gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Neuro
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt: Erster Sieg des AK Vorrat vor dem Verfassungsgericht

Konnte man noch nie..
Alt 22. 03. 2008, 04:13 Neuro is offline Mit Zitat antworten #176
Mr. Pink
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jul 2004
Re: Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt: Erster Sieg des AK Vorrat vor dem Verfassu

Daten sollten nach gutdünken auf unbestimmte Zeit gespeichert werden - zugänglich für jedermann. Ich bin für totale Informationsfreiheit.
Alt 22. 03. 2008, 04:37 Mr. Pink is offline Mit Zitat antworten #177
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt: Erster Sieg des AK Vorrat vor dem Verfassu

Zitat:
Ich bin für totale Informationsfreiheit.
Immer mit guten Beispiel vorran. Name, Adresse, Geschlecht, sexuelle Vorlieben?
Alt 22. 03. 2008, 04:46 Chummer is offline Mit Zitat antworten #178
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von SoerenR 
Kann man jetzt wieder sicher saugen ????

Bei Rapidshare JA.

Es kann ja auch sein, dass man sein Backup da rauf gemacht hat. Es ist halt nicht ersichtlich, ob die Quelle illegal ist oder nicht. Nicht mal, was in den Dateien ist, da PW geschützt... meistens jedenfalls.

Bei Serien z.B. kann man ja immer noch sagen, dass man die sich hat von Freunden aufnehmen lassen und dann wegen PC Formatierung halt erst mal bei RS raufgespielt hat und dann wieder runtergeladen hat. Oder was auch immer. (Es sind ja auch zum großen Teil noch die Logos der TV Stationen drauf.)
Alt 22. 03. 2008, 08:47 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #179
jn_hummel
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt: Erster Sieg des AK Vorrat vor dem Verfassungsgericht

Hier ein sehr guter Beitrag von eco zur bestehenden Rechtsunsicherheit betreffend Einordnung der Auskunft über den Anschlussinhaber (hinter einer dynamischen IP):
http://www.eco.de/dokumente/20070914...me_eco_NEU.pdf
(siehe S. 18 ff.)

Dort wird unter anderem auch darauf hingewiesen, dass es durchaus denkbar sei, dass ein Provider, im Falle einer Herausgabe der Daten über den Anschlussinhaber, nach § 206 StGB (Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses) strafbar macht, wenn das Auskunftsbegehren lediglich auf § 113 TKG gestützt wird.
Gibt er die Daten aber mit Berufung auf § 113 Abs. 1 S. 3 nicht heraus, so könnte er sich wegen Strafvereitelung nach § 258 schuldig machen, sofern das ihn beurteilende Gericht bezüglich der Einordnung von Anfragen nach dem Inhaber von dyn. IPs gegenteiliger Auffassung ist!

Schön, nicht?

Hier noch ein anderer Beitrag zur Illustration der Problematik:
http://www.sicari.de/fileadmin/content/Cyberlaw/projektarbeiten/Cylaw_Report_III_051117.pdf

Zitat:
Wegen des sehr engen Bezugs einer dynamischen IP-Adresse zu einem bestimm-ten Kommunikationsvorgang könnte eine Auskunft über den „hinter einer“ dynami-schen IP-Adresse stehenden Kunden grundrechtlich anders zu bewerten sein als eine Auskunft anhand einer statischen IP-Adresse. Bei einer dynamischen IP be-steht immer die realistische Möglichkeit, dass nur ein bestimmter Kommunikations-vorgang mit dieser IP durchgeführt wurde. Dieser konkrete Kommunikationsvor-gang könnte dann durch die Auskunft des Diensteanbieters mit einer bestimmten
Person in Verbindung gebracht werden. Dies könnte als Eingriff in das Fernmelde-geheimnis zu bewerten sein.

Zitat:
Gegen das Vorliegen eines Eingriffs könnte sprechen, dass der Kunde K über die dynamische IP-Adresse als unverwechselbare Kennung bereits eindeutig ermittelt ist. (...)
Durch die Auskunft erfährt Staatsanwalt S nicht mehr, als er von vornherein bereits weiß. P erteilt keine über Namen und Anschrift hinausgehende Auskunft, selbst wenn P für diese Auskunft auf Verbindungsdaten in der Logdatei zugreifen muss.

Als Fazit:
Zitat:
Folgt man der Auffassung, dass ein Eingriff in das Fernmeldegeheimnis vorliege, dann kann Rechtsgrundlage für das Auskunftsersuchen nur § 100g Abs. 1 S. 1 StPO sein. § 113 Abs. 1 S. 3 TKG weist selbst darauf hin, dass ein Eingriff in das Fernmel-degeheimnis nur aufgrund der gesetzlichen Vorschriften erfolgen kann. § 113 Abs. 1 S. 1 TKG kann also einen Grundrechtseingriff in das Fernmeldegeheimnis nicht rechtfertigen.
(...)
�� Ein Auskunftsverlangen über Namen und Anschrift aufgrund statischer IP-Adressen stellt unstreitig eine Abfrage von Bestandsdaten dar. Sie kann ohne rich-terlichen Beschluss direkt beim Provider erfragt werden. Dieser muss die Auskunft erteilen (§ 113 Abs. 1 S. 1 TKG).
�� Dynamische IP-Adressen sind als Verbindungs- bzw. Verkehrsdaten anzuse-hen – nach in beiden landgerichtlichen Entscheidungen vertretener Ansicht.
�� Streitig ist, ob das Auskunftsbegehren, mithilfe der dynamischen IP-Adresse den Namen und die Anschrift eines Kunden zu erfahren, eine Auskunft über Be-standsdaten oder eine Auskunft über Verbindungsdaten darstellt. Beide Auffassun-gen sind insoweit vertretbar.
Alt 22. 03. 2008, 10:45 jn_hummel is offline Mit Zitat antworten #180
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von jn_hummel 

Dort wird unter anderem auch darauf hingewiesen, dass es durchaus denkbar sei, dass ein Provider, im Falle einer Herausgabe der Daten über den Anschlussinhaber, nach § 206 StGB (Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses) strafbar macht.
Gibt er die Daten mit Berufung auf § 113 Abs. 1 S. 3 nicht heraus, so könnte er sich wegen Strafvereitelung nach § 258 schuldig machen!

Schön, nicht?

Danke für den Link.

Das ist in der Tat sehr interessant.

Sollten also zukünftig derartige Daten des Anschlussinhabers nach § 113 TKG an irgendwelche Behörden herausgegeben werden, könnte der Betroffene ja eigentlich Anzeige nach § 206 StGB gegen den Provider erstatten. Was dabei wohl rauskäme?

MfG Andy
Alt 22. 03. 2008, 10:59 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #181
-DoLe-

Zitat:
Zitat von Chummer 
Na dann denk nochmal drüber nach..

Wieso?
Die Vorratsdatenspeicherung hat aufgehört und das freut mich^^,
also sie hat fast aufgehört^^
Alt 22. 03. 2008, 11:06 Mit Zitat antworten #182
Chummer
Mitglied

Zitat:
Wieso?
Die Vorratsdatenspeicherung hat aufgehört und das freut mich^^,
also sie hat fast aufgehört^^
Siehst du. Und weil das Blödsionn ist solltest du da nochmal nachdenken. Alternativ könntest du auch einfach die anderen Beiträge des threads lesen.
Alt 22. 03. 2008, 12:20 Chummer is offline Mit Zitat antworten #183
lol000
*LoL*

Benutzerbild von lol000

Registrierungsdatum: Nov 2007

wenn man arcor als provider hat und bei rapidshare als free-user runterlädt ist man dann auf der sicheren seite oder können die trotzdem auf die daten zugreifen die mitgeloggt werden?
Alt 22. 03. 2008, 16:34 lol000 is offline Mit Zitat antworten #184
KarL-NAPF
Mitglied

Zitat:
Zitat von lol000 
wenn man arcor als provider hat und bei rapidshare als free-user runterlädt ist man dann auf der sicheren seite oder können die trotzdem auf die daten zugreifen die mitgeloggt werden?

Der IP-Fahnder drückt nur auf seinen Gotcha Knopf und nach spätestens 5 Minuten hat er Dich erwischt !
Alt 23. 03. 2008, 22:06 KarL-NAPF is offline Mit Zitat antworten #185
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Wieso arten solche Threads eigentlich immer in "Kann ich sicher saugen !!11einelf" aus. Manchmal möchte ich echt gerne frei nach Dieter Nuhr ein "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" in die Runde werfen.
Alt 23. 03. 2008, 23:46 Hainish is offline Mit Zitat antworten #186
lol000
*LoL*

Benutzerbild von lol000

Zitat:
Zitat von KarL-NAPF 
Der IP-Fahnder drückt nur auf seinen Gotcha Knopf und nach spätestens 5 Minuten hat er Dich erwischt !
haha nein jetzt mal ernsthaft hat jemand eine ahnung?
Alt 23. 03. 2008, 23:46 lol000 is offline Mit Zitat antworten #187
mcbierle
Kernenergie ROCKT!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von KarL-NAPF 

