-
23. 03. 2008, 11:27 #1
Haschisch: Cannabis-Züchter wurde hart bestraft
Seit geraumer Zeit geraten "Homegrower" immer häufiger in das Visier der Polizei. Die großflächig angelegte Razzia Ende Januar, bei der mehr als 200 Beschuldigte mit Hausdurchsuchungen bedacht wurden, ist nicht als Endpunkt der Aktion anzusehen. Das LKA hatte zuvor die Kundendaten eines Aachener Grow-Shops ausgewertet, um die Identität von Käufern "auffälliger" Produkte festzustellen. Jetzt werden die ersten Verurteilungen von Personen, die zum eigenen Bedarf anbauen, bekannt.
Das Grüne Hilfe Netzwerk e. V. berichtete von einer ersten Verurteilung in Albstadt. Der Angeklagte hatte ebenfalls Produkte im Aachener Head-Shop "Catweazel" bestellt, die ihm per Post zugeschickt wurden. Aufgrund von acht Cannabis-Pflanzen in einer Höhe von 20 cm wurde er nun zu 3.000 Euro (125 Tagessätze á 24 Euro) verurteilt. Beim bloßen Besitz von Cannabis für den Eigenkonsum existiert dank des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) längst eine so genannte "Geringe Menge", die nicht weiter straffrechtlich verfolgt wird. Doch die gängige Praxis der "geringen Menge" greift beim Eigenanbau nicht - schon wenige Blüten übersteigen diese Grenze.
weiterlesen
-
23. 03. 2008, 11:36 #2
Re: Haschisch: Cannabis-Züchter wurde hart bestraft
Interessant wäre auch zu wissen, wie sie überhaupt auf diese ganzen Grow-Haushalte gestoßen sind.
-
23. 03. 2008, 11:37 #3..denn je
Man kauft sein Equipment auch nicht in Deutschland und läuft dann damit durch die Fußgängerzone (auch wenns gut in Zeitungspapier eingewickelt ist). Ist doch hinlänglich bekannt das viele Headshops überwacht werden weil der Besitzer oder irgend ein Angestellter dort schonmal mit nem gramm (oder mehr..) erwischt worden ist bzw. einschlägige Personen dort ein und aus gehen. Gut das kann man sicher nicht auf alle Shops anwenden aber leute denkt doch mal nach.
Das hilft den armen Seelen jetzt auch nicht mehr. Die kleinen, die mit ihren 400-600W NDLs und 1qm sich selber versorgen wollten, die tun mir richtig leid.
PS: Jeder der bei Hanfs*men.*t einkaufen will vergesst es, da waren die Freunde des Rechts schon lange und ham sich ein paar Adressen besorgt...mit erfolg
@zumiez:
Anscheinend durch Kundendaten die der Shopbetreiber gespeichert hat, hab das zwar schon oft gelesen aber solche Sachen verbreiten sich im Netz ja wie Feuer auf ner Strohwiese aus...egal ob wahr oder unwahr
-
23. 03. 2008, 11:45 #4
Warum sollte ich deswegen Protestmails schicken? Soll ich hier den "Drogenanbau" gutheissen?
-
23. 03. 2008, 11:45 #5
äähm, steht doch eben im text, durch die kundenliste eines headshops!
Zitat von zumiez
musicjunkie
-
23. 03. 2008, 11:56 #6..denn je
Es geht darum dass die Polizei hier schon den Besuch des Shops bzw. den kauf von Dingen (könnten ja auch CDs gewesen sein!) als Verdächtig ansieht. Willst du ne HD nur weil du da mal n BobMarley Poster bestellt oder gekauft hast?
Zitat von //ghost.
Zudem ist Alkohol die viel schlimmere Droge aber lassen wir das Thema...
Man könnte auch sagen:
Warum soll ich wegen der VDS Protestmails schicken? Soll ich etwa die Terroristen unterstützen?
-
23. 03. 2008, 12:01 #7Mitglied
Tja, ist wohl für die Beteiligten dumm gelaufen, eh? Allerdings finde ich so eine Strafe von "nur" 3000 Euro ein bisschen zu wenig - meiner Meinung nach sollte da härter durchgegriffen werden, auch um den Käufer bzw. Konsumenten zur Vernunft zu bringen.
Anscheinend hat sich die Aufbewahrung der Daten für die Polizei doch gelohnt.
-
23. 03. 2008, 12:06 #8Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Das wäre immer noch besser als wenn die Leute den Kram auf der Strasse kaufen, oder?
Zitat von //ghost.
-
23. 03. 2008, 12:08 #9Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich gehöre nicht zum Kreis der Konsumenten aber was ist daran bitte so schlimm? Wenn es nur für den Eigenbedarf ist, warum das bestrafen? Weil der Staat daran keine Steuern verdient? ;-)
Zitat von Deliverer
-
23. 03. 2008, 12:09 #10Mitglied
Sicherlich - aber trotzdem sollte die allgemeine Verbreitung von Canabis bzw. Drogen nicht gutgeheißen werden - auch kein Verkauf auf der Straße.
Zitat von Ghandy
Am besten einfach ganz verbieten und dann eben - falls nötig - die Konsequenzen ziehen.
-
23. 03. 2008, 12:13 #11Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Wenn würde ich auf dann auf eden Fall auch Alkohol dazu zählen. Sowohl Alkohol als auch Cannabis hat auf Dauer neurologische Folgen. Nur macht Cannabis im Gegensatz zum Alkohol nicht so gewalttätig...
Zitat von Deliverer
-
23. 03. 2008, 12:19 #12Mitglied
Soviel zum Thema, es wird keine Flächendeckende Überwachung geben.
Muss man jetzt Angst haben das die IP gespeichert wird, wenn man einen sochen Shop besucht und man plötzlich Besuch von der Polizei bekommt, weil man auf einer Überwachungskamera zu sehen war als man vor einem Schaufenster eiens solchen Shops stand?
Aber wir werden nicht Überwacht..wie kommen die Beamten überhaupt dazu die Daten auszuwerten. Gab es einen Verdacht? Wie sind Sie an die Daten heran gekommen? Durch den Bundestrojaner?
Aber zum Glück brauch wir uns keine Sorgen machen!
-
23. 03. 2008, 12:21 #13Mitglied
Alkohol zu verbieten ist schier unmöglich, denke ich. Alleine die ganzen Proteste, die es dann geben wird, sind unaufhaltbar.
Alkohol ist zwar ebenso eine Droge wie Mariuhana, Canabis, Extasy, ... aber: Canabis kannst du nicht mit Alkohol vergleichen! Canabis hat viel stärkere und schlimmere Wirkungen als Alkohol. (Natürlich kommt es auf die Konsummenge an!)
Alkohol irgendwie einzuschränken wäre eventuell eine Möglichkeit - aber wie das funktionieren soll, weiß ich leider nicht. Alkohol und Zigaretten kann man einfach nicht stoppen - was würden da die Hersteller der Zigaretten oder die Bierbrauereien sagen? Ich denke, die Regierung kann ohne weiteres den Alkohol nicht verbieten. Drogen allerdings schon und das finde ich richtig.
Unter dem Oberbegriff "Drogen" zähle ich Alkohol (zumindest Bier, Radler und Konsorten) nicht dazu. Genausowenig wie Zigaretten. Auf letzere will ich jetzt gar nicht eingehen, das würde sonst zu weit ins Off Topic abdriften.
-
23. 03. 2008, 12:25 #14
ähm, eigentlich ist es umgekehrt. Alkohol wirkt sehr viel stärker auf das Nervensystem. Ebenso ist Alkohol, im Gegensatz zu Cannabis neurotoxisch und schädigt deine Synapsen im Gehirn.
Zitat von Deliverer
Von der Intensität der Rauscherfahrung (vollrausch vs. "bekifft") will ich gar nicht erst anfangen, aber auch hier liegt der Alkohol weit vorne.
Wie kommst du denn auf deine seltsame Ansicht?
-
23. 03. 2008, 12:25 #15
Na dann richtig konsequent sein ab in den nächsten Supermarkt und gegen den legalen öffentlichen Verkauf von Alkohol (73 000 Tote pro Jahr und unzählige zerstörte Existenzen + hunderttausende (teils äusserst brutale) Straftaten im Suff) und Tabak (140 000 Tote pro Jahr) protestieren.
Zitat von Deliverer
Oder ist die Super-Hardcore-Droge Cannabis (0 Tote pro Jahr) doch viel schlimmer?
-
23. 03. 2008, 12:28 #16
Zitat von Deliverer
Das ist einfach idiotisch. Ich bin weder Kosument von Cannabis noch von Alkohol. Aber solche Verbote haben einfach keine Wirkung! Vor allem wenn nur das eine verboten wird. Für mich ist Alkohol genau so schlimm wie Cannabis wenn nicht noch schlimmer. Oder habt ihr schon mal jemand gesehen, der an einer Überdosis Cannabis gestorben ist?
Zum Glück gehen wir in der Schweiz vielleicht bald ein anderer Weg in Sachen Cannabis Legalisierung. Ein Teil unserer Regierung hat endlich eingesehen, dass ein Verbot auch nichts nützt. Jetzt steuert es richtung geregelte Abgaben..
-
23. 03. 2008, 12:29 #17Mitglied
Die Frage ist inwieweit das überhaupt sinnvoll ist Alkohol einzuschränken, denn der Mensch braucht die Sucht zum Leben.
Zitat von Deliverer
Man Erinnere sich an die Prohibition in Amerika.
Mag sein das irgendwann die Zeit gekommen ist, das werde ich aber wohl nicht mehr erleben.
Und zum Canabis, ich selbst mag das Zeugs nicht, trink lieber ein Bier, allerdings kann ich die ganze Treiberei darum auch nicht verstehen, solange es Eigenbedarf ist finde ich es in Ordnung.
-
23. 03. 2008, 12:42 #18
Nichts ist unmööööglich indeuuuutschland
-
23. 03. 2008, 12:48 #19
Das nennt man wohl Pech für die Erwischten
-
23. 03. 2008, 12:56 #20
Ich finde das diese Polizeiliche willkür aufhören muss und eher die leute bestraft werden sollten die das Strassengrass mit Talkum,Haarspray,Blei oder sonst was strecken und nicht die Leute mit den Grünendaumen die es zum eigenbedarf züchten.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news