gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Parken (CH): Regeln für seitlichen Abstand?

Hallo Leute,

Ich war heut auf einem Parkplatz, bei dem keine Linien aufgezeichnet sind. Als ich kam, war praktisch alles leer, also hab ich mein Auto einfach mal auf den erstbesten Platz gestellt. Als ich zurück kam, hatte so ein Depp (sorry) links neben mir parkiert, praktisch Spiegel an Spiegel. Hinten war zwischen den Autos ohne scheiss gerade mal 2-4 cm Platz (Ich war ganz leicht schräg parkiert muss ich sagen).
Also mal Kontrolle ob da Kratzer waren: Da war nichts, hab aber aus Zeitgründen nur kurz geschaut. Bin dann mit Mühe über den Beifahrersitz in mein Auto gekommen und weggfahren. Ausparkieren ging eigentlich nur gut, weil rechts von mir kein Auto stand! Der Parkplatz hatte auch noch leichte Hanglage! Ich würde jetzt mal behaupten, ich hab den anderen nicht touchiert, jedenfalls nichts gemerkt oder gesehen.

Nun zu Hause habe ich dann nochmals geschaut, und da war ein kleiner Kratzer hinten, an einer Stelle, an der das Auto ganz wenig breiter ist. Nun blöde, kann nicht sagen, ob ich oder der andere den Kratzer verursacht hat. Oder ob das Ding eh schon älter ist.

Mir vorerst mal egal (Die Karre ist ja nicht mehr die Neuste und der Andere wäre ECHT selber Schuld), was ich mich viel mehr Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Regeln (in der Schweiz), wie nah ich seitlich an jemanden ranparkieren darf? Hab im Netz nicht viel gefunden, nur viele Leute, die ähnliches erlebten.

Aber es kann ja wohl nicht Angehen, dass einer so nahe an mich ranfährt, zumal vermutlich noch genug andere Plätze da waren? Wie gesagt da waren auch keine Linien, wo ich "drüber" war oder so.
Alt 16. 03. 2008, 16:20 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #1
p-t
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Parken (CH): Regeln für seitlichen Abstand?

Dasselbe würde mich für DE (Deutschland) auch interessieren. Auf jeden Fall eine sehr gute Frage, die mich als Autofahrer auch interessiert. Google konnte mir leider keine passende Antwort liefern.

Ich könnte auch jedes Mal kotzen, wenn jemand Tür an Tür zu meinem Auto parkt.
Alt 16. 03. 2008, 16:37 p-t is offline Mit Zitat antworten #2
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Die Stvo mahnt auf jeden Fall zur Rücksichtnahme
Alt 16. 03. 2008, 17:04 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #3
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von Philipus II 
Die Stvo mahnt auf jeden Fall zur Rücksichtnahme
sprich: solang man noch durchs Schiebedach reinkommt reichts

Im Zweifel würde ich in so ner Situation die Cops rufen und sagen dass ich zugeparkt bin und die nen Abschlepper organisieren sollen - wenns wirklich offensichtlicht ist dass du nicht mehr durch die Fahrertür ins Auto kommst...
Alt 17. 03. 2008, 10:39 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #4
facerlite
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Bis die Cops inkl. Abschlepper kommen hat der andere Typ 4x ausgeparkt. Ich glaube kaum das sich die Poplizei wegen sowas großartig stresst. 30min Wartezeit hasst du mindestens.

Ich bin da rabiater - mein Auto ist alt, hat jede Menge Dellen und Kratzer

Wenn da jemand der Meinung ist er muss meine Fahrertür zuparken, steig ich trotzdem durch die Fahrertür ein, mir doch egal ob sein 5er BMW dann ne Delle hat. Warum solls ihm besser gehen alös mir?
Alt 17. 03. 2008, 11:26 facerlite is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory