gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Morpheus7683
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Question Der ewige Jammer mit dem TV-Out *motz

Meine Daten:
Win Vista Ultimate
nvidia Foreware 169.25
XFX 7950GT xxx 610M 512MB

Anschaltung:
Die Graka besitzt eine 7-polige S-VHS Buchse, die kompatibel zu 4, 7 und 9 poligen S-VHS Steckern ist. Ich benutze nun einen normalen 4-poligen S-VHS / Cinch Adapter und geh mit einem 3er Cinch / Scart Adapter (Video,Rechts,Links) in den Fernseher.

Das Problem:
Wenn ich den Rechner starte flackert der Fernseher, aber das Bild bleibt schwarz. Sobald sich Vista in der Bootsequenz befindet habe ich bis hin zum Bootbild (mit dem durchlaufenden Balken) ein schwarz/weißes Bild. Nachdem dann offensichtlich der Treiber von Nvidia geladen wurde, ist das Bild verschwunden. Es scheint also allein ein Treiberproblem zu sein. Im Nividia Control Panel wird der Fernseher nicht erkannt (durch die Anschlussart begründet) und damit auch die Auswahl der Anschlussart verwehrt, mit dem ich das Farbproblem beheben könnte.

Mein Frage an euch:
Kennt ihr eine Möglichkeit, den Treiber per Registry oä. dazu zu bringen die automatische Erkennung zu umgehen, damit der mir dauerhaft den Fernseher zur Bildschirmauswahl und damit auch die Anschlussauswahl freigibt?

Bitte helft mir!

greetz Morpheus

P.S.: Ich denke mal diese Problem werden viele Nvidia Kunden haben und hoffe dass hiermit mal ein Ende gesetzt wird.
Alt 15. 03. 2008, 16:39 Morpheus7683 is offline Mit Zitat antworten #1
Chicken
Hahn im Korb..

Benutzerbild von Chicken

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Der ewige Jammer mit dem TV-Out *motz

Na was soll man dazu sagen..
Als ich noch eine Nvidia Karte hatte, hatte ich das gleiche Problem.. beim booten war das Bild aufm TV und in Windows war einfach nix zu machen..
Der Thread dazu ist hier
http://board.gulli.com/thread/949964...em-mit-tv-out/

Eine Lösung gibts wohl nicht, oder es will sie uns niemand verraten..^^
Naja.. ich bin mittlerweile bei ner ATI gelandet, mit der klappt das wenigstens..
Alt 16. 03. 2008, 22:46 Chicken is offline Mit Zitat antworten #2
Morpheus7683
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für deine Antwort.

Aber es ist doch so. Die erzwungene Erkennung im Treiber ist nurvorgeheuchelt, denn erkannt wird das Gerät, wenn er es naja wirklich erkannt hat.
Erst wenn das geschehen ist gibt er die TV-Ausgabe frei und das will ich dauerhaft erzwungen haben.

ATI - OK aber da gibts wieder ander Schwierigkeiten, die weit aus schwerwiegender sind.

Fakt ist, wenn der Treiber konfiguriert ist, auch wenn es nur Situationsabhängig und temporär ist, muss das irgendwo hinterlegt sein. Irgend ein Registryeintrag oder eine Configdatei - kA.
Alt 16. 03. 2008, 23:00 Morpheus7683 is offline Mit Zitat antworten #3
Chicken
Hahn im Korb..

Benutzerbild von Chicken

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wie jetzt? bekommst du irgendwann in Windows ein Bild auf den TV?
Dann is vll doch was anderes..
Bei mir wars so, dass der TV normal erkannt wurde, aber sobald ich den aktiviert habe, hatte ich nur ein flackerndes schwarzes Bild.. da war absolut nix zu machen..

Im Nvidia Control Center gibts aber unter Tools, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Option TV Erkennung erzwingen oder so ähnlich.. meinst du das?
Alt 16. 03. 2008, 23:10 Chicken is offline Mit Zitat antworten #4
pyro1608
Pfälzer

Benutzerbild von pyro1608

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Morpheus7683
Die Graka besitzt eine 7-polige S-VHS Buchse, die kompatibel zu 4, 7 und 9 poligen S-VHS Steckern ist.

Diese Buchse ist keine S-VHS Buchse und auch nicht Kompatibel zu irgendeinem S-VHS Stecker.
Bei der Grafikkarte sollte eigentlich ein Adapter dabei liegen. Dieser Adapter gehört auf diese vorhandene Buchse und hat am Ende einen richtigen S-VHS, einen YUV und einen Cinch Ausgang. Bei manchen Ausführungen der Grafikkarte gibt es auch mehrer Adapter! Für Je einen der genannten Anschlüsse!

Ich selbst habe auch eine 7950GT und es funktioniert wunderbar!
Alt 16. 03. 2008, 23:43 pyro1608 is offline Mit Zitat antworten #5
TraXXMale
SuzeLover!

Benutzerbild von TraXXMale

Registrierungsdatum: Nov 2005

einfach mal im alten thread lesen, da gibts auch die passenden adapter
http://board.gulli.com/thread/744652...-anschliessen/

Alt 17. 03. 2008, 00:08 TraXXMale is offline Mit Zitat antworten #6
pyro1608
Pfälzer

Benutzerbild von pyro1608

Registrierungsdatum: Feb 2006

Genau diesen Adapter meine ich !
Alt 17. 03. 2008, 10:47 pyro1608 is offline Mit Zitat antworten #7
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003

Wie schön, das jemand die Suche noch richtig einsetzen kann
Ach ja, und wenn wir jetzt noch das gerede von S-VHS als Anschluß weglassen und dort mal S-Video sagen, dann bekommt der ganze Thread noch etwas mehr Sinn
Alt 17. 03. 2008, 11:03 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #8
Morpheus7683
Mitglied
(Threadstarter)

OK OK

Bei der Karte war ein Zettelchen bei, dort ist eine kleine Tabelle abgebildet auf der nur von plug und socket die Rede ist. Deswegen wusste ich nicht, dass es korrekt S-Video heißt.

Der oben gezeigte Adapter ist übrigens VIVO. Soweit bin ich noch nicht!

Beiliegend ist nur ein 4-poliges relativ kurzes S-Video Kabel was mir nichts bringt. Deswegen verwendete ich stattdessen einen Adapter auf Cinch.

Damit kommt eben das besagte Bild beim Bootvorgang, da der Treiber aber den Fernseher auf der Gegenseite nicht erkennt, wird der Anschluss stillgelegt und erst recht die Auswahl auf Composite verwehrt.

@nr0815: Die Suchfunktion habe ich benutzt, auch deinen zahlreichen Verweisen in anderen Themen bin ich gefolgt. Nur habe ich VISTA (macht ältere Treiber unmöglich) und noch dazu eine um einiges neuere Forceware, mit der ich selbst wenn ich per Registry die alte Ansicht freischalte, mir einige Optionen fehlen - die benötigten. Mich bringen also die ähnlichen Themen nicht weiter, da sie an meinem Problem vorbeiführen.

Also nochmal. Ich möchte auf diese Automatismen verzichten und das Ganze von Hand fest einstellen können.
Alt 17. 03. 2008, 11:21 Morpheus7683 is offline Mit Zitat antworten #9
RiotRay
Mitglied

Hi Leute !

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer MSI NX-8800GT.
Leider habe ich nun ein ähnliches Problem. Ich habe mit meiner vorherigen 7900GT den S-Video Ausgang noch mit "automatischer Erkennung" nutzen können. Die neue 8800GT scheint den Fernseher (Hantarex IDTV3 Präsentationsmonitor) aber nicht zu erkennen. Ich verbinde ganz normal S-Video auf S-Video. Mit der neuen Graka flackert manchmal der Windowsdesktop (sogar mit Farbe) auf, wenn ich den TV-Assistenten starte. Das Bild verschwindet aber sofort wieder. Was soll dieser blöde Assistent eigentlich genau bewirken ? Alles was man auswählen kann ist "PAL-B" und "PAL-G". Die Steckerart ist fixiert auf "automatische Auswahl". Das ist wirklich zum Mäusemelken !!

Wie kann ich den Treiber zur S-Video Ausgabe zwingen ??
Ich benutze derzeit 174.74 und hatte auch bei früheren Versionen immer das gleiche Ergebnis.
Vor Monaten konnte man bei älteren Versionen noch die Steckerart selbst bestimmen. Leider kann ich mit der 8800GT derart alte Treiber nicht mehr nutzen.

MfG
Alt 10. 04. 2008, 00:56 RiotRay is offline Mit Zitat antworten #10
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

Registrierungsdatum: Sep 2007

es gibt doch auch so art Omega-Treiber für nvidia-Karten evtl mal einen davon ausprobieren (hatte selbst mal Nvidia und kenne das problem meist ist es wirklich nur ein klick der gemacht werden muss) . oder mal versuchen nur über TV booten zu lassen also ohne monitor dran .
Alt 10. 04. 2008, 10:35 PiB is offline Mit Zitat antworten #11
RiotRay
Mitglied

Hallo !

Jeder der dieses Problem hat, sollte sich mal hier reinlesen:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=52156&st=0

Die Sache mit dem alten Controlpanel funktioniert. Allerdings steht der Treiber nach dem Neustart wieder auf "automatische Erkennung". D.h. man wird kein Bild haben beim Neustart. Ich empfehle jedem vorher zum Monitor zurückzuwechseln.

MfG
Alt 10. 04. 2008, 11:42 RiotRay is offline Mit Zitat antworten #12
Werner400
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

@Morpheus7683

kann sein dass der Adapter nur Schwarz/Weiß kann... das Prob hatte ich auch, bis ich den mitgelieferten Adapter (Auf Chinch) benutzt habe.....dann gibgs wunderbar in Farbe.. ansonsten kann es auch am Graka-Treiber liegen.. einfach mal updaten..

greez
Alt 10. 04. 2008, 17:33 Werner400 is offline Mit Zitat antworten #13
Fornax1975
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

is zwar schon ein monat alt. aber vielleicht interessiert es noch jemand

man kann das alte panel freischalten

einfach in der reg suchen

"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
Wobei: 1 = Altes Panel, 2 = Neues Panel, 3 = Beide Panels

damit kann man ein s-video erzwingen. nur funtzt das nur so lange bis zum nächsten neustart

also ist etwas nervig und ich finde es mehr als peinlich das nvidia sowas nicht gebacken bekommt

bei ati hatte ich nie probleme
Alt 16. 05. 2008, 01:29 Fornax1975 is offline Mit Zitat antworten #14
Alvar Hanso
Dharma Initiative Sponsor

Benutzerbild von Alvar Hanso

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich hab ja das gleiche Problem...die ewige manuelle Umstellung von "automatische Erkennung" zu "S-Video Eingang" ist echt nervig. So ist das nutzen von "Profilen" völlig Nutz- und Sinnlos.

Dennoch muss doch irgendwo die Änderung in der Registry gespeichert werden, kann man den Schlüssel nicht irgendwie auslesen, z.B. mit RegMon?
Alt 18. 05. 2008, 11:29 Alvar Hanso is offline Mit Zitat antworten #15
007123
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Ich habe auch dieses Problem. Scartstecker mit S-VHS Eingang und ein extra auf Ebay gekaufter S-VHS auf Cinch-Stecker haben nichts geholfen. Entweder ist das Bild s/w oder es flimmert sehr stark in bunten Farben.

Ich benutze nun den S-VHS Eingang vom DVD-Rekorder und das Bild ist in Ordnung.

Zugegeben, nicht die optimale Lösung, aber was solls...
Alt 18. 05. 2008, 12:54 007123 is online now Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory