gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Thema geschlossen
Bombsquad85
Alternativer

Benutzerbild von Bombsquad85

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!

Zitat:
Zitat von Jet Black
klar, geld ist ja auch immer noch wertvoll, wenns jeder hat. außerdem freuen sich die nachbarländer bestimmt, wenn wir mal schnell die marktwirtschaft verschrotten. das bge ist mit weitem abstand der dümmste vorschlag, der die letzten 20 jahre aus gysis maul kam.

Ähm, die Idee kam unter anderm von dem Vorstandsvorsitzenden von dm (Herr Werner) und afaik vom Inhaber von Trigema Herrn Grupp. Wissen wir ja, dass sind so linke Ideologen.

Zitat:
Zitat von Jet Black
mündige bürger ist btw auch lustig. mündig bedeutet, ich darf es mir aussuchen, ob ich arbeite oder nicht? weißt du, produkte müssen aber erzeugt werden, wer tut das? die chinesen? die wollen aber kapital dafür.

was machen wir, wenn 8 Mio Menschen in diesem Arbeitsprozess einfach nicht mehr gebraucht werden? Wenn das BSP auch ohne sie produziert und gesteigert werden kann?
Alt 24. 03. 2008, 14:59 Bombsquad85 is offline #26
Xore100
durban poison

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

Trügerische Erwerbslosenzahl

Zitat:
Nicht mitgezählt wurden in der Statistik z. B. 225.000 Empfänger von Arbeitslosengeld I in der "58-er-Regelung". Die über 58-Jährigen verzichteten auf Vermittlungsangebote der Nürnberger Agentur bis zum Eintritt in das Rentenalter. Von 5,329 Millionen Personen, die das Arbeitslosengeld II bezogen, führte man in 2007 ganze 54 Prozent, gut 2,85 Millionen, nicht als arbeitslos. Ausgeblendet wurden die erwerbstätigen "Aufstocker", die Teilnehmer an Maßnahmen der Arbeitsförderung sowie Erwerbslose, die aus anderen Gründen nicht arbeiten konnten, etwa weil sie Angehörige betreuten.
Ich komme so auf 9,84 Mio Leistungsbezieher!

Und der sogenannte Boom am arbeitsplatz mit 1 Mio!!!11eins freien Stellen zeigt sich bei nährer Betrachtung auch nur als fake an. Nichts als Ein-Euro-Jobs, Praktika, 400EUR Mini-Jobs und Promotion/Keiler-Jobs und Call-Agents.
Zitat:
Die Ein-Euro-Jobs verdienen jedoch einen genaueren Blick. Mit diesen wird die Statistik nämlich gleich zweimal geschönt: Erwerbslose, die die "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" annehmen, fallen aus der Arbeitslosenstatistik heraus. Und die zu besetzenden Ein-Euro-Jobs bei den Trägern werden als offene Arbeitsstellen geführt. So gab die Bundesagentur für Arbeit bei dem proklamierten Aufschwung im Februar 999.000 freie Stellen [extern] bekannt – doch 19 Prozent davon waren keine Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Leider versteht und informiert sich das bereite RTL-Volk das nicht.
Alt 24. 03. 2008, 15:06 Xore100 is offline #27
maekflei
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Angry Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!

Naja es ist auch immer die zweite Seite zu betrachten.

Auch wenn das System viele kleinere Fehler hat, ist es aber so, dass man davon ausgehen kann, dass die ALG2 Bezieher auch oft einen Job haben; also nicht arbeitslos sind, sondern nur hilfebedürftig^^
Die ARGEN bzw. die betreuenden Kommunen richten sich nach dem Angebot auf dem Markt, dass heißt je nach dem welche Branche gerade boomt und in welcher Brance gerade auch viele Leute eingestellt werden, in dieser Branche wird dann auch hauptsächlich weitergebildet oder auch ausgebildet und umgeschult. Es geht schließlich erst mal darum die Leute wieder aus dem Leistungsbezug herauszubekommen.
Die Sache mit den 1 Euro Jobs wird auf komplett überbewertet, da so wenige 1 Euro Jobs entstanden sind. Das hatte einfach den Grund, dass die 1 Euro Jobber ihr Geld von der jeweiligen Stadt bekommen sollten, die Städte jedoch extrem überschuldet sind und die zusätzliche Last der KdU (Kosten der Unterkunft) aus eigener Tasche zahlen mussten, sodass viele Städte nur sehr sehr wenige 1 Euro Jobs geschafft haben.
Achja bezüglich der Umschulungen gibt es da noch einen Punkt der mir persönlich sehr wichtig erscheint, es ist ja so, dass die ARGE oder auch die Agentur für Arbeit sich nach dem gegebenen Angebot richten muss, dass heißt also auch, wenn in der näheren Umgebung nur Weiterbildungs- und Umschulkurse für Dreher (nur ein Bsp.) angeboten werden, kann die Agentur oder auch die ARGE nicht viel an den gegebenen Umständen ändern.

P.S.: Denkt mal nach wie viele von euch früher über die Sozialschnorrer gemosert haben und jetzt darüber meckern, dass die Zügel vom Staat angezogen wurden.
Alt 24. 03. 2008, 15:24 maekflei is offline #28
verifyme
ex-ex-Rebell

Benutzerbild von verifyme

Registrierungsdatum: Aug 2004

Du scheinst ja mit diesem Betrugssystem rundum zufrieden zu sein?

Wird dadurch eigentlich ein einziges Problem der Vergangenheit gelöst?
Alt 24. 03. 2008, 15:30 verifyme is offline #29
raskankas
Zenitka

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das Problem ist, dass global gesehen, die Arbeitslosenzahlen mit der Zukunft immer weiter steigen werden, unabhängig von den wenigen kleinen Zwischenhochs.

Die Gründe dafür sind ja bekannt:
Immer mehr und bessere Maschinen, der Mensch wird einfach zum schwächsten Glied und wird einfach nicht mehr gebraucht. Je besser die Qualität sein soll, desto weniger Menschen sollen an dem Produkt arbeiten.
Immer älterer Bevölkerungsdurchschnitt. Ich will um Gottes Willen nicht die älteren schmälern oder ähnliches, aber sie arbeiten einfach nicht effizient genug für die heutige Gesellschaft. Auch abgesehen von körperlichen Minuspunkten, geistlich können sie leider auch nicht so viel punkten. Sie haben einfach weniger zündelnde Ideen und können mit der immer schneller werdenden Entwicklung nicht mitkommen.

Fazit: Man wird immer ältere Menschen an immer weniger Arbeitsprozessen teilhaben lassen.

Deshalb werden die verschönerten Statistiken immer wichtiger um den Menschen nicht das letzte Fünkchen Hoffnung zu nehmen.
Alt 24. 03. 2008, 16:04 raskankas is online now #30
verifyme
ex-ex-Rebell

Zitat:
Ich will um Gottes Willen nicht die älteren schmälern oder ähnliches, aber sie arbeiten einfach nicht effizient genug für die heutige Gesellschaft. Auch abgesehen von körperlichen Minuspunkten, geistlich können sie leider auch nicht so viel punkten. Sie haben einfach weniger zündelnde Ideen und können mit der immer schneller werdenden Entwicklung nicht mitkommen.

Also kann man sie ruhig aufs Abstellgleis schieben und bis ans Lebensende aufs Sofa vor den Fernseher setzen oder was soll Deine Botschaft sagen?

Ich hätte da eine Idee, was ich gerne zündeln würde; aber ich schweige lieber.

Zitat:
Deshalb werden die verschönerten Statistiken immer wichtiger um den Menschen nicht das letzte Fünkchen Hoffnung zu nehmen.

Deshalb soll man also ruhig weitermachen mit den Lügen?
Alt 24. 03. 2008, 16:27 verifyme is offline #31
TR4 Spender
konfessionslos linientreu

Benutzerbild von TR4

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von raskankas
Fazit: Man wird immer ältere Menschen an immer weniger Arbeitsprozessen teilhaben lassen.
Abhilfe? Was sollte man dagegen unternehmen?

Zitat:
Zitat von raskankas
Spätestens am Kontoauszug zum Monatsende erlischt dies letzte Fünkchen Hoffnung bei nicht wenigen Bürgern hier in unseren blühenden Landschaften.
(Is nu nich jahreszeitlich gemeint)
Alt 24. 03. 2008, 16:37 TR4 is offline #32
raskankas
Zenitka

Benutzerbild von raskankas

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von verifyme
Also kann man sie ruhig aufs Abstellgleis schieben und bis ans Lebensende aufs Sofa vor den Fernseher setzen oder was soll Deine Botschaft sagen?
Nein, aber was wird denn gerade gemacht? Hast du eine andere Idee, wie man sie einsetzen sollte? Für 1 Euro die Straßen sauber machen schicken?
Ich habe keine Idee dazu.

