|
|
|
|
|
|
Fantômas' Bruder
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Brüder Strugatzki
Hallo Literaturgemeinde!
Bisher habe ich in diesem Forum noch nichts geschrieben, also wird auch allmälig Zeit.
Vor einiger Zeit habe ich mir so zu sagen mein Kindheitstraum erfüllt und mir die gesammelten Werke von den Brüdern Strugatzki (oder Strugazki) erworben. Insgesamt 11 Bände und noch ein Band mit Kommentaren. Leider nur in russischer Sprache, da vergleichsweise wenige auf Deutsch übersetzt wurden.
Auf jeden Fall war das letzte Jahr voll mit Neu-lesen, Wieder-lesen und zum 10. Mal Durchlesen der besten (meiner Meinung nach) SciFi Romanen, die es gibt.
Wie ihr seht, gefallen mir diese neumodischen SciFi Autoren irgendwie nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber sie haben einen ganz anderen Stil, als die alten Schriftsteller. Die modernen können sich einfach mit den Klassikern, wie z.B. Simak nicht messen.
Das war ein kleines Exposé zu meiner Meinung über die Sci-Fi Literatur.
Nun zu den Büchern:
Ich habe fast alle Werke des Suhrkamp Verlags durchgelesen. Aber irgendwie können die übersetzten Romane nicht das wahre Gefühl von Strugatzki wiedergeben. Einige Werke sind mit typisch sowjetischem Humor und der russischen Atmosphäre gespickt, die, möglicherweise, von Leuten, die nicht in der Atmosphäre selbst gelebt haben, vollständig verstanden und übersetzt werden kann. Als typisches Beispiel würde ich "Troika" nennen, das teilweise auf alten Märchen aufgebaut ist und in der deutschen Version viel an seiner Aussagekraft verliert.
Trotzdem würde ich jedem Sci-Fi Fan empfehlen, Stugatzkiromane zu lesen, denn das sind Klassiker der Literatur und sollten jedem bekannt sein. Wichtiger als Strugatzki ist vllt. nur Asimov.
Die besten Werke mMn sind natürlich "Picknick am Wegesrand" und die "Troika"-Werke. Eher schwach sind die späteren Werke, die schon während oder nach dem Sowjetzerfall entstanden sind.
Nun zu euch: Was haltet ihr allgemein von Strugatzki Brüdern, von ihren Werken und von der Atmosphäre, die sie versuchen wiederzugeben. Was sind eure Lieblingswerke und was gefällt euch gar nicht?
|
20. 03. 2008, 16:51
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: Brüder Strugatzki
Troika ist auch mein Fave, die praktikanten hab ich zu meiner Schande angefangen und nicht weitergeöesen, die haesslichen Schwaene hab ich auch noch rumstehen, und mit denen konnte ich irgendwie wenig anfangen. Die Schnecke am Hang gefiel mir auch, aber da ist lang her, dass ichs gelesen hab.
Ich dachte immer, von den beiden sei eigentlich recht viel bei Suhrkamp veroeffentlicht worden, ich hatte sie seinerzeit im Rahmen meiner Lem-begeisterung entdeckt, und ich mag generell Ostliteratur, von daher seh ich ihnen vielleicht auch vieles nach. Im unterschied zu Lem hatte ich bei S. immer das gefuehl, dass da die Schwankungen doch recht hoch sind - einmal ein geniestreich, ein andermal irgendwie was mit heisser Nadel im Stil des sowjetischen realismus runtergehauen, aber empfehlen wuerd ich sie per se immer, nur aber eben bestimmte Sachen, weniger das "nimm, was du von ihnen findest, ist klasse". Wie gesagt aber, ich mag den Sowjetflair, ob "im Ernst" oder als Parodie, es kommt sowohl bei Lem als auch bei den Strugatzkis weitaus authentischer und, hm, lebendiger rueber als, man verzeihe mir den schrecklichen vergleich, bei Star Treck, z.B., das ja auch erstaunlich kommunistisch daherkommt...
|
30. 03. 2008, 14:57
|
|
|
wozu eigentlich?
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
"Picknick am Wegesrand" ist m.E. eines der besten SF-Bücher, die je geschrieben worden sind!
|
03. 04. 2008, 17:07
|
|
|
iNk
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
..Strugatzki haben viel geniales Zeug - "Piknick am Wegesrand", "der Junge aus der Hoelle", "ein Gott zu sein ist schwer"....
Grundsaetzlich find ich die alternative Zeitzaehlung die sie sich ausgedacht haben und nach der ein grosser Teil ihrer Romane aufgebaut sind, ziemlich genial.
Allerdings fand ich damals auch Vieles worueber Andere geschwaermt haben so lala, z.B. "Montag beginnt am Samstag" und "Troika". War vielleicht noch zu jung.
Auf Deutsch hab ichs nicht gelesen, kann also zur Uebersetzung nichts sagen...
Die Kurzgeschichten sind teilweise auch sehr empfehlenswert - mein Favorit шесть спичек - sechs Streichhoelzer, gibts z.B da auf russisch online.
|
03. 04. 2008, 17:50
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Zitat von raskankas
Was sind eure Lieblingswerke
|
- Picknick am Wegesrand
- Das Experiment
Zitat:
|
und was gefällt euch gar nicht?
|
Bisher noch nicht keines. Habe aber auch noch nicht alle Bücher von den Brüdern.
cu
mathmos
|
04. 04. 2008, 15:22
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Bekommt man eigentlich noch irgendwo die Bücher ausser als gebrauchte, weil bis auf "Die bewohnte Insel", "Das Experiment" und "Picknick am Wegesrand" finde ich leider nichts neu.
|
19. 04. 2008, 11:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
|
|