Anleitung für das richtige Umwandeln und abspielen der HD Videos auf der PS3 sowie das Übertragen per TVersity Medienserver direkt auf die interne HDD bzw. das abspielen/streamen direkt vom PC!
Also ich hab mir gedacht da ich in letzter Zeit mich viel mit dem Thema Filme in HD auf der PS3 direkt von der Internen Platte/USB Stick/Externe Festplatte abzuspielen beschäftigt habe, lege ich euch hier mal ein paar Möglichkeiten verschiedene Formate auf der PS3 anzusehen. Hier erstmal MKV Files und TS Files, da ich mit anderen bis jetz nicht wirklich etwas zu tun hatte. Fals interesse an weiteren Dateitypen/Videofiles besteht PN bzw. eine Anfrage direkt hier im Thread und ich schau mal was sich machen lässt=)
Also fangen wir mit MKV Files an: (ACHTUNG: Untersützt nun auch TS Files)
Für das konvertieren von MKV zu MPEG2 sind 2 Programme nötig!
1. --> MKV2VOB
2. --> TSSplitter, MpegJoiner 2.1, MpegJoiner 2.0, Header Fix.ts, Header Fix.mpg
Zunächst macht ihr folgendes, ihr installiert als erstes MKV2VOB und MPEG Joiner dann ladet ihr das Video File (*.mkv) mit mkv2vob über den Button Choose.
Als Destination Directory wählt ihr ein Verzeichnis eurer Wahl. Ich empfehle ein Verzeichnis auf der Platte selbst und nicht was Temp Verzeichnis eures Betriebsystems. Ausserdem darf das Destination Diretory nicht das gleiche wie das Temp Verzeichnis sein.

Nun zu den Configurations. Das Temp Directory sollte nun ebenfals auf der selben Platte sein, allerdings ein ganz neues Verzeichnis welches nichts mit den anderen Verzeichnissen von MKV2VOB zu tun hat (Destination und Source Directory). Nun kommt der feinere Teil. Ihr wählt als Preferred Audio Language German aus, bei Video Transcoding Never, bei File Splitting das was ihr braucht (Es geht auch ohne Splitting, je nach bedarf, dafür ist der TSSplitter da und ihr habt mehr Freiheiten was ihr mit dem Video macht, also ob ihr auf dem PC eine einzelne Datei haben wollt oder mehrere kleine, weil zusammenfügen nachher komplizierter ist als splitten!) bevozugt natürlich None, bei Output File Extension wählt ihr mpg (hängt davon ab was ihr wollt PS3 ist mpg das Format was am besten geht VOB ist auch nicht falsch), bei Preferred Subtitle Language wählt ihr None (aber auch optional da manche ja Untertitel brauchen aber die sind eh nicht bei solches Files vorhanden^^) und bei Transcoding Codec nehmt ihr den MPEG-2 Codec sonst sitzt ihr Stunden und die PS3 könnte Probleme machen.

oder (wenn das oben NICHT klappt weil das File nicht geparst wird)

Um die Konvertierung zu starten drückt ihr einfach den Button "Add File" im 1. Abschnitt des Programms. Den Haken bei Delete source file after conversion lasst weg falls es Fehler gibt beim Konvertieren. Also manche werden erstmal denken das Programm heißt MKV2VOB daher warum nicht ein VOB File nehmen das ist das einfachste. Gut teilweise mag das stimmen aber leider nicht immer, da es Probleme mit Streaming Programmen und der PS3 selbst ehr bei VOB Files als bei MPEG Files gibt. Also die Leute die jetz auf VOB als Ausgangsformat gestellt haben sind fertig für die anderen geht es weiter. Wenn die Datei fertig konvertiert ist, je nach Rechenleistung um die 2-3 Std. bei nem guten Dual-Core, bei Quad-Core kanns schneller gehen. Das Ausgangsfile ist (ich gehe von None Splitting aus) nun eine, je nach Source File, 10-25 GB Datei bei Full HD, also 1920*1080 (bzw. 812 oder Ähnlichem, je nach RIP). Dieses müsst ihr natürlich auf die PS3 bekommen entweder ich kopiert es über LAN oder wem das etwas zu lange dauert der nimmt nen Stick, bzw. eine Externe Festplatte zum gucken oder halt zum kopieren. Da nur Fat32 bei Externen Speichermedien untersützt wird, müssen wir die Datei nun splitten. Dies geschieht mit TSSplitter ganz nach euren Wünschen. Ihr könnt nun z.B. eine Anzahl von gleich großen Files erstellen (was ich bevorzuge) oder gleich 4 GB Teile. Das Problem hierbei ist (da wir nicht gleich beim Konvertieren gesplittet haben, wegen der Ordnung auf der Platte), dass die nun gesplitteten Files auf der PS3 erstmal
NICHT funktionieren werden. Daher hab ich mir einen Trick einfallen lassen. Erstmal ist es wichtig das ihr die Files net zu groß Splittet. Es ist vorteilhaft in Files zu Splitten,
die die 1 GB Grenze NICHT erreichen. Damit könnt ihr danach einfach 4 GB Files erstellen die funktionieren und dann halt direkt für die PS3 sind (das große Hauptfile ist ja für den PC als Source File).

Die gesplitteten Teile werden nun mit dem MPEG Joiner (v2.1 oder v2.0 egal probierts aus) zusammengefasst zu je Files bis zu 4 GB (als jeweils 4 Files von ca. 1GB). Ich empfehle 3,6 GB als Größe, da es auf die 4 GB MP3 Player und Sticks passt. Wichtig hierbei und das dürft ihr nicht vergessen, denn sonst gehen die Files wo es vergessen wurde nicht! Also wenn ihr die ersten 4 Teile zusammenfasst ist es noch egal nur drauf achten das die Reihenfolge stimmt sonst gibts Kauderwelsch und die Datei geht nicht. Aber beim 2. 4 GB (bzw 3,6 GB) File wirds dann anders. Ihr sortiert wieder alle Files (bis die 4 GB erreicht, nicht überschritten sind es muss Luft zur 4 GB Grenze sein!) und fügt dann VOR die Files die Datei "Header Fix.mpg" ein. So werden nun die MPEG Files zusammengefügt mit der 110 KB großen Datei "Header Fix.mpg" voran (alle Dateitypen sind ja gleich also *.mpg) um ein abspielen auf der PS3 zu gewährleisten.

Zur Erklärung: Beim Splitten mit TSSplitter wird bei allen ausser beim 1. File das beim splitting entsteht (also nur 1 File insgesamt) der Header zerstört/nich t geschrieben. Das muss natürlich wieder repariert werden da die PS3 die Datei sonst weder erkennt noch abspielt.
Die Datei "Header Fix.mpg" hab ich selbst erstellt und ich hoffe sie funktioniert bei euch. Wenn dies nicht der Fall ist Postet das bitte ich mache dann auch noch eine Anleitung für die spezifische Erstellung dieser Files für jedes individuelle Video.
So mit den MKV Files sind wir jetz durch, jeder sollte ein funktionierendes großes Source MPEG-2 File haben und eventuell, fals noch nicht gelöscht, ein MKV File sowie für Fat32 geeignete MPEG Files für die PS3.
Nun kommen wir zu dem TS Files:
Für das konvertieren von TS zu MPEG2 braucht ihr nur 1 Programm!
1. --> HDTVtoMPEG2, TSSplitter, Header Fix.ts, Header Fix.mpg
Wir beginnen mit dem Starten des HDTVtoMPEG2 und fügen ein TS File (*.ts) hinzu (auch andere TransportStream Files gehen) und stellen die Größe ein bzw. lassen die leer, drücken auf Clips und haben ein ungesplittetes File, wie hier jeder selbst entscheiden was er will. Ihr stellt das Source File ein wobei ihr auf MPEG2 geht und euch dann eine Extension (Endung) auswählt. Die Größe wie gesagt einstellen oder auf 0 stellen, was das Splitten ausser Kraft setzt. Mit einem Klick auf Process wird das File dann in ein MPEG2 File umgewandelt ohen Encoding und somit ohne Qualitätsverlust.

Der Rest was das Splitten mit TSSplitter angeht ist genau wie oben bereits bei der Wandlung MKV zu MPEG2 beschrieben. Auch das Reparieren des Headers der Videodatei funktioniert genauso. Der Unterschied der beiden Vorgänge besteht hauptsächlich in der Umwandlung der Source Files zu den MPEG2 Files. Bei TS zu MPEG2 geht es um ein vielfaches schneller. Teils sind es Zeiten bis max. 5 Minuten würde ich schätzen auf die Uhr gesehen habe ich leider nicht! Nun einfach nur noch auf den Fat32 Datenträger kopieren und auf die PS3 kopieren oder direkt vom Datenträger ansehen. Auch kopieren über LAN ist möglich wenn man auf NeverTranscode stellt.
NEUE MÖGLICHKEIT FÜR TS-DATEIN!!! FUNKTIONIERT ZU 100%!!! MEHRFACH GETESTET!!!
Ihr benötigt:
TS for PS3
Lasst uns anfangen! Als erstes starten wir das Programm (EXE mit orangenem Kreuz) und wählen das TS File aus (bzw ziehen es per Drag&Drop rein!).
Nun ist das File geladen und bereit zur Weiterverarbeitung. lasst die Einstellungen wie sie sind (ausser ihr wollt die Files gesplittet haben dann wählt bei Split&Cut das gewünschte *Achtung NICHT getestet*) und wählt nun den Inhalt der neuen Datei. Ihr solltet am besten eine Tonspur rausschneiden (dann sollte es auf jeden Fall immer gehen). Da die TS-Files von euch wohl in Deutsch als 1. Audio-Spur sind und eventuell nochne 2. Englische besitzen könnt ihr die 2. abwählen. Ihr könnt das auch mit dem mitgelieferten Player sehen, wenn ihr oben auf Audio geht und seht welche Spur bei welcher Sprache aktiv ist (Reihenfolge ist die selbe bei beiden Programmen). Das ganze sieht das ungefähr so aus:

Wie ihr seht sind noch das Videofile (m2ts) und die 1. Tonspur (ac3) vorhanden. Die andere wurde angewählt und mir "Remove" entfernt. Wenn ihr soweit alles habt kommt zur Vollendung ein KLICK auf START MUXING und das ganze nimmt seinen Lauf. Danach ist die TS-Datei vollkommen PS3 kompatible mit 5.1 Sound!
ACHTUNG WICHTIG:
Die Option "Use Async I/O" kann Fehler bei der Synchronität verursachen! Also muss sie bei manchen Videos abgeschaltet werden und bei anderen angeschaltet werden. Das müsst ihr selbst probieren!
Wichtig bei Externen Medien: Auf dem Root muss ein Verzeichnis sein das "Video" heißt und darin müssen die Filme für die PS3 rein, sonst findet man auf dem Externen Medium kein Film egal ob was drauf ist oder nicht!
Zum ermitteln der Codecs der einzelnen Videos sowie zum abspielen der Files nehmt ihr folgendes Packet!
--> GSpot, VLC-Player
--> Codecs
Wie bekomme ich die Datein auf die PS3? Ganz einfach per Medienserver!
Was brauche ich dazu: ---> TVersity (gute und mächtige Software zum einrichten eines Medienservers)
Ihr installiert TVersity ganz einfach ins Standartverzeichnis. Am Ende der Installation habt ihr folgende Auswahlbox für zusätzliche Codecs die ihr (fals ihr die neueren Codes weiter unten auf dieser Seite nutzen wollt) installieren könnt.
Danach startet ihr das Programm. Als erstet Startet ihr den Medienserver (fals er nicht automatisch gestartet ist).
Danach könnt ihr die Ordner/Datein die ihr über den Medienserver freigeben wollt hinzufügen. Entweder über "Add File" oder "Add Folder"
Ihr könnt nun direkt den Pfad eingeben oder den Ordner / die Datei suchen und über "Browse" den gewünschten Ordner/Datei aussuchen.
Die Felder "Tags" und "Title" dienen zur Beschriftung und Bezeichnung im Explorer der PS3. (Anmerkung: Bei Änderungen an den Ordnern/Objekten umbedingt per Kontextmenü den Ordner mit "Refresh" aktualsieren!)
Sind alle gewünschten Freigabeobjekte in der Liste können wir uns den Einstellungen widmen. Also ab ins Register "Settings". Dort nehmen wir die folgenden Konfigurationen im Bereich "General" vor.
Es sind größtenteils Standarteinstellungen aber ihr könnt optional oben bei "Media Playback Device" die PS3 auswählen, den Cache bei "Temporary Media Files" auf ca 15 bis 20 GB stellen.
Der nächste Abschnitt nennt sich "Media Library" und sollte wie folgt aussehen.
Wie auch bei "General" könnt ihr hier einiges bearbeiten. Ich würde euch allerdings nur empfehlen bei "Media Library Menu" etwas zu ändern wenn euch andere Ansichten besser gefallen, ich halte aber "File System" für das Beste aber jedem das seine=)
So nun zum letzten von Abschnitt der von Bedeutung ist dem "Transcoder". Hier nehmt ihr die folgende Einstellungen vor.
Die Einstellungen die ihr hier seht, sind direkt fürs kopieren. Fals ihr vorhabt über den Medienserver Datein zu sehen, welche nicht im richtigen Format sind und sie damit gleichzeitig zu encoden (verschlechtert die Qualität) sollten folgendes Einstellen.
Desweiteren gibt es ja noch einige, die über W-LAN mit der PS3 verbunden sind (wahrscheinlich sogar die Mehrheit^^). Für diese müssen natürlich noch die Einstellungen für W-LAN direkt angepasst werden.
Wählt also euren W-LAN Type und die gewünschte Kompression (vorzüglich natürlich "Average") sowie die Verbindungsqualität (sollte sich nach Distanz des Routers zum PC und der PS3 richten).
Ich hoffe ihr kommt mit den Einstellungen und meinen Ausführungen halbwegs zurecht und euer Medienserver funktioniert rasch und zuverlässig.
Bei Fragen wie immer direkt per PN oder im Thread stellen.
HINWEIS: Die PS3 sollte den Medienserver bei korrekten Netzwerkeinstellungen selbst finden (solange die Firewall nicht blockt) ansonsten entweder Netzwerkeinstellungen der PS3 prüfen bzw. Medienserver suchen lassen von der PS3!
UPDATES
HDTVtoMPEG 11.94 03/08
UPDATE
MKV2VOB 2.2.1 04/08 ---> Unterstützt nun TS Files
UPDATE
TS MuXeR 1.8.4(b) 04/08
UPDATE
TVersity ist auf www.tversity.com zum Download in der Version RC1 verfügbar.
TOOLS
--> VIDEO Joiner
--> AVI (Join+Split)
Kleines Extra
HeaderFix selbst erstellen:
Als erstes nehmt ihr die Datei von/mit der ihr einen HeaderFix erstellen wollt und öffnet sie mit TSSplitter. Ihr wählt 1000 bei der Anzahl in wie viele Teile die Datei zerlegt werden soll aus.
Damit würdet ihr nun 1000 Files erhalten. Wollen wir aber nicht! Ihr brecht nachdem das 1. File ausgegeben wurde "Abort" damit wird das Splitten abgebrochen. Nun ladet ihr das
1. File das entstanden ist aus und wiederholt die Prozedure bis das File nur noch wenige Bytes groß ist. Vorzugsweise an die 100. Aber je weniger desto besser!
Der letzte Schritt wird nun sein das 100kbyte Stückchen an das NICHTFUNKTIONIERENDE große Stück des Filmes anzufügen. Dazu nehmt ihr (fals möglich) den MPEG2 Joiner. Das kleine Stückchen vor das große, welches repariert werden soll und voila. Übrigends das kleine Stückchen ist euere HeaderFix Datei.
Viel Erfolg!
Passwort für alle geschützten Files:
-=~[BPN]~=-
Über alle
DANKSAGUNGEN freu ich mich^^
Viel Spaß!
Euer Batcop