| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Elektronik / » Netzteil überhitzt!!!Was daran ist defekt??? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Netzteil überhitzt!!!Was daran ist defekt???
Hallo,
Mein Bruder hat seinen PC am Wochenende so an den Schrank gestellt das die Seitlichen Lüfter komplett zu waren! Somit ist es sehr heiss geworden...Nun habe ich festgestellt dass das Netzteil kaputt ist! Er lässt sich nämlich nicht mehr starten...Mit meinem Netzteil lässt er sich aber starten! Da ich ja ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme bin würde ich gerne versuchen das Netzteil zu reparieren! hat jemand eine Ahnung welches bauteil oder sonst was im netzteil durchgebrant sein könnte???Die Sicherung habe ich überprüft und die LED am Mainboard leuchtet bei eingeschaltetem netzteil auch!Lässt sich wie gesagt nur nicht starten! Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! LG |
|
|
#1 |
|
Bösewicht
|
Re: Netzteil überhitzt!!!Was daran ist defekt???
ich würde grundsätzlich ma die ausgangsspannung messen und die elkos prüfen.
Bei Hitzeschaden müssten rein theoretisch die Spannungsregler das meiste abbekommen haben, was eher schwer zu reparieren ist und immer brav vorsichtig sein bei geöffneten Netzteilen, wie mans gelernt hat
|
|
|
#2 |
|
Nordfriese
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
transen würd ich pauschal auch mal durchmessen
ansonsten systematische fehlersuche, so wie du's in der ausbildung gelernt hast
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja ich werd mich mal dran machen...lässt sich nur shclecht auseinander nehmen das Netzteil...Muss man was ablöten etc.!Werd ich aber mal in kauf nehmen!Weil ein neues Netzteil für 45€ kann er sich zur Zeit auch nicht grade leisten...braucht ja 2 PCI-E Stecker!
|
|
|
#4 |
|
Bösewicht
|
ich hoffe du weist auf was du dich da einlässt ^^ dieses moderne wasweisichwiegelötete Zeug kann einem im bastelkellerchen ziemlich die nerven rauben (und die Atemluft... das zeug stinkt manchmal wie die Pest
)
|
|
|
#5 |
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
>> Elektronik
*schieb* |
|
|
#6 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Glaub ich nämlich nicht. Ab in die Tonne, neu kaufen und als Lehrgeld angeben. |
|
|
|
#7 |
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ohne fundierte Kenntisse über Schaltnetzteile zu haben ist das ziemleich aussichtslos.
Da Du ja vom Fach bist kannst Du die Bauteile checken, die Du eben mal so duchmessen kannst. Dass so ein Teil sich nicht abschaltet sondern stirbt ist etwas schwach... Gruss Tim |
|
|
#8 |
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Kann hilfreich sein, aber nur wenn er seine Aktionen ohne den hier noch wichtigeren Trenntrafo überlebt. |
|
|
|
#10 |
|
one name - one legend
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Kauft ein neues Netzteil und hakt es als Lehrgeld ab. Ohne Plan wird das nie was.
|
|
|
#11 |
|
Bear on Board
|
Trenntrafo? Ist doch was für Angsthasen
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nen Oszi wäre super!
![]() Aber mit dem Multimeter kann ich ja auch z.b. die Transistoren durchmessen! werd ich mal machen! Wie gesagt...Ich hab ja nur gefragt weil jemandem schonmal das gleiche passiert sein könnte und der da nen starken Verdacht auf etwas haben könnte was bei überhitzung als erstes den Arsch hoch macht! Naja aber dieses ,,Du bist Elektroniker,du musst alles wissen" getue finde ich dann natürlich ganz schwach! Selbst als Elektroniker lernt man NIE aus... Naja ich werd mal soweit es geht alles durchmessen! Achso und @ BlackLight4: Ich weiss ja nicht was bei dir z.b. ein Transistor kostet!Aber mit Sicherheit keine 45€! Und an der Zeit soll es ja wohl auch nicht liegen...denn ich bin für neue Erfahrungen immer offen!
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So ich hab gerade mal das netzteil gestartet (Grünes und Schwarzes Kabel Kurzgeschlossen!)...Die 5V am Grünen Kabel liegen an...Doch dort wo eigentlich 12V liegen sollten,liegen nur 0,5V!
Hab versucht so weit zu kommen wie möglich...würde gerne die Kondensatoren durchmessen aber ich habe leider kein Kapazitätsmessgerät und ohne Schaltplan kann Ich es einfach vergessen da Ich garnicht weiss wo die 12V eigentlich her kommen sollten! Naja da wird wohl ein neues her müssen! Aber Spass hat es trotzdem gemacht da ich zur Zeit eh Unfall bedingt krank geschrieben bin und Langeweile habe! Danke euch für eure Hilfe!
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#15 |
|
Bear on Board
|
Überleg mal, wie viel Arbeitsstunden, Material- und Portokosten du da hineinstecken willst. Und du hast noch nicht einmal angefangen.
Was kostet ein neues ATX-Netzteil? 25 Mark? Für das Geld würde ich nicht mal den Schraubenzieher aus dem Keller holen. |
|
|
#16 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Solange das Ding nicht anschwingt nützt auch der Oszi nichts.
Kaputte Schaltnetzteile bedeuten erst einmal immer stochern im Gemüse. Die LED am Mainboard brennt mit dem Standby-Netzteil. ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme ? Was es heute nicht so alles gibt..... Gruß CForce P.S. Check 'mal den Steuerchip, wenigstens ob der Strom aus dem Standby-Netzteil bekommt, dann die Schalttransistoren und den Widerstand der meißt in Reihe zur (primär)Wicklung des Überragers liegt. |
|
|
#17 |
|
seit Hartz IV Moderator
|
Nicht immer gibt es ein extra Standby-Netzteil.
Manchmal tickt es auch nur ganz langsam... Gruss Tim |
|
|
#18 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
du kannst ja mal paar widerstände messen evtl hat dort einer nen rad ab und der widerstand liegt bei 0ohm und der überspannungschutz schaltet die rail aus oder kA probiers mal weiter, vllt is iwas schwarz oder müffelt?
|
|
|
#19 |
|
seit Hartz IV Moderator
|
Zitat:
Yessss ![]() Gruss Tim |
|
|
|
#20 |
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|