gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bundespolizei
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Erneute Aufstände in Tibet

Zitat:
Allerdings waren nur vereinzelt Personen in Mönchstracht zu sehen, die sich aktiv an den Ausschreitungen beteiligten

Was nicht sagt das es Mönche sind. Wie in Burma auch verkleiden sich Zivilipersonen bei solchen Ereignissen als Mönche.

Der Aufstand in Tibet kommt nicht von den Lamas her, er ist eine Nationalistische Bewegung.

Das Ziel der Aufständischen ist auch nicht die Wiederherstellung der Lama Theokratie sondern ein Nationalistisches Tibet.

Zitat:
Die wahre buddhistische Ansicht

Es gibt keine Wahre Ansicht. Das Wort Wahr ist schon ein Fehler im Kontext mit buddhistischer Religion.

Wenn du Philosophischer Buddhist bist, dann solltest du eigentlich wissen, daß sich der Buddhismus und der Lamaismus drastisch unterscheiden.

Der Buddhistische Lamaismus ist beispielsweise vom Philosophischen Buddhismus mehr entfernt als der Islam vom Christentum.

Ein Zen Buddhist hat mir mal erklärt, das Buddhismus und Lamaismus wie zwei Seiten einer Münze wären und das Verhältnis so wäre wie das von Satanismus zu Christentum. Das habe ich lange Zeit für einen drastischen und unglaubwürdigen Vergleich gehalten, in Wahrheit aber ist dieser Vergleich sogar besonders richtig.
Alt 21. 03. 2008, 05:12 Bundespolizei is offline Mit Zitat antworten #51
jokkkel
Mitglied

Benutzerbild von jokkkel

Registrierungsdatum: Jan 2008

ich finde es extremst verständlich das sich die tibeter trotz ihrer friedensverherrlichenden religion endlich gegen china erheben.natürlich haben sie angst davor das ihre kultur und oder religion ausgelöscht werden.meiner meinung nach betreiben die chinesen seit ihrem einmarsch vor 50 jahren systematischen völker und kulturmord in tibet.bei ihrem einmarsch zerstörten sie unzählige klöster und töteten viele mönche die praktisch keine chance hatten sich zu wehren.anschließend pflanzten sie chinesische familien in dieses land um es sich nach und nach einzuverleiben.in den schulen wird auf chinesisch unterrichtet so das die tibetischen kinder nichts verstehen,von vorneherein benachteiligt sind und chinesisch lernen müssen nur um überhaupt eine chance zu haben.genauso wird die tibetische sprache, lebensart und kultur nach und nach zerstört.
nur wie können wir ihnen helfen?wir sind zu abhängig von china um politisch nennenswert einzugreifen.geauso sinnlos ist es darüber nachzudenken olympia in china zu boykottieren.
ich werde nie verstehen wie man einem land das die menschenrechte regelrecht mit füßen tritt, diese ehre überhaupt erweisen konnte.
Alt 22. 03. 2008, 21:01 jokkkel is online now Mit Zitat antworten #52
cosmopolitan
Mitglied

Benutzerbild von cosmopolitan

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von jokkel
ich werde nie verstehen wie man einem land das die menschenrechte regelrecht mit füßen tritt, diese ehre überhaupt erweisen konnte.

Naja, immerhin sind die Olympischen Spiele sogar schon mal an die USA vergeben worden...
Alt 22. 03. 2008, 22:19 cosmopolitan is offline Mit Zitat antworten #53
jokkkel
Mitglied

Benutzerbild von jokkkel

Registrierungsdatum: Jan 2008

hmmm stimmt auch wieder
Alt 22. 03. 2008, 23:02 jokkkel is online now Mit Zitat antworten #54
rockwurst
Mitglied

Benutzerbild von rockwurst

Registrierungsdatum: Jul 2007

ich denke die buddhisten haben das recht sich zu wehren.....weil sie schon so lange von china unterdrückt wurden obwohl sie eigentlich gar nicht das recht dazu haben....Sie waren immer ein friedliches volk bis die macht besessenen chinesen dort einfielen...
also ich denke dass die tibeter das recht haben sich zu wehren und ich glaube auch das in diesem fall nicht religionswidrig gewalt anzuwenden....
ich finde man sollte sich eiinfach nicht so viel einmischen besonders in friedliche völker....es kommt ja nur zu aufständen weil man sich eingemischt hatt....

mfg rockwurst
Alt 23. 03. 2008, 10:48 rockwurst is offline Mit Zitat antworten #55
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Die Chaoten sind mit Sicherheit nicht repräsentativ für die tibetische Bevölkerung.
Die Berichterstattung in den deutschen Medien ist zum Kotzen, es wird immer von einer Anfangs friedlichen Demonstration berichtet, die dann in Ausschreitungen eskaliert sei.

Wer mit Rucksäcken voll Brandbeschleunigern und Steinen in wurfgerechter Größe zu einer Demonstration geht, hat wohl nicht die Absicht so übertrieben friedlich zu demonstrieren. Nach chinesischer Lesart wurden die westlichen Journalisten zu ihrem eigenen Schutz weggeschickt. Einige westliche Touristen haben in Lhasa eingegriffen um ethnischen Chinesen die in die Fänge der Chaoten geraten waren zu helfen, damit sie nicht umgebracht werden.

Wenn in unseren Zeitungen z.B. ein Bild eines Schwerverletzten (ethnischer Han-Chinese), der von Polizisten aus der Reichweite der Chaoten- Attacken gebracht wurde mit "Demonstrant wird abgeführt" kommentiert wurde zeugt das doch von etwas voreingenommener Berichterstattung. Kein Wunder, dass die Chinesen auf diese Art Journalismus (oder Journallie) verzichten können.
Alt 23. 03. 2008, 11:50 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #56
StolacBosna
Bosanac

Benutzerbild von StolacBosna

Registrierungsdatum: Jan 2006

HOffen wir mal das sich die Lage in Tibet bald beruhigt.
Alt 23. 03. 2008, 11:53 StolacBosna is offline Mit Zitat antworten #57
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

rockwurst: Naja, der Starke frisst eben den Schwachen. Tibet ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch das ganze Gelaber von internationalem Recht und internationaler Freiheit eben nur für einen sehr kleinen Kreis globaler Machthaber gillt und sonst nichts als Propagandagewäsch ist...

Zitat:
Zitat von jaybeeone
Hochinteressant! Quelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Zitat:
Zitat von jaybeeone
Wenn in unseren Zeitungen z.B. ein Bild eines Schwerverletzten (ethnischer Han-Chinese), der von Polizisten aus der Reichweite der Chaoten- Attacken gebracht wurde mit "Demonstrant wird abgeführt" kommentiert wurde zeugt das doch von etwas voreingenommener Berichterstattung. Kein Wunder, dass die Chinesen auf diese Art Journalismus (oder Journallie) verzichten können.
In der Hoffnung dich nicht zu überfordern würde ich hier gerne deine eigene ausgefeilte Formulierung aufgreifen: Quelle?
Alt 26. 03. 2008, 11:23 cyberny is offline Mit Zitat antworten #58
jaybeeone
Mitglied

Quelle war die ja ach so lügende chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Der Typ sah allerdings auch nach ethnischem Chinesen aus, und die Rotkreuz- Armbinde des Sanitäters war deutlich zu erkennen. Der blöde Kommentar stammte glaube ich aus der Berliner Morgenpost.
Alt 26. 03. 2008, 11:30 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #59
jaybeeone
Mitglied

Aktuell bei Xinhua zu finden:
ntv und RTL haben sich am Montag auf ihren Webseiten für falsche Berichterstattung entschuldigt.

Beide Sender haben im Zusammenhang mit dem Geschehen in Tibet ein Video gezeigt, das zeigte, wie tibetische Demonstranten in Nepal von nepalesischen Polizisten u.a. mit Knüppeln "behandelt wurden".
Alt 26. 03. 2008, 11:45 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #60
Xavathras

Herzlichen Glückwunsch...
Damit hat die chinesische Propaganda auch dich erreicht.
Ich kann auf dem Video zumindest keine Mönche erkennen...und die Armee, welche die Demonstranten zuvor mit scharfer Munition beschossen hat sehe ich auch nicht.
Alt 26. 03. 2008, 12:12 Mit Zitat antworten #61
jaybeeone
Mitglied

Zitat:
und die Armee, welche die Demonstranten zuvor mit scharfer Munition beschossen hat sehe ich auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch dass Du trotz dieser brutal vorgehenden chinesischen Armee (rote Armee?) heil von Deiner Tibet - Reise zurück bist. Endlich meldet sich mal jemand, der uns einen authentischen Augenzeugenbericht geben kann!

Oder woher hast Du sonst diesen Dummfug?
Alt 26. 03. 2008, 12:35 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #62
jaybeeone
Mitglied

Nach etwas Sucherei habe ich es wiedergefunden: ein online - Buch das umfassende Informationen über den Lamaismus, die sozialen Verhältnisse im alten Tibet und Hintergründe verschiedener Aberglauben enthält, damit auch die verlogene Propaganda der tibetischen "Exilregierung" und ihres Oberpriesters Dalai Lama enttarnt. Die Webseite befasst sich mit allen möglichen orientalischen Sekten und ihren Gurus und ist wohl nicht von der chinesischen Regierung gesponsort. Leider nur auf Englisch verfügbar, aber recht informativ:

http://www.flameout.org/flameout/gurus/dalai_lama.html
Alt 27. 03. 2008, 20:14 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #63
Gawan999
Gesperrt

Benutzerbild von Gawan999

Registrierungsdatum: May 2006

Ich würd als "Rest der Welt" diese ganzen Olympischen Spiele sowas von blockieren damit dieses Regime endlich mal eine Quittung für ihr menschenverachtendes Verhalten bekommt !

Der Dalai Lahma ist - meiner Meinung nach - einer der weisesten und auch sympatischsten Menschen der Welt - und hat dadurch sowieso die Nase vorn
Alt 27. 03. 2008, 20:31 Gawan999 is offline Mit Zitat antworten #64
Pitlord
notorischer Schwarzträger

Benutzerbild von Pitlord

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also einzulenken scheinen die Chinese nich zu wollen, sie provozieren weiter. Ich glaube sie wollen testen was sie sich alles leisten können.....

http://www.gulli.com/news/china-jetz...te-2008-03-27/
Alt 27. 03. 2008, 20:51 Pitlord is offline Mit Zitat antworten #65
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006
Lightbulb Re: Erneute Aufstände in Tibet

Hat sich mal jemand gefragt, was der Dalai Lama eigentlcih mit der CIA zu schaffen hat (http://www.amazon.com/CIAs-Secret-Wa...dp/0700611592), und warum die Unruhen gerade jetzt in dieser für China kritischen Zeit ausbrechen? Ein Schelm der dahinter böse absichten vermutet...

Ich will mich nicht dieser "Tibeter= die Guten" und "Chinese= die Bösen" -Manie anschliessen- hab mich mit dem Thema aber noch nicht besonders ausgiebig beschäftigt zugegebenermaßen.

Auf jeden Fall sollte man bei aller empörung nicht vergessen, dass es in der Welt nicht einfach "die Guten" und "die Bösen" gibt.

Jedoch ganz ohne Recherche kann man schon sagen: Ist schon sehr seltsam und die Sache riecht nach Medienmanipulation (Stichwort: die "versehentlich" falsch deklarierten Filmaufnahmen des Aufstandes, die gar nicht die Tibeter zeigten, nur so als Beispiel).

Dass China kein "lupenreiner Demokrat" ist, ist mir klar. aber man sollte die Sache doch lieber von einem neutraleren Standpunkt sehen. Zumal unsere lieben USA ein beträchtliches Interesse an diesen Aufständen haben.
Lasst euch nicht in die "Emo-Falle" locken, bleibt kritisch, gerade wenn´s um die USA und China geht

naki
Alt 27. 03. 2008, 21:00 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #66
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Na, mal wieder dabei, die nächste Verschwörungstheorie zu basteln?

Fehlen diesmal bloß die von dir so heiß geliebten großen Bankhäuser. Die Rothschilds und die restliche jüdische Weltverschwörung lassen grüßen.
Alt 27. 03. 2008, 21:36 ruler is offline Mit Zitat antworten #67
jaybeeone
Mitglied

Zitat:
die nächste Verschwörungstheorie zu basteln?

Sicher, es gibt keine Mafia, und natürlich auch keine Central Intelligence Agency.

Und natürlich will die Mehrheit der Tibeter wieder als Sklaven des lamaistischen Klerikalfaschismus ausgebeutet werden, nachdem sie ihr Territorium von Han- Chinesen ethnisch gesäubert haben. Sicher hast Du die absolute Wahrheit - wie der Dalai Lama oder Benedictus XVI
Alt 27. 03. 2008, 21:55 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #68
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Und natürlich will die Mehrheit der Tibeter wieder als Sklaven des lamaistischen Klerikalfaschismus ausgebeutet werden, nachdem sie ihr Territorium von Han- Chinesen ethnisch gesäubert haben. Sicher hast Du die absolute Wahrheit - wie der Dalai Lama oder Benedictus XVI

Hm...wie kommt man auf so einem Trichter? Nur weil Tibet vor 50 Jahren so rückständig war, dass die Bevölkerung quasi versklavt und Frauen keine Vornamen hatten? So fortschrittlich ist der "typische" Chinese ja nun auch wieder nicht. Wer von Seehunden zerstoßene Penisse als Potenzmittel einnimmt hat meinerseits nicht gerade das Recht auf andere Kulturen hinabzublicken und das tun die Han-Chinesen als Mehrheitsethnie nun mal.

Was hat sich denn an der Situation der Tibeter so großartig geändert? Gut, jetzt haben Frauen einen Vornamen...toll...aber frei sind sie nun auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil.

Was für eine Klatsche müssen die Chinesen haben, dass sie ein Volk von sechs Millionen Menschen so unterdrücken? Das muss man sich mal vor Augen führen: Über eine Milliarde Menschen haben hier ja irgendwo Angst vor sechs Millionen, das ist einfach nur irre und nicht zu begründen.

Wenn sie nun mal in ihrer Mehrheit den Dalai Lama als Führer verehren dann ist das ihr gottverdammtes Recht. Sie zwingen ja keinem anderen ihren Glauben auf, ganz im Gegenteil zu den Chinesen. Es ist logisch das eine Politik wie sie die Chinesen seit 50 Jahrne betreiben auf Widerstand stößt. Wer lässt schon so leichtfertig seine Kultur zerstören, ob nun toll oder rückständig spielt hier keine Rolle. Und es ist nicht Sache der Chinesen da einzugreifen. Wenn es zum positiven geschehen würde, könnte man ja noch argumentieren, einen sonderlich großen Fortschritt für die Tibeter sehe ich aber nicht, im Endeffekt profitieren doch nur die dort angesiedelten Han-Chinesen.

MfG
achi.
Alt 27. 03. 2008, 22:28 achi is offline Mit Zitat antworten #69
nakimushi
Whisky Tango Foxtrot!

Benutzerbild von nakimushi

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Wer von Seehunden zerstoßene Penisse als Potenzmittel einnimmt hat meinerseits nicht gerade das Recht auf andere Kulturen hinabzublicken und das tun die Han-Chinesen als Mehrheitsethnie nun mal.
Dann sollten wir an dieser Stelle in Demut ebenfalls nicht auf die Chinesen herunterblicken, da wir mit unseren Bratwürsten aus Echtdarm, durch den ein (Schweine)-leben lang Scheisse geflossen ist, sicherlich nicht besser sind. Von tierischem Hirn in Form von Gelbwurst ganz zu schweigen. Soviel zu den kulinarischen Genüssen...

Das die Tibeter in der Sache eher Recht haben als die Chinesen, bestreitet ja niemand ( ruhig Blut).

Aber es gibt immer 2 Seiten der Medaille und die Chinesen werden sicher ihre Gründe haben dermaßen scharf vorzugehen (aus chinesischer Sicht natürlich, ob wir die gründe gutheissen würden ist ne andere Frage) . Zumal es wirklich nicht allzu grosser Recherche bedarf, die Tibeter mit dem CIA in Verbindung zu bringen.
Was Bundespolizei oben gepostet hat, klingt für mich sehr einleuchtend.

Man könnte vielleicht einen Schritt weiter gehen, und die Tibeter lieber nicht alle in den Topf der Unschuldslämmer stecken, sondern auch mal nach Provokation, Manipulation nationalistischer Strömungen mittels ausländischer Geheimdienste usw forschen.

Es ist doch wirklich recht simpel: Cui boni? Wer profitiert? Bestimmt nicht die Chinesen die eine solche Publicity ganz und gar nicht gebrauchen können- gerade jetzt. Macht es denn wirklich niemanden stutzig, dass die Chinesen sich gerade jetzt genötigt fühlen, dermaßen scharf vorzugehen?

Aus Rücksicht auf unseren lieben, gemainstreamten Ruler und der späten Stunde warte ich mit einem umfassenderen Kommentar noch ein wenig.
Alt 28. 03. 2008, 01:50 nakimushi is offline Mit Zitat antworten #70
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Fragt sich überhaupt mal jemand, was uns dass angeht?

Scheiss Dalai Lama, dummes Tibet.

Wenn man sich mal die Herrschaftsformen anschaut, die vor den Chinesen vorherrschten, dann fragt man sich auch unwillkürlich, ob das nicht eine Befreiung war.

Tibet ist ein feudalistisches Land, und es liegt bestimmt nicht an China, das zu ändern.
Alt 28. 03. 2008, 02:14 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #71
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von kuxxx

„Höflichkeit ist Weisheit.“Chinesisches Sprichwort
(Schöne Signatur, kuxxx)
Alt 28. 03. 2008, 05:49 TR4 is offline Mit Zitat antworten #72
Ökopax
Mitglied

Benutzerbild von Ökopax

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von kuxxx
Fragt sich überhaupt mal jemand, was uns dass angeht?

Wenn man sich mal die Herrschaftsformen anschaut, die vor den Chinesen vorherrschten, dann fragt man sich auch unwillkürlich, ob das nicht eine Befreiung war.

Tibet ist ein feudalistisches Land, und es liegt bestimmt nicht an China, das zu ändern.
Zu blöd auch von den Tibetern, sich für ihren antiquierten Nationalismus mehr zu begeistern als für gesellschaftliche Reformen.
Ob die Besetzung Tibets aus Deiner/meiner westlich-postnationalen-irgendwolinken Sicht als Fortschritt gewertet werden kann, wird weder Chinesen noch Tibeter interessieren. Im Unterschied zu den Tibetern bist Du in einem "Volk" aufgewachsen, dem unverdientermaßen die nationale Unabhängigkeit geschenkt wurde. Aus unserer Sicht ist es einfach, sich lustig zu machen über die ganzen Bekloppten in Tibet, dem Balkan oder Kaukasus.
Ich jedenfalls finde Chinas Verhalten reichlich unvernünftig. Tibet ist den Tibetern ihr ein und alles, für China ist es doch so wertvoll wie Tschetschenien für die Russen, der Kosovo für die Serben oder das Elsass für die Deutschen. Gar nicht wichtig, objektiv gesehen. Aber "objektiv" meint natürlich wieder meine westlich-postnationale-irgendwolinke Perspektive.
Alt 28. 03. 2008, 08:30 Ökopax is offline Mit Zitat antworten #73
Ökopax
Mitglied

Benutzerbild von Ökopax

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von nakimushi
Wie bist den du drauf? Bück´dich noch ein wenig tiefer
Ja, das kannste nicht glauben, dass der Ami echt nett zu uns war. Is aber leider so. Und richtig schön gebückt sieht man den Boden der Tatsache vielleicht besser als wenn man sein Näschen ins verschwörungstheoretische Wolkenkuckucksheim reckt.
Alt 28. 03. 2008, 13:30 Ökopax is offline Mit Zitat antworten #74
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Geht es hier nicht mal wieder um die Frage, ob das eine Land das Recht hat, einem anderen Land die Glückseligkeit aufzuzwingen?

Wir merken doch dauernd, daß das nicht funktioniert.

Ich möchte auch mal bezweifeln, daß das Mönchswesen in Tibet in irgendeiner Weise mit kapitalistischen Ausbeutern zu vergleichen ist. Ist der Vorteil der Mönche wirklich mehr als die kostenlose Schüssel Reis täglich?

Man mag das ja als Herrschaftsstruktur angreifen; aber in der Relation ist das doch eher harmlos.

Nachtrag:

Wer ernährt eigentlich unsere Priester und Pfarrer?
Alt 28. 03. 2008, 13:40 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen