|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
p2p: Erste legale Filesharing-Flatrate, Soribada versucht europäischen Markt zu erschließen
Der koreanische Peer-to-Peer Musikservice Soribada ließ verkünden, dass sie nach koreanischem Recht die offizielle Zulassung für ihren Filesharing-Service besitzen. Das 2000 gestartete Netzwerk wurde oft das "Napster Koreas" genannt und erreicht mit 15 Millionen Nutzern etwa 32 Prozent der südkoreanischen Bevölkerung. Es ist der erste Filesharing-Service weltweit, der legal eine Flatrate mit DRM-freier Musik anbieten darf. Das Geschäftsmodell des p2p-Anbieters sieht eine monatliche Gebühr vor, bei dem man beliebig viele Musik aus dem Netz laden kann.
Das im Jahr 2000 gegründete Netzwerk Soribada musste 2005 geschlossen werden, nachdem sie von dem internationalen Lobby-Verband IFPI Klage erhielten. Daraufhin änderten sie ihren Kurs. Nach erfolgreichen Einigungen mit den drei größten Musik- und Urheberrechtsorganisationen bieten sie seit Juli 2006 eine Musik-Flatrate an. Auch die effektive Kontrolle von Urheberrechten ist Bestandteil ihres Services. Die Musik aber, die in diesem Netzwerk angeboten wird, ist DRM-frei, kann also weiterkopiert werden. Der Status vor dem geltendem Recht war bisher ungeklärt.
Die von der südkoreanischen Regierung erfolgte Legalisierung gibt dem Filesharing-Netzwerk Aufschwung: sie sind die ersten, die so eine Dienstleistung anbieten dürfen. Soribada-Chef Sean Yang begründet die Legalisierung ihres Services mit dem Argument, dass die Grundlage der Entscheidung die Einigung mit den drei größten Platten- und Urheberrechtsorganisationen in Lande war. So ist zu vermuten, dass die koreanische Musikindustrie die Trendwende des Musikmarkts erkannt hat und neue Möglichkeiten sieht, Profite zu machen.
weiterlesen
|
15. 03. 2008, 15:46
|
|
|
In erster Linie Mensch.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: p2p: Erste legale Filesharing-Flatrate, Soribada versucht europäischen Markt zu e
Wer hätte das gedacht, es geht also doch
Was kostet das eigentlich dem Koreaner im Monat?
|
15. 03. 2008, 15:58
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: p2p: Erste legale Filesharing-Flatrate, Soribada versucht europäischen Markt zu e
Aber irgendeinen Haken muss es doch geben, oder? Ich glaube trotzdem nicht, dass so ein tolles Projekt es bis zu den europäischen/nordamerikanischen Maerkten schafft.
Das waere naemlich erstens unmoeglich, da die Musikindustrie wieder meint, das waere nur ein Veruch das illegale Runterladen von Musik zu legalisieren und damit befolgte das Projekt doch bloß das Ziel, deren finanzielle Einkoemmnisse sinken zu lassen, sie muessen doch irgendwie ihre Luxushaeuser bezahlen (oder aehnlichen Schwachsinn) und zweitens waere eine Erlaubnis seitens der oben genannten zu schoen um wahr zu sein.
Schade eigentlich.
|
15. 03. 2008, 16:08
|
|
|
treu
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Nicht immer alles so schwarz sehen, es gibt doch Lichtblicke im Leben  .
Das hier ist für mich einer, wenn auch ein kleiner.Mich würde auch sehr interessieren, wie viel die Flat kostet und vor allem, ob dort die gesamte Bandbreite an Künstlern der 3 Labels schnell und einfach zur Verfügung steht.
Davon sind wir, in Deustchland, aber noch Lichtjahre entfernt.....
|
15. 03. 2008, 17:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von darkloader
Nicht immer alles so schwarz sehen, es gibt doch Lichtblicke im Leben  .
Das hier ist für mich einer, wenn auch ein kleiner.Mich würde auch sehr interessieren, wie viel die Flat kostet und vor allem, ob dort die gesamte Bandbreite an Künstlern der 3 Labels schnell und einfach zur Verfügung steht.
Davon sind wir, in Deustchland, aber noch Lichtjahre entfernt.....
|
korea war doch sowieso schon immer nen stücken weiter, music flat gibts ja bei uns mit napser glaube auch schon halt nur drm verseucht
naja music mäßig uninteresant, wäre erst im moviebreich interesannt
|
15. 03. 2008, 17:16
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Es ist von "DRM-freier Musik" die Rede. Was heisst das genau? Ist also nicht von allen Künstlern dort etwas zu finden?
Wie teuer diese Flatrate ist, konnte ich auf deren Homepage leider nicht ausfindig machen. Weiss da jemand was zu?
|
15. 03. 2008, 17:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
DRM-frei heißt ohne Kopierschutz. Man kann die Lieder also endlos weitergeben/brennen..
|
15. 03. 2008, 17:22
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
DRM-Frei heißt, daß da kein Kopierschutz oder ähnliches vorhanden ist, und damit können die Songs auf allen gängigen Geräten abgespielt werden ohne irgendwelche Einschränkungen die es bei DRM-Musik gibt.
Edit: Da war schon jemand schneller...
|
15. 03. 2008, 17:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: p2p: Erste legale Filesharing-Flatrate, Soribada versucht europäischen Markt zu erschließen
Super! Dann haben die ganzen Leute, die hier immer vom Auswandern reden, jetzt wenigstens den ersten Hinweis, was als potenzielles Ziel in Frage kommen würde.
Mich selber würde es ja nach Japan ziehen, aber nach dem, was ich in der Vergangenheit gelesen hab, scheinen die in Sachen Copyright auch immer restriktiver und in Sachen Bürgerüberwachung immr rück ...(ach Quatsch) fortschrittlicher zu werden - eben ziemlich amerikafreundlich oder irre ich mich da?
Ciao AOM
|
15. 03. 2008, 18:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Erst neulich hat sich eine Freundin verzweifelt an mich gewand... sie versuchte seit Stunden ein für 10€ heruntergeladenes Album von ihrem Laptop (Vista) auf ihren PC (XP) zu bringen um es da brennen zu können. Denn auf Vista fehlte ihr irgendwie die Lizenz dazu...
Mal eben hier reingesehen, ihr einen Link zu Rapidshare geschickt, und sie war glücklich...
Was lernen wir daraus? Die Industrie betreibt alles Menschenmögliche um auch noch ihren letzten ehrlichen Kunden zu vertreiben.
|
15. 03. 2008, 18:33
|
|
|
asexueller Pessimist
|
Es gibt das Tools namens " TuneBite"
Zitat:
Tunebite ist weltweit der Nr.1 Konverter
Legal DRM Kopierschutz entfernen für Musik, Hörbücher und Videos. Universalkonverter für über 50 Audio- und Videodateiformate. Der Konverter Profi mit individuellen Ausgabeprofilen.
|
Ist das wirklich legal? Oder nur ein Werbespruch?
edit:
Zitat:
Tunebite wandelt kopiergeschützte Musikdateien und Videos in zahlreiche Formate um. Die Software ist die derzeit noch legale Antwort auf kopiergeschützte Musik und Videos aus einem der populären Online-Shops.
|
Quelle. Dort steht ungefaehr das selbe.
|
15. 03. 2008, 18:34
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: p2p: Erste legale Filesharing-Flatrate, Soribada versucht europäischen Markt zu erschließen
das ist ne grauzone, das programm kopiert den sound der tracks von der soundkarte
dauert extrem lange bei großen musiksammlungen, da jeder track ganz durchgespielt werden muss, außerdem leidet darunter die qualität!
|
15. 03. 2008, 18:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Destroyah
das ist ne grauzone, das programm kopiert den sound der tracks von der soundkarte
dauert extrem lange bei großen musiksammlungen, da jeder track ganz durchgespielt werden muss, außerdem leidet darunter die qualität!
|
die quali is okay kann man ja auch höher einstellen , das gleich gilt für das durchspielen der tracks.
mfg ........
|
15. 03. 2008, 19:12
|
|
|
asexueller Pessimist
|
Um genau zu sein, dauert es Songlaenge/5. Und das waere mir DRM-freie Musik wert.
|
15. 03. 2008, 19:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zu den Kosten:
ich hab auf der Seite folgendes gefunden:
Zitat:
Automatic monthly payments will prepay way, once your application until you apply for revocation, available in
Every May 4000 won automatically revoked until a separate payment. (Gyeoljeman phone or credit card.)
Restrictions apply during the month prior to termination available.
(However, the refund within seven days after the payment is not only possible, use history)
Status changes or billing information, including the automatic termination payment can be found on my page.
|
(war auf koreanisch ich habs mit google übersetzt)
Ich hab den Text so verstanden das es 4000 won pro monat kostet, dsa wären ~2,80€ !?
Kann das sein? Is doch en bissle arg wenig o.O
|
15. 03. 2008, 21:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
DRM Frei ok, aber jetzt fragt sich noch, ob all die Labels auch da vertreten sind oder nur ein paar Indies, die sowieso nicht so Lizenzengeil sind.
Zitat:
|
nach koreanischem Recht die offizielle Zulassung für ihren Filesharing-Service
|
Weil dieser Satz verstehe ich nicht ganz, muss das Label nicht auch einverstanden sein (was ich nicht annehme, da es sonst hier auch schon tatsache wäre)?
|
15. 03. 2008, 21:35
|
|
|
Journalist
|
Zitat:
|
Zitat von .:Xenon:.
Ich hab den Text so verstanden das es 4000 won pro monat kostet, dsa wären ~2,80€ !? Kann das sein? Is doch en bissle arg wenig o.O
|
Kann schon möglich sein. Man bedenke, dass die Leute in Korea nicht so ein hohes Bruttosozialprodukt wie hier in Deutschland haben, sprich du verdienst dort auch nur 2 Euro die Stunde und somit ist der relative Preis für sie dort doch recht hoch.
|
16. 03. 2008, 00:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hallo
naja generell sind so Angebote keine schlechte Idee, blos die Preise sind einfach zu übertrieben, 0,89-1,49€ für ein Song, sind einfach viel zu viel, bis 0,29-0,49 Cent, wären pro Song ok, aber die Musikindutrie verhungert ja sonst
|
16. 03. 2008, 08:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also ich bin seit fast 2 Jahren zufriedener Napster Flatrate Kunde. 9,95 euro/ Monat und man bekommt alles was das Herz begehrt. Downloaden soviel man will. Und DRM frei bekomme ich das, wie schon hier in einem Post beschrieben mit "TuneBite" Also ich höre keinen Qualitätsunterschied. Bei gleicher Samplingrate natürlich. Und TuneBite "bearbeitet" 4 Songs mit 3 facher Geschwindigkeit gleichzeitig. Ein Album ist bei mir in ca. 3-4 DRM frei auf nem Stick für's Autoradio oder dem MP3 Player. Von der vollen Downloadgeschwindigkeit mal abgesehen. Beim Esel & Co braucht man für nen Song ja teilweise Tage.
Ich bin begeistert von Napster. Den 10er geb ich gerne aus. Mehr allerdings nicht.
|
17. 03. 2008, 09:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Schön und gut, aber:
Zitat:
|
Es ist der erste Filesharing-Service weltweit, der legal eine Flatrate mit DRM-freier Musik anbieten darf. Das Geschäftsmodell des p2p-Anbieters sieht eine monatliche Gebühr vor, bei dem man beliebig viele Musik aus dem Netz laden kann.
|
das kann ja auch heißen, dass man sich eine ökonomisch unsinnige Freewareflatrate anschafft. Unterstpützenswert wäre eine solche sache erst dann, wenn diese Flat einer üblichen Tauschbörse ebenbürtig ist und Künstlervergütungen auch da ankommen wo sie sollen.
|
17. 03. 2008, 09:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Das wäre verdammt cool wenn sichr mehr Künstler bereit erklären das ganze
so im Internet bereit zustellen
|
17. 03. 2008, 22:11
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
DRM-frei
aber dann wohl doch mit Wasserzeichen verseucht, oder nicht?
ansonsten klingt das sehr gut.
2.80€ im monat ist fürn koreaner vllt verdammt viel. das müsste man erstmal in relation zum einkommen sehen 
in indien wäre es vermutlich ein quartalseinkommen oder weniger
|
29. 03. 2008, 14:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
|
|