|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
lese rechtschreibschwäche
bei meinem kind wurde gerade eine lese rechtschreibschwäche festgestellt wer kann mir gute software empfehlen.oder einfach nur ein paar gute tipps wie man das zusammen am besten meistert
danke im voraus
bergtieger
|
14. 03. 2008, 09:00
|
|
|
Hip-Hop is alive!
|
Re: lese rechtschreibschwäche
Viel Lesen hilft bestimmt. Ansonsten findest du hier bestimmt etwas
|
14. 03. 2008, 09:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Tscheah
Viel Lesen hilft bestimmt. Ansonsten findest du hier bestimmt etwas 
|
danke sagt bergtieger
|
14. 03. 2008, 09:53
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Also ich würde sagen, lies mit deinem Kind soviel es geht. Das wird sich schon mit dem Alter dann beilegen. Ansonsten ist der Link von Tschea ganz gut.
corsab
|
14. 03. 2008, 16:08
|
|
|
Gralshüter
|
Gehe mit gutem Beispiel voran!
|
14. 03. 2008, 17:34
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Sprich mit dem Lehrer deines Kindes, was zu tun ist. Immer gleich nach Software fragen macht auch nicht gerade den besten Eindruck (Hauptsache, man hat als Eltern keine Arbeit, das Kind guckt vor eine Glotzscheibe und ist still, was?).
Kauft euch die Software Tintenklex. Kostet 40€, kann bis Jgst. 6 benutzt werden.
|
14. 03. 2008, 17:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hi.
Ich habe auch LRS (bin 21). Hab es aber soweit unter Kontrolle bzw. fast vollständig bekämpft.
Wenn du es mit dem Kind zusammen meistern willst, dann helfen folgende Methoden:
1. Mit dem Kind zusammen "Laut" lesen.
2. Dem Kind Diktate schreiben lassen. Allerdings nicht einfach drauf los diktieren. Als erstes gib ihm den Text, denn du ihm diktieren willst, zu lesen. Er soll sich den Text in ruhe durchlesen und sich vorallem die schweren Wörter versuchen einzuprägen. Dann diktiere ihm den Text. Nach dem Diktat soll er den Text selbst korrigieren um zu sehen, wo er die Fehler gemacht haut. Auf diese art und weise lernt er die richtige Schreibweise der Wörter auswendig.
|
15. 03. 2008, 12:54
|
|
|
riesen Luemmeltuete™
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich frage mich von wem er das wohl hat!
Ich denke ganz ehrlich das du ihm da auch nicht viel helfen kannst, Nachhilfe vielleicht.
|
15. 03. 2008, 12:57
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Dass die echte LRS tatsächlich (nicht zwingend) vererbt werden kann, ist in der Wissenschaft unbestritten. Taucht das in der Elterngeneration ein- oder mehrmals auf, ist eine Vererbung mit steigender Verbreitung zunehmend wahrscheinlicher. Jeder Deutschlehrer weiß das. Trotzdem kann man mit gezielter Förderung heute sehr viel daran machen - man wird es aber niemals wirklich los.
|
15. 03. 2008, 13:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Nachhilfe ist da immer so eine Sache. Für LRS kann ich die Schülerhilfe eher weniger empfehlen. Weil dort immer in Gruppen gearbeitet wird. Meist 3-5 Schüler. Und vorallem Kinder mit LRS brauchen viel Aufmerksamkeit.
Als Privatlehrer eignet sich auch nicht jeder. Da muss man sich jemanden suchen, der sich mit LRS auskennt und mit dem Kind gezielt lernt.
Zitat:
|
Trotzdem kann man mit gezielter Förderung heute sehr viel daran machen - man wird es aber niemals wirklich los.
|
Kann ich nur bestätigen. Ich hab es zwar in der deutschen Sprache unter Kontrolle, jedoch ist es bei mir im englischen sehr stark ausgeprägt. Weniger beim lesen, als mehr beim schreiben.
|
15. 03. 2008, 13:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Da hilft leider nur üben üben üben. In der Schule kann dein Kind bis zur achten Klasse bei der Notenvergabe aufgrund von LRS. positiver bewertet werden. Es empfiehlt sich hier wohl ein Karteikartensystem, auf welchem schwierige Wörter anhand des Wortbildes gelernt werden.
|
15. 03. 2008, 13:32
|
|
|
Zyniker
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Lesen, lesen, lesen und nochmal lesen jedenfalls hat mir das geholfen und ich bin mittlerweile sogar im D LK (schriftlich so zwischen
9 und 12 Punkten, mündlich 14 bis 15). Außerdem kann man nicht nur bis zur 8ten Klasse eine Förderung bekommen das geht
mittlerweile sogar bis zum Abitur... (man kann von solchen Maßnahmen halten was man will die Gefahr ist jedoch, dass unter
einer Förderung nicht mehr genug am Problem gearbeitet wird und spätestens im Berufsleben gibt es eben keine mehr) Ich hab
mich ohne Förderung durchgeschlagen und ich denke es hat mir einiges gebracht und wenn es nur die Erkenntniss war,
dass ich einfach immer mehr arbeiten muss/mir mehr Mühe geben muss als Andere...
mfg
GMD
|
15. 03. 2008, 13:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo ihr lieben finde ich toll das sich doch so viele dafür interessieren
also lesen tu ich mit meinem kind seit dem es geschichten versteht also seit dem sie 1 jahr alt und heute lesen wir halt zusammen eine seite ich eine seite sie mit aufsätzen oder geschichten hat sie überhaupt keine schwierigkeiten nur halt die rechtschreibung und LRS therapie machen wir auch schon
aber danke für eure tipps
gruß bergtieger
|
15. 03. 2008, 18:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Schau mal hier rein, http://www.arbeitsblaetter.org/ab.php hier gibts viele Übungsblätter, Lernanregungen zum ausdrucken.
|
21. 03. 2008, 01:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
das ist die meist besuchte seite von mir, die hat mir schon sehr geholfen aber trotzdem danke
|
21. 03. 2008, 18:05
|
|
|
Deutscher Markenbuddha
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hatte damals auch eine sehr starke LRS. Mit einer Therapie und viel lesen mit den Eltern habe ich bis auf Kleinigkeiten eigentlich alles gut im Griff.
Schenk deinen Kind Bücher die ihn interessieren. Bei mir waren es damals Dinosaurier  . Aber das wichtigste ist auf jedenfall das etwas unternommen wird, weil es um die Zukunft deines Kindes geht.
|
22. 03. 2008, 15:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hab hatte auch ne lese und rechtschreibeschwäche ^^ damals wurde fest gestellt das ich nen IQ von 125 habe ab 130 ist man hochbegarbt diagnose war vor ca. 4 jahren lesen geht jetz perfekt schreiben naja klappt eigendlich ganz gut jetz bin ich 15 fast 16.
hab ne ausbildung also ist mir das jetz eh egal
aso meine deutsch noten 4 klasse 5
5 klasse 4
6 klasse 3
7 klasse 3
|
10. 04. 2008, 18:13
|
|
|
__dum?__
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von cape
Aber das wichtigste ist auf jedenfall das etwas unternommen wird, weil es um die Zukunft deines Kindes geht.
|
Signed
|
10. 04. 2008, 18:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
|
|