| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Politik und Gesellschaft / » Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik! |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!
ich wollte dieses Thema mal aufgreifen, man redet doch immer von 3,4 Millionen Arbeitslosen in Deutschland - Tendenz fallend!
Wenn wir jetzt alle Leistungsbezieher miteinrechnen, dies schließt auch "Arbeitslose" zb. (in diversen Maßnahmen, Niedriglöhner die Hartz4 beziehen , Ein-Euro Jobber etc.) ein, kommen wir auf eine tatsächliche Zahl von Arbeitslosen, von um die 8,2 Millionen. Nach Angaben der BA: ALG I 1.118.075 ALG II 5.154.304 (reale Zahl - tendenz steigend) Sozialgeld 1.934.350 ---------------------------------- Summe Leistungsberechtigte 8.206.729 Datenquelle: BA-Bericht http://www.pub.arbeitsamt.de/hst/ser...at/aktuell.pdf http://www.egon-w-kreutzer.de/Arbeit...Februar08.html Das ist eindeutig eine geschönte Statistik, wenn man jetzt noch bedenkt in welchem Umfang, da könnte es einem anderst werden. Definition von Arbeitslos ist doch theoretisch wer im bezug von staatlichen Sozialleistungen ist, das muß doch in der Arbeitslosenzahl miteingerechnet werden. Die rechnen z.b. Geringverdiener, die im bezug von aufstockenden Hartz4 sind, einfach nicht mit ein. Zitat:
Hat man mit einer enorm steigenden Arbeitslosenquote bei der Einführung der Agenda 2010 schon gerechnet (globales Glaskugelreiben) ;-)? Ist ja clever gemacht, dem Volk wird eine Zahl präsentiert, die sich im ersten Moment zwar schön anhört, aber bei genauerem hinblicken sich eine Katastrophe im Hintergrund auftut. Sowas nenn ich Volksverdummung pur, und auf längere Zeit eine gesellschaftliche Bombe! gruß |
|
|
|
#1 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!
Hi,
ist doch nichts neues sondern schon seit Jahren so. Da man sich die Zahlen schlecht schön Saufen kann werden die eben schön gerechnet.
|
|
|
#2 |
|
Bosanski Prinz
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ja da wird ja ganz schön gelogen
|
|
|
#3 |
|
ex-ex-Rebell
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ich finde das gut, daß hier mal ein Statistik-Thread eröffnet wurde. Sonst glauben noch einige User die ständig wiederholten Lügen über den angeblichen Erfolg von Schröders Agenda.
Es wäre jetzt noch wichtig, die Personen hinzuzurechnen, die von den Leistungsempfängern abhängig sind; also hauptsächlich Kinder, die in Armut leben. Die von Schröder eingerichtete Armuts-Klasse erfüllt neben dem Spareffekt für den Staat wichtige gesellschaftspsychologische Effekte, die auf den ersten Blick nicht erkannt werden. Die Angst geht um. Das führt dazu, daß Arbeitnehmer bereitwillig -gewissermaßen auf Zuruf- ihre mühsam erworbenen Rechte aufgeben und sogar in das finanzielle Risiko der Wirtschaft eingebunden werden. Es ging nicht nur darum, daß Problem mit der Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen sondern die Gesellschaft insgesamt zu disziplinieren, damit sie willig den wirtschaftspolitischen Vorgaben folgt. Immer mehr Menschen werden durch dieses System g5,9 Millionen Kindeschleust und am Ende haben wir eine vollständig disziplinierte Bevölkerung in Deutschland. Nachtrag: Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Stimmt auch wichtig, noch eins, es wird hier sogar in den Medien offen über eine Unterschicht gesprochen - sogar in politischen Runden. Wie passt eine Unterschicht in das Bild einer Demokratie? Ein Sozialstaat mit einer bereits anerkannten Unterschicht, ist das hier ein Kasperltheater, eine Irren-Show? Es gibt keine Unterschicht in einem Sozialstaat, ansonsten können wir unser System gleich ganz zerwerfen, oder Probleme ehrlich angehen und wieder beseitigen. Möglicherweise vielleicht mal Tacheles über die angestrebte EU-Diktatur reden. In unserer Gesellschaft tuen sich Normalitäten auf, die einfach so nicht sein dürfen, auch nicht funktionieren. Das ist eine moralische Perversion der Gesellschaft, vor Weihnachten wird zu spenden in Afrika aufgerufen, aber das Problem -dass 4 Millionen Kinder bei uns bereits von Armut betroffen sind, wird unter den Teppich gekehrt. Niemanden ist so wirklich geholfen, Scheinheiligkeit und Heuchlertum, nichts anderes. Ich könnte das mit dem Schwindel mit den Arbeitslosenzahlen jetzt so ignorieren, naja bis ich selbst betroffen bin, und dann? Die Chancen stehen ja gut wenn man sich die Entwicklung betrachtet. Edit: Zitat:
Ja wird alles schön unter den Teppich gekehrt, vornerum Gutmenschentum heucheln, und hintenrum in egozentrischer Ignoranz verharren. Null-Arsc* in der Hose! gruß |
||
|
|
#5 |
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Ausserdem was wollt Ihr, ist doch beabsichtigt das Wohngeld zu erhöhen damit "Geringverdiener" nicht mehr in Alg2 "versacken". Ein weiterer Trick aus der Mottenkiste.... Achja und goßzügig wird doch auch die Leistung Pflegeversicherung "inflationär" angehoben. In der Pflegestufe I bei häuslicher Pflege um sage und schreibe 30 €. Jeder Betroffene weiss wie das zu würdigen ist...
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? |
|
|
|
#7 |
|
ex-ex-Rebell
|
Hin und wieder verteilen die Politiker mit großem Geschrei kleine Almosen, die bei Weitem nicht ausreichen, um die Inflationsrate der Lebenshaltungskosten für Arme kompensieren zu können.
Diese Inflationsrate der armen Schicht ist bedeutend höher als die schöne Zahl, die immer vom statistischen Bundesamt veröffentlicht wird. |
|
|
#8 |
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
#9 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Gabs denn wirklich noch Menschen, die an diese 4Mios geglaubt haben?
Ach ja, doch, erst neulich gesehn, als wieder die übliche monatliche Beschönigung kam, dass wieder weniger arbeitslos sind (wie schnell die ganzen Tausenden von gerade hinausgeworfenen so schnell wieder unterkommen? unglaublich).Mein erster Satz ist dazu immer: "oh, habens wieder ihre Trainingsmaßnahmen verteilt".... Dass die komischerweise nicht mehr in der Statistik auftauchen, ist seltsam, ja, aber wohl üblich. Und wenn man der Bundesregierung dann mal vorwirft, dass da Gelder verschwendet werden für solche unsinnigen Sachen, anstatt die Leute zu unterstützen mit Kursen, die wirklich von Nutzen sind, bekommt man zu hören "Das ist ihre persönliche Meinung, entspricht aber nicht der Wahrheit" Ja genau sowas hab ich auf 12 Seiten zurückbekommen, da gings natürlich um mehr (Petition usw). |
|
|
#10 |
|
Mitglied
|
Das ist so offensichtlich und selbstverständlich, dass es sogar schon seit Jahren in staatlichen Schulen Teil des Wirtschaftsunterrichts ist. Wer die offiziellen zahlen glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
|
|
|
#11 |
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wahr Mir schon lang klar das Vollbeschäftigung ein Mythos ist und wir ein BGE brauchen.
Die Zahlen untermauern nur mal wieder das schon seit mindestens 20 Jahren überfällige BGE. Aber BGE geht ja eigentlich nicht da wir dann mündige Bürger und Bürgerinen hätten die man nicht erpressen kann mit künstlich erzeugten Ökonomischen Zwängen und da hat das Kapital ne ganze Menge gegen ........... |
|
|
#12 |
|
vend du cida
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
klar, geld ist ja auch immer noch wertvoll, wenns jeder hat. außerdem freuen sich die nachbarländer bestimmt, wenn wir mal schnell die marktwirtschaft verschrotten. das bge ist mit weitem abstand der dümmste vorschlag, der die letzten 20 jahre aus gysis maul kam.
mündige bürger ist btw auch lustig. mündig bedeutet, ich darf es mir aussuchen, ob ich arbeite oder nicht? weißt du, produkte müssen aber erzeugt werden, wer tut das? die chinesen? die wollen aber kapital dafür. |
|
|
#13 |
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Da man bei einem BGE problemlos dazu verdienen kann und somit endlich wirkliche Distanz gewahrt bleibt aller "Wer arbeitet soll mehr haben als wer nicht arbeitet" (ist eigentlich nur Erwerbsarbeit Arbeit ??) werden die Arbeiten natürlich auch weiterhin gemacht allerdings müssen Sie anständig entlohnt werden.
