gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lars101
Mitglied

Benutzerbild von Lars101

Registrierungsdatum: Jan 2008
Wie wieder OS 9 auf OSX System installieren ? Scheinbar Unmöglich...

Ich habe OSX 10.2 auf meinem G3 iBook 600 Mhz und möchte genau dieses ganz durch OS 9 oder OS 8.6 ersetzen. Aber wie macht man das ?

Booten durch drücken der "C" tasten wärend des Startvorganges bewirkt gar nichts..

Auch die Möglichkeit von einem bestimmten Volumen zu booten wird mir in den Systemeinstellungen in diesem Fall gar nicht angeboten.

Aber es muss doch möglich sein ein iBook mit OS 8 oder 9 zu betreiben..

Die Classic OS Installations CDs die ich habe sind auf einem Powerbook G3 233 Mhz wunderbar bootfähig.

Warum also geht es auf dem iBook G3 nicht ?

Vielen Dank für eure Antworten..
Alt 19. 03. 2008, 20:43 Lars101 is offline Mit Zitat antworten #1
zartschaf
Mitglied

Benutzerbild von zartschaf

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Wie wieder OS 9 auf OSX System installieren ? Scheinbar Unmöglich...

Also, das Laufwerk an sich funktioniert, ja ? Dann würde ich mal den PRAM löschen und dann nochmals versuchen. Startet er denn von der OSX-Install CD ?
Alt 28. 03. 2008, 15:44 zartschaf is offline Mit Zitat antworten #2
Lars101
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Lars101

Registrierungsdatum: Jan 2008

Von meinen 4 verschiedenen OS X Install. CDs (10.1 bis 10.4) startet er einwandfrei. Das LW scheint also vollkommen in Ordnung zu sein.
Ich habe das pram gelöscht (apfel+alt+p+r) und es ändert leider nichts an dem Problem. Leider hat mein iBook zwar normalen Sound, aber er gibt keinen Startton von sich. Aber ich habe beim Starten die entsprechende Tastenkombi lange gedrückt.

Nach dem Start ist die "Classic Diskette" mit dem blickenden Fragezeichen zu sehen.
Manchmal blinkt die Diskette auch nicht und es ist nur ein Classic Ordner zu sehen. Das ist aber auch alles. Auch wenn ich einige Minuten abwarte ändert sich daran nichts...
Alt 28. 03. 2008, 16:05 Lars101 is offline Mit Zitat antworten #3
snake64
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Also OS 8.6 geht gar nicht, da Du ein weißes new generation iBook hast.

Dein Modell müsste von Herbst 2001 sein (Quelle: www. cupertino.de), somit läuft hier nur OS 9.2.1 oder die letzte Version OS 9.2.2 (Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114-de).

Eventuell funktioniert auch OS 9.1:
Diese Computer werden von der Version des Mac OS unterstützt, mit der sie geliefert wurden. Nachträglich erworbene Kopien der gleichen Mac OS Version funktionieren möglicherweise nicht.Die ladbare Mac OS 9.1 Aktualisierung kann bei diesen Computern nicht verwendet werden.
(Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114-de)
Alt 17. 04. 2008, 12:20 snake64 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory