gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Madouc
Ungehorsame

Benutzerbild von Madouc

Registrierungsdatum: Dec 2007
Soll ich Sohnemann eine Lego-Mindstorms-Roboter kaufen?

Ich habe eine Frage. Mein Sohn (12) wünscht sich zu seinem nächsten Geburtstag folgenden Lego-Mindstorms-Roboter: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...ktid%3D2816605
Das Ding hat nur einen Haken, es kostet 280 €. Das ist im Moment viel Geld für uns. Eigentlich zu viel. Aber er selber will mitsparen, so dass es nicht zu teuer für uns wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Hält es wirklich, was es verspricht? Es gibt ja auch günstigere Roboter zum zusammenbauen, die auch über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen, die auch frei programmierbar sind. Sind die besser? Oder ist der Lego-Roboter besser geeignet, da Sohn schon viel Lego-Technik hat und das mit verbauen könnte.
Das programmieren dürfte kein Problem sein, er hat schon viel mit pov-ray gemacht, auch mit Greenfoot und einer anderen Computersprache. Außerdem schreibt er ständig irgendwelche mods für seine Computerspiele.
Bitte laßt mich an euren Erfahrungen teilhaben.
Viele Grüße
Madouc
Alt 18. 03. 2008, 10:30 Madouc is offline Mit Zitat antworten #1
Apple_Freak
scheißt aus windows

Benutzerbild von Apple_Freak

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Soll ich Sohnemann eine Lego-Mindstorms-Roboter kaufen?

also ich kenn den robo und ich kann sagen er ist wirklich sehr teuer aber er ist auch hammer geil man das lohnt sich richtig ich persönlich hab 4 ahre damit gespielt und das in der pubertät wo man ja ehh oft seine interessen wechselt
Alt 18. 03. 2008, 10:36 Apple_Freak is offline Mit Zitat antworten #2
Oggy96
...läuft

Benutzerbild von Oggy96

Registrierungsdatum: Apr 2006

280€ ist natürlich echt eine Menge für einen 12 Jährigen zum Geburtstag. Das er sich daran beteiligen möchte ist natürlich schön. Lego ist eigentlich immer eine gute Investition, da man damit sogar noch im späteren Leben spielen kann (siehe Google Chef´s)

Ich denke das Geschenk wäre eine gute Investition, aber wenn es bei euch finanziell eher mau aussieht, dann sollte man sich vielleicht nach einer passenden alternative umsehen.
Alt 18. 03. 2008, 10:54 Oggy96 is offline Mit Zitat antworten #3
Dreamcatcher647
Mitglied

Benutzerbild von Dreamcatcher647

Registrierungsdatum: Mar 2007

Für nen 12 jährigen sohn okay...

ich selber habe in meiner momentanen ausbildung einen hängengebliebenen lehrer... dessen hobbie immer noch lego mindstorms ist... und da er dies so gerne tut müssen wir das wohl auch gerne haben...

so lernen wir seit 1.5 jahren den umgang mit diesem KINDERschrottprogrammierungs programm

er meint das hilft uns viel fürs spätere lebene...

es is ziemlich teuer aber ich denke dein 12 jähriger sohn kann daran freude haben... wäre ich in dem alter hätte ich vermutlich auch freude daran... aber mit 19 wird das langsam peinlich^^

sry wegen dem einblick in mein leben wollte dich nur davon bewahren dass du evtl. auch wirst wie unser lehrer;-)

Liebe Grüsse

$me
Alt 18. 03. 2008, 11:07 Dreamcatcher647 is offline Mit Zitat antworten #4
Yig
cthulhu

Benutzerbild von Yig

Registrierungsdatum: Apr 2007

Meiner Meinung nach ist es das Geld nicht wert..
Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit Mindstorms in der Schule und toll ist es wirklich nicht. Wenn dein Sohn Mods für Games Programieren kann wird er von Mindstorms unterfordert sein, da man kein einziges wort Code schreiben kann, sondern nur die einzelnen Abläufe aneinander reihen kann. das wird mit der Zeit schnell langweilig.
Alt 18. 03. 2008, 11:07 Yig is offline Mit Zitat antworten #5
Madouc
Ungehorsame
(Threadstarter)

