+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Hunderte Computer verschwanden aus Bundesbehörden: Innenministerium wiegelt ab

Nach Informationen des Newsportals de.internet.com sind in den letzten drei Jahren hunderte Computer in deutschen Behörden spurlos verschwunden. Rund 500 PCs und Notebooks wurden in diesem Zeitraum gestohlen. Das bestätigte heute Alexandra Pietsch, Sprecherin des Bundesinnenministeriums gegenüber dem Newsportal. Das Innenministerium kann indes keine Gefahr in Bezug auf deren Datenschutz erkennen.

Die Sicherheit sensibler Daten sei nicht bedroht, da diese nur in Verbindung mit den Security-Systemen der jeweiligen Behörden entschlüsselt werden könnten. Die Zahl nannte die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carl-Ludwig Thiele warf der Regierung daraufhin in der heutigen Ausgabe der Boulevardzeitung "Bild" einen "unverantwortlichen Umgang" mit Rechnern und Datenträgern vor. Tröstlich: Die Zahl der geklauten PCs entspräche dem Verlust von Hardware in Unternehmen. Insgesamt ginge es um 480.000 Mitarbeiter, denen etwa eine vergleichbare Zahl von Rechnern zur Verfügung steht, entgegnete Frau Pietsch.

weiterlesen

notorischer Schwarzträger Avatar von Pitlord

Standard Re: Hunderte Computer verschwanden aus Bundesbehörden: Innenministerium wiegelt ab

Frau Zypries, herr Schäuble was sagen sie zu der tatsache, das der Budn nichtmal auf seine eigenen Rechner aupassen kann? Wie sollen wir ihm den so unsere vertraulichen Daten anvertrauen?

Schäuble:"tja...äähhh....gug mal was ich kann"
    *mit Rollstuhl breakdance, während Zypries den Beat macht*

ah jetzt bin ich ja beruhigt....

Bodkov
    Gast

Standard Re: Hunderte Computer verschwanden aus Bundesbehörden: Innenministerium wiegelt ab

Wieso kann dasselbe eigentlich nicht mal im Finanzamt mit überfälligen Steuern passieren? Schwupps und weg.... wär doch toll

Pädagogisch wertvoll!

Nein, um die geheimen Daten braucht man sich keine Gedanken machen, die können ja nur mit einem entsprechenden Programm entschlüsselt werden - wenn diese Daten da drauf waren, sicherlich auch das Programm. Und wenn man dafür Passwörter braucht, hat irgendwer auch sicher einen kleinen gelben Post-It-Zettel mitgehen lassen.
    /\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
    II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
    II.....squashing Bunny's plans for world domination.

It's a systom.info Avatar von Tom030

Unklar ist auch, wie sicher die von uns allen gesammelten Daten dort in den zuständigen, bestohlenen Behörden aufgehoben sind. Datenschutz scheint so jedenfalls nicht in sehr sensibler Form vorzuliegen. Man hat eher den Eindruck, unsere sensiblen Daten liegen da einfach so rum. Ähnlich wie in Großbritannien, wo inzwischen nicht mehr nur Hardware, sondern gleich zielgerichtet Datenpakete & Datenträger verschwinden. Interessenten für solche Informationsdaten-Wahre gibt es genug. Selbst Regierungen sind an solchem Material interessiert. Da kann man schnell mal ein paar Millionen rausschlagen. [weiterlesen]
    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"
    ... & holen wir uns die Privatsphäre zurück.
    It's a systom.info

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Die Diebe können die gestohlenen Daten nicht entschlüsseln, weil dies und jenes dafür benötigt wird.

Ja, ne, ist klar.

Mitglied

Wozu Computer stehlen? Alle Daten von einer speziellen Behörde sind für alle Beamten dieser Behörde alle abrufbar, soweit ich das überblicken kann und mitbekommen habe, und wer Interesse darin setzt kann diese Daten mit Sicherheit leicht exportieren. USB-Stick/externe Festplatte etc. kann man an die Rechner ebenfalls anklemmen.

beißwütig und stur Avatar von Alter Esel

Hunderte Computer verschwanden aus Bundesbehörden: Innenministerium wiegelt ab...

...die PC's stehen alle ordnungsgemäß zur Auswertung bei Frank Lüngen.
    ...denn was neu ist wird alt und was gestern noch galt, stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr...

und alle so "yeaahh" Avatar von ADI64

Die Sicherheit sensibler Daten sei nicht bedroht, da diese nur in Verbindung mit den Security-Systemen der jeweiligen Behörden entschlüsselt werden könnten.
    Was ist das denn bittschön für ein Bullshit?
    Ich würde zu gerne Schäubles Gesicht sehen, wenn sein PC mal weg ist und ihm jemand genau diesen Satz unter die Nase reibt.

Zitat Zitat von Alter Esel
    Hunderte Computer verschwanden aus Bundesbehörden: Innenministerium wiegelt ab...

...die PC's stehen alle ordnungsgemäß zur Auswertung bei Frank Lüngen.
    YMMD
    mfG,
    ADI64
    Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
    Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)

Mitglied Avatar von Cruiserhh

Das ist schlampige Inventarisierung mehr nicht.
    Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht

Mitglied

in wahrheit hat die alle ein beamter heimlich in den keller geschafft und betreibt seitdem dadrauf filesharing server^^

Mitglied

naja,

man sollte aber bedenken das auf den pc's der behörden KEINE daten gespeichert werden.

diese sind alle zentral auf servern gespeichert. und wenn einer von diesen fehlt, würde ich panik schieben - davor nicht

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Auf den PCs dürfte auch genug Zeugs gespeichert sein.

Vertrieben von hier Avatar von Verbogener

Zitat Zitat von Destiny666
    Auf den PCs dürfte auch genug Zeugs gespeichert sein.
    Die meisten Daten liegen doch in Datenbanken und die Rechner was so verschwinden sind Arbeitsplatzrechner.
    Selten das mal eine AS400 abhanden kommt. Obwohl ich einen solchen Fall kenne wo eine AS400 "verschwunden" ist. Die war zwar nicht weg und hat brav ihren Dienst versehen nur gefunden hat sie keiner mehr da seit langer Zeit die Tür dort hin zugemauert wurde

Keine Ahnung ob das wirklich gestimmt hat. Aber da ja das ganze aus der Ferne administriert wird und kein pysischer Zugriff erforderlich ist könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Cu
    Verbogener
    Meine PЅP hat Fantasie
    Was passiert wenn man 2 Jahre lang ununterbrochen auf der Toilette sitzt?
    Hier findet ihr die UNGLAUBLICHE ANTWORT :)

Mitglied Avatar von Metalheadz

Aber einen PC steck ich mir mal nicht locker inne Tasche.Schon komisch das es gleich hunderte sind.

Vertrieben von hier Avatar von Verbogener

Zitat Zitat von Metalheadz
    Schon komisch das es gleich hunderte sind.
    Mann sollte das schon in Relation mit den sicher weit über 100.000 PC sehen die übers Land verteilt sind.
    Dann gibt es sicherlich aus Inventarfehler.

Cu
    Verbogener
    Meine PЅP hat Fantasie
    Was passiert wenn man 2 Jahre lang ununterbrochen auf der Toilette sitzt?
    Hier findet ihr die UNGLAUBLICHE ANTWORT :)

17.  

+ Antworten