|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Maqma GPS200 Navi Box
Hallo, benötige dringend für diese Box, Die Pinbelegung des AV-IR-Power Kabels. mein Kabel ist leider defekt. Kann dadurch meine Box nicht mehr nutzen. Bitte Hilfe.
P.s. Soltte zu Maqma Produkten eine Anleitung gesucht werden, bitte hier nachschauen.
http://daniks-world.customerbase.de/...h=maqma&List=1
MFG
Wurzibaer
|
20. 03. 2008, 13:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: Maqma GPS200 Navi Box
Hallo ich habe gerade auch so ein Gerät bekommen und das Kabel durchgemessen.
Anbei ist das Bild
Ich benötige aber die Pinbelegung des Kabels mit dem man die Navibox (MQ-GPS200) an das Touchscreen-Radio anschliessen kann. Das ist ein 13pol auf 8pol Kabel. Bei eBay gibt es gleiche Boxen mit solchen Kabeln. Für die Radios, die einen Touchscreen und einen entsprechenden Navi-Anschluß(8 pin.) haben. Wenn jemand so ein Kabel besitzt, wäre super, wenn er die Pinbelegung durchmessen würde.
Danke
Mfg MrSEG
|
22. 04. 2008, 22:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hallo zusammen,
habe mir auch eine MQ GPS200 navibox gekauft,
nun wolte ich euch mal fragen ob ihr eine andere Software auf die box bekommen habt?
die zweite frage die ich habe ist gibt es einen adapter von der navibox zu einem Touchscreen radio damit ich nicht immer die fb benutzen muß?
danke im voraus
Fedex
|
11. 05. 2008, 13:38
|
|
|
Mitglied
|
Welche Software meinst Du? Navi-Soft?
- Smart2Go ist die original Soft.
TOMTOM6 läuft, lässt sich aber per Fernbedienung nicht bedienen. Bin jetzt auf der Suche nach TOMTOM-Version, welche mit dem MQ-GPS200 läuft. Es gibt die..
Ich habe noch iGO 8 ausprobiert, läuft auch, lässt sich aber auch nicht mit der FB bedienen. Aber es gibt auch iGO Version, welche mit der GPS200 Box läuft.
|
12. 05. 2008, 13:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@all
wäre super wenn einer die passend version von TOMTOM oder IGO
für GPS-200 findet.
aber bitte dann bescheid sagen
ich suche nemlich auch ganze zeit und habe ich vielle ausprobiert
aber bis jetz keine erfolg.
wenn ich was finde dann werde ich hier berichten
|
16. 05. 2008, 23:56
|
|
|
only Rock´n Roll
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von MrSEG
TOMTOM6 läuft, lässt sich aber per Fernbedienung nicht bedienen. Bin jetzt auf der Suche nach TOMTOM-Version, welche mit dem MQ-GPS200 läuft. Es gibt die..
Ich habe noch iGO 8 ausprobiert, läuft auch, lässt sich aber auch nicht mit der FB bedienen. Aber es gibt auch iGO Version, welche mit der GPS200 Box läuft.
|
Hi,
woher nimmst Du dieses Wissen??
Mittlerweile versuchen doch schon einige GPS200 Besitzer hier bei Gulli und auch in anderen Foren irgendeine Navi-Soft zum laufen zu bekommen die sich auch per FB steuern lässt. Aber es funktioniert eben nur smart2go 4.0 und sonst nix!!
Also bevor Du irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest Du auch die passende Navi-Soft dazu haben!
greetz
chris
|
20. 05. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
hallo leute
ich stimme chris197 zu
nur zu info
ich versuche seit 2 wochen ohne erfolg vielle navi software zum laufen zu bringen
sogar heute noch, habe ich auch (Automapa) probiert aber auch ohne erfolg  vielle starten ja
aber nur smart2go ging bis jetzt, und das auch nur version 4.0
|
21. 05. 2008, 09:33
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von MrSEG
|
@MrSEG
selbst IGO etliche versionen habe ich probiert ohne erfolg
daher kannst du uns n version nummer sagen oder so???
|
21. 05. 2008, 09:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Hallo Miteinander
Dieses ist das erste mal das ich überhaupt etwas im Internet schreibe obwohl ich schon 10 Jahre im Netz bin,daher bitte ich euch meine Unkentniss zu entschuldigen.
*** edit by dabora: Tu dir selber den Gefallen und poste nicht wild Fragen in irgendwelche Threads, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Aber vor allem, mach dich bitte mit der Boardstruktur und den jeweilgen Forenregeln vertraut. ***
|
21. 05. 2008, 13:12
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
woher ich die Info habe, dass es TT und iGO versionen gibt, die mit der Box laufen?
Wie gesagt ich bin selbst auf der suche danach.
Ich habe bei eBay Auktionen gesehen, wo diese Navi-Box mit TomTom bzw. iGO angeboten waren. Jetzt konnte ich nur eine baugleiche Box mit TomTom finden:
http://cgi.ebay.de/GPS-Box-Navi-Navi...3286.m20.l1116
Bei dieser Box ist aber eine andere Fernbedienung bei, die deutllich mehr Knöpfe hat, was ewtl. die Bedienung der TT ermöglicht.
ich hatte bei der Box auch schon vieles ausprobiert und habe inzwischen schon Interesse an der Box verloren , da ich noch immer keine Möglichkeit gefunden habe, die Box mit dem Touchscreen meines Radios zu nutzen. Die Benutzung mit der FB empfinde ich als äußerst unbequem.
U.a. konnte ich mit dem Program TotalCommander die Windows-Verzeichnisse anschauen. Mit der FB kann man ganz gut zwischen den Verzeichnissen navigieren und sogar Programme starten, sodass man auch bel. Programme von der SD-Karte starten kann. Was aber nicht geht, Kopieren, Verschieben usw. halt alles, was man sonst im erweiterten Menue der rechten Maustaste hat und in den Fenstermenüs hat.
Wenn jemand Interesse hat, einfach auf die SD-Karte entpacken, in der Box in die Einstellungen für die Navigation gehen und die Commander.exe in dem Dialog auswählen. Danach einfach die Navigation -Starten, wodurch statt Navi-Software der Kommander startet und man die Windows-Ordner sehen kann.
|
21. 05. 2008, 21:29
|
|
|
only Rock´n Roll
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hi,
bei der GPS200 ist evtl. auch was am win CE geändert damit eben nur die smart2go 4.0 zu bedienen ist. Maqma will ja schließlich ihre völlig überteuerte Navi-Soft loswerden.  Vielleicht würde auch schon die andere FB reichen. Die ist aber bei der Maqma Box leider nicht dabei. Von daher bleibt das Problem...
Deinen Touchscreen wirst Du auch nicht benutzen können da der richtige Ausgang an der GPS200 fehlt.
siehe auch http://board.gulli.com/thread/943743...ch-karte/2/#39
Die Box von z.B. Linellae hat nen völlig anderen Ausgang.
greetz
chris
|
22. 05. 2008, 19:39
|
|
|
Mitglied
|
Ich glaube diese Linellae -Box ist wenn nicht baugleich dann zumindest bauähnlich mit unserer MQ-GPS200. Ich hatte mal meine Box aufgeschraubt und angeschaut, was es auf dem Board so alles gibt. Ich habe unter anderem einen Platz für eine 8-Polige-Buchse (s.Bild) entdeckt. Genau den gleichen Footprint haben die Buchsen die für Navi-Anschlüss und für andere (TV,AV1,AV2) in meinem Radio eingebaut sind. Ich habe testweise so eine Buchse aus meiner TV-Box, die zu dem Radio gehört ausgelötet und auf das Bord eingelötet. In der Hoffnung es würde funktionieren, wenn ich diese Buchse mit dem Navi-Anschluss meines Radios verbinde. Habe mich aber geirrt  Das war wohl zu naiv
Es kommt nicht mal ein normales Video-Signal uder diese Pins, irgendwelche Spannungen ligen an den Pins aber trotzdem. Ich vermute mal ganz stark, dass es über diese Pins die Touchscreen-Signale übertragen werden. Und wenn man die Anzahl der Pins bei Linellae-Box anschaut (20) und bei unserer MQ-Box (13-2-2+8=17) und bedenkt, dass bei der Linellae nicht alle Pins genutzt werden, haben die beiden gleiche anzahl an Pins. Darum könnte man annehmen, dass auch unsere MQ-GPS200 u.U. touchscreenfähig sein könnte.
Das Problem für mich ist aber, dass ich die Belegung dieser 8 Pins nicht kenne  Und auch nicht weiss, ob überhaupt die Touchscreen-Schnittstelle meines Radios mit der Schnittstelle der MQ-Box kompatibel ist. Darum, denke ich, werde ich es erstmal lassen, mich weiter mit der Sache zu beschäftigen.
|
22. 05. 2008, 21:46
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von MrSEG
Hallo,
woher ich die Info habe, dass es TT und iGO versionen gibt, die mit der Box laufen?
Wie gesagt ich bin selbst auf der suche danach.
Ich habe bei eBay Auktionen gesehen, wo diese Navi-Box mit TomTom bzw. iGO angeboten waren. Jetzt konnte ich nur eine baugleiche Box mit TomTom finden:
http://cgi.ebay.de/GPS-Box-Navi-Navi...3286.m20.l1116
Bei dieser Box ist aber eine andere Fernbedienung bei, die deutllich mehr Knöpfe hat, was ewtl. die Bedienung der TT ermöglicht.
ich hatte bei der Box auch schon vieles ausprobiert und habe inzwischen schon Interesse an der Box verloren , da ich noch immer keine Möglichkeit gefunden habe, die Box mit dem Touchscreen meines Radios zu nutzen. Die Benutzung mit der FB empfinde ich als äußerst unbequem.
U.a. konnte ich mit dem Program TotalCommander die Windows-Verzeichnisse anschauen. Mit der FB kann man ganz gut zwischen den Verzeichnissen navigieren und sogar Programme starten, sodass man auch bel. Programme von der SD-Karte starten kann. Was aber nicht geht, Kopieren, Verschieben usw. halt alles, was man sonst im erweiterten Menue der rechten Maustaste hat und in den Fenstermenüs hat.
Wenn jemand Interesse hat, einfach auf die SD-Karte entpacken, in der Box in die Einstellungen für die Navigation gehen und die Commander.exe in dem Dialog auswählen. Danach einfach die Navigation -Starten, wodurch statt Navi-Software der Kommander startet und man die Windows-Ordner sehen kann.
|
ich habe auch geschaft gehabt auf windows verzeichnis zugreifen
aber ich könnte garnicht auswählen also FB hat nicht reagiert.
ich habe meine programme von hier Klick
ich habe aber nicht verstanden was er mit OziExplorer gemacht hat.
aber ich versuche nochmal mit TC.
|
22. 05. 2008, 22:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Zitat:
|
Zitat von fedex007
Hallo zusammen,
habe mir auch eine MQ GPS200 navibox gekauft,
nun wolte ich euch mal fragen ob ihr eine andere Software auf die box bekommen habt?
die zweite frage die ich habe ist gibt es einen adapter von der navibox zu einem Touchscreen radio damit ich nicht immer die fb benutzen muß?
danke im voraus
Fedex
|
Hallo
ich habe gleiche problem
gps200 und chinaradio mit touchscreen
video und audio geht schon
aber touchscreen funktioniert noch nicht
haben Sie lösung gefunden ?
|
01. 06. 2008, 19:38
|
|
|
Mitglied
|
Nein, ich habe immernoch keine Lösung für Touchscreen&GPS200 gefunden, habe einfach aufgegeben. Ist sovieso nicht das Wahre für mich... Habe mir ein anderes Teil besorgt MQ-NV701 gefällt mir viel besser.
|
04. 06. 2008, 22:48
|
|
|
Mitglied
|
Hallo!
Der 4polige Stecker den MrSEG als USB bezeichnet ist eindeutig der Stecker für den Tochscreen. Habe meinen pocket dafür zerlegt und getestet und er funktioniert.
|
06. 06. 2008, 17:21
|
|
|
Mitglied
|
Hallo!
Der 4polige Stecker den MrSEG als USB bezeichnet ist eindeutig der Stecker für den Tochscreen. Habe meinen pocket dafür zerlegt und getestet und er funktioniert.
|
06. 06. 2008, 19:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von bertl47
Hallo!
|
hi
kannst du paar bilder davon machen und hie berichten wie das geht?
das wird viellen hier hilfen glaub mir
Gruß
|
06. 06. 2008, 20:52
|
|
|
Mitglied
|
Hallo XP4200!
Ich habe den Touchscreen nur das flachbankabel angehalten (PDA wird noch benötigt) nach dem einschalten calibriert und los gehts! Die bezeichnung habe im Internet irgendwo gesehen ( X XD Y YD so irgend wie).
Morgen werde ich meinen Autoradio zerlegen und das Ganze unter die Lupe nehmen.
Tomtom , IGO 8 funktioniert mit dem Touchscreen auf der 200er Box.
Habe mir auch den Pfad für die Maps angesehen, die Karten müssen in einen Ordner "My Documents" .
Wegen Bild muß ich erst schauen wie das funktioniert (Url zur grafik eingeben ?).
Ich hoffe das es beim Radio auch so einfach funktioniert.
bertl47
:T :p
|
06. 06. 2008, 21:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von bertl47
Hallo XP4200!
Ich habe den Touchscreen nur das flachbankabel angehalten (PDA wird noch benötigt) nach dem einschalten calibriert und los gehts! Die bezeichnung habe im Internet irgendwo gesehen ( X XD Y YD so irgend wie).
Morgen werde ich meinen Autoradio zerlegen und das Ganze unter die Lupe nehmen.
Tomtom , IGO 8 funktioniert mit dem Touchscreen auf der 200er Box.
Habe mir auch den Pfad für die Maps angesehen, die Karten müssen in einen Ordner "My Documents" .
Wegen Bild muß ich erst schauen wie das funktioniert (Url zur grafik eingeben ?).
Ich hoffe das es beim Radio auch so einfach funktioniert.
bertl47

|
hi bertl47
erst mal super arbeit! und ich höffe das du der erst wirds der das schaft unser alle die
problem haben mit so n box zu lösen, und viell glück
überlegt habe ich auch schön auf deine weisse, aber da ich mich nicht so gut aus kenne mit löten und so habe ich wieder das ganze weg gelassen.
ach ja was ("My Documents") betrift, gibt´s software die auch direkt von SD karte starten, also das wäre eigenlich keine problem sein mit "My Documents" oder?
Gruß
|
06. 06. 2008, 22:17
|
|
|
Mitglied
|
Hallo!
Die Software startet von SD, es muß nur der Ordner "My Documents " auf der SD Karte sein und dort dann die Tomtom Map hinein.
bertl47
|
07. 06. 2008, 11:58
|
|
|
Wechselbalg
Registrierungsdatum: May 2002
|
Zitat:
|
Zitat von XP4200
ich habe aber nicht verstanden was er mit OziExplorer gemacht hat.
aber ich versuche nochmal mit TC.
|
Er hat die Installations-Cab der OziCE-PNA-Version mit dem WinCE Cabmanger entpackt, um an die Programmfiles zu kommen. Danach hat er die OziCE.exe mit einem Ressource-Tool verändert (Registrationsdaten in den Reg-Dialog eingetragen). In diesem Fall wurde der Resource Tuner genommen, das Freewaretool Ressource Hacker sollte es aber auch tun.
|
07. 06. 2008, 17:23
|
|
|
Mitglied
|
hi
danke dabora für die info
@bertl47
also bei mir mit mein anderen CARDVDKIT LFT709G mit integrierte GPS
habe ich tomtom einfach von SD gestartet und der ordner map einfach im root
der speicher karte kopiert Fertig!
also ich brauchte der ordner (My Documents) garnicht
ich habe Windows CE 5.0 mit touch screen funktion
Gruß
|
07. 06. 2008, 21:54
|
|
|
Mitglied
|
Hallo XP4200!
Ich rede auch von einen GPS200.
Meine Box läuft jetzt mit IGO8 (auch Tomtom funktioniert) aber nicht über die Fernbedienung, sonder über den Tochscreen meines Autoradio. Ich habe den Touchscreen am Radio abgehängt und ihn mit der GPS Box verbunden. Mein Radio lässt sich auch über die Tasten steuern deshalb habe ich das in kauf genommen. Es funktioniert nicht die Fernbedienung von der Box und es ist aber auch viel angenehmer übert den Touchscreen zu steuern.
Man kann die verbindung über die 4 kontakte die MrSEG als USB bezeichnet
(= +Y, -Y, +X, -X) oder es werden auch die Kontakte auf den 8Poligen Stecker neben den runden Stecker ausgeführt. Ich hbe einen 8poligen Netzwekstecker auf den Print glötet und die 4 Leitungen verwendet. Sollte ich noch weitere Kenntnisse über die Steckerbelegung rausfinden lasse ich euch es wissen. Ich hoffe, dass andere auch ihr wissen uns mitteilen, dann sind wir schneller am Ziel.
mfG
bertl47
|
11. 06. 2008, 19:46
|
|
|
Mitglied
|
@bertl47 Respekt!
Ich habe das Bild entsprechend geändert.
Ich hatte auch anfangs die Vermutung, dass es Touchscreen-Anschluß sein könnte, habe es aber nicht weiter verfolgt...
Nun habe ich es auch mit einem PDA-Touchscreen ausprobiert und es hat funktioniert.
Ich habe auch ein Bild von meinem Versuchsaufbau gemacht und hinzugefügt falls das jemanden noch interessiert. Nun werde ich mir überlegen, wie ich es an das Touchscreen des Radios anschliesse.
|
22. 06. 2008, 00:23
|
|
|