+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard J.K. Rowling vs. Harry Potter Lexikon: Prozessbeginn am 14. April

Der Verlag, der sich mit der Veröffentlichung des komplexen Harry Potter Lexikons trägt, wurde von Warner Brothers und der Autorin J.K. Rowling angeklagt, obwohl die Autorin die dazugehörige Website für eigene Recherchen benutzt haben soll. Der Termin wurde wegen der kurz bevorstehenden Publikation des Buches vorgezogen. Warner & Rowling ersuchen wegen der Urheberrechtsverletzungen eine einstweilige Verfügung, um den Vertrieb des Lexikons komplett zu unterbinden.

Aus einer ehemaligen Fanseite sollte im Ergebnis ein Buch werden. Am 14. April wird in New York vor Gericht entschieden, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Bruch des Copyrights handelt oder nicht. Potter Fan Steve Vander Ark begann mit seinen Erhebungen für sein Online-Lexikon bereits im Jahr 1999. Alle Eigenheiten der fiktiven Welt Rowlings und ihres bebrillten Helden sollten dabei zusammengetragen werden. Zahllose Fans haben ihren Anteil über die Jahre beigetragen, zumal die Website bei Potterfreunden viel Anerkennung fand.

weiterlesen

Metvernichter Avatar von Shogun100

Standard Re: J.K. Rowling vs. Harry Potter Lexikon: Prozessbeginn am 14. April

Sinnfrei?
    Dann müsste J.K. Rowling Google ja auch verklagen. Suche ich da nach Harry Potter, finde ich ja die gleichen Lösungen?
    Deutschland im Herbst!

Gulli User Avatar von SquidBob

Womöglich plant Rowling selber später mal ein Lexikon rauszubringen
    Toller Plan von ihr: Ich sorge dafür, dass ein von Fans zusammengestelltes Buch nicht erscheint, dessen Preis sicherlich nicht viel höher als die Herstellungskosten wäre, um dann später mein eigenes Lexikon rauszubringen ohne Konkurenz zu haben. Natürlich würde ich mich dann fürstlich entlohnen lassen, denn mein Name steht ja dann drauf und ich bin ja nur die reichste Frau GBs und ich brauche ja unbedingt noch zig Millionen Pfund mehr.....

Immer diese geldgeilen Säcke

Mitglied

so bedankt sie sich bei ihren fans, die sie aus der armut gezogen haben

mit solch einem verhalten wird sie nochmal so richtig auf die nase fallen, hoffe ich zumindest.

waldwicht
    Gast

Zitat Zitat von SquidBob
    Korrekt!

Mitglied

Zitat Zitat von SquidBob
    Na klaro!! Wahrscheinlich bringt sie eh das selbe Buch herraus nur halt mit ihrem namen oben drauf. Mehr wird da wahrscheinlich nicht sein.
    AMD Athlon II x4 635 @2,9GHz .. 16GB Ram .. 8TB, Debian 5.0, Fedora 13
    Imac 27" Core i7 .. 8GB Ram .. 2TB, Mac OSX 10.6.4
    AMD OPTERON Server, 4GB Ram .. 1TB
    Leitung: Glasfaser 1GBit/s

Mitglied

Das HP Lexikon ist wirklich eine sehr gute, umfangreiche Nachschlagequelle.
    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sie es als Bedrohung für ihr geplantes eigenes Lexikon sieht.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass der Erfolg J.K.Rowling nicht gerade zum besten verändert hat.

Schon das letzte Buch hat bei mir einen lieblos heruntergeschriebenen Eindruck hinterlassen (Ungereimtheiten und Widersprüche der Handlung; Rückschritte bei moralischen Werten und der charakterlichen Entwicklung der Protagonisten; kalte, emotionslose Randnotizen über den Tod von Hauptfiguren etc.) und wertet in meinen Augen die ganze Serie ab.

Jetzt auch noch dies, da muss man ja denken, dass sie den Hals nicht voll genug bekommen kann. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich von der Frau halten soll.

Vertrieben von hier Avatar von Verbogener

Aus Angst einige Millionen nicht zu verdienen sind jede Mittel Recht.

Cu
    Verbogener
    Meine PЅP hat Fantasie
    Was passiert wenn man 2 Jahre lang ununterbrochen auf der Toilette sitzt?
    Hier findet ihr die UNGLAUBLICHE ANTWORT :)

Imposter Avatar von Wulk

Wer zum Teufel ist dieser Harry Potter eigentlich und wozu sollte jemand über so etwas ein Lexikon benötigen?!

desillusionierter Sarkast Avatar von Suppenkazper

von sozialhilfe bis zur milliarde und nun immernoch nicht die schnauze voll.
    unglaublich. absolut unverdient, der erfolg.
    man sollte ihr sofort alle ehrungen aberkennen. (auch wenn sich das nich durchsetzen laesst :P)
    HARDCORE - Alles von damals bis heute - R.I.P

"The life we lead, so pure to me. The strength we built, true honesty.
    Live for now, for yourself and not society. A promise to oneself to fight for something more."

Watashi wa L desu Avatar von Dale

Zitat Zitat von Wulk
    Wer zum Teufel ist dieser Harry Potter eigentlich und wozu sollte jemand über so etwas ein Lexikon benötigen?!
    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen das du HP nicht kennst 0_O
    Hast du die letzten Jahre hinter dem Mond verbracht`?

Mitglied

Einfach traurig, dass sie so ein Handeln für nötig hält..
    Ihr mangelt es gewiß nicht an Geld und ihr eigenes Lexikon würde sich unter Garantie gut verkaufen, aber nur weil damit gerechnet wird, dass man so einige Bücher mehr verkaufen kann, wird natürlich geklagt.
    In was für einer beschissenen Welt ich doch leben muss...
    -- Macht macht wahnsinnig --

1,0 Milliarden US-Dollar auf dem privaten Konto und der Hals ist immer noch nicht voll. Gehts noch Joanne?

Was für eine dumme Ziege, wenigstens habe ich Nichts von ihrem geklauten Scheiss gekauft. Die denkt wohl sie war die Erste die über einen Zauberer geschrieben hat

Mitglied Avatar von Dialerwatch

Zitat Zitat von Suppenkazper
    von sozialhilfe bis zur milliarde und nun immernoch nicht die schnauze voll.
    Vielleicht hättest du erstmal dem Link von waldwicht folgen sollen, bevor du so loslegst.
    Dort steht nämlich, dass JKR die Enzyklopädie
    zugunsten eines sozialen Projekts
    schreiben wird...

Islamkritiker. Avatar von Young Zer0

Ach die Frau kotzt mich einfach nur an, gehört geschlagen und ihrerer Titel beraubt. Mal abgesehen davon das Harry Potter sowieso was für Kinder ist die hinterm Mond leben.

Mitglied Avatar von Dialerwatch

Zitat Zitat von Young Zer0
    gehört geschlagen und ihrerer Titel beraubt
    Und warum?
    Niemand zwingt dich, die Bücher zu mögen. Aber unbegründetes Rowling-Bashing dieses Kalibers verstehe ich nicht.

Zitat Zitat von Dialerwatch
    Und warum?
    Niemand zwingt dich, die Bücher zu mögen. Aber unbegründetes Rowling-Bashing dieses Kalibers verstehe ich nicht.
    Musst du auch nicht.

Mitglied

Ach der Young Zer0 kotzt mich einfach nur an, gehört geschlagen und seines Accounts beraubt

Zitat Zitat von Pelargir
    Ach der Young Zer0 kotzt mich einfach nur an, gehört geschlagen und seines Accounts beraubt
    Fanboy. Akzeptier das J.K. ein Geizhals ist der niemanden an seinen Erfolg teilhaben lässt.

Im Endeffekt hat sie sogar den Schreiblinger des HP-Lexikon bestohlen. Er sollte sie anklagen, aber er ist kein Geizhals.

Staatchef der FuSSeL Rep.

hm aber wenn sie das Buch wirklich einem "sozialen Projekt" zu führen will
    warum klagt sie dann???
    also meiner meinung nach ohne sie zu belasten (ich habe HP auch nicht gelesen musste aus zwang bis zum feuerkelch gucken weil meine freundin das wollte und ich finde an HP nur Hermine geil)
    würde ich sagen diese soziale projekt ist tatsächlich ihre Geldbörse.

oder

Warner hat sie einfach nur zu nebenklage gedrängt das kann vllt. auch noch sein. (grund fällt mir grade keiner ein außer geld)

Zitat Zitat von Young Zer0
    Ach die Frau kotzt mich einfach nur an, gehört geschlagen und ihrerer Titel beraubt. Mal abgesehen davon das Harry Potter sowieso was für Kinder ist die hinterm Mond leben.
    ich mags auch nicht aber warum gleich drüber schimpfen ^^ naja egal

gtz basti

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte