| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » R.E.M.: Accelerate wird auf iLike vorab veröffentlicht |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
R.E.M.: Accelerate wird auf iLike vorab veröffentlicht
Auch die US-amerikanische Rockband R.E.M. geht neue Wege im Internet, allerdings bei weitem nicht so konsequent wie ihre Kollegen von Nine Inch Nails oder Radiohead. Sie werden ihr neues Album "Accelerate" zu Werbezwecken für zwei Tage über die iTunes-Applikation iLike streamen lassen. Dabei sind sie eine Woche früher dran, als dass das Album in den Regalen der Läden oder Online-Shops stehen wird. Neben den regulären iTunes-Nutzern sollen so auch die Mitglieder der social Networking Website Facebook angesprochen werden, die ebenfalls über die iLike-Software verfügen können.
Sänger Michael Stipe begründete seine Entscheidung damit, dass man entweder mit der Zeit gehen, oder sich zurücklehnen und zusehen kann wie einen die anderen Musiker überholen. Er wäre dann doch lieber vorne mit dabei. In zahlreichen US-Radiosendern wurden gestern zum ersten Mal einige Songs aus dem neuen Album gespielt. Michael Stipe, Mike Mills und Peter Buck befinden sich derzeit in Texas auf Promotion-Tour. Laut Frontmann Stipe ist das neue Album gitarrenlastiger und auch schneller als seine Vorgänger. Auf ninetynights.com soll zudem bis zum Erscheinungstermin alle 24 Stunden ein neues Video bereitgestellt werden. Alle 90 Videoclips zusammen sollen dann am Ende eine zusammenhängende Story ergeben. Im Archiv kann man sich die älteren Clips anschauen, der Download der Videos wird aber jeweils nach 24 Stunden wieder eingestellt. weiterlesen |
|
|
|
|
HAL 9000
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: R.E.M.: Accelerate wird auf iLike vorab veröffentlicht
Auch wenn ich immer wieder Entscheidungen begrüße, die zeigen, dass Musiker wissen, welche Macht das Internet hat und versuchen neue Wege zu gehen. Trotz dem find ich das irgendwie auch etwas peinlich von R.E.M. Lieber den leuten nur ein kleines Häppchen präsentieren und an der Sogkraft und Werbekraft des Internets teilhaben, aber bloß kein Risiko eingehen.
Das ist irgendwie sone Art, wie vom sicheren Ufer aus zusehen, mal sonen kleines Häppchen übern Zaun werfen und gut is... Im Gegensatz zu Radiohead oder NIN, die mit ihren Aktionen wirkliches Neuland betreten, quasi Pioniere sind. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
soso, warum sind sie Pioniere? weil sie Mainstream sind? es gibt andere Bands, die auch sehr bekannt sind mehrere Alben gemacht haben und trotdem welche kostenlos im Internet verteilen. Als Beispiel sei mal hier Distemper angeführt, 15 Alben veröffenlicht, davon die letzten auf Jamendo.de kostenlos. Auch war ich bei einem Konzert von denen mit freien Eintritt. Die Band macht sowas, weil sie Spass an der Musik hat und es den Leuten vermitteln will (ja, ich hab mit ihnen geredet). Es geht also auch anders, als was die Mainstreambands vorgaukeln wollen. Ne Band wie REM könnte das auch wenn sie wollten, wolllen sie nicht, oder ihre Manager. Gut das ich kein Mainstream höre, wenn ich da sehe das es nicht mehr um die Musik sondern nur noch um die Vermarktung geht. Geht es nur noch ums Geld, ist es mit der Kunst vorbei. |
|
|
|
|
|
Extrem cool
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
gut das so gute Undegroundbands von Luft und Liebe leben können und überhaupt nicht auf Geld angewiesen sind,im Gegensatz zu den bösen bösen kommerz Mainstream Bands.
Pfui! ... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
Ich hoffe, das sollte jetzt nicht lustig sein. Andernfalls hast du dein Ziel um Lichtjahrzehnte verfehlt. ![]() Ciao AOM |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
haha, ich nehm das mal als Satire, meine Beispielband is zufällig keine Undergroundband sondern sehr bekannt, trotzdem machen sie sowas, gibt eben Künstler und dann die Anderen, die alles für Geld machen, und du wirst es nicht glauben, es gibt Musiker die ihr Geld mit ganz normaler Arbeit verdienen und die Musik als Freizeitbeschäftigung sehn, nich so wie Gangstarappa die Kohle mit blöden Sprüchen und Macho Getue verdienen wollen was dein Nick betrifft: http://www.stophiphop.com/news/12.html |
|
|
|
|
|
Extrem cool
|
aha und was soll an dem Link jetzt lustig sein?
Nur weil mein Nickname einen geldgeilen erfolgreichen Rapper beinhaltet? Ich fand seine Musik geil (2006) aber mittlerweile find ich es nicht mehr so prickelnd. Aber soll ich mir deshalb einen neuen Acc zulegen? Nur weil ein paar Metalaffen meinen es ist cool überall zu sagen das Hip Hop ja so schlecht ist? Schaut euch doch mal an,verwahrlost,lange Haare und dreckig. Ich weiß das sind auch nur Vorurteile,aber denkt ihr ich laufe nur mit Baggy,Bling-Bling und Hose in Socken rum? Und ich höre auch nur Hip Hop sonst nichts anderes... Schon mal was von beschränkt und Horizont gehört? Und wenn Musiker ihre Musik "nur" zum Spaß machen,dann sind sie ganz einfach zu schlecht bzw hatten noch kein Glück von einem Produzenten entdeckt zu werden. Und jetzt will ich nicht wieder irgendwelches dummes Zeug lesen "aber die wollen gar nicht kommerziell sein" So ein Bullshit tut mir leid. Bushido,ja der Affe,hat neulich irgendwo gesagt das man Seele/Ideale verkaufen sollte,aber der Preis muss stimmen. Er ist das beste Beispiel für einen Künstler der 2 Gesichter hat. So Hater jetzt könnt ihr anfagen mit haten. Haten haten,ich hate Hater. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@BushidoRap
Troll ? Vollidiot ? Was willst du überhaupt hier ? Was für ein beschränktes Weltbild hast du, wenn das was in deiner Signatur steht, deiner Meinung entspricht ? @Thread Ansich eine gute Sache, allerdings für meinen Geschmack zu verhalten. Warum so einen Schritt nicht richtig und komplett ausführen und das Album komplett ins Netz stellen ? Da würde man sich eher Freunde machen, als mit den vorgeworfenen Häppchen. Dies werden sich wohl eher R.E.M. Fans antun, für mich ist es allein den Aufwand nicht wert, auch wenn ich einige ältere Tracks von ihnen ganz nett finde. Ist hier wie bei den angekündigten Flatrates für Handys, die aber auf eine gewisse Zahl an gleichzeitig vorhandenen Stücken beschränkt sein sollen.. zu halbgar, ich mag entweder alles oder nichts und hier bleib ich erstmal beim nichts
|
|
|
|
|
Extrem cool
|
@ Neuro
halt doch einfach die Klappe du Kiddie. Ich hab hier nur meine Meinung gesagt und wurde dumm angemacht,wahrscheinlich von solchen Klugscheißern wie du es einer bist. Das ist ein Zitat aus nem Bushido Song. Achja Fick dich
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Ersteres bin ich im Gegensatz zu dir schon lange nicht mehr, die zweite Beleidigung fasse ich mal als Kompliment auf, schön dass du mich als klug empfindest.
Angemacht wurdest du in meinen Augen erst, nachdem du just jenes selber getan hast, indem du mit deinen Aussagen andere beleidigst und ich zumindest mir das nicht ohne einen Kommentar dazu bieten lasse. Mein Fazit: Eine gute Sache hat das Ganze, du bietest ein wunderbares Beispiel, wieso man etwas gegen Hiphoper haben könnte, wenn man pauschalisieren würde. Da ich aber grundsätzlich erstmal jedem eine Chance gebe, auch wenn ich wie wohl jeder andere Mensch auch gewisse Vorurteile habe, halte ich dich einfach für dumm und unreif. |
|
|
|
|
Extrem cool
|
danke
|
|
|