Erinnert mich an das intro von system shock, falls das noch jemand kennt...
Alt 24. 03. 2008, 01:12 mcbierle is offline Mit Zitat antworten #188
KarL-NAPF
Mitglied

Zitat:
Zitat von lol000 
nö ! Du bist hier im tiefen Tal der Ahnungslosen !
Alt 24. 03. 2008, 10:33 KarL-NAPF is offline Mit Zitat antworten #189
michbeck79
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wie oft soll es denn noch gesagt werden:

ES GIBT KEINE 100% SICHERHEIT

Damit ist eigentlich alles gesagt, z.Z stehen noch P2P Netze im Blickpunkt, das kann sich aber alles schnell ändern.
Alt 24. 03. 2008, 10:59 michbeck79 is offline Mit Zitat antworten #190
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Bei One Klick Hostern können sie sich aber nicht sicher sein, ob es nun eine illegale Quelle ist (jemand lädt hoch, andere laden runter) oder nicht (wenn ich z.B. Daten hochlade zwecks Backup).

Und wenn sie nur den Link haben, aber nicht das Passwort, können sie auch nicht sicherstellen, dass es wirklich eine illegale Quelle ist. Es sei denn, sie können das PW knacken. Wenn nicht, können sie nicht einfach mal so davon ausgehen, dass es illegal ist, weil die Datei z.B. jetzt 100 MB groß ist oder 50 oder 70.
Alt 24. 03. 2008, 14:37 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #191
LnZ23
Mitglied

Thumbs down Re: Vorratsdatenspeicherung eingeschränkt: Erster Sieg des AK Vorrat vor dem Verfassu

Die deutschen Politiker... *************

Die deutschen Bürger werden sich nie wieder so unterdrücken und kontrollieren lassen wie bei den nazis!!!

Wir Deutschen haben aus den Fehlern unserer Väter gelernt und werden nicht die gleichen Fehler machen wie sie!!!!
Wir haben genug gelitten und das macht uns stark!
Kein Staat wird uns mehr unterdrücken!!

EDIT:
Wie erbärmlich muss man sein um sich illegale Sachen runterzuladen??
Das zeigt doch nur dass man zu dumm/zu faul ist um einen Job zu bekommen um sich dieses zu kaufen!
Ich würde mich ja echt schämen.. es soll ja leute geben die sagar damit prahlen wieviel sie schon so alles runtergeladen haben.. armes Deutschland!!!
Sind wir schon so tief gesunken?

Was ist Filesharing anderes als ein riesiges Netzwerk aus Dieben?
(ich schließe natürlich alle aus, die sich z.B. ein spiel runterladen um zu schauen wie es ist und es dann kaufen)

Mein Aufruf an euch alle, die sich angesprochen fühlen : GEHT ARBEITEN!!!

Und das Argunment "die musik, spiele und filme sind heutzutage so teuer" oder das daraus resultierende "die industrie verdient trotzdem noch millarden" ist echt das lächerlichste... glaubt ihr nicht, dass die industrie die preise senken würde, wenn ihr mal aufhört denen alles zu klauen??

MfG
Alt 24. 03. 2008, 18:29 LnZ23 is offline Mit Zitat antworten #192
AOM
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von lol000 
Deine Leseresistenz wird dich nicht davor bewahren, den Thread oder wenigstens die verlinkten Meldungen durchzuackern, um der erwünschten Antwort näher zu kommen. Zumal es sowieso keine eindeutige gibt.

Btw. Wer hatte das mit der Steigerung des Board-IQ nochmal in der Signatur?
Ciao AOM
Alt 24. 03. 2008, 18:37 AOM is offline Mit Zitat antworten #193
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von LnZ23 
Die deutschen Politiker... *************

Die deutschen Bürger werden sich nie wieder so unterdrücken und kontrollieren lassen wie bei den nazis!!!

Dummes Zeug. Solange sich der "anständige" deutsche Bürger nur einreden lässt, er habe doch nichts zu befürchten, wenn er nichts zu verbergen hat, und es ginge alles nur gegen "die Anderen", lässt er ALLES mit sich machen. Ausser, man verbietet ihm Fussball und Bier.....

Zitat:
Zitat von LnZ23 
Wir Deutschen haben aus den Fehlern unserer Väter gelernt und werden nicht die gleichen Fehler machen wie sie!!!!
Wir haben genug gelitten und das macht uns stark!
Kein Staat wird uns mehr unterdrücken!!

Klar, wenn Du nichts zu verbergen hast, hast Du auch nichts zu befürchten. Dann merkst Du ja nicht mal, wenn Du unterdrückt wirst.

Zitat:
Zitat von LnZ23 
..... glaubt ihr nicht, dass die industrie die preise senken würde, wenn ihr mal aufhört denen alles zu klauen??

MfG

Hmmmm... daß darauf noch niemand gekommen ist...

Darum wird auch seit Jahren alles immer billiger. Weil fast kein Mensch Autos klaut, bekommt man die ja fast schon gratis, genau wie alle Lebensmittel und sonstigen Waren und Güter des täglichen Bedarfs auch. Natürlich auch Benzin nicht zu vergessen.

Endlich mal einer, der versteht, wie Marktwirtschaft funktioniert. Muhahahaaaa.....

MfG Andy
Alt 24. 03. 2008, 18:57 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #194
AOM
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Hmmmm... daß darauf noch niemand gekommen ist...

Darum wird auch seit Jahren alles immer billiger. Weil fast kein Mensch Autos klaut, ...
LOL!

Der Beitrag ist mir ja noch gar nicht aufgefallen vorhin. Ein echter Patriot halt...

@lnz23: Du solltest mal überlegen, wieso sich die Leute zur NS-Zeit haben so gut unterdrücken lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Propaganda ganz gut funktionierte und man ihnen Parolen zum Mitgrölen gab. Nix anderes passiert heute beim Kampf gegen den Terror. Man schaue sich nur mal die einschlägigen Islamhasser-Seiten an. Das ist gezielte Desinformation und Propaganda im Endstadium, wie sie die damaligen Nazis nicht besser hätten machen können.

Btw: Eine andere Form der Propaganda greift bei dir auch schon hervorragend: Ich meine den Spruch "Raubkopierer sind Verbrecher!" Auch da solltest du evtl. mal in Erwägung ziehen, über deinen eigenen und den dir auferlegten Horizont hinaus zu denken.

Ich frage mich ja manchmal, warum solche Leute überhaupt im g:b angemeldet sind. Müsste doch für die total verhasste Umgebung sein, feindliches Terretorium so zu sagen. Wäre mal interessant, näheres zu wissen. Wahrscheinlich sind sie am Ende noch ganz aktive Leecher
Ciao AOM
Alt 24. 03. 2008, 19:49 AOM is offline Mit Zitat antworten #195
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von AOM 
LOL!

Der Beitrag ist mir ja noch gar nicht aufgefallen vorhin. Ein echter Patriot halt...

Nicht nur das. Er hat ja auch gleich die (für diesen etwas einfacher gestrickten Personenkreis nun mal üblichen ) perfekten Patent-Lösungen parat.

Statt "raubkopieren" einfach "arbeiten gehen", allein(!) dadurch zwangsläufig jeden Mist kaufen (können/müssen/wollen), und schwupps senkt die Musikindustrie (natürlich aus rein humanitären Motivationen ) dann auch sofort die Preise. Unterdrückung und son Zeug ist mit ihm schliesslich nicht zu machen, das liesse er sich aber nun gar nicht gefallen.

Ich frage mich allerdings, wer ihm diese Weisheiten eingeredet hat. Sollten es seine eigenen Gedanken sein, fielen mir schlagartig ein paar bundesdeutsche Parteien ein, bei denen er es mit derartigen Parolen/Denkmustern richtig zu was bringen könnte ....

MfG Andy
Alt 24. 03. 2008, 20:13 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #196
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Chummer 
Immer mit guten Beispiel vorran. Name, Adresse, Geschlecht, sexuelle Vorlieben?

Klar...

Dann müsste man die Mädels nicht immer erst so umständlich ausfragen, wenn man ne scharfe Schnegge für ne GangBang-Party sucht.....

MfG Andy
Alt 24. 03. 2008, 20:18 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #197
Hirnblaehung
Gesperrt

Benutzerbild von Hirnblaehung

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Klar...

Dann müsste man die Mädels nicht immer erst so umständlich ausfragen, wenn man ne scharfe Schnegge für ne GangBang-Party sucht.....

MfG Andy

HoHo dan will ich die Vorratsdatenspeicherung Aber ansonsten net ^^

Dann kan ich mit immer schön meine neue freundin voher rausuchen xD
Alt 24. 03. 2008, 20:43 Hirnblaehung is offline Mit Zitat antworten #198
Chummer
Mitglied

@titus_hg.
Think positiv. Alles hat seine guten Seiten
Alt 24. 03. 2008, 20:54 Chummer is offline