|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Warum Externe Soundkarte?
hallo, ich würd gerne wissen, wozu externe soundkarten gut sind, mal abgesehen vom besseren klang...und sollte man, wenn man reason benutzt eine externe besitzen oder reicht da die onboard soundkarte?
bin dankbar für jede info!
danke
|
16. 03. 2008, 21:20
|
|
|
a.k.a CellShok™
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Warum Externe Soundkarte?
Onboard is generell nicht so der Hammer zum Produzieren/Komponieren. Eine X-Fi ist eigentlich schon nötig um die Latenz gering zu halten.
Bei externen Soundkarten (wie kommst du eigentlich genau auf extern?) wird auch viel Müll produziert. Bis auf externe Interfaces sind die auch eigentlich nicht zum Musizieren gedacht, soweit ich da informiert bin.
Wenn du noch Quellen mitreinnehmen willst, also noch ne Gitarre oder nen Bass, ist eine Recordingkarte mit mehreren Inputs nötig.
mfG maniaQ
|
16. 03. 2008, 21:55
|
|
|
funkwecker
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
onboard-karten sind mittlerweile aber auch nicht mehr so schlecht, wie sie früher einmal waren. ich z.b. nutze eine onboard-karte + asio4all und die latenzen sind niedrig genug, um anständig zu produzieren.
|
17. 03. 2008, 06:32
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Latenz hat mit extern oder intern nix zu tun.
USB ist flott genug. Entscheidend ist die Einstellung. Wenn ich in eine externe Karte spiele, dann kann ich natürlich nicht die interne als Monitor nehmen.
Gruss
Tim
|
17. 03. 2008, 18:19
|
|
|
Ehrenmitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich denke, der TS hat sich vielleicht nur etwas missverständlich Ausgedrückt und meint eher eine zusätzliche Soundkarte statt Onboard-Sound, die nicht zwingend outboard und damit extern sein muss.
Ja, Fabodabo, im Gegensatz zum Onboard-Sound bieten Soundkarten, oder nennen wir sie lieber mal Audio-Karten, meist bessere Wandlereinheiten und insgesamt wertigere Komponenten. Dies kommt der Dynamik, dem Rauschabstand und damit dem Klang insgesamt zu gute. Evtl. werden auch zusätzliche Features wie z.B. weitere Eingänge oder hochwertige Pre-Amps geboten.
Nicht zuletzt sind auch die Treiber für das jeweilige Treibermodell (ASIO) opitmiert, was in sich (im Zusammenspiel mit der Hardware) in guten Latenzwerten wiederspiegelt.
Eine echte externe Anbindung der Audiokarte über Firewire oder USB bietet sich etwa für das Produzieren mit dem Laptop an, oder bei schwierigen Verhältnissen innerhalb des PCs, z.B. bei speziellen Abschirmunsproblemen.
Ob du nun Reason oder eine andere Standard-Musiksoftware benutzt ist für die Audiokarte zunächst nicht relevant.
Wichtiger sind deine Ansprüche an die klangliche Qualität, mit Einschränkung evtl. auch an eine verbesserte Latenz.
Eine gute Audiokarte ist unter den genannten Aspekten immer besser als die Onboard-Lösung.
|
20. 03. 2008, 17:54
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Naja, vor allen Dingen sind Karten, die über einfache A/D Wndlung hinausgehen besser in der Signalverarbeitung. Ein DSP kann einfach die Berechnungen etwas fixer machen( und das noch als Hauptjob), wie die CPU im PC.
Das benötigt schon etwas Rechenleistung (mein GNX4 hat glaube ich 4 DSPs drin, damit alles in Echtzeit flutscht)
Gruss
Tim
|
21. 03. 2008, 13:34
|
|
|
Ehrenmitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
OK. Aber DSP-Karten, evtl sogar noch proprietäre, sind dann noch mal eine Klasse für sich.
Ich glaube kaum das es dem TS darum ging
|
21. 03. 2008, 18:38
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Das mag er selber beurteilen, ausserdem ist er vielleicht nicht der einzige, den das interessiert.
Aber stimmt schon, die Mehrheit hat die Musik ja schon im Rechner und muss nix vom Instrument einspielen
Gruss
Tim
|
21. 03. 2008, 20:10
|
|
|
Torwächter
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Beim recording rate ich ebenfalls von usb ab!
Ein externes Audio-Interface sollte über eine Firewire-Schnittstelle verfügen. Hier gibt es eine sehr, sehr gute Auswahl von TC ELECTRONICS. Da geht es mit dem Konnekt6 bereits mit 250 € los... Ich selbst benutze das Konnekt8 und bin mehr als zufrieden
Ähnlich gut sind Interfaces von Focusrite, Lexicon etc. Auch Steinberg hat diese Jahr auf der Musikmesse Lösungen vorgestellt, die eine Latenz nahe 0 schaffen sollen...
Absolutes High-End sind derzeit die DSP-Karten von Universal Audio. Um das Gerücht "Extern ist besser" zu beseitigen
Allgemein gibt es hier keine Empfehlungen ob Extern oder Intern. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile... Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Onboard ist zu all den Dingen kein Vergleich bzw. nur zum "hören" gedacht, nicht zum Produzieren/Recorden. Selbst eine Karte von Creativ ist besser als onboard...
|
27. 04. 2008, 19:12
|
|
|
a.k.a CellShok™
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hi,
USB-Recording == murx
Die Schnittstelle ist einfach dafür nicht gemacht. Meinermeinung nach würde ich der stark schwankenden Datenrate und den emulierenden Treibern meine Sounddateien nicht anvertrauen.
Wohingegen Firewire eine konstante Datenrate hat --> andere Liga.
Ist in ungefähr so optimal wie diese wunderbaren 10 Megapixel Camcorder bei eBay für nur 129€ (Was für ein Knallerpreis!!  ).
Aber schweifen wir nicht ab, sonst gibts gleich noch ne Diskussion welches Outboard-Equipment nun das beste ist .
DSP ist HighEnd und das Maß der Dinge, keine Frage, aber der TS sucht was... günstigeres.
Und bei Leuten die eine Onboardsoundkarte mit nem MidiKeyboard benutzen ist es sowieso egal ob derjenige nun seine Onboardsoundkarte benutzt oder ne PCX924, weil derjenige einfach den Unterschied nicht kennt und/oder es nicht brauch.
mfG maniaQ
|
27. 04. 2008, 20:05
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ob eine Datenrate konstant ist oder nicht spielt keine Rolle. Es wurden nämlich schon vor Jahrzehnten sogenannte Buffer erfunden.
Firewire oder USB2.0 reichen aus um ein exzellentes Videosignal zu verabeiten.
Da kommt man mit Audiosignalen nicht so leicht an die Grenze.
Firewire ist eher der Apple-Gemeinde gewidmet, was in Amiland wesentlich populärer ist.
Gruss
Tim
|
27. 04. 2008, 20:22
|
|
|
Torwächter
|
Die meisten benutzen USB für den Live-Betrieb. Bspw. wenn ein Laptop zum Einsatz kommt...
Da es preislich kaum einen Unterschied macht und die renomierten Hersteller keine USB-Interfaces anbieten, kann man sich auch direkt für Firewire entscheiden.
|
28. 04. 2008, 19:09
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Lexicon, Line6, Digitech...alle nicht renommiert? 
Die bieten alle USB an. Laptop und Firewire? Selbstverständlich. Sony doch wohl immer. Ich habe eins von Medion mit Firewire.
Woher kommt so ein Falschwissen?
Gruss
Tim
|
28. 04. 2008, 19:43
|
|
|
Torwächter
|
Ja, das ist wohl relativ. Ich hab schon ein paar dieser Geräte gehabt und ob sie wirklich eine alternative zu TC oder Universal Audio sind, muss jeder für sich entscheiden... Nicht zu vergessen die jeweilgen Plugins zu der Hardware... Speziell UAD
Es kommt mit Sicherheit auch immer darauf an was man damit machen will. Für den "Normalbetrieb" sind wahrscheinlich 80 % aller Interfaces zu gebrauchen oder als "renomiert" zu bezeichnen... da gebe ich Dir recht...
So gesehen macht es natürlich keinen Unterschied ob USB oder Firewire... Ob es jedoch bei über 80 Audio-Spuren und endlosen Plugins noch Sinn macht?!?! Ich will es gar nicht wissen
Den Sinn bzw. die Vorteile von USB? Keine Ahnung! Soll mir einer erklären...
|
28. 04. 2008, 20:48
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Wer gleichzeitig 80Kanäle einspielt, der weiss was er braucht. Und mit Sicherheit ist Geld dann auch kein Kriterium
Aber das geht auch dezentral, wenn die Daten einen Zeitstempel haben.
Gruss
Tim
|
28. 04. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
hi Fabodabo, Hauptvorteil von externen soundkarten sehe ich auch in dem vorhandensein von mehr Anschlüssen... gerade im DJ-, Recordingbereich würd ich in jedem fall ne externe wählen ... nicht zu letzt auch deshalb, weil man sich dann die möglichkeit offen hält mitm notebook + ext. karte relativ mobil irgendwo auftreten zu können. Wenn de paar infos zu versch. ext. modellen brauchst, schau ma hier http://news.idealo.de/news/15904-kau...ichkeiten.html
im endeffekt kommts halt echt darauf an, was de mit der karte vorhast ... danach richten sich die anschlüsse, auf wieviel ms du die latenz runter kriegen musst (z.b. scratchn. turntablism) usw...
zur Firewire oder USB Diskussion kann ich nur sagen: habe selber die Edirol Fa-66 (FW)und bin am überlegen se zu verkaufen und mir die audio8 (USB2) von NI zu holen (siehe review http://captaincut.de/blog/26-native-...o8-review.html ). Habe mit der Firewire-Schnittstelle nicht die besten erfahrungen gemacht. mag für viele komisch klingen, aber seit nem gutem jahr probleme mit der edirol wenn ich se laufen lass un während dessen was anderes am rechner regele (z.b. lan/Wlan-aktivitäten) gibts unterbrechungen und die latenz geht ewig hoch. Am notebook gabs auch erst probs mitm wlan, das ist mittlerweile aber endlich behoben... kann sein dass bei mir irgendwas im argen ist, aber kumpel hatte das selbe problem und deshalb gegen usb2 getauscht --> nu läufts wie geschmiert ... mit den entsprechenden kundenservicehotlines edirol, amptown, versch. djläden hab ich schon tel... vorbeigegangen, aber bislang hat keiner ne idee... ;-) wenn jem. noch n tipp hat, heraus damit :-) wie gesagt: mein fav. abgesehen von rme hammerfall, ist audio8 :-)
greetz RD
|
16. 06. 2008, 12:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
|
|