|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
China: YouTube nach blutigen Unruhen in Tibet gesperrt
Seit gestern wurde von der chinesischen Regierung der Zugang der Surfer des eigenen Landes zum Videoportal YouTube versperrt. Nach der gewalttätigen Niederschlagung der Proteste wollte man so ein Verbreiten der Wahrheit verhindern. Gestern waren dort zahlreiche Berichte von ausländischen Kamerateams hochgeladen worden, die man den Mitgliedern des eigenen Volkes offensichtlich lieber nicht zeigen wollte.
Beim Versuch YouTube aufzurufen erhalten die 210 Millionen Surfer des Landes anstatt des Inhalts der Website lediglich einen leeren Bildschirm. Keiner der Regierungsstellen war zu einem Statement bereit. Die Sperre von Nachrichtenagenturen und Menschenrechtsorganisationen ist in China ein alter Hut, die Blockade von YouTube ist indes neu.
Nach den schweren Unruhen haben chinesische Sicherheitskräfte nach Berichten der Tagesschau in Lhasa Hunderte Festnahmen durchgeführt. Die Polizisten gingen von Haus zu Haus und nahmen alle Personen mit, die ihnen verdächtig vorkamen, insbesondere junge Tibeter. Die tibetische Exilregierung in Indien warnte vor einem "Massaker" und bezeichnete die Situation als "sehr ernst". China wies unterdessen Forderungen nach einer internationalen Untersuchung der Vorgänge in Tibet zurück. Gleichzeitig wurden alle Ausländer und damit potenzielle Zeugen aufgefordert das Land sofort zu verlassen. Entgegen offizieller Verlautbarungen sprechen Augenzeugen von immer wieder aufflammenden Protesten in zahlreichen Regionen des Landes. Die Polizei greift hart durch: Viele Städte wirken wie ausgestorben, Klöster wurden umstellt, Autobahnen wurden komplett gesperrt. Die veröffentlichten Zahlen über die Todesopfer der letzten Tage schwanken dabei sehr stark. Laut den chinesischen Angaben sind lediglich 13 Personen ums Leben gekommen, die Exilregierung spricht von mehreren hundert Menschen. Peking wies die Vorwürfe zurück, die chinesische Regierung hätte die Proteste mit Gewalt niedergeschlagen. Hätte man nichts zu verbergen, müsste man YouTube und anderen Quellen für unabhängige Nachrichten auch nicht sperren lassen. Nach den blutigen Kämpfen in Tibet wird vielerorts offen über einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking diskutiert. Vielen stellt sich die Frage, ob eine solche Maßnahme, die stets auf dem Rücken der Sportler ausgetragen wird, tatsächlich auch etwas bewegen kann.
Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte, Günter Nooke, sagte gegenüber dem "Tagesspiegel": "Es darf keine Spiele geben, die als Jubelkulisse die Sicht auf die permanenten Menschenrechtsverletzungen verdecken". Er ist der Meinung, ein Olympia-Boykott könnte unter bestimmten Umständen notwendig sein. Grünen-Chefin Claudia Roth dazu: "Die Olympischen Spiele dürfen keine schillernden Fassaden sein, hinter denen China systematisch Menschenrechtsverletzungen begeht". Viele andere Politiker sehen einen solchen Schritt lediglich als letztes Mittel an, falls sich die Situation in Tibet weiter verschärfen sollte.
(Via TechDirt, Topix.net & tagesschau.de)
weiterlesen
|
17. 03. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: China: YouTube nach blutigen Unruhen in Tibet gesperrt
echt krass was da grad abgeht ...
|
17. 03. 2008, 21:07
|
|
|
rumkugel.org
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
...und die Welt schaut zu. Tibet hat halt keine Ölvorkommen...
|
17. 03. 2008, 21:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das war zu erwarten. Leider.
|
17. 03. 2008, 21:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Sollte es keinen offiziellen Boykott geben, kann man dies immer noch privat tun und ebenso seinen Bekanntenkreis ermutigen, dies zu tun.
Ich für meinen Teil kann auf die Olympischen Spiele auch gut verzichten und mit meiner Zeit etwas anderes anfangen.
|
17. 03. 2008, 21:14
|
|
|
Journalist
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich bin für den Boykott der Olympischen Sommerspiele in Peking! Diese Chinesen...
|
17. 03. 2008, 21:15
|
|
|
Ehre sei den Ori
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Die Frage wäre allerdings:
Was soll man dagegen tun? In Tibet einfallen? Wohl kaum, dann hätten wir direkt einen dritten Weltkrieg.
Hilfe wird von der Chinesischen Regierung abgelehnt und verweigert, selbst wenn das Volk die Hilfe will.
Ich will damit nicht sagen, dass man tatenlos zusehen soll, aber mir fiele außer einer Im- und Exportsperre von Sachen nach und von China nichts ein.
Ein Olympiaboykott würde vielleicht die Aufmerksamkeit erregen, doch ist fraglich, ob die chinesische Regierung darauf reagieren würde.
|
17. 03. 2008, 21:21
|
|
|
Mitglied
|
Leider hätte man mit einer Im- / Exportsperre wahrscheinlich genauso den 3. Weltkrieg am Hals, da China nunmal darauf angewiesen ist, wir allerdings ebenso, wäre also allein schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht umsetzbar und wir wissen ja alle nach wessen Pfeife unsere Politiker tanzen.
Die Spiele zu boykottieren wäre allerdings noch im Rahmen des Möglichen.
|
17. 03. 2008, 21:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein Boykott der Olympischen Spiele in China für schlaflose Nächte bei den Verantwortlichen sorgt. Es wäre zwar eine Möglichkeit international auf die Missstände aufmerksam zu machen, aber im Rest der Welt dürften diese mittlerweile doch bekannt sein.
Wahrscheinlich würden sich die Chinesen dann einfach selbst ein bisschen mehr feiern bei ihren eigenen Olympischen Spielen.
|
17. 03. 2008, 21:54
|
|
|
rumkugel.org
|
Zitat:
|
Zitat von Shogun100
Die Frage wäre allerdings:
Was soll man dagegen tun?
|
Embargo, nur sind unsere Regierungen dazu von der Wirtschaft zu korrumpiert..
|
17. 03. 2008, 21:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich finde das ganze einfach zum kotzen.
Dieses Volk kann einfach nicht in Ruhe gelassen werden.
Bin eh keiner großer Chinafan mehr, seid die auf dem
Platz des himmlischen Friedens mit Panzern tausende
Studenten getötet haben.
Denen sollte man die Spiele gnadenlos entreissen.
|
17. 03. 2008, 22:08
|
|
|
Hey Spy
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Das ist ja mal wieder eine Meisterleistung der Chinesen, die ganze Welt in Angst und schrecken zu halten. Es geht den Chinesen einfach nur darum ihre Macht zu demonstrieren, zu zeigen wir sind unantastbar.
Schon selber doof wenn man unbedingt vor den Olympischen Spielen in solche negative Schlagzeilen gelangt. Bei den Olympischen Spielen werden bestimmt viele Nationen an Start gehen, doch hoffe ich mal das wichtige Länder wie die USA, wir deutschen, die Eu Länder und noch weitere mächtige Länder die Spiele boykottieren. Dann wird China bestimmt so aussehen wie eingehänselter Junge im Sandkasten mit dem keiner Spielen möchte. Dies könnte Chinas Außenpolitik beeinflussen und zum Umdenken anregen.
Findet ihr nicht auch das China eher wie einer von diesen bösen Buben agiert, die Kindern den Lolli klauen? Ich mein wie lächerlich ist den Zugang zu youtube zusperren? Und wie traurig ist es wenn die Regierung eines Landes der eigenen Bevölkerung nicht trauen kann und sie in allen Bereichen kontrollieren muss? Wenn Sie durch Zensur unbedingt eine Nation von Jasagern heranzüchten möchten, dann sind sie selber schuld. Ich mein ehrlich was bringt den überhaupt eine zensur zu youtube. Okay die dürfen sich keine funvideos anschauen, nun gut so witzig sind die meisten videos dort auch nicht, das versteh ich schon. Aber der eigentliche Grund liegt doch darin, dass man keine Informationen über außländische Sender erhalten soll zum Tibetkonflikt, nunja es sollen dadurch keine weiteren Unruhen im Innenland Chinas entstehen, doch protestieren Chinesen den so oft? Haben Sie noch den Mum raus auf die Straße zu gehen und sich gegen das System zu demonstrieren?
Zudem ist youtube ja nur eine Informationquelle von vielen. Ihr Ziel zu verhindern das die Bevölkerung von der Tibetkrise nichts mitbekommt wird eh scheitern. Ich finde die Aktion hirnlos.
Ich zumindest bin froh in Deutschland zu leben und nicht einer Regierung unterworfen zu sein, die mit meinem Leben alles machen kann. Unsere Regierung ist auch nicht fehlerfrei doch gibt sie mir das recht zu entscheiden wie ich mich entwickle.
|
17. 03. 2008, 22:27
|
|
|
Life is Beautiful
Registrierungsdatum: May 2005
|
LiveLeak ist da noch etwas freier und unbekannter als YouTube.
http://www.liveleak.com/view?i=ll_f0e_1205508965
Dort lassen sich aktuelle Geschehnisse auch recht gut verfolgen, u.a. auch durch zusammengetragene News.
Grüße
FADER
|
17. 03. 2008, 22:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
eider hätte man mit einer Im- / Exportsperre wahrscheinlich genauso den 3. Weltkrieg am Hals, da China nunmal darauf angewiesen ist, wir allerdings ebenso, wäre also allein schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht umsetzbar und wir wissen ja alle nach wessen Pfeife unsere Politiker tanzen.
Die Spiele zu boykottieren wäre allerdings noch im Rahmen des Möglichen.
|
Dann wäre die deutsche Wirtschaft auch ziemlich angeschlagen. Was willst du denen sagen? Wir sind nicht die Amerikaner, die den Rest mit Handelsboykotten in den Wahnsinn treiben, aus persönlichen Interessen, wie bei Kuba!
China ist auch gerade massiv am Aufrüsten, was zeigt, dass man doch Angst zu haben scheint.
|
17. 03. 2008, 23:04
|
|
|
Mitglied
|
Meine Aussage vorher galt unter der Annahme, dass mehrere Staaten ihre Sportler nicht entsenden und sie somit boykottieren, sobald da eine kritische Menge erreicht ist, wären die Spiele nur noch eine reine Farce.
Aber vermutlich sind auch das nur Wunschträume und alle, bis auf einige wenige Sportler, die ein Zeichen setzen wollen, werden wie üblich mitspielen..
|
17. 03. 2008, 23:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Neuro
Leider hätte man mit einer Im- / Exportsperre wahrscheinlich genauso den 3. Weltkrieg am Hals.
|
Das glaube ich nicht das es dan zu einen 3 weltkrieg kommt.Die werden bei eien Im- / Exportsperre dan einfach damit drohen das sie, hre ganzen Dollar Reserven auf einmal auf den markt werfen.
den wen sie das machen ist der Dollar ist mehr wert und es gibt eine inflation geben.und diese riseko möchte keiner eingehen
|
17. 03. 2008, 23:55
|
|
|
Mitglied
|
Cybermann, da muss China vermutlich nichtmal etwas dazu tun, die Entwertung des Dollars geschieht momentan schon und ist vermutlich nicht mehr aufzuhalten.
Die FED versucht aktuell nur das Unvermeidbare hinauszuzögern, ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit bis die Blase platzt.
PS: vermutlich schon vor den Olympischen Spielen
|
17. 03. 2008, 23:59
|
|
|
Mitglied
|
Die Amis können auf die chinesische Wirtschaft sowieso nicht einfach so verzichten. Was glaubt ihr, wie stark die da drinhängen?
Abgesehen davon ist ein kurzzeitiger Dollarcrash mit einer Hyperinflation nicht vergleichbar.
|
18. 03. 2008, 00:20
|
|
|
Mitglied
|
Da bleibt es abzuwarten, zu was sich die aktuelle Lage entwickelt.
Ich sehe insbesondere ein Problem darin, dass aktuell nicht auf historischen Erkenntnissen gebaut wird und somit eine Rezession zugelassen wird, sondern die Lage künstlich durch Zinssenkungen verlängert wird.
Daraus könnte sich dann wiederum eine Depression ergeben, die eine große Zahl an Opfern mit sich bringen würde, sei es nun durch einen 3. Weltkrieg oder Hungersnöte und Unterversorgung mit jeglichen lebenswichtigen Gütern.
Im Augenblick halte ich eine Hyperinflation nicht für ausgeschlossen (siehe Ausführung oben), möglicherweise wird aber schon vorher die Notbremse gezogen, was sich aber vermutlich nur durch eine Währungsreform realisieren lässt.
Zusatz: Egal wie es sich entwickelt, zu lachen werden wir dabei ziemlich sicher alle nichts haben, da die Folgen weltweit spürbar sein werden.
|
18. 03. 2008, 00:32
|
|
|
Promedia-Hater
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Und ebenfalls in China nicht erreichbar, wie youtube.
http://www.websitepulse.com/help/tes...hina-test.html
|
18. 03. 2008, 00:56
|
|
|
Mitglied
|
Zustände wie zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise sind zumindest in Deutschland und anderen Ländern, wo es Sozialsicherungssysteme und andere Schutzmechanismen gibt, sehr unwahrscheinlich.
Außerdem dominiert der amerikanische Markt eben längst nichtmehr so stark wie damals und der ist momentan der einzige, der aus berechtigen Gründen mal wieder crasht.
|
18. 03. 2008, 01:22
|
|
|
Mitglied
|
Hoffen wir es..
Haben allerdings mit dem Euro genauso wie der Dollar keine Währung, die z.B. durch Edelmetall gedeckt ist und gerade dank der Globalisierung der Finanzmärkte wäre ich bei einer solchen Aussage vorsichtig.
Unsere Schutzsysteme funktionieren nur, wenn das Gesamtgefüge funktioniert, da es das nicht (mehr) tut würde ich mich auch nicht allzusehr auf diese verlassen.
Es fällt hier wahrscheinlich nicht so extrem aus, wie in den Staaten, aber zu glauben, wir spüren keine Auswirkungen wäre naiv.
|
18. 03. 2008, 01:28
|
|
|
Andersdenker
|
Kann natürlich sein dass ich jetzt nicht aufgepasst habe, aber kann ich mir in China nicht einfach "Tor" installieren und damit dann die Welt erkunden? Die offizielle Website von Tor ist zumindest erreichbar ( http://www.torproject.org/index.html.de).
|
18. 03. 2008, 07:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Spy_Lord
Das ist ja mal wieder eine Meisterleistung der Chinesen, die ganze Welt in Angst und schrecken zu halten. Es geht den Chinesen einfach nur darum ihre Macht zu demonstrieren, zu zeigen wir sind unantastbar.
Schon selber doof wenn man unbedingt vor den Olympischen Spielen in solche negative Schlagzeilen gelangt. Bei den Olympischen Spielen werden bestimmt viele Nationen an Start gehen, doch hoffe ich mal das wichtige Länder wie die USA, wir deutschen, die Eu Länder und noch weitere mächtige Länder die Spiele boykottieren. Dann wird China bestimmt so aussehen wie eingehänselter Junge im Sandkasten mit dem keiner Spielen möchte. Dies könnte Chinas Außenpolitik beeinflussen und zum Umdenken anregen.
Findet ihr nicht auch das China eher wie einer von diesen bösen Buben agiert, die Kindern den Lolli klauen? Ich mein wie lächerlich ist den Zugang zu youtube zusperren? Und wie traurig ist es wenn die Regierung eines Landes der eigenen Bevölkerung nicht trauen kann und sie in allen Bereichen kontrollieren muss? Wenn Sie durch Zensur unbedingt eine Nation von Jasagern heranzüchten möchten, dann sind sie selber schuld. Ich mein ehrlich was bringt den überhaupt eine zensur zu youtube. Okay die dürfen sich keine funvideos anschauen, nun gut so witzig sind die meisten videos dort auch nicht, das versteh ich schon. Aber der eigentliche Grund liegt doch darin, dass man keine Informationen über außländische Sender erhalten soll zum Tibetkonflikt, nunja es sollen dadurch keine weiteren Unruhen im Innenland Chinas entstehen, doch protestieren Chinesen den so oft? Haben Sie noch den Mum raus auf die Straße zu gehen und sich gegen das System zu demonstrieren?
Zudem ist youtube ja nur eine Informationquelle von vielen. Ihr Ziel zu verhindern das die Bevölkerung von der Tibetkrise nichts mitbekommt wird eh scheitern. Ich finde die Aktion hirnlos.
Ich zumindest bin froh in Deutschland zu leben und nicht einer Regierung unterworfen zu sein, die mit meinem Leben alles machen kann. Unsere Regierung ist auch nicht fehlerfrei doch gibt sie mir das recht zu entscheiden wie ich mich entwickle.
|
Genau dasselbe sehe ich auch hinter der Aktion der Chinesen. Sie probieren auf altmodische art das Volk zu unterdrücken und ihre Gräueltaten zu verstecken! Diese Engstirnigen ignoranten treiben mich echt zur Weissglut!
Natürlich ist unser System nicht perfekt aber recht hast du, man kann immerhin noch eine freie Entscheidung treffen, dürfen unzensiert nachrichten schauen und unsere freie Meinung äussern.
Ich versteh nicht warum andere Nationen nicht wenigstens probieren Druck aus zu üben. Muss ja nicht gleich einen Krieg provozieren, aber wenigstens etwas auszuhandeln versuchen, etwas in der Art. Mann kann doch solche zustände diesem Volk nicht zumuten! Stellt euch vor eure Strassen werden Blockiert, ihr werdet in euren Häusern aufgesucht und inhaftiert für etwas was ihr nicht getan habt. Ich bezweifle das man da auf einen Anwlat oder ähnliches bestehen kann. Die Unschuld beweisen...? Als ob die einen glauben! Informationen gelangen auch nicht ins Ausland damit man nicht unterstützung von Aussen bekommt. Das ganze ist doch absurd und schwachsinnig. Und niemand unternimmt was dagegen.
|
18. 03. 2008, 09:30
|
|
|
Promedia-Hater
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von knoddorf
Kann natürlich sein dass ich jetzt nicht aufgepasst habe, aber kann ich mir in China nicht einfach "Tor" installieren und damit dann die Welt erkunden? Die offizielle Website von Tor ist zumindest erreichbar ( http://www.torproject.org/index.html.de).
|
Scheint so, allerdings dürfte damit keine wirkliche Freude aufkommen sich Videos anzuschauen.
|
18. 03. 2008, 11:24
|
|
|
|