gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Thema geschlossen
bonanza123
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Parallels vs. Bootcamp

Hi,

ich habe mri einen Macbook Pro (mit 2,4GHz und 2GB Ram) geholt und will nun neben Leopard auch noch Vista drauf machen. Nun die große Frage mach ich das über Bootcamp oder Parallels (wenn ich ab und zu auch ein paar spiele damit spielen will)?

Was hat welche vorteile ? ich kenn mich damit net wirklich gut aus, da es auch mein 1. Mac ist.

danke für eure Hilfe schonmal im voraus!
Alt 22. 03. 2008, 12:37 bonanza123 is offline #1
Killerhund
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Parallels vs. Bootcamp

mit parallels kannst nich spielen
nehm also bootcamp
Alt 22. 03. 2008, 12:57 Killerhund is offline #2
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von bonanza123
Hi,

ich habe mri einen Macbook Pro (mit 2,4GHz und 2GB Ram) geholt und will nun neben Leopard auch noch Vista drauf machen. Nun die große Frage mach ich das über Bootcamp oder Parallels (wenn ich ab und zu auch ein paar spiele damit spielen will)?

Was hat welche vorteile ? ich kenn mich damit net wirklich gut aus, da es auch mein 1. Mac ist.

danke für eure Hilfe schonmal im voraus!

Ich würde beide Varianten installieren und dann testen; für den mobilen Einsatz eignet sich paralells besser; wg. längerer Akkulaufzeit.
Unter bootcamp/native läuft das mbp pro nur runde 2 h; ist mir zuwenig hab wieder deinstalliert - spiele auch nicht; Spiele sind für Kinder .
Als desktop-Ersatz + Netzteil läuft es ganz passabel. Aber wenn man spielen möchte? Lieber eine ps3 oder xbox kaufen?
Alt 22. 03. 2008, 17:18 pumukel is offline #3
Bongmaster.
Wir sind die Guten

Benutzerbild von Bongmaster.

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von pumukel
Ich würde beide Varianten installieren und dann testen; für den mobilen Einsatz eignet sich paralells besser; wg. längerer Akkulaufzeit.
Unter bootcamp/native läuft das mbp pro nur runde 2 h; ist mir zuwenig hab wieder deinstalliert - spiele auch nicht; Spiele sind für Kinder .
Als desktop-Ersatz + Netzteil läuft es ganz passabel. Aber wenn man spielen möchte? Lieber eine ps3 oder xbox kaufen?

Was den das wieder für ein Schrott Leo und Win über Parallels gleichzeitig braucht viel mehr Leistung wie Windows mit Bootcamp. Kann also nicht sein das man den Akku so schneller lehr hat weis ja nicht was du treibst.

Mach mit Bootcamp Windows drauf würde auch eher zu XP als Vista raten aber ist deine Entscheidung und über Parallels kannste dann dein Bootcamp Win nutzen.
Alt 22. 03. 2008, 17:56 Bongmaster. is offline #4
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Bongmaster.
Was den das wieder für ein Schrott Leo und Win über Parallels gleichzeitig braucht viel mehr Leistung wie Windows mit Bootcamp. Kann also nicht sein das man den Akku so schneller lehr hat weis ja nicht was du treibst.

nutzen statt putzen.

xp+ubuntu ------------- = Akkulaufzeit = 3,5 h (cpu-Auslastung gerade mal 7-10%)
xp-native mit bootcamp = Akkulaufzeit = 2 h
gemessene Werte! ist so! ( beim nächsten Anlaß mach ich Dir ein schönes Screeschrott-foto mit Fotoaparillo )
Alt 22. 03. 2008, 18:20 pumukel is offline #5
oblivion Spender
con artist

Benutzerbild von oblivion

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Bongmaster.

Nö. Ich benutze Windows XP von der Bootcamp-Partition häufiger über VMWare Fusion, und damit hält der Akku deutlich länger als wenn ich XP direkt hochfahre.

Ich denke mal, dass die Bootcamp-Treiber nicht so sehr aufs Stromsparen optimiert sind, wie sie sein könnten. Dass Windows sich nämlich auf einem Laptop durchaus sparsam verhalten kann, weiß ich von anderen Geräten.
Alt 23. 03. 2008, 19:24 oblivion is offline #6
Zitronenschleck
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Cool Re: Parallels vs. Bootcamp

Zitat:
Zitat von bonanza123
Hi,

Kommt drauf an wie du deine Daten anlegen willst - Bei Bootcamp (mit Leopard 10.5) ist es im Moment nur möglich 2 Partitionen anzulegen falls du also eine eigene Partition für deine Spiele anlegen willst wirst du mit BootCamp nicht viel anfangen können und dir über diskutil was eigenes zusammenbauen müssen.

Sobald du ernsthaft aktuelle Spiele zocken willst , solltest du XP auf eine eigene Platte packen und dir mit diskutil was eigenes zusammenbauen.

Ich kann bestätigen dass ein MacBook Pro (2,4 ghz) nur runde 2h mit WinXp durchhält.
Alt 23. 03. 2008, 20:16 Zitronenschleck is offline #7
typenschilder
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hallo Zusammen!

Habe eine Frage,und zwar:

Wenn ich auf mein Macbook 13" Paralles benutze,läuft XP volle Bildschirm-Auslösung(ganz normal)?Oder XP erscheint nur 80%(Also von der Mitte) von dem Bildschirm?

LG.
Alt 04. 05. 2008, 11:31 typenschilder is offline #8
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

Das kannst du einstellen, wie du möchtest.
Entweder Fullscreen, im Fenster, oder den sog. "Coherence"-Modus, in welchem lediglich die Startleiste existiert und die Fenster und geöffneten Programme in die OS X Umgebung eingefügt werden.
Alt 04. 05. 2008, 11:57 Herr_Klein is offline #9
typenschilder
Mitglied

Habe Parallels auf meinen Macbook installiert,danach MixMeister Pro für Windows installiert,das Programm(MixMeister Pro) läuft nicht flüssig wie beim Windowsrechner...!!Ich kann meine Mauszeiger kaum noch bewegen...!Sieht so aus,wie die Grafikkarte damit nicht klar kommt..!!
Was kann das sein?

Bitte um Ratschläge...!!!

LG.
Alt 08. 05. 2008, 16:30 typenschilder is offline #10
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

KA was das für ein Proggy ist, aber für recourcenlastigere sachen ist Para eh net geeignet und gedacht. dafür ist BootCamp.
und die 3D grafikunterstützung von Para ist eh mies!
Alt 08. 05. 2008, 17:32 Krutius is offline #11
panbg
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Du kannst Parallels bzw. vmware Fusion und Bootcamp nicht ernsthaft miteinander vergleichen. Das Ziel ist zwar das Selbe, der Weg aber so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Parallels bzw. vmware eignen sich meiner Meinung nach nur, wenn Du ab und an unter MacOS mal schnell Windows booten musst um ein paar kleine Aufgaben zu erledigen. Z.B. mit der StampIt Software Porto ausdrucken etc...
Sachen die viel Rechenzeit benötigen kannste vergessen.

Bootcamp hingegen führt Windows auf deinem MacBook so aus, wie es ein normales Laptop auch machen würde. Du hast die volle Performance unter dem jeweils gebooteten System. Nachteil hierbei: Ein schneller Switch zwischen den Systemen ist nicht möglich. Wobei schnell in Bezug auf Parallels bzw. vmware durchaus auch nicht ganz zutreffend ist.

Mixmeister hört sich nach irgendeiner DJ-Software an. Hierfür würde ich Bootcamp installieren. Denn wenn Du mit dieser Software arbeitest, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass Du nach 1-2 Minuten wieder das System wechseln willst.

Ich persönlich favorisiere nachdem ich Parallels, vmware fusion und Bootcamp getestet habe, ganz klar Bootcamp. Den Mac mal schnell neu zu starten ist kein besonders großer Akt und man kann auf allen System vernünftig arbeiten.
Aber das ist meine Meinung. Ich überlasse es jedem selbst die jeweils beste Entscheidung für das jeweilige Einsatzgebiet zu treffen.

Wenn Du dich nicht so recht entscheiden kannst/magst empfehle ich Dir Bootcamp und vmware fusion. Ja, beides geht auch gleichzeitig. Zuerst richtest Du dir dein Windows mit Bootcamp ein. Sobald Du damit fertig bist, kannst Du mithilfe von vmware fusion auch deine Windows Installation unter MacOS booten. Je nachdem was Du zu arbeiten hast, wählst Du entweder Windows direkt beim Systemstart aus, oder Du startest es nachträglich mit vmware unter OSX.

Bzgl. vmware fusion. Als ich Parallels und vmware fusion getestet habe, war vmware fusion eindeutig das bessere Produkt. Weiß nicht ob es immer noch so ist. Getestet habe ich damals mit einer Windows XP Installation.

Ich habe jeweils die Zeit gestoppt, die vergeht bis ich das Programm StampIt unter Windows XP nutzen kann. Genaue Zeiten sind mir nicht mehr bekannt. Ich weiß aber noch, dass vmware alles in allem nur halb so lang gebraucht hat.
Alt 08. 05. 2008, 18:06 panbg is offline #12
typenschilder
Mitglied

Hallo Panbg!

Vielen dank für deine Erklärung...!Hat mir sehr..sehr..viel geholfen...!Ich werde auf jedenfall Bootcamp ausprobieren..!!
Habe Parallels D. knappt 80Euro bezahlt,aber mit MixMeister kann ich nur sagen,das hau absolut nicht hin...!!!

Ich glaube BootCamp kann man direkt von Apple-Seite kostenlos runterladen oder?

LG.
Alt 08. 05. 2008, 20:58 typenschilder is offline #13
typenschilder
Mitglied

Habe eben gerade Boot Camp installiert,kann das sein,daß ich eine Treiber-CD für mein MacBook haben muß?Das Display zeigt nur 800x600 oder 1024x768 sonst nicht..!!!

Nach erfolgreich installiert,weiß ich nicht,wie ich die CD rausnehmen kann,rechter Mausklick geht bei dem Touch-Pad auch nicht..!!

Bitte um Hilfe...!!!

LG.
Alt 09. 05. 2008, 16:46 typenschilder is offline #14
hecksheep
full of hate

Benutzerbild von hecksheep

Registrierungsdatum: Dec 2004

Mac OS X booten Und die BootCamp Anleitung ausdrucken. Wurde auch so gesagt im BootCamp Assistenten. Treiber CD ist im Lieferumfang dabei.
Alt 09. 05. 2008, 17:28 hecksheep is offline #15
typenschilder
Mitglied

Ja..!!Bevor ich Bootcamp installiere,muß ich eigentlich eine Treiber-CD erstellen sollen,habe nicht drauf geachtet..!Nun ist ja zu spät...!!Wollte Boot Camp jetzt nochmal installieren,geht aber nicht,weil ich nicht weiß,wie ich die Windows-CD raus kriegen soll?
Habe mehrmals neu gestartet,aber warum startet er nie von OS X sondern nur Windows XP???

Bitte um Hilfe...!!!

LG.
Alt 09. 05. 2008, 17:31 typenschilder is offline #16
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

also:

1. ist deine Leopard DVD auch die Boot Camp treiber CD.

ausserdem kannst du das system wechseln, wenn du beim straten ALT drückst.

desweiteren ist ein reinstall NICHT nötig.
einfach nach erstellen der CD ( wenn du tatsächlich noch die alte beta hast ) ins windows booten, cd rein, und die treiber installieren. das kann auch nachträglich gemacht werden.
Alt 09. 05. 2008, 19:14 Krutius is offline #17
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

Alt 09. 05. 2008, 23:53 onicon is offline #18
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory