|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Woher kommt meine Eifersucht?
Abend.
Ich würde gerne einmal wissen, woher meine Eifersucht kommt.
Kurze Geschichte:
Bin wieder mit meiner Ex Freundin zusammen, da sie gemerkt hatte, was ihr wirklich an mir liegt, nachdem sie zwischenzeitlich einen anderen nach unserer Beziehung hatte. Sie wurde vor mir schon oft verarscht... Sie konnte wegen mir nicht mehr schlafen etc.
Jetzt bin ich aber neuerdings total Eifersüchtig, wenn sie mit männlichen Personen kommuniziert (war vorher auch so, aber nicht so stark). Ich hatte ihr das auch erzählt, aber man kann es ja nicht verbieten mit ihnen zu kommunizieren und irgendwie möchte ich das auch nicht, aber trotzdem stört es mich. Sie sagte, sie fände es total süß an mir und merke das, aber würde mich nie mehr loslassen wollen.
Manchmal erzählt sie von ihrem besten Freund am Telefon(er hat sogar eine Freundin, er und meine Freundin sagten sich, dass es nie zu etwas kommen würde bei ihnen). Sie sieht ihn so gut wie garnicht, weil er nicht in der Nähe wohnt aber sie manchmal telefonieren und irgendwie stört es mich total, wenn er sowas wie:" Du bist so süß," sagt. Will sie bei mir damit etwas bezwecken, weil sie darüber redet, obwohl sie genau weis, dass ich total Eifersüchtig werde, oder macht sie es, weil sie normalerweise sehr gesprächig ist? Einerseits ist es toll, dass sie so jemanden hat, der sich auch um sie kümmert, aber irgendwie ist das alles doch nicht normal oder? Woran liegt das? Wie kann die Eifersucht vermindern?
|
17. 03. 2008, 23:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Woher kommt meine Eifersucht?
kenn ich nur zu gut... Bester Freund etc.  ist bei mir genau so... Vieleicht liegts daran dass wir männer sind? Wir wissen halt was die meisten Männer wollen. Ich sag jetzt nicht das gleich jede Frau mit ihrem besten Freund poppen muss  aber ich war auch mal so ein "bester freund"  Ich weiss ja nicht wie sehr du deiner Freundin vertrauen kannst, aber versuch einfach nicht zuuuu eifersüchtig zu sein  Natürlich solltest du ihr schon Grenzen ziehen  Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen und es kann schon Freundschaft zwischen Mann und Frau geben  aber ja ich kenne beide seiten  vieleicht macht sies auch nur um zu sehen wie viel dir an ihr liegt ^^ Frauen...
Naja ich würd dem gleich an hals gehen würd er meine freundin süsse oder so nennen  aber Frauen hören das ja immer gerne  die beste Methode ist das gleiche zu machen wie sie  Dreh den Spiess um  so machs ich im moment und klappt ziemlich gut  bis jetzt
|
18. 03. 2008, 00:56
|
|
|
Far Away
|
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mangelndes Selbstvertrauen.
Ihr geht jemandem an den Hals wenn er eure Freundin süß nennt?
Also mal ganz ehrlich wie geht ihr denn mit euren Freundinnen um? Überlegt euch einfach mal wie ihr mit Freundinnen umgeht und dann vergleicht dies mit eurer Freundin. Erzählt mir jetzt bitte nicht das ihr noch nie aus spaß oder der Situation wegen mal eine Freundin nicht als "süß" betitelt habt.
Was gegen Eifersucht hilft? Schwer zu sagen. Lenk dich ab und beginne ihr wirklich zu vertrauen... Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und mach dir klar das du nicht von ihr "abhängig" bist sondern noch ein eigenes Leben besitzt.
Jedesmal wenn du merkst das du eifersüchtig wirst und nur noch dumme Gedanken hast, lenk dich irgendwie ab, am besten versuch alles in einer lustigen Art und Weise zu betrachten und führ dir selbst vor Augen wie unbegründet deine Eifersucht ist.
Gibt hier schon einige Threads über dieses Thema.. Einfach mal durchlesen.
Achja und ausserdem wird deine Freundin es wohl drauf anlegen dich eifersüchtig zu machen wenn sie dir so etwas erzählt, einen anderen Grund gibt es nicht.
Greetz,
ETF
|
18. 03. 2008, 08:35
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Metal_Rex
Will sie bei mir damit etwas bezwecken, weil sie darüber redet, obwohl sie genau weis, dass ich total Eifersüchtig werde, oder macht sie es, weil sie normalerweise sehr gesprächig ist?
|
frag sie doch, was wirklich der grund dafür ist! lass dich aber mit soner antwort wie: "nur so, will einfach so reden." abspeisen!
außer es ist dem wirklich so, was ich stark bezweifle!
und frag sie, was sie davon halten würde, wenn du so von einer von deinen freundinnen reden würdest.
wie sie sich dann fühlen würde.
|
18. 03. 2008, 08:42
|
|
|
weiß, was Abseits ist
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Metal_Rex
Jetzt bin ich aber neuerdings total Eifersüchtig, wenn sie mit männlichen Personen kommuniziert (war vorher auch so, aber nicht so stark). Ich hatte ihr das auch erzählt, aber man kann es ja nicht verbieten mit ihnen zu kommunizieren und irgendwie möchte ich das auch nicht, aber trotzdem stört es mich. Sie sagte, sie fände es total süß an mir und merke das, aber würde mich nie mehr loslassen wollen.
|
Ist doch vollkommen normal. Du magst/ liebst deine Freundin und möchtest sie nicht (wieder) verlieren.
Mit mangelndem Selbstbewußtsein hat das null zu tun, sondern einfach nur mit Interesse am Partner und der Angst, ihn zu verlieren. Wer nicht eifersüchtig ist, ist entweder naiv oder interessiert sich gar nicht für den Partner.
Du musst einfach nur versuchen, wenn dich so etwas stört, wie dieses Telefonat mit ihrem besten Freund, es nicht immer direkt zu sagen, da es auf Dauer schon nerven kann. Sie weiß ja nun auch, dass du eifersüchtig bist. Das brauchst du dann nicht dauernd zu betonen. Versuch einfach, es gelassen zu sehen. Er ist nicht dein Konkurrent, sondern ein Freund.
|
18. 03. 2008, 09:21
|
|
|
zumindest nicht vergessen
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Versuch einfach, es gelassen zu sehen. Er ist nicht dein Konkurrent, sondern ein Freund.
|
Sagt der Kopf. Das Herz ist nunmal nicht immer der gleichen Meinung.
|
18. 03. 2008, 09:30
|
|
|
Far Away
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Mit mangelndem Selbstbewußtsein hat das null zu tun, sondern einfach nur mit Interesse am Partner und der Angst, ihn zu verlieren. Wer nicht eifersüchtig ist, ist entweder naiv oder interessiert sich gar nicht für den Partner.
|
Du behauptest man hat kein Interesse am Partner ohne Eifersucht?
Ich würde Eifersucht niemals als wichtigen Baustein einer Beziehung bezeichnen, ich würde es ehr als beängstigend empfinden wenn nur durch diese Emotion dem Partner gezeigt werden kann das man sich für ihn interessiert und ihn nicht verlieren möchte.
Die Angst seinen Partner zu verlieren beruht meistens auf den Gedanken das der Partner andere Menschen einem selbst vorziehen könnte. Für mich bedeutet das mangelndes Selbstvertrauen, ansonsten würde man nicht in anderen potentielle Nebenbuhler vermuten oder meinen nicht gut genug zu sein.
Eifersucht kann in geringem Maße gut sein, aber hier geht es darum das der TS sich über Sachen aufregt wie z.B. das jemand seine Freundin süß nennt oder sie sich mit männlichen Personen unterhält.
Also insofern passt _hier_ aufjedenfall mangelndes Selbstvertrauen.
|
18. 03. 2008, 09:38
|
|
|
weiß, was Abseits ist
|
Zitat:
|
Zitat von Escape_The_Fate
Du behauptest man hat kein Interesse am Partner ohne Eifersucht?
Ich würde Eifersucht niemals als wichtigen Baustein einer Beziehung bezeichnen, ich würde es ehr als beängstigend empfinden wenn nur durch diese Emotion dem Partner gezeigt werden kann das man sich für ihn interessiert und ihn nicht verlieren möchte.
|
Von "nur" kann nicht die Rede sein. Aber ich finde, es gehört dazu. Was will ich mit einem, dem es egal ist, was ich wann mit wem mache?!
Zitat:
|
Zitat von Escape_The_Fate
Die Angst seinen Partner zu verlieren beruht meistens auf den Gedanken das der Partner andere Menschen einem selbst vorziehen könnte. Für mich bedeutet das mangelndes Selbstvertrauen, ansonsten würde man nicht in anderen potentielle Nebenbuhler vermuten oder meinen nicht gut genug zu sein.
|
Naja, das siehst du so. Aber es gibt auch Menschen (wie ich zB), die ein sehr sehr starkes Selbstbewusstsein/ vertrauen haben, aber aus anderen Gründen tierisch eifersüchtig sind.
|
18. 03. 2008, 09:49
|
|
|
Far Away
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Von "nur" kann nicht die Rede sein. Aber ich finde, es gehört dazu. Was will ich mit einem, dem es egal ist, was ich wann mit wem mache?!
|
Nur weil der Partner nichts sagt heißt doch nicht gleich das es ihm egal ist, es zeugt doch von vollkommenem Vertrauen.
Ich denke nicht dass das Fehlen von Eifersucht bedeutet das es einem egal ist was der Partner denkt oder macht.
Jeder würde sich aufregen wenn der Partner nie Zeit hat weil er sich immer mit XY trifft, aber deswegen muss man nicht eifersüchtig sein.
Zitat:
|
Naja, das siehst du so. Aber es gibt auch Menschen (wie ich zB), die ein sehr sehr starkes Selbstbewusstsein/ vertrauen haben, aber aus anderen Gründen tierisch eifersüchtig sind.
|
Ich wollte hier auch nur auf die Eifersucht des TS eingehen, es gibt aufjedenfall verschiedene Arten von Eifersucht, da stimme ich dir zu.
|
18. 03. 2008, 10:00
|
|
|
weiß, was Abseits ist
|
Zitat:
|
Ich wollte hier auch nur auf die Eifersucht des TS eingehen, es gibt aufjedenfall verschiedene Arten von Eifersucht, da stimme ich dir zu.
|
Okay, dann sind wir uns im großen und ganzen wohl doch einig
Ich finde die Eifersucht des TS ist aber noch im Rahmen. Nur sollte man da aufpassen, dass es nicht zuviel wird, auf lange Sicht. Sich immer wieder über die gleichen Sachen aufzuregen stresst auf Dauer. Sie weiß, was ihn stört und sollte das beherzigen. Niemand will seinem Partner absichtlich weh tun.
|
18. 03. 2008, 10:02
|
|
|
Far Away
|
Zitat:
|
Zitat von Missy681
Okay, dann sind wir uns im großen und ganzen wohl doch einig
|
Anscheinend ja.
Irgendwie würde man sich eh nur zu tode diskutieren...
Der TS selbst scheint aber seine Eifersucht nicht als annehmbar zu finden.
Edit: Ich muss noch hinzufügen das ich jedoch der Ansicht bin das sowas wie "keine Eifersucht" nicht existiert. Sicherlich wird jeder Mensch in gewissen Situationen etwas eifersüchtig, nur einige können besser damit umgehen oder es einfach verheimlichen.
Ein Mangel an Eifersucht würde ich keineswegs als desinteresse deuten, desinteresse wäre wenn ich sage "Ich habe dich gestern betrogen" und die Antwort wäre "aha".
|
18. 03. 2008, 10:27
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für eure zahlreichen Antworten, geht mir schon was besser.
|
18. 03. 2008, 18:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
|
|