gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wurfhamster
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: ein besonderes auto...

Hab für dich mal beim Golf rumgerechnet.

Als Eckdaten habe ich folgende genommen:

Golf III / 1.8l / 90Ps
Laufleistung: 150.000km
Jährliche Strecke: 10.000km
Alter des Halters: 20
SF: 1/2
nächtlicher Abstellort: Garage (einzel/doppel)
Haftpflicht + Teilkasko

jährliche Kosten: 955,06€ bei der Zurich Connect, sofern du dich selbst als Halter angibst.

Wird nun eines deiner Elternteile (habe es jetzt mit einer Frau Anfang 40 durchgerechnet), so kommst du bei gleichen Kriterien zu folgendem Preis: 552,88€

Das finde ich persönlich doch recht happig für so ein Auto. Ich selbst zahle für meinen 735 jährlich gerade mal knappe 600€ und das Auto ist jetzt schon einige Nummern größer als das von dir in Erwägung gezogene, deswegen solltest du versuchen "weg vom Mainstream" zu kommen, wird meistens billiger. Ok, Ersatzteile sind dann nicht an jeder Straßenecke zu bekommen, da muss man dann halt schon mal bestellen oder ein/zwei Städte weiterfahren, ist aber auch alles machbar solange es kein vollkommener Exote ist. Also Golf ist in meinen Augen völlig überteuert, selbiges gilt für Corsa, Fiesta, Ka und besonders auch den 3er den du dir rausgesucht hattest.
Alt 21. 03. 2008, 21:45 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #26
tom_brady
Mitglied
(Threadstarter)

???
warum? der 3er is doch gar nich so teuer oder??
ich habs vorher mit nem 5er durchgerechnet undd er würde als zweitwagen 430 euro kosten.
so teuer find ich des nich weil wir des ja jetz schon für unser auto (sharan) MEHR bezahlen nur damit ich fahrn darf...
Alt 21. 03. 2008, 22:10 tom_brady is offline Mit Zitat antworten #27
cape
Deutscher Markenbuddha

Benutzerbild von cape

Registrierungsdatum: Nov 2005

Mit der Versicherung ist das so eine Sache. Als ich damals bei 100% von meinen Corsa B 1.4 auf einen Astra H gewechselt bin musste ich ca. 500€ weniger zahlen.

edit: Corsa Bj.12/93; Astra H Bj.01/06
Die Dame bei der Versicherung hatte mir erklärt das liege mit dem Bauhjahr zusammen
Alt 21. 03. 2008, 22:14 cape is offline Mit Zitat antworten #28
seeder8181
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von tom_brady 
wie viel mehr kostet denn ein Golf in der Versicherung UNGEFÄHR?

kommt immer drauf an,was für ein golf du dir holst,und mit wieviel ps.
der einsteiger benziner mit 75 ps ist günstiger als der 6 zylinder r32 mit 250 ps.
ich zahl für meinen 75 ps golf 3 bei 60 % alle 3 monate knapp 120 €.
ich würd dir wenn du ein auto haben möchtest was gut verarbeitet ist,sehr zuverlässig,spritzig und sehr wenig schluckt .würd ich dir zum 90 ps motor oder (ab golf IV)zum 105 ps motor raten.
Alt 22. 03. 2008, 00:56 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #29
Wurfhamster
Mitglied

@tom_brady:
Zitat:
Zitat von cape 
Mit der Versicherung ist das so eine Sache. Als ich damals bei 100% von meinen Corsa B 1.4 auf einen Astra H gewechselt bin musste ich ca. 500€ weniger zahlen.

Das ist genau das, was ich meinte. Corsa ist halt so ein typisches Auto für Jugendliche, deswegen ist es auch dementsprechend häufig in den Unfallstatistiken zu finden, der Golf sogar noch öfters. Deswegen kosten diese Autos in der Versicherung im Vergleich halt einfach zu viel.
Natürlich kostet der Wagen mehr, wenn auch du damit fahren darfst, bist halt einfach ein Fahranfänger. ABer trotzdem finde ich es recht komisch, dass der Zweitwagen billiger wäre als der Erstwagen. Ich glaube du hast da irgendwas in den Kalkulationsprogrammen falsch eingetragen. Oder hat deine/dein Mutter/Vater irgendie in letzter Zeit noch einen Unfall gebaut, dass die Versicherung wieder hoch gegangen ist?
Und trotzdem finde ich, dass der von dir ausgerechnete Wert für die Versicherung für den 3er einfach viel zu teuer ist. Simulier das ganze mal mit dem 320, der sollte sogar noch billiger sein. Ich für meinen Teil habe halt die Erfahrungen gemacht, dass eigentlich fast alle Kleinwagen/Kompaktwagen in der Versicherung unerhört teuer sind. Klar, die Steuern sind geringer sofern da ein kleinerer Motor drin ist aber das macht auch nicht die Welt aus. Ich habe das quasi so kennengelernt, dass die Autos, die a) wenig in den Unfallstatistiken vorkommen und b) genrell wenig von Jugendlichen gefahren werden in der Versicherung günstiger sind als eben Sachen wie Golf, A3, 3er etc.pp. Selbiges gilt z.B. auch im Vergleich Astra gegen Vectra (die Kombis halt). Mit dem Vectra bekommt man einfach mehr für sein Geld und trotzdem bleibt er günstiger als der Astra weil irgendwie jeder einen Astra haben will und keinen Vectra.
Ich bin kein Versicherungsmensch, ich berichte hier einfach nur von meinen Erfahrungen und ich bin damit eigentlich immer recht gut um die Runden gekommen. Noch ein paar unfallfreie Jahre und ich bin mit meinem 7er auf dem Niveau der meisten 3er. Also in der Versicherung geht es nicht immer um die Motorisierung etc.pp, das kommt eigentlich fast nur noch in Steuerfragen zu tragen.
Schau dir mal die Unfallberichte in den Zeitungen an, Corsas, Golfs, A-Klassen, A2/A3, Fiestas, Micras. All das taucht so oft in diesen Berichten auf, nur selten triffst du mal auf Autos aus der oberen Mittelklasse. Mein Vater zahlt z.B. für seinen Camry (auch obere Mittelklasse) nur gute 800€. Vollkasko!
Du solltest einfach den 316 vergessen, der kostet einfach viel zu viel für das, was man bekommt. Du sagst ja selbst, dass ein 5er billiger wäre als der 3er. Kauf dir doch so einen?! Kostet in der Anschaffung sogar nicht viel mehr, oft sogar sind diese Karren billiger und die Versicherung lässt sich auch einigermaßen normal bezahlen. Hier musst du aber bedenken, dass du gerne schon mal ne 50er mehr im Monat an der Tanke lässt, dass ist es mir aber wert. Ich hatte mit diesen größeren Autos nie Probleme, die sind einfach für bis zu 300.000km ausgelegt und dementsprechend lange halten dort auch die Verschleißteile. Natürlich immer einen einigermaßen kontrollierten rechten Fuß vorrausgesetzt.
Alt 22. 03. 2008, 07:34 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #30
tom_brady
Mitglied
(Threadstarter)

das heißt dass du mir entweder zu einem 525er oder zu einem 320er raten würdest?
wie viel km sollten die denn max auf der uhr haben?

ich weiß halt nich ob beim 5er mit knapp 200ps meine eltern mitspielen
Alt 22. 03. 2008, 09:14 tom_brady is offline Mit Zitat antworten #31
seeder8181
Registered User

Zitat:
Zitat von tom_brady 
das heißt dass du mir entweder zu einem 525er oder zu einem 320er raten würdest?
wie viel km sollten die denn max auf der uhr haben?

ich weiß halt nich ob beim 5er mit knapp 200ps meine eltern mitspielen

was willst du denn mit so einer prollkiste?
mal den spritpreis beobachtet?
und die versicherung wird sich freuen.Dann verdienen sie mal wieder richtig
Alt 22. 03. 2008, 09:36 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #32
tom_brady
Mitglied
(Threadstarter)

naja was für eins denn dann?
Alt 22. 03. 2008, 09:42 tom_brady is offline Mit Zitat antworten #33
cape
Deutscher Markenbuddha

Benutzerbild von cape

Registrierungsdatum: Nov 2005

einfach mal die gebrauchtwagenhändler abklappern und sich inspirieren lassen.
Alt 22. 03. 2008, 09:45 cape is offline Mit Zitat antworten #34
seeder8181
Registered User

nimm nen golf.das ist nen topauto.hab selber einen.hab ich mit 80.000km auf der uhr gekauft.nun hat er 180.000 auf der uhr und ist 5 jahre älter.in den 5 jahren war er nur einmal außerplanmäßig in der werkstatt.absulutes topauto.kein rost,kein klappern.
bei bmw bezahlste nur den namen.ausserdem ist bmw SEHR SEHR teuer in der unterhaltung.
Alt 22. 03. 2008, 09:48 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #35
tom_brady
Mitglied
(Threadstarter)

und was is mit dem hier?
Alt 22. 03. 2008, 09:58 tom_brady is offline Mit Zitat antworten #36
seeder8181
Registered User

Zitat:
Zitat von tom_brady 
und was is mit dem hier?

inserat nicht gefunden??????!!!!!!
Alt 22. 03. 2008, 10:14 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #37
Wurfhamster
Mitglied

Zitat:
Jein

Also als Anfänger will ich dir nicht zu solchen Kisten raten, sagst ja selbst, dass die doch einiges unter der Haube haben, stimmt ja auch.

Aber ich würde eher halt die Sechszylinder nehmen als die Vierzylinder, die sind nämlich eben das, was ich beschrieben habe. Ich will einen Bmw fahren und kann mir halt keinen großen leisten also kaufe ich mir erstmal einen 316, Hauptsache Bmw. Aus diesen vier Zylindern wird dann so viel wie eben möglich rausgeholt, Bleifuß eben. Guck dir mal die 316/318 an, die durch die Städte ballern, durch die Bank weg entweder Raser oder Bmw-Liebhaber. Und von ersterer Kategorie sind deutlich mehr vertreten, dementsprechend sind die Motoren auch schon durchgenudelt, deswegen für mich nie einen 316 oder 318, ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Du solltest schon bei eher kleineren Autos, gerade am Anfang, bleiben. Sonst wäre natürlich auch noch der gute Mercedes 190/200 drin, die Dinger sind auch quasi unkaputtbar, sind auch noch für diese langen Laufleistungen (gegen 500.000km) ausgelegt und kosten jetzt auch nicht die Welt.

Zitat:
Zitat von seeder8181
was willst du denn mit so einer prollkiste?
So prollig finde ich jetzt gerade den Fünfer nicht, das ist einfach nur ein solides Auto. Prollkarren sind all diese, die man am laufenden Band auf den Straßen findet. Golf, Corsa, Dreier, A3, Civic etc.pp in der Praktiker/ATU-Tuning-Version. Das sind allesamt sinnfreie Prollkisten, da glänzt der Fünfer doch noch mit schöner Eleganz und er ist noch immer zeitlos schön, ebenso wie z.B. auch die alten S-Klassen(W116/W126). Und im Vergleich zu den eben genannten Autos dürften diese sogar noch ein wenig billiger sein, da sie auf bedachtes Fahren ausgelegt sind und nicht ganz so schnell verheizt werden wie die kleinen und kompakten.

Zitat:
mal den spritpreis beobachtet?
So viel teurer sind die nicht. Ich bin bei meinem 735 bei monatlich gut 120€, mal nen 50er weniger, mal nen 50er mehr, kommt halt ganz drauf an. Ich weiß aber auch von Leuten, die eben selbige Beträge auch durch einen kleinen 316 oder ähnliches pumpen und dabei fahren sie monatlich weniger als ich, sie nutzen es nur halt bis zum Maximum aus und fühlen sich dabei noch besonders cool. Und als Richtwert: Ich bin auf 25.000km versichert, damit du weißt, wie viel ich so fahre.

Zitat:
und die versicherung wird sich freuen.Dann verdienen sie mal wieder richtig
Es kommt ganz drauf an. Ich bin bei halt guten 600€ im Jahr, ein Kumpel von mir zahlt aber gute 400€jedes halbe Jahr und das ist "nur" ein Astra. Deswegen bleibe ich halt auch noch weiter bei meinem Auto und vertrete meine Meinung, bisher wurde ich im Freundes- und Bekanntenkreis halt auch nur bestätigt, ich komme billiger weg als viele mit kleineren Autos.
Alt 22. 03. 2008, 11:36 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #38
seeder8181
Registered User

Zitat:
Zitat von Wurfhamster 
J
So viel teurer sind die nicht. Ich bin bei meinem 735 bei monatlich gut 120€, mal nen 50er weniger, mal nen 50er mehr, kommt halt ganz drauf an.

Hallo??!!
735?! 3,5 litermotor.
ist das für dich nen normales auto???
endweder hast du zuviel geld oder bist einfach nur dumm!
Alt 22. 03. 2008, 11:52 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #39
Wurfhamster
Mitglied

Zitat:
Zitat von seeder8181 
Hallo??!!
735?! 3,5 litermotor.
ist das für dich nen normales auto???
endweder hast du zuviel geld oder bist einfach nur dumm!

Ja, ich bin dumm oO

Erstmal hab ich hier an keiner Stelle erwähnt, dass es ein normales Auto ist, es ist halt nun einfach mal mein aktuelles Auto, damit kann ich dann halt doch auch den Vergleich aufbauen, oder?
Sicher, der Motor ist ein großer aber ich bin halt schon immer lieber größere Autos gefahren als diese Raser-Kleinwagen/-Kompaktwagen die sicher mit den kleineren Motoren auskommen aber halt von den Besitzern meist bis zum geht nicht mehr getreten werden. Ich bin öfters mal Beifahrer in solchen Autos gewesen und die lassen ihn aufjaulen bis es einfach nicht weiter geht, oftmals auch aus Prestigegründen. DAS ist für mich dumm und von dieser Dummheit gibt es auf deutschen Straßen einfach viel zu viel.
Und nein, ich habe auch nicht zu viel Geld aber warum soll ich jetzt etwas kleineres nehmen wenn ich diesen hier so günstig bekommen habe? Keinerlei Schäden von außen und Innen, ich frage mich teilweise ehrlich ob der mal richtig benutzt wurde. War einfach ein Rentnerfahrzeug. Jetzt bin ich halt sein Besitzer und ich bin schon stolz drauf, ist halt kein Allerweltsauto, zumndest meiner Meinung nach nicht. Du sagst ja auch selbst, dass es kein normales Auto ist.
Warum ich diesen Wagen hier überhaupt angeführt habe hat einen einfachen Grund, ich wollte einfach zeigen, dass ich für ein ganzes Stück mehr Auto fast den gleichen Preis zahle wie ihn viele für die ach so geliebten Kompaktwagen zahlen. Ich will hier keinen Fahranfänger dazu ermutigen, sich solch einen Wagen zu kaufen, dafür sind sie doch zu riskant, nichtsdestotrotz kann man doch mal seinen Horizont erweitern um mal zu verstehen, warum ich sage das mir die gesamte Kompaktwagenklasse einfach zu teuer im Vergleich ist.
Und auch wenn das Auto Geld kostet, ich kann noch immer meinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, ich hab wochenends rum noch genug Geld um mit Freunden weg zu gehen, kann es mir auch leisten, mir spontan einfach mal neue Klamotten zu kaufen und am Monatsende bleibt trotz allem noch genug Geld über um es auf die hohe Kante zu legen.
Nur weil ein Kleinwagen eben so klein ist, der Motor im Vergleich auch noch recht handlich ausfällt und billig in der Anschaffung ist bedeutet es nicht zwangsläufig, dass dieser auch im Unterhalt billiger ist. Ok, mein Satz Reifen kostet definitiv mehr als der für einen Golf III aber wenn man ein größeres, älteres Auto (meiner ist auch schon 13 Jahre alt) in gepfelgtem Zustand erwischt, dann hat man damit ein gutes Geschäft gemacht, ist halt meine Meinung und davon werden mich deine Beleidigungen auch nicht wegbringen. Was du von mir denkst ist mir egal aber eigentlich hätte dir deine Mutter doch ein paar Manieren beibringen sollen. Unter anderem ist es nicht grade die feine englische Art, andere Leute zu beleidigen ohne sie zu kennen. Und nur weil du jetzt mein Auto kennst und meine Einstellung dazu weißt du rein gar nichts über mich also hüte doch wenigstens ein bisschen deine Zunge.
Teilweise hört es sich doch stark danach an, dass du doch ein wenig neidisch bist. In meinen Augen hab ich es halt richtig gemacht, ich bin gleich größere Autos gefahren und bin damit jetzt relativ billig weggekommen. Größere Reparaturen waren nie notwendig, nur "normale" Verschleißteile mussten ausgewechselt werden. So damals bei meinem Senator und nun bei meinem 735.
Sicher, an der Tankstelle verhält es sich jetzt nicht unbedingt wie der 3l-Lupo aber da ich eh Langstrecke fahre fällt das noch relativ human aus, bin bei guten 9l/100km. Wie gesagt, selbigen Sprit verfahren viele andere mit kleineren Autos, ich sehe also keinen Grund umzusteigen. Ich hab lang genug überlegt und hab mir diesen Luxus erstmal gegönnt und werde in den nächsten Jahren auch nicht drauf verzichten.
Alt 22. 03. 2008, 12:11 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #40
seeder8181
Registered User

neidisch???na klar
genau soche typen wie du,diie denken sie wären was besseres fahren bmw.
passt zu dir.
mein glückwunsch.
Alt 22. 03. 2008, 12:27 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #41
tom_brady
Mitglied
(Threadstarter)

also welches auto dann?
Alt 22. 03. 2008, 12:27 tom_brady is offline Mit Zitat antworten #42
Wurfhamster
Mitglied

Zitat:
Zitat von seeder8181 
neidisch???na klar
genau soche typen wie du,diie denken sie wären was besseres fahren bmw.
passt zu dir.
mein glückwunsch.
Ich lieb' dich auch <3

und @ tom_brady:
Du solltest mal ein paar Angaben machen. Was willst du denn haben, hab ich dich schon mal gefragt. Soll es ein Kompaktwagen werden oder willst du lieber doch eine Klasse darüber anfangen? Ist es grundsätzlich erstmal nur für den Nahverkehr (Weg zur Schule/Weg zur Arbeit/Party am Wochenende) gedacht oder fährst du eher doch Langstrecke auf Bundesstraße und Autobahn? Brauchst du unbedingt einen Kombi oder reicht dir ein kleinerer Kofferraum? Wie viele Personen willst du damit regelmäßig befördern? Ein paar Sachen musst du schon halt von deiner Seite her rausrücken, dann kann man beim Suchen helfen.
Alt 22. 03. 2008, 12:49 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #43
seeder8181
Registered User

Zitat:
Zitat von tom_brady 
also welches auto dann?
evtl. hilft dir dies hier:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/aut...ePageID=147544
Alt 22. 03. 2008, 13:11 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #44
at_6750_rpm
ich rocke in der disco

Benutzerbild von at_6750_rpm

Registrierungsdatum: Jul 2007

ne toyota celica wärwas besonderes und nicht kaputt zu kriegen
Alt 22. 03. 2008, 16:17 at_6750_rpm is offline Mit Zitat antworten #45
Schubie
Der Fürst der Schubiedus

Registrierungsdatum: Oct 2002

Hey,

ich gebe dir einen kleinen Rat: Kaufe dir keine Rennsemmel. Du hast deinen Führerschein, du willst Gas geben und auch ein wenig beeindrucken. Und genau diese Punkte sind tödlich. Du bist ein Fahranfänger. Auch wenn du dein Fahrschulauto gut bewegt hast, heißt das nicht, dass du dein zukünftiges Auto genauso lenken kannst. Habe ich leider zu oft im Bekanntenkreis mitbekommen - bum, Krankenhaus, teures Auto kaputt. Ich versteh dich total. Was glaubst du, wie ich das erste Mal Gas gegeben habe, als ich in einem Alpina saß? Aber das habe ich erst dann gemacht, als ich das Können hatte. Und das wirst du frühstens nach ein paar Monaten haben.

Ich habe damals mit nem Golf 1 Cabrio angefangen. Es gab da ein paar Vorteile für mich:

- Cabrio
- Kleinauto mit Charakter
- Einfach zu Warten

Negativ waren unteranderem der hohe Spritverbrauch bei unsachgemäßer Fahrweise. Als ich den Dreh raus hatte, habe ich ca. 8 Liter verbraucht.

Außerdem bekommst du für jeden Furz extrem günstig Ersatzteile - und ich konnte gut Weiber abschleppen ...

Und an den Bildern kannst du sehen, dass der auch richtig peppig sein kann:

http://www.golfcabrio.de/image_zoom....0iNjAwIg%3D%3D

Den Wagen gibts glaub ich in zwei Varianten. Einer 72 und 92 PS Version. Ich hatte die 72 und joah... 150 km/h lief das Schmuckstück.

Denk mal drüber nach.
Alt 22. 03. 2008, 19:57 Schubie is offline Mit Zitat antworten #46
seeder8181
Registered User

Zitat:
Zitat von Schubie 
Hey,

ich gebe dir einen kleinen Rat: Kaufe dir keine Rennsemmel. Du hast deinen Führerschein, du willst Gas geben und auch ein wenig beeindrucken. Und genau diese Punkte sind tödlich. Du bist ein Fahranfänger. Auch wenn du dein Fahrschulauto gut bewegt hast, heißt das nicht, dass du dein zukünftiges Auto genauso lenken kannst. Habe ich leider zu oft im Bekanntenkreis mitbekommen - bum, Krankenhaus, teures Auto kaputt. Ich versteh dich total. Was glaubst du, wie ich das erste Mal Gas gegeben habe, als ich in einem Alpina saß? Aber das habe ich erst dann gemacht, als ich das Können hatte. Und das wirst du frühstens nach ein paar Monaten haben.

Ich habe damals mit nem Golf 1 Cabrio angefangen. Es gab da ein paar Vorteile für mich:

- Cabrio
- Kleinauto mit Charakter
- Einfach zu Warten

Negativ waren unteranderem der hohe Spritverbrauch bei unsachgemäßer Fahrweise. Als ich den Dreh raus hatte, habe ich ca. 8 Liter verbraucht.

Außerdem bekommst du für jeden Furz extrem günstig Ersatzteile - und ich konnte gut Weiber abschleppen ...

Und an den Bildern kannst du sehen, dass der auch richtig peppig sein kann:

Den Wagen gibts glaub ich in zwei Varianten. Einer 72 und 92 PS Version. Ich hatte die 72 und joah... 150 km/h lief das Schmuckstück.

Denk mal drüber nach.

na das ist mal ein auto
respect,sieht echt klasse aus.
kann mir schon gut vorstellen das der spass macht
Alt 22. 03. 2008, 20:02 seeder8181 is offline Mit Zitat antworten #47
Wurfhamster
Mitglied

Zitat:
Zitat von Schubie 
Ich habe damals mit nem Golf 1 Cabrio angefangen.

Den hab ich ja ganz vergessen. Ein sehr nettes Stück Golf, wohl einer meiner Lieblinge. Klar, viele stehen auf die Rundungen der neueren Versionen aber dieses Cabrio ist einfach Kult. Da hättest du ein Charakterauto welches, besonders im Sommer, Spaß macht und dich im Unterhalt nicht auffressen wird.

Und z.B. in dieser Form (Klick mich!) doch ein recht schönes Aussehen.

Denk mal drüber nach :)
Alt 22. 03. 2008, 20:07 Wurfhamster is offline Mit Zitat antworten #48
CommandeRip
vermisst seinen Wuschel

Benutzerbild von CommandeRip

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich würde dir wiegesagt auch zu einer älteren Limousine raten.
Du zahlst einerseits zwar an der Zapfsäule drauf, aber auf der anderen Seite ist das eine oder andere PS beim Überholen sicherlich nicht unnütz.
Andererseits hast du das Prestigeimage und kommst in der Versicherung günstiger weg.
Es gibt zwar Leute, die dich dann als Spießer bezeichnen, aber ich persönlich nehme mir von solchen Leuten nichts an. Ich persönlich werde, sobald ich den Lappen habe , lieber ein 5-er-Schlachtschiff mit dem 2l-Benziner fahren, als mit einem Türken-316i durch die Lande zu zuckeln, auch wenn der nicht gerade wenig PS hat. Das steht für mich schon jetzt fest.

Ich würde dir zu einem 5er-BMW raten (nicht das aktuellste Modell). Den gibts nämlich auch als 525i und 520i, falls du nicht allzuviel PS haben willst. Zu einem alten Diesel würde ich dir nicht raten, er wird in einigen Städten, die das fordern, nicht die grüne (4) Umweltzonenplakette bekommen.

Du kannst dich auch mal nach einem Alfa umschauen. Die sind allerdings etwas anfällig, und auch im Service nicht sonderlich billig. Wie es mit der Versicherung steht, weiß ich nicht. Die Alfas hatten alle schon serienmäßig ganz ordentliche Motoren an Bord, z.B. den 1.9-Liter-Benziner im 159 Sportwagon wenn ich das richtig weiß.

Schau dich doch einfach noch mal um bzw. gib uns doch noch mal ein paar Hinweise, was du eigentlich willst.
Alt 22. 03. 2008, 20:30 CommandeRip is offline Mit Zitat antworten #49