Benutzerbild von Madouc

Vielen Dank für die ersten Antworten. Aber keine Sorge, wie dein "hängengebliebener Lehrer mit 19" werde ich nicht, dafür ist es schon zu spät. xD
Man kann also nur die einzelnen Abläufe aneinanderreihen? Das ist ja interessant. Dann wäre ja vielleicht so ein Roboterbausatz, den man erst zusammenlöten muss besser. die sollen dann in c programmierbar sein.
Alt 18. 03. 2008, 11:48 Madouc is offline Mit Zitat antworten #6
Dreamcatcher647
Mitglied

Benutzerbild von Dreamcatcher647

Registrierungsdatum: Mar 2007

joa du kannst nur motor befehle und aufnahmebefehle anwenden um dem roboter den ablauf einzuprogrammieren... klar kannst du sachen wie If, than, else einbauen mit ja und nein verzweigungen aber es is dennoch ziemlich doof^^

joa würd ich meinen aber is C nich bissl schwer für nen 12 jährigen ?^^

Ps: nicht der lehrer is aufm stand von 19 hängengeblieben^^ ich bin 19 und muss mit diesem dreck "arbeiten" der typ is geistig aufm niveau von 14 villeicht 15... und das is mein ernst^^ ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie der sein studium geschafft hat.. ^^

GreeZ $me
Alt 18. 03. 2008, 11:57 Dreamcatcher647 is offline Mit Zitat antworten #7
agrarbayer
tötet Pantomimen

Registrierungsdatum: Aug 2006

Man sollte aber bedenken dass der Wiederverkaufswert von Lego ziemlich hoch ist, wenn er mal nicht mehr daran interessiert ist wäre es möglich ihn bei ebay wieder loszuwerden.
Alt 18. 03. 2008, 12:04 agrarbayer is offline Mit Zitat antworten #8
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Bin ich denn der einzige, der findet, dass 300 Euro für ein Geschenk für einen 12 Jährigen wesentlich zuviel Geld ist? Wenn dein Sohn sich so für solche Sachen interessiert gibt es genug alternativen mit einem Vernünftigen Preis, tut mir leid aber 300 Euro ist für mich für das Alter außerhalb jeder Skala, mitsparen klingt zwar nett aber als 12-jähriger bei 300 Euro ...

Abgesehen davon mit 12 ist nicht gesagt welche Halbwertszeit dieses Ding denn haben wird einerseits im Sinne der Funktionsfähigkeit anderseits Interessemäßig, abgesehen davon kann man in diesem Bereich auch kleiner beginnen, man muss nicht mit dem Non-Plus-Ultra beginnen. Und wenn er sich so gerne mit Programmieren und Mods beschäftigt würde ich ihn in dieser Hinsicht mehr fördern, sprich eventuell ein besserer PC? Programmiersoftware? Eventuell Programmierkurse falls ihn sowas wirklich so interessiert? Und abgesehen davon, dass das vermutlich günstiger ist wird es ihm später auch wesentlich mehr bringen als ein teurer Klumpen Lego der wohl nach relativ kurzer Zeit seinen Reiz verliert.

mfg
Alt 18. 03. 2008, 15:20 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #9
Scorpion008
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Yig
[...] da man kein einziges wort Code schreiben kann, sondern nur die einzelnen Abläufe aneinander reihen kann. das wird mit der Zeit schnell langweilig.

Sagt wer?
Ich kann jetzt nur von dem Vorgänger des Sets sprechen, aber mit dem war es möglich, die Software auch mit anderen Sprachen wie z.B. C++ oder so zu schreiben.
Wies beim neuen ist weiss ich nicht, allerdings würde ich das da auch vermuten.

Ich kann jetzt wiederum nur von dem Vorgänger vom dem Set sprechen, allerdings hat mir das sehr viel Spaß bereitet und man kann auch einiges Sinnvolles damit bauen

Ich bin jetzt 16 und baue teilweise immer noch damit. Den Kasten habe ich ebenfalls mit 12 bekommen.
Alt 18. 03. 2008, 16:03 Scorpion008 is offline Mit Zitat antworten #10
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Warte bis die ersten Mädels kommen

300€ is wirklich weng viel...
Alt 18. 03. 2008, 16:25 westberliner is offline Mit Zitat antworten #11
comic-book-guy
/dev/null

Benutzerbild von comic-book-guy

Registrierungsdatum: Mar 2008

das teil ist wirklich super und er lernt noch was dabei

vielleicht kannst du es ja in ebay billiger kriegen.
Alt 18. 03. 2008, 16:31 comic-book-guy is offline Mit Zitat antworten #12
alter_Bekannter
WWAAD?

allein deinem startpost nach würde ich sagen, das der mit nem anderen roboter sogar glücklicher wäre(mehr möglichkeiten)

den umgang mit dem lötkolben zu lernen kann sehr nützlich sein
Alt 18. 03. 2008, 17:02 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #13
Madouc
Ungehorsame
(Threadstarter)

Benutzerbild von Madouc

Es ist so, mein Sohn ist jetzt 12, wird aber 13. Das Geschenk wäre für den 13. Geburtstag. Ich wollte nicht wissen, ob 280 € zu viel Geld für einen 13jährigen ist. Ich wollte auch keine Ratschläge, bezüglich eventueller Überforderungen oder anderweitiger Förderungen haben. Programmierkurse für Kids halte ich für völlig abwegig. Mein Sohn studiert seit er 11 Jahre alt ist nebenbei Mathematik an der Universität, und zwar erfolgreich mit guten Noten. Er ist noch Mitglied in einem Schachverein, Zusätzliche Aktivitäten sind von ihm nicht mehr zu leisten. Und mehr Förderung als die Uni geht überhaupt nicht. Sowohl zeitlich als auch fachlich. Nebenbei programmiert er ja schon, und zwar mit POV-Ray.
Dieser Mindstorms-Roboter soll zum Spielen und basteln sein, Meine Frage bezog sich einzig und allein auf diesen Roboter oder eventuelle Alternativen. Ich brauche keine Tipps anderer Art.
Viele Grüße
Madouc
Alt 18. 03. 2008, 17:13 Madouc is offline Mit Zitat antworten #14
Janschi
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Mit 11 Jahren Mathe an einer Uni studieren ? WTF wie soll das gehn oO
Alt 18. 03. 2008, 17:21 Janschi is offline Mit Zitat antworten #15
BJ3096
ist nett zu Tieren

Benutzerbild von BJ3096

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Janschi
Mit 11 Jahren Mathe an einer Uni studieren ? WTF wie soll das gehn oO

exakt das gleiche dachte ich mir auch gerade
ich bin hin- und hergerissen zwischen troll und WTF
Alt 18. 03. 2008, 17:26 BJ3096 is offline Mit Zitat antworten #16
gnom69
Gelangweilt...

Registrierungsdatum: Aug 2007

bei eBay gibts die Teile schon ab so 220€ neu, bis zu 60€ unterschied ist auch nochmal enorm und mit ca 200€ wäre es für mich ca. am höchstpunkt von einem Geschenk eines 12 jährigen.
Alt 18. 03. 2008, 17:56 gnom69 is offline Mit Zitat antworten #17
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Troll ...
Thread gemeldet

btw. die jüngsten "Studenten" in Deutschland sind 12 und das ist auch mehr als realtiv weil die nur ab und an mal auf der Uni nen Kurs machen wenn überhaupt neben der normalen Schule, wiedermal nutzlos Zeit mit einem Troll vergeudet ...
Alt 18. 03. 2008, 19:34 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #18
[Untouchable]
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Kauf ihn, er soll seine Freunde zusammen trommeln und sie sollen für den RoboCup trainieren, wie RoboDance oder Rescue Mit dem Ding kann man verdammt viel machen, nicht nur als Kind

Alt 19. 03. 2008, 00:33 [Untouchable] is offline Mit Zitat antworten #19
dZiZ
Mitglied

Zitat:
Zitat von Scorpion008
Ich kann jetzt nur von dem Vorgänger des Sets sprechen, aber mit dem war es möglich, die Software auch mit anderen Sprachen wie z.B. C++ oder so zu schreiben.
kann ich zustimmen, wir haben vor 3 jahren in der schule auch mit den mindstormrobotern gearbeitet, und haben mit NQC programmiert, was ja schon etwas an C heran kommt..
Alt 19. 03. 2008, 14:24 dZiZ is offline Mit Zitat antworten #20
LUZA
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

ich persönlich habe den ersten lego-mindstorms-roboter direkt zu weihnachten bekommen, als der erschien und war damals 10.

mittlerweile bin ich in der geschlossenen...

ne, scherz^^.

kann den nur empfehlen, das hier von einigen gebrachte argument der wenig differenzierten "klötzechenprogrammierung" ist nicht zu halten, man kann die mindstorms-dinger mit c, nqc, java und hastenichtgesehen programmieren, wird halt nur nicht explizit von lego erwähnt und beschrieben, aber es geht ohne probleme, das wird dein sohn schon hinkriegen.

und vonwegen c wäre zu schwer für einen 12 jährigen: schwachsinn!
man muss seine kinder nicht immer zwanghaft unterfordern bis es so weit ist, dass sie garnicht mehr vernünftig lernen können.

ist ein ausgezeichnetes alter, die grundlagen fürs programmieren zu erlernen, was dein sohnemann ja anscheinend schon gemacht hat. dann ist dieser roboter mit c/java programmiert optimal, um RICHTIGE programmierung zu lernen ( du hattest ja geschrieben, dass er schon mit pov-ray rumbastelt. aber das ist ja nunmal was ganz spezielles für grafik, sehr mathematisch und sollte doch frühzeitig mit systemprogrammierung/anwendungsprogrammierung ergänzt werden, damit er dann, wenn er es braucht/will, auch wie auch immer geartete software selber schreiben kann).

mir hats nicht geschadet, auch wenn ich nicht mit 11 an die uni gegangen bin *scnr*
Alt 21. 03. 2008, 02:35 LUZA is offline Mit Zitat antworten #21
Vampir2006
Mitglied

Ich habe damit in der Schule viel Gebastelt. Der Roboter ist 1 Klasse, nur eins solltest du vor dem Kauf bedenken:
Es mach nur Sinn wenn dein Sohn schon LegoSteine hat, am sonsten sind die Baumöglichkeiten sehr begrenzt, wenn dein Sohn Keativ ist.....

Wenn er sich nicht nur für Lego, sondern für Elektronik interessiert, dann Empfehle ich lieber Elektronik Baukästen von http://www.kosmos.de/.

Amsonsten ist das Ding einfach klasse.
Alt 08. 04. 2008, 12:40 Vampir2006 is offline Mit Zitat antworten #22
football13
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hi
Also ich muss sagen dieser robo ist wirklich sehr gut. Ich habe ihn selber und bin jetzt 13. Mann lertn scon gut das programmiren und mann sieht auch das etwas passiert wenn man programmiert hat. aber eins muss ich noch sagen. Es ist serh kompliziert. Du solltest deinem sohn wohl maö beim bauen helfen weil ers sonst wohl nicht zurecht kommt.
Wegen dem finianzellen würde ich sagen das es sich lohnen würde. Bei mir hab ich mir die psp oder den obo gewünscht. Meine eltern haben mir den robo geschenkt und er ist richtig gut.
Alt 08. 04. 2008, 14:31 football13 is offline Mit Zitat antworten #23
Lychee
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich habe auch mit 16 schon neben der Schule studiert. Geht woanders trollen.
€ an meiner Schule gab es auch mal einen Schüler der hatte vier Klassen übersprungen und dann in Mathe noch ein Jahr vorgezogen sein Abitur gemacht. Schließt doch nicht immer von eurem Erfahrungshorizont auf den anderer.

Also die Möglichkeiten sind schon enorm und wenn dein Sohn ohnehin viel Interesse in die Richtung hat und sehr ambitioniert ist, wird er sicherlich viel Freude daran haben.
Alt 10. 04. 2008, 11:08 Lychee is offline Mit Zitat antworten #24
BillieJoel
Mitglied

Der TE ist kein Troll, nein es ist nur mal wieder ein Vater von der Sorte die ihren Sohn für den allertollsten weit und breit halten, und das möglichst auch an jeder möglichen Stelle zum Ausdruck bringen wollen
Alt 11. 04. 2008, 17:18 BillieJoel is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu