| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Autos und Motorräder / » Sind diese Fahrschulpreise in Ordnung? |
|
|
iPod Experte
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Sind diese Fahrschulpreise in Ordnung?
Also, ich mache gerade den Auto Führerschein und die Anmeldegebühren/Grundpreis beträgt 180€ !! Das ist doch zu viel?? Ein Bekannter hat vor halben Jahr in der gleichen Fahrschule gemacht und musste nur 120€Zahlen??
Fahrstude zu je 45 min.: 24€ Schulung auf Bundes oder Landesstraßen 45 min.: 32€ Autobahn zu je 45 min.:32 Bei Dämmerung/Dunkelheit 45 min.:32 Vorstellungsentgel zu Theoretischen Prüfung:45€ " " Praktischen ":196€ Wie findet ihr die Preise?? |
|
|
|
|
Fantômas' Bruder
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Sind diese Fahrschulpreise in Ordnung?
Praktische Prüfung ist ein bissel teuer, finde ich, kostete im Herbst bei meinem Bruder 95 euro, ansonsten sind die Preise in Ordnung.
|
|
|
|
|
Ehre sei den Ori
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Bei mir: Grundgebühr: 185€ Fahrstunde(45min): 34€ Sonderfahrten(Nacht,Autobahn): 37€ Praktische Prüfung: 95€ Lehrmaterial: 45€ Dann kommen noch Kosten für Erste Hilfe Kurs usw. hinzu. Die sind aber nicht aufgeführt. Also beschwer dich nicht.
|
|
|
|
|
|
-Seitenleser-
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Es ist immer die frage WO die FS ist.
Westdeutschland = teurer als Ostdeutschland z.b bei mir waren es im osten in ner kleinstadt 130 anmeldegebühr (sparangebot sonst 150) und die doppelstunde (90 min) gabs für 48 egal was ob AB,BAB oder stadt. die praxtische waren ca. 180 €. immer dran denken der schein wird immer teurer. ich empfehle ihn in großen ferien zu machen da dann viele fs brach liegen da die meisten im urlaub sind. mfg |
|
|
|
|
DER CHEF
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
praktische prüfung scheint etwas hoch zu sein
grundgebühren sind ziemlich normal, 120€ sind etwas wenig musst du noch extar für die blätter oder bücher zahlen? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Eigentlich sind die Preise ganz in Ordnung. Die Anmeldegebühr ist vielleicht n bisschen hoch, aber ansonsten sind die Preise eigentlich normal.
Zum Vergleich, ich hab vor 1 1/2 Jahren folgende Preise bezahlt: Fahrstunde (45 Min.): 27,50 € Schulung auf Bundes oder Landesstraßen 45 min.: 31,50 € Autobahn zu je 45 min.: 31,50€ Bei Dämmerung/Dunkelheit 45 min.: 31,50 € Vorstellungsentgel zu Theoretischen Prüfung: 50,00 € " " Praktischen ": 187,00 € Anmeldegebühr: ca. 130,00€ |
|
|
|
|
Internetrsüchtig
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hi,
hab zwar schon vor 5 Jahren gemacht, aber die Preise scheinen schon zur heutigen Zeit zu passen. Meine Thorie hat bissl was über 10€ gekostet, praktische 180€, normale Stunden 52€ (Doppel) und die Sonderfahrten glaub so was um die 60€. Die Anmeldegebühr weiß ich nimmer, da waren aber die Fragebögen und der Theorieunterricht schon drin. Bei den Fahrschulen schwanken die Preise oftmals, da ist dann die Fahrstunde teurer, dafür die Prüfung nicht so teuer. Letztendlich kommt es dann eingigermaßen aufs gleiche raus (zu meiner Zeit war das so). hoffe ich konnte helfen aviavi |
|
|
|
|
iPod Experte
(Threadstarter)
|
Zitat:
Also die Fragebögen meisnt du?? Ja wenn ich sie in der Fahrschule kaufen muss dan 45 €..ich habe aber welche von dem Bekannten der hat aber gesagt das es am dem 1.2.08 neue gibt (das stimmt auch) aber meint ihr ich soll mir die neuen kaufen?? |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Also ich finde das sogar richtig "günstig"
Ich habe vor gut 2 Jahren (in Bayern) für die Grundgebühr Theorie 250 bezahlt, für deine Sonderfahrstunde (also AB, Nacht, Überland) 45 und für eine normale 35 bezahlt. und das war sogar bei uns die günstigeste. |
|
|
|
|
Internetrsüchtig
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
wenn es schon die neuen sind, dann nimm sie...ansonsten würd ich mir schon die aktuelsten holen.... aber google doch mal ein bisschen rum, ich glaub die bögen gibt auch online Hier maln Fred woste was ziehn kannst http://board.gulli.com/thread/514952...f%FChrerschein aviavi |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
ich finde sie preise auch sehr billig!!
in meiner fahrschule (in Bayern) hat eine normale Fahrstunde 35 Euro gekostet, und eine sonderfahrt 45 Euro! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
hallo erstmal ...
also ich kann dir direkt aus erster Hand berichten... deine preise für die Fahrstunden sind vollkommen in Ordnung. Meiner Meinung nach sogar sehr gering dafür hast du ja leider eine sehr hohe anmelde gebühr und eine frage nebenbei sind in der praktischen und theoretischen prüfung die geführen für den TÜV auch enthalten !? Meine Preisliste von diesem Jahr : Anmeldung: 40 € Bögen + Buch ; 40 € Normale Fahrstd: 27,50 € Sonderfahrt: 34,50 € Theorie: 51,00 € + 10,35 €TÜV = 61,35 € Praktisch: 102,00 € + 79,73 € TÜV = 181,73 € das ist meines erachtens aber schon recht günstig ...
|
|
|
|
|
iPod Experte
(Threadstarter)
|
Ka ob da Tüv dabei ist hab nirgends was vom Tüf gelesen??
Mal eione Frage wegen dem Erste Hilfe Kurs. Wo kan ich nachlesen wo und wann es welche gibt?? |
|
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Bist du Stadt oder Land?
Ich hab damals ingesamt 920€ bezahlt. Fahrstunden 24€ egal ob Sonder oder Normal Anmeldung 90€ Tüv gebühren weis ich net mehr so genau und erste hilfe bögen etc. |
|
|
|
|
iPod Experte
(Threadstarter)
|
Stadt...
|
|
|
|
|
mathegott
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich hab vor 2 Jahren 1500€ bezahlt. (Stadt, jeweils nur eine Prüfung, 30 FS)
|
|
|
|
|
Fantômas' Bruder
|
Zitat:
Frage doch einfach in der Fahrschule nach. Die werden dir bestimmt helfen. Oft liegen da auch Flyer von verschiedenen Einrichtungen, die das durchführen: Rotes Kruez, Feuerwehr etc. Oder geib einfach bei google z.B. "erste Hilfe Kurs Frankfurt" ein. So schwer ist das nicht. zum Tüv: es kommen zusätzlich zu den Gebühren der Fahrschule noch TÜV-Gebühren drauf. Aber ich glaube die sind überall gleich. |
|
|
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Die TÜV preise mussten einheitlich sein im jeweiligen Bundesland... in NRW sind die bei Theorie 10 und etwas und bei bei Praktischen 90 etwas.
Dazu kommen dann die gebühren zur Vorstellung zur jeweilgen Prüfung. Aber ich geh schwer davon aus, dass beim kollegen Theardstarter alles drinne ist. Am besten fragst du nochmal bei anderen Fahrschulen nach. Aber kommt ja immer auf die Region an. Hab gehört das in Berlin der durschnittspreis und die Durschnittliche Fahrstundenzahl höher ist als bei uns in AC... MEIN TIPP: erstmal Theorie büffeln und nach bestandung des Testes ab in die PRaxis |
|
|
|
|
Fantômas' Bruder
|
Zitat:
Ich habe meine praktische Prüfung knapp eine Woche nach der Theoretischen gemacht. (Und nein, ich habe alles aus der eigenen Tasche bezahlt). Alles in allem hat der Spaß genau 9 Wochen gedauert. |
|
|
|
|
|
iPod Experte
(Threadstarter)
|
Jo nur wirds bei mir mit 1 Mal die Woche Theorie sehr lange dauern-.-
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich steck momentan mitten in einem Theorie-Ferienkurs.
Ich bezahle folgendes für meine Fleppen:
Wohlgemerkt lebe ich in Sachsen |
|
|
|
|