|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Schulhof: Minister Laschet übernimmt Schirmherrschaft für TauschNix Initiative
Fast schon bühnenreif ist wie der Verein TauschNix einen Software-Client als Alternative zu Tauschbörsen anpreist. Der als gemeinnützig anerkannte, im westfälischen Ahaus beheimatete Verein empfiehlt als Alternative zum Filesharing einen Client, mit dem man Musik von Internetradios mitschneiden kann. Angeboten wird diese Software von dem Unternehmen Tobit, das ebenfalls in Ahaus angesiedelt ist. Die Initative TauschNix hat sich zum Ziel gesetzt, das Tauschen von Musik auf Schulhöfen durch Aufklärung und aufzeigen von Alternativen einzudämmen. Schirmherr des Vereins ist der nordrhein-westfälische Familienminister und CDU-Politiker Armin Laschet.
Die Grundidee ist einfach: die meiste Musik in den Tauschbörsen wird illegal angeboten und daher besteht ein großes Risiko Urheberrechtsverletzungen einzugehen. Auf dieses Risiko kann man verzichten, wenn man Musik aus Internetradios automatisiert und völlig legal auf die heimische Festplatte aufnimmt. ClipInc heißt diese Software die den Schülerinnen und Schülern das gibt, was bereits bezahlt ist: ein über Abgaben von Rohlingen bezahltes Recht auf Privatkopie. Der Client soll momentan Zugriff auf 600 Internetradios bieten.
weiterlesen
|
18. 03. 2008, 21:44
|
|
|
|
Re: Schulhof: Minister Laschet übernimmt Schirmherrschaft für TauschNix Initiative
Zitat:Red dir nichts ein: Wenn du dir per FileSharing deine Musik ziehst, schauen die Urheber in die Röhre. Kein Wunder also, dass die Musikindustrie das längst nicht so locker sieht wie du und jetzt ihre Anwälte auf dich hetzt. Früher oder später kriegen sie dich. Und dann bist du dran!
Aber es gibt sowieso eine viel bessere Alternative: Lass doch deinen Rechner einfach alles aus dem Internet-Radio mitschneiden! Das ist nicht nur völlig legal, sondern auch viel cooler und bequemer. Geniale Qualität. Super praktisch. Und alles kommt frei Haus. Nur der Staatsanwalt bleibt, wo er ist ;-) Zitatende.
Yeah klingt lässig, Dicker. Jetzt hab ich´s auch begriffen. Hast ja recht...
|
18. 03. 2008, 21:58
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Schulhof: Minister Laschet übernimmt Schirmherrschaft für TauschNix Initiative
Zitat:
|
Das ist nicht nur völlig legal, sondern auch viel cooler und bequemer.
|
Genau das ist es fuer die heutige Jugend nicht. Einer, der es sich immer noch traut, Tauschboersen zu benutzen, ist viel "cooler" als ein Angsthase, der auf Internetradios setzt.
|
18. 03. 2008, 21:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Die Software kommt von Tobit?
Ein Grund mehr Sie nicht zu benutzen.
|
18. 03. 2008, 22:07
|
|
|
hilft gern
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von KeLLeR_KiND
Genau das ist es fuer die heutige Jugend nicht. Einer, der es sich immer noch traut, Tauschboersen zu benutzen, ist viel "cooler" als ein Angsthase, der auf Internetradios setzt.
|
Ja?
Ich hatte immer Spaß daran solche Leute aus zu lachen und vor Anderen als Idiot bloß zu stellen 
Wobei ich auch nicht weiß, wie sich das mittlerweile läuft.
Komisch nur, das das Mitschneiden schon seit Ewigkeiten funktioniert und ClipInc schon länger verfügbar ist.
|
18. 03. 2008, 22:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Wenn alle Tauschnix "Kunden" so aussehen, wie der Freak auf deren HP, na dann doch lieber dreimal eMule angeschmissen  . Das ist ja übel ^^.
Hätte die da nicht irgendwie eine hübsche deutsche Dame hinpacken können? So à la:
"Tauschbörenuser lass ich erst gar nicht ran"  .
Oder die scheiß Industrie bietet kostengünstigere Angebote für Schüler/Studenten an (wobei ich natürlich eine allg. Preissenkung noch besser fände  ), dann werden sicherlich auch einige mehr kaufen.
Aber ich finde es trotzdem gut, dass es solche Angebote gibt, die auch anwenderfreundlich sind (wenn auch natürlich nur für Windows).
|
18. 03. 2008, 22:12
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich finde es einen witz! jetz mal im ernst! wenn mit der software aufwendig und langwirig (solls ja nicht sein mit der software ich weiss...) meine songs zusammen"schneide" und die songs somit auch nicht bezahle, ist dies legal! sollte auch legal sein, keine frage! aber wenn ich genau den gleichen song bequemer und ohne die umständliche software ziehe, ist es illegal (wenn auch upload), macht auch sinn!
mein problem bei der ganzen story, dass sie sagen, mit dem aufnehmen der tracks via internet-radio schade ich dem rechteinhaber nicht! er kann mir nichts anhaben, das ist der unterschied! aber kaufen tu ich die musik deswegen noch lange nicht!
also der ansatz ist gut... nur die formulierung und die gründe kacke! und die hackfresse auf der homepage müssen se unbeding austauschen, dass sieht ja aus....
"Tauschen? Ich? Neee, das machen nur die die nicht so kacke aussehen wollen wie ich..."
|
18. 03. 2008, 22:26
|
|
|
K.haos Prinz
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Oh man, dieser Pseudo-Jugend-Slang nervt.
Und was das Mitschneiden betrifft: Super für Leute die nicht auf den Mainstream-Müll stehen der im Radio gespielt wird - selbst in Internet-Radios die sich musikalischen Randgruppen verschrieben haben wird ja nur noch der massentaugliche Teil einer Szene gespielt.
Die Majors sollen einfach aufhören zu heulen. Wenn sie für ihre kapitalfaschistischen Ansprüche zu wenig Geld machen, dann weil sie nur Scheiße produzieren, nicht weil Leute die Musik ausm Netz ziehen. Aber is klar, alles was runtergeladen wurde häten die Leute eigentlich gekauft... Deppen.
Naja mir isses eh egal, die meisten Bands die ich höre gehören nichtmal der Gema-Mafia an, geschweige denn einem Label, dass Anwälte beschäftigt. Und das ist mir Grund genug dann auch CDs zu kaufen die mir gefallen.
|
18. 03. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
|
Na ja, aber wenn sie hinschreiben, Songs ausm Internetradio schaden nicht, da die Sender Gema Gebühren und sowas zahlen, dann kann man ja auch einfach sagen, dass die Gema auch für jeden Rohling was abzwackt ...
Sogesehen verdienen die ja auch was an Mordkopieren  .
|
18. 03. 2008, 22:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
wenn ich mich recht entsinne wollte die Music industrie doch auch gegen das aufnehmen vorgehen
|
18. 03. 2008, 22:37
|
|
|
Watashi wa L desu
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
Red dir nichts ein: Wenn du dir per FileSharing deine Musik ziehst, schauen die Urheber in die Röhre. Kein Wunder also, dass die Musikindustrie das längst nicht so locker sieht wie du und jetzt ihre Anwälte auf dich hetzt. Früher oder später kriegen sie dich. Und dann bist du dran!
Aber es gibt sowieso eine viel bessere Alternative: Lass doch deinen Rechner einfach alles aus dem Internet-Radio mitschneiden! Das ist nicht nur völlig legal, sondern auch viel cooler und bequemer. Geniale Qualität. Super praktisch. Und alles kommt frei Haus. Nur der Staatsanwalt bleibt, wo er ist ;-)
|
Wuhahah 
Schon allein dafür hat es sich gelohnt den PC anzumachen 
Finde das immer wieder köstlich wenn irgendwelche erwachsene Menschen meinen das sie noch total jugendlich und lässig klingen.
Aber eig hat die Industrie durch das Mitschneiden einen noch größeren Schaden >_<
|
18. 03. 2008, 22:41
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Godlike-Project
wenn ich mich recht entsinne wollte die Music industrie doch auch gegen das aufnehmen vorgehen
|
im ernst jetz? also nicht mal das uralte recht der aufnahme (kA wie man das genau nennt) soll noch fallen? die hamse doch nicht mehr alle... am schluss darf ichs mir nicht mal im gedächtnis behalten! wenn ich ne melodie pfeife und das aufnehme und dann auf youtube veröffentliche mach ich mich ja auch schon strafbar...
nein manchmal denk ich echt die haben wohl schon das letzte bisschen realismus verloren... ist ja echt nicht mehr normal...
schlussendlich wird dann noch vorgeschrieben wer die cd hören darf die ich mir kaufe! wenn ich das fenster offen habe, können die nachbarn mithören, die haben dafür aber nicht bezahlt! naja, im normalfall kommen sie eher und klingeln ich soll den scheiss leiser machen! aber trotzdem, sie haben nicht bezahlt und sind somit in den genuss der musik gekommen! ich gehöre verklagt!
|
18. 03. 2008, 22:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
leider läuft nur scheißmusik im radio... Naja ich gönne es Leuten, die solche Musik hören,
von dem Fettsack gepackt zu werden und dann erstmal zu zahlen.
|
18. 03. 2008, 22:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Musicjunkie
im ernst jetz? also nicht mal das uralte recht der aufnahme (kA wie man das genau nennt) soll noch fallen? die hamse doch nicht mehr alle... am schluss darf ichs mir nicht mal im gedächtnis behalten! wenn ich ne melodie pfeife und das aufnehme und dann auf youtube veröffentliche mach ich mich ja auch schon strafbar...
nein manchmal denk ich echt die haben wohl schon das letzte bisschen realismus verloren... ist ja echt nicht mehr normal...
schlussendlich wird dann noch vorgeschrieben wer die cd hören darf die ich mir kaufe! wenn ich das fenster offen habe, können die nachbarn mithören, die haben dafür aber nicht bezahlt! naja, im normalfall kommen sie eher und klingeln ich soll den scheiss leiser machen! aber trotzdem, sie haben nicht bezahlt und sind somit in den genuss der musik gekommen! ich gehöre verklagt!
|
hab ich ma auf pc welt oder so gelesen , weil der armen musik inudstrie die ja eh schon am hungertuch nagen muss und da die leute jezt ihre musik digital mitschneiden und
ned mehr für 1.29 pro lied kaufen
@Musicjunkie in gewissen dinge wirste doch jezt schon verklagt auch wens nen anderer hintergrund is mein lieder like landser
|
18. 03. 2008, 22:47
|
|
|
hilft gern
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Als Radiobetreiber würde ich was dagegen machen wollen. Traffic ist zwar nicht mehr so teuer, aber auch nicht kostenlos. Da kommt bestimmt schon was zusammen.
Einige Radios bieten auch keine Playlist an (Einslive, Technobase und Fritz(die ich kenne), sodas das mit dem mitschneiden auch nicht immer funktioniert und es nicht soo komfortabel ist. Ich hab ClipInc nie benutzt, aber von anderen Streams kenn ich auch das Problem mit den paar Sekunden zuviel oder zu wenig - weiß ja nicht wie Topit das löst.
Das Problem - oder der Vorteil - von Tauschbörsen ist, das man eingibt was man will, 2mal klickt und nach ein paar Sekunden hat man den Song in guter Quallität.
Das bekommen teilweise nicht einmal legale Musik Shops hin.
Ich denke, das da auch keine Abmanungen helfen - obwohl es jeder mitbekommen hat, höre ich immer noch Emule und Bearshare. Leztens meinte da jemand, das Limewire ja viel sicherer sein soll als Bearshare
Die Programme sind einfach zu präsent - ComputerBild und Co sollten auch einfach mal aufhören soeine Scheiße und solche Unwahrheiten zu verbreiten.
|
18. 03. 2008, 22:47
|
|
|
Watashi wa L desu
|
Zitat:
|
Zitat von MrsJackson
leider läuft nur scheißmusik im radio... Naja ich gönne es Leuten, die solche Musik hören,
|
Was bist du denn für ein Vogel??
|
18. 03. 2008, 23:15
|
|
|
Mitglied
|
ich frage mich wirklich wo der unterschied ist, ob ich die musik aufnehmen oder illegal sauge..... am ende kommt das selbe bei raus. ich hab das lied als mp3 und kaufe mir nicht die cd...
|
18. 03. 2008, 23:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von MrsJackson
|
lies das vielleicht noch mal durch und sag uns dann was genau du damit sagen willst oO
also im radio läuft nur scheiss musik und der "fettsack" der vorschlägt dass wir scheiss musik im radio legal mitschneiden sollen soll uns dann packen und wir sollen für unsere legalen mitschnitte zahlen .... hm k sollte man drüber nachdenken ja ...
naja ich bleib hier in der börse ... tobit sitzt zwar bei uns in der nähe ( der flugsimulator ist wesentlich cooler als die ganze sw die die proggen  ) hab das programm aber auch nie getestest weils meiner meinung nach einfach keinen unterschied macht ausser das rs.com einfach wesentlich komfortabler ist
|
18. 03. 2008, 23:38
|
|
|
Mitglied
|
Hab mal ne Zeit lang die Software benutzt, aber da kommt nichts Gescheites bei raus!
Von wegen geniale Qualität ... und man muss die Lieder dann letztendlich auch selber noch richtig schneiden, da die Software des nich hinkriegt, außerdem bis man da mal was hat, wo man gesucht hat, braucht man ewig!
Da hol ichs mir doch lieber über Youtube oder über RS, is viel einfacher!
|
18. 03. 2008, 23:43
|
|
|
4 Promille
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Aber es gibt sowieso eine viel bessere Alternative: Lass doch deinen Rechner einfach alles aus dem Internet-Radio mitschneiden! Das ist nicht nur völlig legal...
|
wo wir wieder beim thema währen. ich sammle mir meine lieblingssongs innerhalb kurzer zeit bei diversen radiosendern zusammen und tue nichts illegales. das album würde ich mir nie kaufen, weil ich die titel die ich ja so ach so toll finde schon legal gesaugt hab.
nun, jemand anderes saugt die alben direkt vom releaser als ganzes und hört auch nur seine 2-3 lieblingstracks davon ohne die cd zu kaufen.
was genau ist jetzt das illegale?
das die sender gebühren zahlen, kann doch kein argument sein. die zahlen diese ja unabhängig davon ob jemand mitschneided oder nicht. warum sollte man dann nicht auch woanders saugen dürfen. schliesslich zahlen andere auch für die nutzung der rohlinge. welches ja eigentlich den selben effekt haben sollte. die extragebühren für rohlinge werden ja auch gezahlt, unabhängig was da drauf soll. warum soll die gema, welche die gebühren erhält doppelt für ein und die gleiche leistung kassieren dürfen?
alles idiotenkram, grosses loch buddeln und alle rein da...
|
19. 03. 2008, 00:14
|
|
|
If looks could kill
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
wenn alle schön weiter (illegal) saugen können die eh nix machen da das ein massenvergehn ist und das utopisch wäre alle zu fassen ^^
je weniger illegal saugen desto grösser das risiko erwicht zu werden...
mir ist wayne ich saug nie mukke ich kauf sie legal, mit hülle und kleinen zettelchen, ich liebe halt musik, und will den künstlern helfen
|
19. 03. 2008, 00:34
|
|
|
pennt im Schrank
|
Verdammt! Ich als Mac-User bin ja quasi regelrecht auf Raubkopien angewiesen!  Das besch****** Programm gibt's nämlich dummerweise nur für Windoof...
Tja, wenigstens muss ich mir keine Ausrede einfallen lassen!
|
19. 03. 2008, 01:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
So nun muss ich auch mal etwas dazu sagen, ich nutze schon seit ein paar Wochen ClipInc und bin damit recht zufrieden. Es ist kostenlos und bietet alle Funktionen die man braucht, und die Songs werden quasi schon richtig geschnitten sodass man nur noch die Lieder die man haben möchte abspeichern muss. Soviel zur Software, wenn es nun um diese Initiative geht bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist es eine tolle Sache wenn die Jugend auf legale Alternativen zu den Tauschbörsen aufmerksam gemacht werden, andererseits ist die Tatsache, das sich für den "Sauger"nichts ändert da er ja immer noch kostenlos Musik aus dem Netz bekommt, pure Ironie. Denn abgesehen von den GEMA Gebühren der Radios die sich ja nicht auf die Internet-Zuhöhrer Zahlen beziehen bekommt die Musikindustrie durch diese Alternative immer noch nicht das Geld was sie ihrer Meinung nach verdient.
Zusammengefasst: TauschNix Initiative macht einen guten Ansatz, aber im Detail betrachtet ist es doch Unsinn.
BTW: Das Bild der Initiative ist echt schlecht gewählt, wer wohl auf so eine Scheiss Idee mit der Kotzfresse gekommen ist !?
|
19. 03. 2008, 03:22
|
|
|
Das kleine Gespenst
Registrierungsdatum: May 2007
|
Die Politik ist hat mal wieder etwas spät dran, des gibts doch schon vergleichsweise ewig. Fast so lange wie die Faxsoftware von Tobit =)
|
19. 03. 2008, 07:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von mokmok
Zitat:Red dir nichts ein: Wenn du dir per FileSharing deine Musik ziehst, schauen die Urheber in die Röhre. Kein Wunder also, dass die Musikindustrie das längst nicht so locker sieht wie du und jetzt ihre Anwälte auf dich hetzt. Früher oder später kriegen sie dich. Und dann bist du dran!
Aber es gibt sowieso eine viel bessere Alternative: Lass doch deinen Rechner einfach alles aus dem Internet-Radio mitschneiden! Das ist nicht nur völlig legal, sondern auch viel cooler und bequemer. Geniale Qualität. Super praktisch. Und alles kommt frei Haus. Nur der Staatsanwalt bleibt, wo er ist ;-) Zitatende.
Yeah klingt lässig, Dicker. Jetzt hab ich´s auch begriffen. Hast ja recht...
|
Moin. Ich hab den obigen Text nirgendwo auf der Webseite finden können. Wo steht der denn? Ich war auf http://www.tauschnix.de - dort steht auf der Startseite folgender Text:
" Aufklärung statt Klagewelle!
Die Musikindustrie geht mit einer Klagewelle gegen das illegale Musiktauschen im Internet vor. Damit trifft sie vor allem Kinder und Jugendliche. Musik in Tauschbörsen anzubieten oder auch nur herunterzuladen ist so gut wie immer illegal. Das wissen viele nicht.
Deshalb brauchen wir keine Klagewelle, die unsere Schulhöfe kriminalisiert, sondern Aufklärung. Wir brauchen Infos darüber, was erlaubt ist – und zwar nicht aufgrund einer Gesetzeslücke oder rechtlichen Grauzone, sondern ganz klar im Urheberrechtsgesetz geregelt: Der Mitschnitt von Musik aus dem Radio."
Ich stimme dem Verein übrigens zu: Was die Musikindustrie da macht, geht gar nicht. Aufklärung statt Klagewelle. Zurzeit ist das Musiktauschen über Tauschbörsen nun mal illegal, ganz egal ob es Wege gibt, nicht erwischt zu werden. Es geht aber doch auch darum, dass Jugendliche die Hürde zur Kriminalität nicht so locker überschreiten, nach dem Motto: Ja, ist zwar kriminell, was ich mache - aber egal. ich gewöhn mich schon mal dran.
Der Mitschnitt von Musik aus dem Internetradio ist übrigens nicht deshalb legal, weil die Radiostationen Gema-Gebühren abführen, sondern darum, weil wir Gema-Gebühren auf Leermedien (Festplatte, CD- und DVD-Rohling, USB-Sticks, SD-Karten etc. und auch auf Abspiel- und Aufnahmegeräte (MP3-Player, Brenner) zahlen. Wir zahlen dafür, dass wir eine private Kopie machen dürfen.
Die Musik aus dem Radio ist natürlich nicht immer so sauber geschnitten (labernde Moderatoren) - aber legal. Und von der Qualität völlig OK. (Ich kann nur für die Software sprechen, die ich nutze - und das ist ClipInc. - Tipp: Songs aus der Nacht ziehen, da sind die Moderatoren müde  )
In diesem Sinne finde ich es gut, dass mal auf diese fast in Vergessenheit geratene Möglichkeit hingewiesen wird.
Aber nochmal: Wo steht der ganz oben genannte Text? Meine Suche war vergebens.
Maddien
|
19. 03. 2008, 08:32
|
|
|