Thema: PVZ-Abzocke
-
20. 03. 2008, 19:35 #1
PVZ-Abzocke
hi, auch ich bin wohl Opfer von der PVZ geworden. Das ganze lief so ab, dass ich in Hannover von einer jungen Dame angesprochen wurde, die mir was von Jugendlichen erzählt hat, die auf der schiefen Bahn waren und nun halt durch Arbeit wieder eine Chance kriegen. Dann meinte sie, ich könnte mir ja kostenlos (!) 6 wochen eine zeitschrift bestellen (quasi wie ein probeabo) um den armen Jungen zu helfen. Anschließend würde mir dann ein Brief zugestellt werden, wo ich das Abo dann kostenpflichtig verlängern könnte. Gut, ich hab ihr dann blöderweise meine Daten gegeben und auf so nem komischen Schmierzettel unterschrieben wo darüber nur ein paar Bilder waren mit Kästchen zum Ankreuzen der jeweiligen Zeitschrift.
Dann bekam ich jetzt vor kurzem einen Brief von der PVZ, dass ich ein Abo über 14 Monate mit der Zeitschrift Kicker abgeschlossen hätte, welche pro Stück 3,32Euro kostet und 52 mal im Jahr erscheint. Das sind also fast 200 Euro. hab nun im inet auch schon mehrere ähnliche Fälle entdeckt und meine Frage ist nun was kann ich machen? Hab mir ein paar sachen überlegt:
1.Behaupten, nie etwas unterschrieben zu haben geschweige denn Daten herausgegeben zu haben und vllt zu behaupten man hätte mal seinen Perso verloren und daher haben die die Daten.
2.Behaupten, man habe den Vertrag abgeschlossen aber bis heute nicht eine einzige Zeitschrift erhalten. Daher Kündigung.
3.Behaupten, man hätte eine andere Zeitschrift bestellt, eine günstigere->wenigstens kosten minimieren
4.Zur Bank gehen und zurückbuchen lassen/Abbuchungssperre für PVZ und abwarten was die machen (geht das überhaupt?)
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Will nicht unüberlegt handeln und daher vorher die beste Möglichkeit raussuchen...
mfg H34th3nGeändert von MissRaten (19. 09. 2011 um 16:18 Uhr) Grund: Unterstellung entfernt
-
20. 03. 2008, 19:40 #2
Re: PVZ-Abzocke
ich hatte auch das glück mit den Herrschaften jetzt habe ich brife von irgenswoeinen Anwalt bekommen.
-
20. 03. 2008, 19:55 #3tötet Pantomimen
Wieso irgendwas behaupten was nicht der Wahrheit entspricht? Ich denke nicht dass Kicker ziemlich glücklich ist über solche Werbemethoden. D.h. denen einfach einen Brief schreiben wie das genau abgelaufen ist, dass du angelogen worden bist und dass du ein Abo unter diesen Konditionen nicht abgeschlossen hast. Am besten Kicker noch nahelegen gegen die Person, die wahrscheinlich die Prämie eingestrichen hat dafür dass du jetzt Abonnent bist gerichtlich vorzugehen. Und natürlich das bereits eingezogene Geld zurückfordern.
btw. wieso gibst du bei einem kostenlosen Probeabo deine Kontodaten an?
-
20. 03. 2008, 20:02 #4
Das Problem ist da ja, dass der (nicht vorhandene) Vertrag ja nicht mit Kicker läuft, sondern das Geld von meinem Konto von der PVZ abgebucht wurde. Daher wird Kicker da nicht viel tun können schätze ich mal... oder?
-
20. 03. 2008, 20:08 #5Mitglied
Es war zwar kein Haustürgeschäft im eigentlichen Sinne, da Du in der Fußgängerzone angequatscht wurdest. Trotzdem solltest Du ein Rücktrittsrecht haben und dieses sofort per Einschreiben / Rückschein an die PVZ wahrnehmen.
Die näheren Umstände kannst Du erwähnen, musst dies aber nicht tun. Wird das Rücktrittsrecht nicht erwähnt, verlängert das die Frist.
-
20. 03. 2008, 20:08 #6tötet Pantomimen
da Kicker ja seine Abonnenten über PVZ bekommt, würde ich mich trotzdem bei Kicker beschweren, dazu auch noch direkt bei PVZ. Wahrscheinlich sind die auch nicht glücklich darüber dass jemand durch eine solche Falle ein Abo abschließt. Wenn du dich bei Kicker beschwerst geben die das wahrscheinlich an PVZ weiter, da sie ja ihren eigenen Ruf schützen wollen. (nicht dass es heißt Kicker würde durch Betrügereien Abonnenten gewinnen)
Wenn du dann bei beiden dich beschwert hast, wird der Werber hoffentlich ein Problem bekommen.
-
20. 03. 2008, 20:10 #7Mitglied
...wenn du kicker anschreibst, löst dies aber noch lange nicht dein problem. weil du hast das abo ja nicht mit kicker sondern pvz "abgeschlossen".
ich wurde auch mal (so ähnlich) von pvz verarscht. irgendwann habe ich einzugsgenehmigung widerrufen und auf mahnungen von pvz geantwortet, daß ich die zeitschrift nicht mehr erhalte und daher nicht mehr zahle. irgendwann habe ich dann nichts mehr von denen gehört.
um nachzuweisen, daß du die zeitschrift wirklich erhalten hast, müssten sie ein von dir unterschriebenes persönliches einschreiben haben...
ps: PVZ scheisst auf das eigene image, da aus solchen machenschaften nunmal deren hauptgeschäft besteht!
-
20. 03. 2008, 20:20 #8Mitglied
§ 312 Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften
(1) 1Bei einem Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat und zu dessen Abschluss der Verbraucher
1. durch mündliche Verhandlungen an seinem Arbeitsplatz oder im Bereich einer Privatwohnung,
2. anlässlich einer vom Unternehmer oder von einem Dritten zumindest auch im Interesse des Unternehmers durchgeführten Freizeitveranstaltung oder
3. im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen
bestimmt worden ist (Haustürgeschäft), steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht gemäß § 355 zu. 2Dem Verbraucher kann anstelle des Widerrufsrechts ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden, wenn zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmer im Zusammenhang mit diesem oder einem späteren Geschäft auch eine ständige Verbindung aufrechterhalten werden soll.
(2) Die erforderliche Belehrung über das Widerrufs- oder Rückgaberecht muss auf die Rechtsfolgen des § 357 Abs. 1 und 3 hinweisen.
(3) Das Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht unbeschadet anderer Vorschriften nicht bei Versicherungsverträgen oder wenn
1. im Falle von Absatz 1 Nr. 1 die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Abschluss des Vertrags beruht, auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden sind oder
2. die Leistung bei Abschluss der Verhandlungen sofort erbracht und bezahlt wird und das Entgelt 40 Euro nicht übersteigt oder
3. die Willenserklärung des Verbrauchers von einem Notar beurkundet worden ist.
-
20. 03. 2008, 20:21 #9
Ok, also sollte ich am besten folgendes tun?:
Bei der PVZ anrufen, und mich per mail beschweren, dass ich bis heute noch keine zeitschrift bekommen habe, das geld rückbuchen lassen, auf briefe vom anwalt damit antworten, keine ware erhalten zu haben.
Sollte ich dann dem Kicker zusätzlich auch noch was schreiben, von wegen dass ich mich damit an die Presse oder sonstwen wenden werde?
-
20. 03. 2008, 20:34 #10tötet Pantomimen
ich würde nicht schreiben dass du dich an die presse wendest, einfach dass nicht erwartet hättest dass die "führende Fußballzeitschrift in Deutschland" solche beschäftigt.
Geändert von MissRaten (19. 09. 2011 um 16:19 Uhr) Grund: Unterstellung entfernt
-
20. 03. 2008, 20:38 #11Mitglied
Ich komme nicht ganz mit: wie lange ist das schon her? und hast Du schon Hefte bekommen?
Prüfe, ob Du in der Auftragsbestätigung / Rechnung auf dein Widerrufsrecht hingewiesen wurdest. Wenn nicht hat die Frist dafür noch nicht begonnen. Widerrufe und tu das halbwegs nachweisbar (Einschreiben / Rückschein an PVZ). Wenn der Hinweis vorhanden war und Du die Frist bereits verstreichen lassen hast, tut es mir leid.
Lass die Lastschrift zurückbuchen - schließlich hast Du der PVZ wohl keine förmliche Abbuchungserlaubnis erteilt. Eventuelle Schreiben von einem Anwalt der PVZ kannst Du einrahmen, wenn Du fristgerecht widersprochen hast.
-
20. 03. 2008, 20:51 #12
Hallo,
ich sehe das ähnlich, wie agrarbayer.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Deine Behauptungen 1-3 zum gewünschten Erfolg führen, denn, im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird:
1. Nachweisbar sein, dass die getätigte Unterschrift die Deinige ist und woher der vermeintliche Urkundenfälscher Deine Bankdaten kennt und warum Du den Verlust Deines Personalausweises nicht frühzeitig angezeigt hast.
2. Nachgefragt werden, warum Du fehlende Lieferungen nicht reklamiert hast.
3. Nachgefragt werden, warum Du das Kreuz an die falsche Stelle gesetzt hast, da man von Dir erwarten kann und muss, dass Du einen Vertrag vor der Unterschriftserbringung nochmals genau liest bzw. prüfst.
Glaube mir, mit solch einer Argumentation begibst Du Dich in Teufels Küche und verschlimmerst die Sachlage.
4. Klar, Du kannst den Abbuchungsauftrag stornieren lassen, jedoch bin ich mir sicher, dass in diesem Falle noch weitere Kosten und Unannehmlichkeiten auf Dich zukommen werden.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal die PVZ anschreiben und den Sachverhalt, genau so, wie Du ihn hier geschildert hast, darlegen und gleichzeitig unmissverständlich darauf hinweisen, dass Du, gesetzt dem Falle, dass die PVZ auf Vertragserfüllung besteht, die Kicker-Redaktion auf deren unlauteren Machenschaften aufmerksam machst.
Wie agrarbayer bereits schrieb, ist der Kicker eine uralte und seriöse Journalie, die auf derartige Machenschaften sicherlich sehr sensibel reagieren wird.
Ein dezenter Hinweis darauf, dass sich ebenfalls die Verbraucherschutzzentralen äußerst stark für solch eine Vertriebspraxis interessieren könnten, würde ich nicht unerwähnt lassen.
Des weiteren bestehst Du natürlich beharrlich auf Rückerstattung des bereits abgebuchten Betrages. Vergiss nicht eine angemessene Frist von 10 oder 14 Tagen zu setzen.
Es ist zum Kotzen, mit welchen Methoden Zeitschriften-Abos, dubiose Vereinsmitgliedschaften, Telekommunikationsverträge etc. abgeschlossen werden.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen viel Erfolg!
-
20. 03. 2008, 20:58 #13
Alles was ich bekommen habe, war ein Brief der wie folgt lautet:
Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für ihre Zeitschriftenbestellung.
Wir freuen uns, Sie imM Kreis unserer neuen Leser begrüßen zu dürfen und beliefern Sie mit ihrer Zeitschrift Kicker ab Heft Nr 11/2008, das am 10.03.2008 erscheint. Die Lieferung erfolgt direkt ins Haus - bequem und zuverlässig.
Die Zustellung des Titels Kicker erfolgt für zunächst 14 Monate. Danach entscheiden Sie selbst, wie lange Sie ihren Titel weiter beziehen möchten.
Vereinbarungsgemäß erhalten Sie eine Gutschrift von 26,56 Euro. Dies entspricht einer Anzahl von 08 Ausgaben. Die Gutschrift wird bei der ersten Berechnung in Abzug gebracht.
Die Berechnung erfolgt zum derzeit günstigen Heftpreis in Höhe von 3,32 Euro inklusive USt. und Versandkosten. Die Zeitschrift erscheint 52 mal jährlich.
Ihre Kontonummer für die fälligen Bezugsgebüren haben Sie uns vereinbarungsgemäß wie folgt angegeben:
.........
Bitte prüfen Sie diese Angaben und teilen Sie uns gegebenenfalls Änderungen mit.
Der Kundenservice erfolgt durch unseren Dienstleiter.
Anschrift, Tel.nr usw
Wir wünschen ihnen viel Spaß mit ihrer Zeitschrift.
Herzlichst
Ihr
Lieferservice frei Haus
Also das ist alles was ich bekommen habe, von wegen Kündigungsfrist habe ich nichts erhalten...
-
20. 03. 2008, 21:17 #14
Die Kündigungs- und Widerrufsfristen werden auf dem von Dir unterschriebenen ABO-Vertrag unter den AGBs näher spezifiziert sein. Eine Durchschrift solltest Du nach Vertragserteilung - auch in der Fußgängerzone - erhalten haben.
Zitat von h34th3n
-
20. 03. 2008, 21:22 #15
Nee, alles was ich da bekommen habe, war ein Durchdruck von diesem kleinen DinA6 Zettel mit den Ankreuzkästchen...
-
20. 03. 2008, 21:48 #16
Vorab, ich glaube Dir.
Zitat von h34th3n
Was mich jedoch sehr stutzig ob Deines o.a. Posts macht, ist die Tatsache, dass Du keine Vertragsdurchschrift erhalten hast: Denn auf einem ABO-Vertrag, wo sonst, hast Du doch Deine Bankverbindung, zwecks Einzugsermächtigung preisgegeben und unterschrieben?
Sicherlich nicht auf dem o.g. DinA6 Zettel.
Ist Dir diese Durchschrift nicht ausgehändigt worden, oder hast Du sie verloren?
-
20. 03. 2008, 22:09 #17
So, hab gerade mal den Zettel gesucht und ganz er sieht so aus, dass da oben halt die 6 Bilder der Zeitschriften sind und daunter dann meine Daten mit Unterschrift stehen. Unten rechts in der Ecke steht ganz klein tatsächlich was von Widerufsbelehrung... Was kann ich jetzt noch machen? Als Lehrgeld abstempeln? Das seh ich eigtl nich ein, dass die damit durchkommen...
-
20. 03. 2008, 22:41 #18
wann (datum) hast du den vertrag in der fußgängerzone abgeschlossen?
oder hab ich des bloß überlesen?
ansonsten buch einfach mal dein geld zurück (wurde überhaupt schon was eingezogen) und schau was passiert, wenn ein brief von denen erscheint reklamier einfach nicht erhaltene ausgaben / oder bleib bei [deiner] wahrheit.
Natürlich in jedem Fall sofortiger Widerruf/Kündigung (zum baldmöglichsten Zeitpunkt/rückwirkend)
-
20. 03. 2008, 22:51 #19
Also den "Vertrag" hab ich am 1.2.08 unterschrieben, steht da zumindest als Datum drauf, den o.g. Brief hab ich am 25.02. erhalten und die erste Ausgabe am 10.03.
Die Daten die da drauf stehen sind übrigens: Name, Straße, Ort, Geburtsdatum, Telnr., Kontonr, BLZ und Bankinstitut. An die Adressen könnten die auch so gekommen sein und die Unterschrift dort sieht auch nicht wirklich wie die auf meinem Perso aus... vllt ne chance?
-
20. 03. 2008, 22:53 #20
Ehrlich und offen gesagt, verstehe ich, trotz Deiner Verzweiflung, die jetzige Fragestellung nicht so ganz.
Zitat von h34th3n
Innerhalb dieses Threads sind Dir mannigfaltige Lösungsansätze vorgeschlagen worden.
Also: Beherzige diese und gehe in die Gegenoffensive!
Frohe Ostern.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news