Gysi ist übrigends meines Wissens nicht dafür sondern mehr Leute wie Katja Kipping. |
|
|
#14 |
|
vend du cida
|
1. die katja ist auch für gulags, eine reine unperson ist das. u mit gysi ahst du recht, er ist für eine bedarfsorientierte grundsicherung, wenn auch in lächerlich hohem finanziellen umfang.
2. Zitat:
3. ok, stellen wir uns mal vor, jeder verfügt über den betrag a. leute, die etwas hinzuverdienen, verdienen a + b. nun bist du einzelhändler. du weißt: es gibt leute, die zahlen im a+b rahmen, denn die verdienen etwas hinzu. warum solltest du dich nun mit dein einkünften der aler begnügen, wenn du durch preisdruck aler zu ablern machen kannst? du erhöhst die preise, zwingst die leute dazu, zu arbeiten und schon ist dein a nichts mehr wert, b wird immer mehr. |
|
|
|
#15 |
|
Einmal Löwe immer Löwe
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
Und was machst du. Dies ist auch Bildzeitungshetze. Wo ist denn die Vergleichzahl. Du wirfst hier mit 8,2 Millionen rum und kritisierst die Agenda. Wo sind aber die Zahle von 2007 2006 2005 2004 Ohne einen Vergleich ist jede Disskusion müsig. |
|
|
|
#16 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Arbeitslose sind definiert als jene Leute die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Es ist also durchaus legitim Leute in Schulungen (die für die Dauer der Schulung auf dem Arbeitsmarkt nicht verfügbar sind) in dieser Statistik nicht zu beachten. Weiters sind Leute die aufgrund gew. körperl. Gebrechen, gew. Familienverhältnissen (Alleinerzieher von x Kindern), 1€ Jobber, Leute in Beschäftigungsverhältnissen deren Lohn aufgestockt wird, etc. - man ahnt es bereits - aus gutem Grund nicht in der Arbeitslosenzahl enthalten. |
|
|
#17 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
War doch klar. Und ick hab mich schon gewundert warum ganze stadtvietel bei uns Arbeitslos werden.
Aber werden immer weniger arbeitslose bei RTL ~ is kla? Die Poltik lügt doch nur noch und keiner tut w3as dagegen. lg |
|
|
#18 |
|
vend du cida
|
@ sussi: korrigier erst mal deine unsägliche rechtschreibung. u das ganze stadtviertel arbeitslos werden
na ja.Zitat:
sinn? |
|
|
|
#19 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Man muss sich wie schon oben erwähnt Vergleichszahlen nehmen um die Resultate bzw. Trends zu sehen.
Wäre ebenfalls wichtig, wie sich die Zahl der Vollerwerbstätigen dazu verhält (incl. gezahlter Versicherungsbeiträge). (das spreche ich einem Thema hier im Gulli Board einmal ab
|
|
|
#20 |
|
Zenitka
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Tja, ein Problem des Sozialstaates. Einfach alle Leistungen wegstreichen, außer für Behinderte etc. Arbeitslosengeld nur halbes Jahr auszahlen. Dafür Arbeitslosenversicherung etc streichen, sodass die Menschen mehr Geld haben. Dann sie zum Konsum auffordern, wie nach der Weltwirtschaftskrise. Das wäre wohl ein Idealstaat. (USA ist dem ziehmlich nahe)
Aber mal im ernst, die beschönigten Zahlen gibt es nicht nur in Deutschland. Ganauso werden die Zahlen in GB, Frankreich, Russland etc. dezimiert, um die Bevölkerung bei der Stange zu halten. Der Arbeitnehmer soll eine Perspektive sehen. Wenn er hört, 3,5 Mio, fallend dann sieht er ein Licht am Ende des Tunnels, wenn er dann die richtigen Zahlen erfährt, wie 9 Mio steigend, dann ist natürlich seine Stimmung im Keller. |
|
|
#21 |
|
ex-ex-Rebell
|
Es ist eine Zeitbombe.
Es werden immer mehr Menschen durch das System geschleust und einige bleiben darin hängen bzw können nur unter schlechteren Bedingungen wieder einen Einstieg finden. Wer längere Zeit arbeitslos war und eventuell einen Teil seiner privaten Altersvorsorge verbrauchen mußte und dann wohlmöglich nur als Sklave einer Zeitarbeitsfirma von Herrn Clement wieder einsteigen kann, der wird über du-bist-deutschland.de nur noch lachen. Diese Entwicklung mit Langzeiteffekt wird leider diejenigen Politiker nicht mehr erreichen, die dafür die Verantwortung tragen. |
|
|
#22 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Bevor Du andere kritisierst, fang mal bei Dir selber an! Zitat:
Hmm, ich möchte mir nicht unbedingt vorstellen was dann passiert. Lieber zahl ich´n paar Euronen Steuern mehr anstatt mir irgendwelche Bodygards zu mieten! |
||
|
|
#23 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
Da ist also gar nichts vorhanden, was korrigiert werden müsste. Zumal diese ganzen Zahlen absolut irrelevant sind. Es kommt darauf an, was sie ausdrücken, und das merken die Menschen selbst. Zusätzlich darf ich als Kenner der Materie Churchill zitieren: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." |
|
|
|
#24 |
|
wird knuffig
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Interessant, ich habe hier einen Zeitungsartikel (vom 19. März 2008) liegen, wegen dem ich eigentlich einen neuen Thread eröffnen wollte, nun sehe ich den hier und finde, es paßt sehr gut hier rein.
Zugegeben, der Artikel kommt aus einem wöchentlichen Lokal-Blättchen, das mir nur deswegen momentan zukommt, weil mein "Keine Werbung"-Sticker sich von meinem Briefkasten gelöst hatte und ich es bisher immer vergaß, einen neuen draufzumachen. Aber diesen Artikel fand ich bemerkenswert. Ich zitiere: Zitat:
Meine Kommentare als "Kundin" der betreffenden Arge dazu: (*1): Sorry, ich wurde bisher nur gefordert, obwohl ich mir immer wieder selbst Arbeit besorgt hatte, von Förderung kann nicht die Rede sein und Förderung sieht bei denen immer nur so aus, daß man die selben stupiden Kurse belegen muß, ob diese einem nun was bringen oder nicht, von der Einbringung eigener Ideen oder Wünschen mal ganz zu schweigen. Momentan sieht das Konzept des "Forderns" so aus, daß man einer zweifachen Mutter die Hölle heiß macht, sie soll ihre Kinder in irgendeine Betreuung unterbringen und sich für irgendwas bewerben. Daß eines der Kinder momentan eine besondere Aufsicht benötigt, weil es momantan Schwierigkeiten in der Schule hat, interessiert nicht. Einen Job habe ich von dieser Arge übrigens noch nie angeboten bekommen. Eigene Vorschläge für Weiterbildungen, die meinen beruflichen Vorbildungen und Zielen entsprachen, wurden abgelehnt. (*2): s. (*1) (*3): Ich dachte immer, 1€-Jobs sind keine, die dürfen nicht mal andere Arbeitsplätze verdrängen und die Vermittlung in einen 1€-Job ist einfach die Kapitulation vor der Unvermittelbarkeit des Klienten. Das als Erfolg darzustellen ist mMn grotesk. (*4): Das nenne ich Beschönigung und auch wird hier wieder das Bild des faulen Arbeitslosen gezeichnet. Und auch versucht, den 1€-Jobs sowas wie eine Daseinsberechtigung zu verschaffen. (*5): Das klingt ja fast so, als würde die Arge auch für die überschüssigen Kosten aufkommen, was nicht stimmt! Ich bin tatsächlich eine der "Familien", die in einem teureren Wohnraum lebt. Die Arge zahlt mir den Höchstsatz, den Rest bezahle ich von dem Geld das mir gegeben wird um Lebensmitztel davon zu kaufen. Und es zieht hier auch deswegen keine Familie um, weil Wohnraum hier sehr sehr knapp ist, vor allem im Mehrzimmerbereich. Ein Problem, dessen sich die Stadt durchaus bewußt ist und welches auch regelmäßig in den Zeitungen auftaucht. Also, das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Humanität oder gar Einsicht aus sozialem Gewissen heraus zu tun sondern ist eine Notlösung, die sich an die Gegebenheiten anpaßt. (*6): Wow, was für ein Engagement ... diese Menschen müssen ihr Geld erhalten, denn sie zahlen Miete, haben laufende Kosten, die sie einhalten müssen. Kommt die Arge in Verzug, schleudern einige Menschen ganz schnell aus der Bahn, und auch das weiß man (zum Glück).(*7): An den Kundenstatus werde ich meine Sachbearbbieter das nächste Mal erinnern... ansonsten kann ich nur sagen: Nachdem es mit der Kulturhauptstadt nicht geklappt hat, die Buga woanders stattfindet muß man halt wieder euin Feld finden, wo man ganz vorne sein könnte... Tja, so schreibt man Artikel und vermittelt dem "Otto-Normalbürger" das Gefühl des Erfolges... welcher aber mitnichten einer ist. |
|
|
|
#25 |
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|