| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz
Hallo, ich hab ein Problem. Nach der Installation von Opensuse 10.3 kann ich ausw#hlen zwischen windows opensuse und opensuse file safe... wenn ich das 2 auswähle bootet er aber dann wenn er in denn anmeldebilschrim kommen sollte bleibt der bildschrim schwarz... im hintergrunf scheint er aber das system hochzufahren...
der modus ohne grafische oberfläche funzt, aber das will ich net... bin absoluter linux neuling... hab schon ein paar sachen versuch wie startx eingeben oder vga=normal als bootoption hab ich schon versucht aber kein erfolg... ich weiß echt nicht mehr weiter... kann mir jemand helfen? Wenns geht schritt für schritt... tut mir echt leid für diese foderung aber hab noch zu wenig ahnung davon ^^ mfg Hanf_Lolly |
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: nach Opensuse 10.3 bleibt der bilschrim schwarz
Welchen Aufloesung und Treiber hast du gewaehlt? Welche Grafikkarte hast du? Lass mich raten: ATI?
Stell mal den Treiber auf VESA um dann muesste es normalerweise funktionieren. mfg chiligreen |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
whoops leicht vergessen ^^ ati mobility x700...
wo kann ich das denn umstellen? nur in der installation? da hab ich die auflösung übrings auf 1024x768 gestellt... ich dachte damit bekomm ich keine probs aber flasch gedacht oO |
|
|
|
|
rebe@suse-client:~>
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
In der Datei xorg.conf unter dem Eintrag: Section "Monitor"
mfg chiligreen |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab mich mit root und meinem pw angemeldet, aber als ich die datei aufrufen wollte
/etc/X11/xorg.conf bekomm ich ne meldung permission denied => also kein Zugriff !? was hab ich falsch gemacht? mfg Hanf_Lolly |
|
|
|
|
Nerd
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat: