gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Adobe bietet "Media Rights Management Server" an: Online-Videos bald mit DRM?

Online-Videos im Flash-Player wird es demnächst möglicherweise mit Digital Rights Management (DRM) geben. Adobe veröffentlichte heute den sogennanten "Media Rights Management Server." Mit diesem Werkzeug sollen Videos unter anderem auch im Internet effektiv auf Rechte hin überprüft werden können. Die Software unterstützt Entwickler mit Werkzeugen, die das Verwalten kopiergeschützter Videos innerhalb verschiedenster Programme ermöglichen - vorausgesetzt man bleibt in der Adobe-Familie. Überwachen kann man mit der Software Inhalte on- und offline. Und da bei weitem die meisten Anbieter von Video im Internet den Flash-Player von Adobe nutzen, könnte hier ein weit verzweigtes DRM-System entstehen.

Das DRM-Spielchen geht in die nächste Runde: mit dem "Digital Rights Management Server" will sich Adobe zwischen alle Stühle setzen. Wenn man bedenkt, dass so gut wie jedes verfügbare Videoportal den Flash-Player von Adobe nutzt, steht einem fröhlichen DRM-Szenario nichts mehr im Wege. So könnten die Verwerter der Rechte durch dieses Werkzeug eine schöne Agrumentationsgrundlage bekommen, dass die Betreiber von Videoplattformen nötigen soll sich nun endlich einer zeitgemäßen DRM-Verwaltung zu bedienen.

weiterlesen
Alt 20. 03. 2008, 16:55 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Adobe bietet "Media Rights Management Server" an: Online-Videos bald mit DRM?

Hmm, könnte mich jemand aufklären?

Bis jetzt war es doch ohne weiteres möglich die Videos von youtube und co. einfach aus dem temporären Speicher rauzuholen. Wie soll soll das neue System nun funktionieren? Irgendwo müssen ja die Videos zwischengespeichert werden. Kann man sie dann nicht mehr mit dem Vlc abspielen oder zu mp3 konvertieren?
Alt 20. 03. 2008, 17:22 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #2
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Adobe bietet "Media Rights Management Server" an: Online-Videos bald mit DRM?

Das war doch von langer Hand geplant, schon als Adobe Macromedia und damit die Flash Technologie übernommen hat. Mal abwarten, welche Teufelei die aushecken.
Aber was auch immer die machen, es wird Gegenmassnahmen geben, um das DRM auszuhebeln. Da bin ich mir recht sicher. Man sieht es ja bei den Musiklabels, die rudern inzwischen ja auch wieder zurück. Der "Kunde" akzeptiert DRM einfach nicht.

Gruß
Loddafnir
Alt 20. 03. 2008, 17:34 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #3
dieterdödel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

pff ist ja lächerlich wie die doch zwanghaft versuchen ihren mist durchzusetzen...
Alt 20. 03. 2008, 17:40 dieterdödel is offline Mit Zitat antworten #4
Lucas9991
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Na endlich, dann werden die Videoportal auf Streaming setzen und ich kann neben Java auch Flash von meiner Festplatte verbannen.
Alt 20. 03. 2008, 19:06 Lucas9991 is offline Mit Zitat antworten #5
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Wozu eigentlich DRM?
Das niedrigst qualitative Zeug von Youtube und Co schützt sich doch eigentlich von selbst.
Alt 20. 03. 2008, 21:17 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #6
Grey40561465183
Ein Zuschauer

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Karash86 
Wozu eigentlich DRM?
Das niedrigst qualitative Zeug von Youtube und Co schützt sich doch eigentlich von selbst.

Alt 20. 03. 2008, 21:26 Grey40561465183 is offline Mit Zitat antworten #7
cerberus
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Da freut sich MS mit Silverlight und dem Streaming von WMV Videos Funktioniert mit dem JW WMV player schon tadellos und man spart sich das nervige gefrickel mit den flv Dateien.

Auf lange sicht fände ich es aber schon interessant wenn es vor allem für den Privatanwender auch mal eine Möglichkeit gäbe ein wenig Kontrolle über seine ins Netz gestellten, bzw über digitale Medien verbreiteten Bilder und Videos zu bekommen. Ich finde es immer noch erschreckend was für Dinge Menschen im Netz veröffentlichen ohne anscheinend darüber nachzudenken das sie damit die absolute Kontrolle darüber verlieren.

Ich bin auch kein Freund von kommerziellen Produkten die mit DRM geschützt sind, weil man sich einfach nicht sicher sein kann das man die erworbene Ware in 1-2 Jahren noch verwenden kann. Aber auf privater Ebene dürfte das Thema immer wichtiger werden - wie auch immer da mögliche Lösungen ausschauen könnten.

Aber solang simple Dinge wie Screenshots oder Screencasts möglich sind wird es leider auch keinen wirksamen Schutz geben um die Kontrolle über die eigenen Inhalte zu behalten.
Alt 21. 03. 2008, 00:29 cerberus is offline Mit Zitat antworten #8
Raycluster
Goo

Benutzerbild von Raycluster

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Lucas9991 
Na endlich, dann werden die Videoportal auf Streaming setzen und ich kann neben Java auch Flash von meiner Festplatte verbannen.

Mhh naja so leicht wird das wohl nicht Flash kann deutlich mehr, als FLVs abspielen (sei es mit oder ohne DRM)
Eine moderne Seite benutzt einfach mehr Medien als nur einfaches HTML mit Bildern drin.
Und so schade es ist, dass es sich um keine offenen Standards handelt, Flash und Java sind mittlerweile in der Praxis einfach nicht mehr wegzudenken.
Vor allem Java ist immer noch schwer im kommen. Platformunabhängig. Ortsunabhängig. Javaproggy muss nur schnell geladen werden und schon läuft alles so wie mans haben will.
Ich kenn einige Banken (bzw. Rechenzentren) die ihre Arbeitsterminals ausschließlich über Java-Programme verbinden.

Ist halt auch einfach zu programmieren. Genau Flash.

Es ist immer das selbe. Einer hatte ne gute Idee und sie gut umgesetzt (Macromedia) aber es verpasst (oder abgelehnt) Standards zu definieren o.Ä.
Jez haben wir den Brei.
Aber es wird nicht funktionieren. Nicht auf Dauer. Sie werdens versuchen. Viele Kunden werden irgendwann verärgert sein. Und etwas wird verändert.
So was schon mit Krediten früher, bis die Banken eingeführt wurden, um den Unsinn zu beenden, so wirds auch mit Medienvetrieb laufen. Wenns nur schlechte Angebote gibt, werden bessere kommen. Und die werden dann auch ausgewählt vom Kunden.

Soviel mein Senf, gute Nacht
Alt 21. 03. 2008, 00:48 Raycluster is offline Mit Zitat antworten #9
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Eiin Grund mehr, auf gnash oder swfdec zu setzen. Da muss man zwar noch Abstriche machen, aber das ist mir doch lieber, als dieser instabile Blop von Adobe.
Alt 21. 03. 2008, 01:39 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #10
zresu
In erster Linie Mensch.

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wie soll denn das eigentlich in der Praxis aussehen, für mich als youtubeschauenden Otto-normal-enduser? Kann ich denn nicht mehr auf für den amerikanischen Markt zugeschnittene Musikvideos anschauen? Obwohl sie das heute schon aushaben. Wie wollen sie denn verhindern das Videos trotzdem kopiert werden? Können sie ja gar nicht, eionfach aufnehmen und fertig. Was passiert sollte der Server von Adobe off sein? Ist dann plötzlich Youtube ausgeschaltet oder wie? Halte ich dann eine Verbindung zum Adobe-Server, über die Nutzerdaten unbekannten Ausmaßes gehen? Und kann dem VLC oder MPC das nicht ganz einfach egal sein?
Alt 21. 03. 2008, 12:01 zresu is offline Mit Zitat antworten #11
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Viele Freunde wird sich Adobe bei den Endanwender nicht machen.

Cu
Verbogener
Alt 21. 03. 2008, 14:56 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #12
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Haben die alle nix gelernt? DRM ist scheiße und verhindert gar nichts, außer dass sich normale CD's nicht mehr auf allen normalen CD Playern abspielen lassen. Damit gibt es Umsatzeinbußen, weil die Leute dann den Mist zurückbringen.

Und nun auch bei den Qualitativ "hochwertigen" *hust* Videos auf youtube?
Alt 21. 03. 2008, 15:11 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory