|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Airbag farge
Hallo zusammen
Kann mir jemand zufälligerweise sagen wie viel Dezibel ein Airbag max. erzeugen darf?
Und wieso die Hersteller verschieden lange Haltbarkeitsdaten angeben obwohl sie den selben Zulieferer haben?
Und weis jemand ob Airbag und Gurtstraffer die selben Treibladungen verwenden, und aus was die bestehen? (Die Treibladung eines Airbag muss ja hauptsächlich Gas entwickeln, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob da die gleiche Treibladung verwendet wird.)
Glaube mich zu erinnern das die Treibladung aus 10 NaN3 (Natriumazid) + 2 KNO3 (Kaliumnitrat) besteht sicher bin ich mir da aber nicht mehr.... ist schon ziemlich lange her als ich das gelernt habe....
Danke für eure Antwort
grüsse
stringgate
|
16. 03. 2008, 17:24
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Airbag farge
google ist dein freund.
wikipedia weis auch viel...
|
16. 03. 2008, 17:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
gegoogel hab ich schon.... da Findet man aber nur ungefähre Angaben (160 dB(A)), jedoch von keinem Hersteller besättig noch maximal Angaben..... Nach Wikipedia ist da 10 NaN3 + 2 KNO3 drin in der Airbagtreibladung aber was in den Gurtstraffern ist steht nirgends....
|
16. 03. 2008, 23:00
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
16. 03. 2008, 23:20
|
|
|
Magnificat
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
also mir wäre neu.. das ein Gurtstraffer sowas wie ne Treibladung braucht..
Und das mit dem "verfallsdatum" hat - denk ich mal nur Gewährleistungstechniche gründe.. für den jeweiligen Autobauer..
Wieviel Dezibel ein Airbag erzeugen darf. lol.. komische fragen haste da.. Es wäre mir egal.. ob ich nachdem Crash n Tinitus habe.. solang ich noch am leben bin..
Kannst mir ma sagen wozu du das alles wissen willst?
In den Gurtstraffern is nur ne art BREMSE.. die bei schnellem rückstoß auslöst.. Kennste sicher.. wenn du unangeschnallt autofährst.. und TEAM GREEN erblickst.. du versuchst dich so schnell wie möglich anzuschnallen.. doch die s***** klemmt.. (:
|
16. 03. 2008, 23:41
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
@Prey G!lgrim:
Du verwechselst da was. Der Gurtstraffer, wie der Name schon sagt, strafft den Sicherheitsgurt bei einem Aufprall. Gurtstraffer haben heutzutage meist eine pyrotechnische Treibladung. Paradebeispiel sind ja die bei Opel, die schon mal gelegentlich losgehen wenn sie ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben.
Das was du meinst, ist die Blockierung des Aufrollmechanismus die verhindert, das der Gurt sich bei plötzlichem Zug abwickelt.
Was mich allerdings interessieren würde, wozu will der TS das wissen? Sylvester ist doch schon vorbei...
|
17. 03. 2008, 05:30
|
|
|
Böser Internet Pirat
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich frage mich auch was für einen sin das ganze haben soll hier...
aber da es um airbag geht habe ich selber eine frage...
Ab welche aufprall geschwindikeit geht der Airbag auf Bei einem zusammenstoß mit einem Wildschein/Reh ?
weil hab hier einen haufen tiere gesehen und keine lust das mit der airbag unerwartet entgegen kommt wenn ich mal eins erwischen sollte... ( habe schon 3 erwischt aber jeweils mit auto's ohne airbag)
|
17. 03. 2008, 08:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MrLiNk
Ab welche aufprall geschwindikeit geht der Airbag auf Bei einem zusammenstoß mit einem Wildschein/Reh ?
|
Das dürfte stark vom Verhältnis Masse des Fahrzeugs und Masse des Tieres abhängen.
Bei einem Smart oder Tata Nano wird die Geschwindigkeit, bei der der Airbag auslöst, deutlich geringer sein als bei einem X5 oder einer S-Klasse, da bei einem leichteren Fahrzeug die Verzögerung bei der Kollision deutlich höher ausfällt als bei einem massigeren Vehikel.
Zur Lautstärke des Airbags: Es dürfte wohl relativ schwierig sein, die maximale Lautstärke eines Airbags festzuschreiben, 160 dB erscheinen mir allerdings recht hoch, da der Wert beträchlich über dem Mündungsgeräuch einer Gewehrpatrone liegt.
Dass pyrotechnische Treibsätze recht stabile Verbindungen sind, hat sich ja spätestens am Wochenende in Albanien gezeigt; die Munition, die da in die Luft geflogen ist, war zum Teil über 50 Jahre alt, und wenn man sich vorstellt, dass Sprenkörper, die heute bei Verdun gefunden werden, noch fast genauso explosiv sind wie im WK I, dann zeigt das die Stabilität der Treibladungen deutlich. Es dürften wohl eher die verdunstenden Weichmacher in den Umhüllungen der Airbags und die Alterung der Airbags an sich unter den Extrembedingungen im Auto sein, die die Lebensdauer begrenzen, als die minimalen Änderungen in der Abbrandcharakteristik der Treibsätze, die zu geringfügigen Expansionsverzögerungen führen könnten.
|
17. 03. 2008, 09:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Löst ein Airbag nicht erst aus, wenn eine bestimmte Aufprallkraft entsteht und mindestens 2 oder 3 Sensoren ihr OK geben, damit das Ding nicht schon beim schlechten einparken aufgeht??
Vielleicht will unser TS mal mit Schrottautos testen wie es ist wenn ein Aurbag aufgeht. Gibt doch dieses bekloppte "Airbaging" oder wie man das nennt. und die Lautstärke will er wissen wegen der Nachbarn.
Vielleicht aber will er auch nur ein neues System entwickeln
|
17. 03. 2008, 09:16
|
|
|
¯ ¯ ¯¯ ¯
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cavone
damit das Ding nicht schon beim schlechten einparken aufgeht??
|
YMMD
Hier mal was zum Thema.
Da überall von etwa 160 dB(A) geschrieben wird, wird das schon in etwa passen.
Zitat:
|
Zitat von http://www.code-knacker.de/dba.htm
120 > Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko.
130 > Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich. >>> Tinnitusgrade
Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare.
140 > Gewehrschuss, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
150 > Die akustische Waffe LRAD. Taubheit bei längerer Einwirkung.
160 > Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
170 > Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe. Ohrfeige aufs Ohr.
180 > Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 > Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.
194 > Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck von 1 bar erreicht wird.
|
|
17. 03. 2008, 10:04
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
160 > Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
...
180 > Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
|
Ich geb meinen Kiddies mal Airbags zum spielen, sind weniger gefährlich...
@TS: nein du kannst nicht aufn Schrottplatz gehen und Sprengstoff ausm Airbag kratzen - ansonsten bewerb dich mal [url=http://darwinawards.com/]hier[#/url]
|
17. 03. 2008, 10:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Für alle die mal gerne wiesen wollen wie ein Airbag funktioniert:
http://www.mercedes-benz.de/content/...eatbelts_d.pdf
Auslöse Algorithmen, Physikalische grössen etc.
http://holderied.de/airbag/
@MrLiNk normaler weise sagt man das die ("Handgelenk mal PI") Airbagsysteme ab 20 km/h aktiviert werden
und bei einer Verzögerung grösser als 12m/s2 Auslösen sofern der Aufprallwinkel stimmt. (z.B. lösen die Fahrer und Beifahrer-Airbags nicht aus wen du eine Seitenkolision hast.....) für genauere Infos Schau dir mal den oberen Link an...
Zudem hat da jeder Fahrzeughersteller seine eigenen Systemanpassungen je nachdem ob Dualsysteme etc zum Einsatz kommen....
Was das ganze hier soll:
Unsere Werkstatt hat vor geraumer Zeit 10 US Cars auf Bestellung eine Kunden Importiert. Da die Ami Airbagsysteme aber auch bei nicht anlegen der Gurten Insassenschutz gewährleisten müssen haben diese massiv höhere Treibladungen, was auch zu einem kräftigeren Bums führt, plump ausgedrückt. Von den 10 Importierten Autos mussten wir bei 3en die Airbasysteme komplett Umbauen, da sie die hierzulande geltenden Lärmpegel überschritten haben. Daher würde mich brennend Interessieren in welcher EG vorschrift dass ganze geregelt wird, und wo die grenz Werte liegen....
grüsse
stringgate
|
17. 03. 2008, 23:21
|
|
|
tatütata tatütatü
|
Zitat:
|
Zitat von stringgate
Was das ganze hier soll:
Unsere Werkstatt hat vor geraumer Zeit 10 US Cars auf Bestellung eine Kunden Importiert. Da die Ami Airbagsysteme aber auch bei nicht anlegen der Gurten Insassenschutz gewährleisten müssen haben diese massiv höhere Treibladungen, was auch zu einem kräftigeren Bums führt, plump ausgedrückt. Von den 10 Importierten Autos mussten wir bei 3en die Airbasysteme komplett Umbauen, da sie die hierzulande geltenden Lärmpegel überschritten haben. Daher würde mich brennend Interessieren in welcher EG vorschrift dass ganze geregelt wird, und wo die grenz Werte liegen....
|
axoooo....
dann entschuldige ich mich für meine obige Aussage.
Dumme Idee: TÜV / Dekra fragen?
|
17. 03. 2008, 23:35
|
|
|
Böser Internet Pirat
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
Das dürfte stark vom Verhältnis Masse des Fahrzeugs und Masse des Tieres abhängen.
Bei einem Smart oder Tata Nano wird die Geschwindigkeit, bei der der Airbag auslöst, deutlich geringer sein als bei einem X5 oder einer S-Klasse, da bei einem leichteren Fahrzeug die Verzögerung bei der Kollision deutlich höher ausfällt als bei einem massigeren Vehikel.
|
Ich habe ein massives auto einen e36 BMW ...
|
18. 03. 2008, 06:46
|
|
|
tatütata tatütatü
|
Zitat:
|
Zitat von MrLiNk
Ich habe ein massives auto einen e36 BMW ...
|
*räusper* "massiv"? ne S-Klasse ist massiv. oder n Phaeton. Oder ein Q7
Nen 3er halte ich nicht für sehr massiv...
Wenn du die genaueren Geschwindigkeiten / Kräfte wissen willst frag doch am besten mal beim BMW-Händler (Anrufen "Ja, ich hätte da mal ne Frage..." und schon weißt du es...)
|
22. 03. 2008, 23:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
|
|