| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz
Hallo, ich hab ein Problem. Nach der Installation von Opensuse 10.3 kann ich ausw#hlen zwischen windows opensuse und opensuse file safe... wenn ich das 2 auswähle bootet er aber dann wenn er in denn anmeldebilschrim kommen sollte bleibt der bildschrim schwarz... im hintergrunf scheint er aber das system hochzufahren...
der modus ohne grafische oberfläche funzt, aber das will ich net... bin absoluter linux neuling... hab schon ein paar sachen versuch wie startx eingeben oder vga=normal als bootoption hab ich schon versucht aber kein erfolg... ich weiß echt nicht mehr weiter... kann mir jemand helfen? Wenns geht schritt für schritt... tut mir echt leid für diese foderung aber hab noch zu wenig ahnung davon ^^ mfg Hanf_Lolly |
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz
Welchen Aufloesung und Treiber hast du gewaehlt? Welche Grafikkarte hast du? Lass mich raten: ATI?
Stell mal den Treiber auf VESA um dann muesste es normalerweise funktionieren. mfg chiligreen |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
whoops leicht vergessen ^^ ati mobility x700...
wo kann ich das denn umstellen? nur in der installation? da hab ich die auflösung übrings auf 1024x768 gestellt... ich dachte damit bekomm ich keine probs aber flasch gedacht oO |
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
In der Datei xorg.conf unter dem Eintrag: Section "Monitor"
mfg chiligreen |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab mich mit root und meinem pw angemeldet, aber als ich die datei aufrufen wollte
/etc/X11/xorg.conf bekomm ich ne meldung permission denied => also kein Zugriff !? was hab ich falsch gemacht? mfg Hanf_Lolly |
|
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
Du musst `$editor /etc/X11/xorg.conf` aufrufen, wobei `$editor` der Editor deines Vertrauens ist. Für Neulinge kann ich `nano` empfehlen, wenn du den verwenden willst, solltest du also `nano /etc/X11/xorg.conf` eingeben. Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande, zu nano's Tastenkombinationen: `^` bedeutet Ctrl/Strg. Übrigens, für solche Anfragen gäbe es eigentlich einen extra Linux-Bereich. |
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ist der Editor schon von Anfang an installiert? Ich hab exakt die Zeile eingegeben aber ich komm net an die Datei heran =(
|
|
|
|
|
Nerd
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich nehme mal diese zeichen "_" als leerzeile... so gebi ch das ein...
nano_/etc/X11/xorg.conf oder auch nano/etc/X11/Xorg.conf hab beide sachen ausprobiert aber "no way" beim ersten meint er: -bash: nano: command not found beim zweiten dann: -bash: nano/etc/x11/xorg.conf: No such file or directory Kein plan was ich machen soll oO |
|
|
|
|
Nerd
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
der öffnet dann eine datei wo ganz viele blaue wellen drinne sind aber so mit runterscrollen oder so is da nichts... also ich kann da keine möglichkeit finden was einzustellen oO
|
|
|
|
|
Nerd
|
Zitat:
Vorher unbedingt ein Backup deiner Config machen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, und VI beenden willst, ohne zu speichern, drücke jederzeit `ESC` und tippe `:q!` ein. |
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Bestimmt von der Graka
|
|