gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
jobber2001
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
suche "sicheren" email acount?

hi, gibt es noch IRGEND wo email acounts die noch "korrekt" verschlüsselt werden?

danke schon mal für die tips!

antwort per pn wäre sicher auch ok...
Alt 18. 03. 2008, 23:26 jobber2001 is offline Mit Zitat antworten #1
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: suche "sicheren" email acount?

Zitat:
Zitat von jobber2001
hi, gibt es noch IRGEND wo email acounts die noch "korrekt" verschlüsselt werden?
Erstens bringt eine Verschlüsselung auf Serverseite rein gar nichts. Der Betreiber hat im Zweifelfalle den Schlüssel zum entschlüsseln, womit deiner Privatsphäre nicht gedient ist - wie man im Fall des `sicheren` Providers HushMail gesehen hat. Das einzige, was etwas bringt, ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, etwa mit einem OpenPGP-Verfahren.

Zweitens ist dies hier das Forum über gulli:mail, und kein Diskussionsforum über Mails im Allgemeinen. Will heissen: Du bist hier komplett falsch.
Alt 18. 03. 2008, 23:57 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #2
jobber2001
Mitglied
(Threadstarter)

sorry fürs falsche forum...aber danke für deine antwort...

nur noch eine fragen...wie sieht es dann mit "Thunderbird Mail DE - Enigmail OpenPGP" aus?
ist das dann irgend wie sicher?
Alt 19. 03. 2008, 00:27 jobber2001 is offline Mit Zitat antworten #3
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von jobber2001
nur noch eine fragen...wie sieht es dann mit "Thunderbird Mail DE - Enigmail OpenPGP" aus?
ist das dann irgend wie sicher?
Wenn du es richtig benutzt, sprich darauf achtest, dass du auch wirklich den richtigen öffentlichen Schlüssel deines Gegenübers verwendest (wenn du es wirklich gut machen willst: Fingerprints, die auf sicherem Wege ausgetauscht wurden, vergleichen!), ist es sicher, ja.
Alt 19. 03. 2008, 00:32 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #4
FlexFit
komitsch

Registrierungsdatum: Dec 2004

www.hush.ai soweit ich weiss
Alt 19. 03. 2008, 17:22 FlexFit is offline Mit Zitat antworten #5
ichz
...und Punkt

Benutzerbild von ichz

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von FlexFit
Der Link führt nirgends hin...
Alt 19. 03. 2008, 18:15 ichz is offline Mit Zitat antworten #6
Peter-Zwegat
aus Berlin

Benutzerbild von Peter-Zwegat

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
Erstens bringt eine Verschlüsselung auf Serverseite rein gar nichts. Der Betreiber hat im Zweifelfalle den Schlüssel zum entschlüsseln, womit deiner Privatsphäre nicht gedient ist - wie man im Fall des `sicheren` Providers HushMail gesehen hat

Zitat:
Zitat von FlexFit

ergo, nix sicher hush ^^

MfG
Alt 19. 03. 2008, 20:03 Peter-Zwegat is offline Mit Zitat antworten #7
Cpt_Howdy
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Vielleicht mal freenigma versuchen:
http://www.freenigma.com/

oder
SafeMail
http://www.safe-mail.net/

oder 3dl
http://mail.3dl.am
ist keine Verschlüsselung sondern eine
anonyme Adresse
Alt 20. 03. 2008, 08:21 Cpt_Howdy is offline Mit Zitat antworten #8
jobber2001
Mitglied
(Threadstarter)

korrent, danke erstmal!

kannst du vielleicht noch etwas zur "sicherheit" dieser accounts sagen?

habe z.b. gehört das die hush emails u.a. gelöscht wurden und an der polizei weiter gegeben wurden...

wie stehen die chancen bei den von dir genannten email accounts?
Alt 20. 03. 2008, 18:46 jobber2001 is offline Mit Zitat antworten #9
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von jobber2001
Solange du nicht von Ende zu Ende verschlüsselst ist es immer möglich, dass der Hoster etwas `böses` mit deinen Daten anstellt. Die `Verschlüsselung` auf Serverseite ist nichts als ein Placebo. Alles, was über den Server läuft, kontrolliert der Hoster.
Alt 20. 03. 2008, 18:53 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #10
Cpt_Howdy
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von jobber2001
korrent, danke erstmal!

kannst du vielleicht noch etwas zur "sicherheit" dieser accounts sagen?

habe z.b. gehört das die hush emails u.a. gelöscht wurden und an der polizei weiter gegeben wurden...

Soweit kann ich Dir leider nichts sagen,
aber ich denke das es bei Safe-Mail ähnlich sicher wie hush mail ist,
also nicht sicher!
Das Verschlüsselungs Protokoll ist:
TLS v1.0 256 bit AES (1024 bit DHE_RSA/SHA)
Der Serverstandort ist Israel.
Eigene Software, Bildschirmtastatur etc.

Anbieter wie Safe-Mail* und HushMail verschlüsseln den Text auf ihrem Server. Das bedeutet, dass du den Text quer durch das Internet unverschlüsselt zu ihnen schickst und sie den Text mit einer (vielleicht unsicheren) Methode verschlüsseln und auch wieder entschlüsseln können.

* Ein Domainname verpflichtet nicht zu wahrheitsgetreuem Inhalt. Ich kann mir auf www.super-safe-mail.com registrieren und darauf den unsichersten E-Mail Dienst auf die Beine stellen der überhaupt denkbar ist.

Die einzige sichere Methode um Texte und Dateien zu verschlüsseln ist GPG!

Ihr verschlüsselt den Text auf eurem Rechner, schickt ihn bereits verschlüsselt zum Server, der schickt ihn immer noch verschlüsselt zum Zielserver eures Freundes, der lädt ihn von dort ebenfalls verschlüsselt runter und entschlüsselt ihn auf seinem PC. Egal wo Sicherheitsbehörden den Text abfangen, sie haben ihn nur verschlüsselt.

Benutzt also GPG ( www.pgp4win.de ) oder PGP bis Version 8 ( www.pgpi.org ).

Freenigma, kann ich Dir nichts sagen, sorry.

und wie gesagt mail.3dl.am ist keine Verschlüsselung, aber halt ein anonymer Account, finde ich ganz gut, werbefrei und jede Menge Platz.

Hier nochmal was zum lesen:
http://www.gulli.com/netzwelt/ueberwachung/emailueberwachung/
Alt 25. 03. 2008, 13:29 Cpt_Howdy is offline Mit Zitat antworten #11
fall-out
Mitglied

Benutzerbild von fall-out

Registrierungsdatum: Mar 2001

Also was hier zu Hushmail gesagt wird, ist ja nicht ganz richtig. Der User, dessen Emailverkehr überwacht wurde, bei dem wurde das Java-Applet manipuliert. Da dieser Hushmail vertraute und das nicht überprüft hatte, hat er sich somit selbst verraten, da sein Schlüssel abgefangen wurde.

Letztendlich lässt sich sowas wohl nicht vermeiden, wenn da wirklich Regierungsinteressen hinterstehen, da es mit ausreichend Geld und Einfluss doch viele Möglichkeiten gibt an persönliche Informationen heranzukommen. Vielen geht es aber darum, sich der Vorratsdatenspeicherung zu entziehen, den Behörden den einfachen Zugriff zu verwehren (wie er bei normalen deutschen Mailaccounts möglich ist) oder um ein bisschen mehr Privatsphäre. Diese ist nunmal weniger gesichert, wenn E-Mails unverschlüsselt auf Servern im eigenen Land gespeichert sind und die Behörden eine Schnittstelle zum Mitlesen haben.

Hushmail eignet sich somit ganz gut für o.g. Anforderungen.

- E-Mails werden mit eurem privaten Schlüssel (Passwort) verschlüsselt auf den Hushmail-Servern gespeichert. Einsicht ist nur möglich mit eurem Passwort, das gilt auch für die Hushmail-Mitarbeiter.

- SSL-Unterstützung fürs Abrufen bzw. Versenden von Mails über die Hushmail-Server, d.h. auch unterwegs kann niemand Mitlesen, was ihr verschickt - nicht einmal euer Provider weiss, was in eurer Mail steht.
Alt 22. 04. 2008, 22:47 fall-out is offline Mit Zitat antworten #12
libanon_boy44
Bald™ Mod

Benutzerbild von libanon_boy44

warum wurde mail.ru noch nciht genannt?
Alt 23. 04. 2008, 19:36 libanon_boy44 is offline Mit Zitat antworten #13
fall-out
Mitglied

Benutzerbild von fall-out

Registrierungsdatum: Mar 2001

Mit mail.ru hab ich es zunächst versucht, habe leider aber schlechte Erfahrungen mit gemacht (muss ich meinen Thread auch mal bei Gelegenheit zu updaten). Erstens war der Versand von Mails über meinen dt. Internetprovider nicht möglich (IP blocked durch mail.ru SMTP-Server) und zweitens bietet mail.ru kein SSL an. Es ist wohl doch nicht das beste, wichtige Geschäftsmails unverschlüsselt durchs Netz zu schicken, insbesondere zu einem Anbieter im Ausland und erst recht nicht über Russland. Man muss dabei nur bedenken, an wievielen Stellen es leicht möglich ist, diese Mails abzufangen und im Klartext zu lesen.
Alt 23. 04. 2008, 22:46 fall-out is offline Mit Zitat antworten #14
STR2006
1st Steps with Kubuntu

Benutzerbild von STR2006

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich würde dir zu safe-mail.net raten.

- Registrierung schnell und einfach
- SSL
- Server stehen wohl in Israel (whois) und sind somit auch nicht von der Vorratsdatenspeicherung betroffen (wenn ich mich nicht irre)
- Space 3MB

Um Mails zu verschlüsseln benötigst du PGP. (wie schon gesagt, alles andere ist NIX wert). Und um wirklich sicher zu gehen solltest du die Finerprints zusätzlich auf sicherem weg austauschen.

Um möglichst anonym zu seinen solltest du bei der Registrierung um beim einloggen z.b. mit TOR unterwegs sein.
Alt 29. 04. 2008, 14:51 STR2006 is offline Mit Zitat antworten #15
ichz
...und Punkt

Benutzerbild von ichz

Registrierungsdatum: Nov 2007

Mail Anbieter mit weniger als 10.000 Kunden müssen die Daten ihrer Kunden auch nicht weitergeben
Schaut doch einfach hier vorbei (Gulli ist geil) und bildet euch eure eigene Meinung
Alt 29. 04. 2008, 15:38 ichz is offline Mit Zitat antworten #16
CINCLANT
CINIPAC-Member

Benutzerbild von CINCLANT

Falsch. Erstmal liegt die Grenze bei 1000 und nicht 10.000 und dann muss der E-Mail Anbieter ab 1000 Kunden die direkte Schnittstelle zu Verfügung stellen, kleinere nicht. Das heißt aber nicht das diese dann nicht überwacht werden dürfen/können sondern das diese dann erst auf Anfrage so eine einrichten müssen. Aber in jedem Fall müssen die Nutzungsdaten herausgerückt werden.
Die großen müssen dem

Zitat:
Verfassunsgschutz eine Abhörschnittstelle zur Verfügung zu stellen, mittels der die Mailkommunikation der User zeitnah und unbemerkt überwacht werden kann

Kleine Anbieter werden halt im Falle des Falles kontaktiert.

Da lob ich mir doch meinen eigenen Maildienst - den hört mir keiner ab
Alt 02. 05. 2008, 22:27 CINCLANT is online now Mit Zitat antworten #17
VagiClean
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Also dieser 3dl.am Account ist zwar nicht verschlüsselt, trotzdem aber super anonym.
Man muss keinerlei angaben machen, noch nichtmal einen Namen angeben.
Und seine IP-Adresse wird bei denen nicht geloggt. finde ich sehr geil.
Alt 09. 05. 2008, 05:37 VagiClean is offline Mit Zitat antworten #18
max_g
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also eine unverschlüsselt Mail kann vom Hoster grundsätzlich immer eingesehen werden da sie ja direkt unverschlüsselt auf seinen Server kommt.

Mit OpenPGP verschlüsselung kann man z.B. ohne den richtigen schlüssel gar nichts anfangen, das wäre eine möglichkeit.

Du kannst auch selbst einen Mailserver betreiben, sogar auf deinem eigenen PC, der muss aber dann logischerweise immer an sein wenn du eine E-mail kriegst. Da hat aber dann bis auf Trojaner und theoretisch auch alles was an deiner Internetverbindung über die du es ja verschickst hängt zugriff. Bis auf eine verschlüsselung ist das meiner Meinung nach dich einzigst sichere Möglichkeit

Zitat:
Zitat von VagiClean
Also dieser 3dl.am Account ist zwar nicht verschlüsselt, trotzdem aber super anonym.
Man muss keinerlei angaben machen, noch nichtmal einen Namen angeben.
Und seine IP-Adresse wird bei denen nicht geloggt. finde ich sehr geil.
Anonym ist ja schön und gut, trotzdem sind die E-mails nicht unbedingt sicher da der Hoster zugriff drauf hat. Da hilft einem die anonyme Anmeldung auch nicht viel.
Alt 10. 05. 2008, 09:21 max_g is offline Mit Zitat antworten #19
bombastik
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Du kannst auch selbst einen Mailserver betreiben, sogar auf deinem eigenen PC, der muss aber dann logischerweise immer an sein wenn du eine E-mail kriegst. Da hat aber dann bis auf Trojaner und theoretisch auch alles was an deiner Internetverbindung über die du es ja verschickst hängt zugriff.

Aha, wenn man einen Mailserver betreibt, hat jeder Zugriff auf meinen Rechner, natürlich...
Alt 10. 05. 2008, 10:54 bombastik is offline Mit Zitat antworten #20
max_g
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich meine nicht direkten Zugriff auf den PC sondern dass was unverschlüsselt durch die Leitung geschickt wird also praktischen deine E-mails.
Alt 10. 05. 2008, 11:37 max_g is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory