gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aloe64
Mitglied

Benutzerbild von aloe64

Registrierungsdatum: Dec 2006
Opel Vectra B - Hinterachse poltert

Hallo alle zusammen
Bei meinem Opel Vectra habe ich seit einiger Zeit ein mächtiges poltern im hinteren Bereich.
In drei verschiedenen Werkstätten wurden mir auch drei verschiedene Diagnosen gestellt. Zu einem könnten es die Stoßdämpfer sein, zum anderen wäre es möglich das die Radlager, oder zumindest eines, etwas Spiel hat.
Die Krönung war allerdings der Hiweis auf eine defekte Höhenniveaueinstellung.( die ist an meinem Fahrzeug gar nicht vorhanden!!)
Auf Anfrage zu den Kosten einer Reperatur wollte ich nicht weiterleben.( 750-900€)
Wie gesagt, alle drei Informationen habe ich von Opel Werkstätten bekommen.
Egal, ich bin zum TÜV und habe einen Stoßdämpfer Test machen lassen.
Alles im grünen Bereich, aber das poltern haben sie auch wargenommen und ganz intensiv gesucht und sind fündig geworden.
Es sind die Äuseren Lagerbuchsen an den unteren und oberen Querlenker der Hinterachse. Die sind ausgschlagen.
Nun meine Frage .
Kann mir jemand helfen, ich suche die Ausdrückvorrichtung für die Lacgerbuchsen.
Wer weiß, wo man dieses Werkzeug herbekommt?
Oder hat jemand eine Idee, wie man sich anders helfen kann?
Es wäre hilfreich wenn ich was dazu in Erfahrung bringen könnte.
Ich bin z'war nicht Schwanger, aber trotzdem guter Hoffnung.
Alt 15. 03. 2008, 05:08 aloe64 is offline Mit Zitat antworten #1
aldapissa
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Opel Vectra B - Hinterachse poltert

Wenn du das Werkzeug nicht kaufen willst, reicht es auch ne Bohrmaschine zu benutzen. Die alte Buchse kannst du so lange durchbohren bis du sie fast so rausbekommst.. bissl Zange und Hammer helfen da... klappt auf jeden Fall. Die neue kannst du dann, mit ein bisschen Geschick mit ner Schraubzwinge wieder da reinwürgen. Aber das Wechseln der Buchsen kostet auch in ner Werkstatt (dafür muss es nicht Opel sein) auch quasi nix
Alt 15. 03. 2008, 07:36 aldapissa is offline Mit Zitat antworten #2
aloe64
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von aloe64

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ist ja gut gemeint, aber ich denke mal bei einem Durchmesser von ca. 40mm dürfte das mit einer Bohrmaschin schwierig werden. Auserdem hat die Buchse innen eine Bohrung von 10,5mm. Außen ist sie ca.40mm im Durchmesser. Zwischen Außenbund und innen Nabe ist wie eine Art Kugellager. Das ganze wird mit einer Ausdrückvorrichtung herausgedrückt. Eben so eine Ausdrückvorrichtung oder ähnliches suche ich, oder heiße Tipps wie ich da zurande komme.
Die Lagerbuchse einzeln kostet ungfähr 25€. Der komplette Wechsel in der Werkstatt koste rund 300€. das Geld wollte ich mir eigentlich sparen, außer der Materialkosten.
Alt 15. 03. 2008, 08:14 aloe64 is offline Mit Zitat antworten #3
doctor666 Spender
Moderator

Benutzerbild von doctor666

Registrierungsdatum: Aug 2000

Interessant das das Werkstätten versemmeln. Die ausgeschlagenen Buchsen sind DER Standardmangel am Fahrwerk eines Vectra B. Aber das mal nur am Rande.

Mein Rat: Wechsel sofort die kompletten Querlenker. Nachdem du neue Buchsen in die alten Querlenker gepresst hast, sind in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch die inneren Buchsen hinüber. Und das aus- und einpressen kannst du dir dann auch schenken.
Alt 15. 03. 2008, 19:46 doctor666 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory