Also ich kanns dir jetztmal aus meiner Erfahrung sagen (~60 Skitage die Saison): der Schmerz an den ersten Tagen, wenn du längere Zeit nichtmehr gefahren bist, wird sich nicht legen lassen.
Das ist jedes Jahr wieder das gleiche wenn ich nach einer längeren Pause wieder in den Skischuh steig - da musst du einfach durch.
Und zwecks ausgelaugt sein: das liegt meistens nichtmal am Skifahren an sich, was ja vor allem im Skiurlaub eigentlich recht entspannend ist, sondern an der Umgebung (generell hoher Lärmpegel, volle Pisten, Warteschlangen....)
Genau diese Sachen tragen eben nicht zu einer Entspannung der Situation bei.
Zum Joggen: das ist das Beste was du tun kannst, um wieder angenehm "runterzukommen". Am besten gleich eine Viertelstunde nachdem du im Hotel angekommen bist: umziehen und ne halbe Stunde losjoggen - danach bist du normalerweise wach wenn du sofort duscht.
Zur Ernährung: es ist das gleiche wie in jeder anderen Sportart auch: am besten wäre es Vitamin- und Nährstoffreich. Aber du wirst doch im Skiurlaub nicht um einen Germknödel herumkommen wollen, oder