gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MrLiNk
Gesperrt

Benutzerbild von MrLiNk

Registrierungsdatum: Oct 2006
ABS Lämpchen

hi,

würde gerne wissen was das zu bedeuten hat das meine (ABS) Lampe leuchtet ?

BMW e36 bj. 94 Limo
Alt 14. 03. 2008, 08:21 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #1
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: ABS Lämpchen

Könnte z.B. ein defekter ABS Sensor oder was schlimmeres sein. Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen
Alt 14. 03. 2008, 08:28 westberliner is offline Mit Zitat antworten #2
MrLiNk
Gesperrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von MrLiNk

ok, werde ich sofort machen... meld mich nachher nochmal....
Alt 14. 03. 2008, 08:41 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #3
MrLiNk
Gesperrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von MrLiNk

ABS - hydroaggregat ist hinüber... 1100€...
Alt 14. 03. 2008, 09:35 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #4
Zocker64
Mit Grossem Glied

Benutzerbild von Zocker64

Zitat:
Zitat von MrLiNk 
Das ist natürlich Pech. Wenn du schrauben kannst schau doch mal auf dem nahe gelegenen Schrottplatz nach
Alt 14. 03. 2008, 09:46 Zocker64 is offline Mit Zitat antworten #5
Frendly_Killer
>>Der Obermacker<<

Benutzerbild von Frendly_Killer

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ja, würde ich auch so machen...Da bekommst du das ding für 100-150€...
Und der einbau ist recht leicht!
Alt 14. 03. 2008, 09:49 Frendly_Killer is offline Mit Zitat antworten #6
MrLiNk
Gesperrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von MrLiNk

naja der mann sagte mir ich kann alternativ auch einfach die sicherrung rausziehen und ohne ABS fahren ... (macht er auch weil er kein ABS mag)
Alt 14. 03. 2008, 10:16 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #7
raskankas
Fantômas' Bruder

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Da stelle ich doch auch gleich meine Frage dazu:
Wenn ich letzte Zeit bei Regen versuche von der Kreuzung wegzukommen, dann drehen die Räder stark durch, die Lenkung blockiert und das Auto "rutscht" quasi vorwärts. Dabei leuchtet das ABS-Lämpchen auf. Auf trockener Straße fährt alles ganz normal. Meine Reifen sind eigentlich auh alle in Ordnung.
Es ist ein Mitsu Carisma 2002. Könnte das ein defekt sein oder mache ich da was grundlegend falsch? Vllt. muss ich wieder die Fahrschule besuchen?
Alt 14. 03. 2008, 10:19 raskankas is offline Mit Zitat antworten #8
tf23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

na wenn die räder durchdrehen wenn es nass ist und die (ABS) lampe blinkt dann dann hast du ASR und denk ma dieses arbeitet nicht richtig (könnte sein) aber denke nicht.

tipp: weniger gas geben , halt mit gefühl
Alt 14. 03. 2008, 10:30 tf23 is offline Mit Zitat antworten #9
raskankas
Fantômas' Bruder

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das ist ja das Problem, egal wie weich ich anfahre, die Räder drehen trotzdem durch. Besonders nervig ist es, wenn die Straße nach der Kreuzung eine kleine Kurve macht, was bei uns oft der Fall ist, und dabei die Lenkung blockiert.
Alt 14. 03. 2008, 10:33 raskankas is offline Mit Zitat antworten #10
tf23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

meine vermutung das was am ABS /ASR block ne macke hat. räder drehen duch (hecktrieb?) ASR setzt ein, ABS auch und macht schätzungsweise vorne die bremsen zu (fehler) und rum ist...zieh mal die sicherungen für ABS/ASR und probiere mal.
Alt 14. 03. 2008, 10:36 tf23 is offline Mit Zitat antworten #11
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Wenn du langsam anfährst und die Räder durchdrehen ist auf jeden Fall was nicht ok...
Alt 14. 03. 2008, 11:04 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #12
Sly Raccoon
---

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von MrLiNk 
naja der mann sagte mir ich kann alternativ auch einfach die sicherrung rausziehen und ohne ABS fahren ... (macht er auch weil er kein ABS mag)
Klar. Wer braucht schon ABS..
Alt 14. 03. 2008, 13:45 Sly Raccoon is offline Mit Zitat antworten #13
citox
Maxi King

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von MrLiNk 

Da es sich nicht lohnt 1100 in nen E36 reinzustecken würd ich dir raten mal zum Schrottplatz zu fahren. Oder Ebay

Ab in die mietwerkstatt und sich dumm anstellen um vom meister viel Hilfe kriegen
Alt 14. 03. 2008, 13:50 citox is offline Mit Zitat antworten #14
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von MrLiNk 

Dann wechsel mal schleunigst die Werkstatt. Solche Ratschläge sind unterste Schublade. Das ABS ist ein sicherheitsrelevante Einrichtung die, sofern am Fahrzeug verbaut, auch zu funktionieren hat.

Nicht umsonst gibt es seit 2004 eine freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen und japanischen Automobilindustrie zur Ausrüstung aller Fahrzeuge unter 2,5t mit ABS.

Zu guter letzt schiebst du das Problem eh nur vor dir her. Spätestens bei der nächsten HU wird dem Prüfer die nicht aufleuchtende ABS-Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung auffallen...
Alt 14. 03. 2008, 19:54 doctor666 is offline Mit Zitat antworten #15
MrLiNk
Gesperrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von MrLiNk

ja,

aber ob sich das ganze lohnt ?
Alt 15. 03. 2008, 03:57 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #16
westberliner
einsame Seele des Lebens

Musst du halt entscheiden ob du das Auto weiter fahren willst oder das Budget fürn neues hast.
Alt 15. 03. 2008, 08:14 westberliner is offline Mit Zitat antworten #17
Prey G!lgrim
metaphysisch†ranszendent

Benutzerbild von Prey G!lgrim

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich weiß ja nicht wie der Typ auf 1100€ kommt.. aber im Netz gibs die dinger von 39-200€.. z.B. hier.. gehma zu ner kleinen Werkstatt/Hinterhofgarage.. da sollte das für ein paar Euros erledigt werden.. für 1100€ bekommst nen kompletten E36 (; hier z. B.
Alt 16. 03. 2008, 17:53 Prey G!lgrim is offline Mit Zitat antworten #18
glide
mit glide gehts rund *gg

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich würde sowas aufjedenfall reparieren lassen!

Folgendes Szenario: Autobahn... aus irgendeinen Grund musst du voll in die Eisen. Wer rettet dich? Deine Bremsen und dein ABS...
Damit bringst du nicht nur DICH sondern auch ANDERE in Gefahr.

Was würdest du machen, wenn Dir einer hinten drauf fährt, nur weil er die Sicherung vom ABS rausgenommen hat, weil er lieber ohne fährt?!

Fahr mal zum freundlichen Schrotthändler, die haben meist sowas da.

so long
glide
Alt 16. 03. 2008, 20:04 glide is offline Mit Zitat antworten #19
Prey G!lgrim
metaphysisch†ranszendent

Benutzerbild von Prey G!lgrim

Registrierungsdatum: Jun 2007

Malt mal nicht den Teufel an die Wand.. der Bremsweg mit ABS verlängert sich.. ABS bringt nur einen Vorteil auf nassem untergrund.. und in Kurven.. ganz besonders aber in nassen kurven.. Oo Ich fahre auch lieber ohne ABS.. man kann ABS auch simulieren.. duch leichtes be- und entlasten der Bremse.. - wenns denn mal nötig ist.. Das beste aber is immernoch gemäßigtes Tempo, vorausschauendes fahren und abstand halten.. dann reicht meist auch nur gas wegnehmen.. (;
Alt 17. 03. 2008, 00:02 Prey G!lgrim is offline Mit Zitat antworten #20
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000

Zitat:
Zitat von Prey G!lgrim 
der Bremsweg mit ABS verlängert sich.. ABS bringt nur einen Vorteil auf nassem untergrund.. und in Kurven.. ganz besonders aber in nassen kurven..

Das ist so nicht richtig... Solange du festen Untergrund hast, kann das ABS recht exakt zwischen Haft- und Gleitreibung dosieren, da wo die Reibung zwischen Reifen und Straße am höchsten ist. Das bekommt der Otto-Normalfahrer so nicht hin.

Zitat:
Zitat von Prey G!lgrim 
man kann ABS auch simulieren.. duch leichtes be- und entlasten der Bremse.. - wenns denn mal nötig ist..

Schon mal auf einem Verkehrsübungsplatz mit Beregnungsanlage ausprobiert? Ich halte mich für einen versierten Fahrer, da ich beruflich immer wieder auf Übungsplätzen und Teststrecken unterwegs bin. Aber bei Regen komme ich mit einem Fahrzeug mit ABS wesentlich leichter in Ausweichsituationen um die Kurve als ohne.
Alt 17. 03. 2008, 05:18 doctor666 is offline Mit Zitat antworten #21
Hawks
Einfach Ich

Registrierungsdatum: Nov 2003

abs hat mich bisjetzt zweimal vor einem unfall bewahrt, da man trotz vollbremsung weiterhin lenken kann. bremsweg wird mit abs verkürzt, nur auf nicht festen untergrund wird der bremsweg länger. wenn du bei einem auto ohne abs bei regen eine vollbremsung machst, dann rutscht das auto nach links oder rechts weg. und ich will mal den menschen sehen der in einer gefahrensituation abs simulieren kann. die meisten menschen gehen da voll in die eisen. oder du holst dir für die tausend euro richtig dicke schlappen und dann blockieren deine räder eh nicht mehr
Alt 17. 03. 2008, 05:29 Hawks is offline Mit Zitat antworten #22
westberliner
einsame Seele des Lebens

Ich weiss ja nicht wie hier manche Auto fahren, aber ich durfte letztens mit meinem Polo ein wenig stärker bremsen (weil son trottel meint, rückwärts entgegenkommen zu müssen). Auf jeden Fall war wahrscheinlich mit 140 unterwegs, leichte kurve, feuchte Strasse....und da hab ich zum ersten mal gemerkt, wie es ist, wenn man ohne ABS bremst:
Man rutscht schön grad aus weiter....
Ich hab kein ABS im Auto und es ist wirklich kein geiles Gefühl, wenn die Strasse nass is und man rutscht bei einem Vollbremser weiter ....nicht dorthin, wo man hinwill! Lenken is da eh pasé!
Alt 17. 03. 2008, 05:55 westberliner is offline Mit Zitat antworten #23
Ravebase
Toni-Trucker

Benutzerbild von Ravebase

Registrierungsdatum: Mar 2000

Ich meine mich erinnern zu können, dass man vorhandene Sicherheitseinrichtungen eines KFZ's nicht "deinstallieren" darf. Dies würdest du im weiteren sinne sogar vorsätzlich tun. Was deine Versicherung bei einem Crash sagt muss man wohl nicht erwähnen, vom Staatsanwalt kaum zu schweigen...
Alt 17. 03. 2008, 06:04 Ravebase is offline Mit Zitat antworten #24
MrLiNk
Gesperrt
(Threadstarter)

Benutzerbild von MrLiNk

Zitat:
Zitat von westberliner 
Ich weiss ja nicht wie hier manche Auto fahren, aber ich durfte letztens mit meinem Polo ein wenig stärker bremsen (weil son trottel meint, rückwärts entgegenkommen zu müssen). Auf jeden Fall war wahrscheinlich mit 140 unterwegs, leichte kurve, feuchte Strasse....und da hab ich zum ersten mal gemerkt, wie es ist, wenn man ohne ABS bremst:
Man rutscht schön grad aus weiter....
Ich hab kein ABS im Auto und es ist wirklich kein geiles Gefühl, wenn die Strasse nass is und man rutscht bei einem Vollbremser weiter ....nicht dorthin, wo man hinwill! Lenken is da eh pasé!

Wenn du 140 Drauf hattest was macht der andere dann im Rückwärts gang ? ich mein im dorf fährst du keine 140 und auf der autobahn brauch der keinen rückwärts gang oder ?

ich habe nun hier bestellt
Alt 17. 03. 2008, 08:32 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu