen produzieren nur Schrott.

ja!
Alt 18. 03. 2008, 00:40 Allgaeuer is offline Mit Zitat antworten #19
afm
Dummefragensteller

Benutzerbild von afm

Registrierungsdatum: May 2006

also ich find dein rumgemecker smith nich richtig, natürlich ist es etwas unglaubwürdig das innerhalb einer woche das sich so entwickelt, aber man muss es ja in einem film bisl kurz fassen und naja Hitler hat es ja auch nich in einer Woche geschafft.
Ich musste den Film heute mit meiner Schule gucken, aber ich fand ihn wirklich gut, er hat mich eigentlich schon ein bissel berührt. Weil ich hätte vorher auch gesagt das eine Diktatur so einfach nicht nochma möglich wär.
Ich fand es auch sehr interessant das man den ganzen schülern eine gruppe im 3. Reich zu ordnen konnte. Die Mitläufer, die die dagegen waren, die sich reingesteigert haben, weil sie sonst nix hatten....sind ziemliche viele
Natürlich sind gewissen Sachen total übertrieben, vorallem der Schluss find ich, aber das is nunmal Kino.
Der Film war aufjednfall viel besser als diese komische amerikanische high school version die ich einfach nur dumm fand.
Vorallem kann man sich als jugendlicher sehr gut mit den schülern identifizieren, grade wenn man auch in dem alter ist. Zum Beispiel die Strandparty, genauso sieht es in wirklichkeit doch auch aus.
Und Jürgen Vogel ist sowieso ein klasse schauspieler.
Ich finde dieses schwere Thema wurde sehr gut umgesetzt. Grade weil in der schule im jeden 2.fach in jedem 2.stoffgebiet es sich iwie um 2.WK zu tun hat.

Zitat:
Zitat von Allgaeuer
ich weiß ja nich was du für ein verkalkten geschmack hast, aber aufjednfall gibt es vieles gutes deutsches zeug egal ob musik oder filme..besser als dieser hollywood mist, wo jeder film gleich is-> irgendeine geschichte und es muss immer iwelche action dabei sein und eine liebesgeschichte

naja jedem seins
Alt 18. 03. 2008, 18:22 afm is offline Mit Zitat antworten #20
der_schmu
Mitglied

Benutzerbild von der_schmu

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Allgaeuer

Ich glaub dass du eher noch nie was anderes gehört hast, ausser das was im Radio kommt und auf RTL2 läuft. Da geb ich dir recht, wer aber ein Aussage deiner Tragweite aufstellt, sollte sich auch bisschen unter den Teppich der allgemeinen Verblödung schauen.
Alt 19. 03. 2008, 10:37 der_schmu is offline Mit Zitat antworten #21
Chiller00
Mitglied

Benutzerbild von Chiller00

Registrierungsdatum: Sep 2007

dem stime ich zu!

ich hab mir den film nohc nicht angeguckt

auch wenn der trailer etwas fragewürdig aussah hat mich die story doch schon iwie neugierig gemacht..

mfg
chiller00
Alt 19. 03. 2008, 11:10 Chiller00 is offline Mit Zitat antworten #22
Kittycat3000
Mitglied

Benutzerbild von Kittycat3000

Registrierungsdatum: Mar 2008

Also ich war heute auch in dem film..weil ich dazu das buch gelesen habe...also i-wie kam mir die sache im buch glaubwürdiger rüber...es war zu kurz...
aber kann mir einer sagen ob im buch am ende auch welche sterben. ..also bzw dass der eine den anderen und dann sich selbst erschießt?
weil paar sachen waren eh so bissl dazu erfunden...
Alt 25. 03. 2008, 23:42 Kittycat3000 is offline Mit Zitat antworten #23
der_schmu
Mitglied

Benutzerbild von der_schmu

Registrierungsdatum: Jan 2008

klar wurde da was dazuerfunden. Sonst wärs doch langweilig.
Insgesamt: Ich fands am Anfang bisschen plakativ, will sagen die einzelnen Charaktere in der Klasse...nun ja. Fand ich alles bisschen gestellt. Allerdings nimmt der Film dann recht schnell ne Wendung und es is einfach nur noch krass. Ich glaube nicht dass es übertrieben dargestellt ist, ne Eigendynamik einer Jugendgruppe ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Das mit dem Amoklauf am Ende, ok es ist erfunden, aber vielleicht ist es ganz gut zu sehen, wohin es tatsächlich führen kann.
Ich fand den FIlm trotz schlechter Erwartung sehr gut. Sehenswert!
Alt 26. 03. 2008, 11:28 der_schmu is offline Mit Zitat antworten #24
pir4t
Mitglied

Benutzerbild von pir4t

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Smith
. mich überkam nach der vorstellung jedenfalls der impuls entweder der dkp oder der npd beizutreten.

Und sowas nach einem Film?
Alt 26. 03. 2008, 11:36 pir4t is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.