Zitat:
Zitat von verifyme
Deshalb soll man also ruhig weitermachen mit den Lügen?
Nein, lügen nicht. Aber geht es dir etwa besser, wenn du die Wahrheit kennst?
Keiner will belogen werden, aber genauso wenig wollen alle auch die Wahrheit nicht erkennen.
3/4 der Otto-normalverbraucher sehen sich die BILD an, sehen dort die zahl 3,4 Millionen oder sowas und den Satz "Die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung" und da gehen ihnen die Herzen auf. Genau der gleiche Fritz wird bei der Zahl 9 Millionen auf die Barikaden gehen und man weiß nie, wohin BILD diese Masse lenkt.
Alt 24. 03. 2008, 17:28 raskankas is online now #33
verifyme
ex-ex-Rebell

Meine Antwort auf das Problem ist immer noch dieselbe:

Die gesamte Gesellschaft muß von dem leben, was die gesamte Gesellschaft erwirtschaftet.

Es ist Unsinn -wie es zur Zeit geschieht- einige 50 Stunden arbeiten zu lassen und andere dafür gar nicht. Gerade in einer Zeit zunehmender Rationalisierung müssen die Rationalisierungseffekte auf den gesamten Arbeitsmarkt übertragen werden. Warum sonst rationalisieren wir überhaupt? Ich denke, daß alle kürzer und weniger hart arbeiten wollen, oder?
Alt 24. 03. 2008, 17:34 verifyme is offline #34
cosmopolitan
Mitglied

Benutzerbild von cosmopolitan

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von raskankas
Das Problem ist, dass global gesehen, die Arbeitslosenzahlen mit der Zukunft immer weiter steigen werden, unabhängig von den wenigen kleinen Zwischenhochs.

Die Gründe dafür sind ja bekannt:
Immer mehr und bessere Maschinen, der Mensch wird einfach zum schwächsten Glied und wird einfach nicht mehr gebraucht.

Das ist ein klassischer Trugschluß, der an die Maschinenstürmerei aus der Zeit des Manchester-Kapitalismus erinnert. Auch damals dachten viele, die Maschinen seien Schuld an Arbeitslosigkeit und Verelendung.

Die immer besseren Maschinen sind jedoch, soweit es den Produktionsprozess betrifft, kein Fluch, sondern eher ein Segen. Sie tragen keinerlei Schuld an der Arbeitslosigkeit. Gewachsene Effizienz in der Produktion führt zwar in der Tat zu einem Absinken des Quantums der gesellschaftlich erforderlichen Arbeit. Hieran könnten aber alle in Form von mehr Freizeit partizipieren, anstatt einen Teil der Leute komplett aus dem Wertschöpfungsprozess auszuschließen.

Wir haben kein Effektivitäts- oder Leistungsproblem, sondern definitiv ein Verteilungsproblem und das sowohl mit Blick auf die zu erbringende Arbeitsleistung als auch auf die Gewinnverteilung. Wer die Arbeitslosigkeit bekämpfen will, muss also die Verteilungsmechansimen ändern wollen...

so long, cosmo
Alt 24. 03. 2008, 17:46 cosmopolitan is offline #35
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Registrierungsdatum: Oct 2005

Diese Statistiken kann man getrost und sehr treffend als "Opium fürs Volk" bezeichnen. Es will doch keiner hören wie es wirklich ist und die schöne heile Welt in Zeitung und TV ist doch viel einfacher und besser zu verdauen...
Alt 24. 03. 2008, 17:52 Superskinny is offline #36
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von igita
Wo sind aber die Zahle von 2007 2006 2005 2004

Ohne einen Vergleich ist jede Disskusion müsig.

Ein 3-Jahres-Vergleich ist zum Beispiel in einem Link in meinem ersten Post enthalten, wichtig alles lesen, nicht nur die Zahlen anschauen.
http://www.egon-w-kreutzer.de/Arbeit...Februar08.html

Oder willst du die statistisch bereinigten A-Zahlen, das wird nicht schwer sein, hilft "google". Diese sind aber weitgehenst uninteressant, nichtssagende "Propaganda".
Jedesmal gegen Monatsende gibt es diese verkehrten Zahlen auch, die laufen dann ja quasi in den Massenmedien rauf und runter. Hier hat es ja schon jemand angedeutet, manchmal ist es schöner die Lüge zu hören, künstlich erzeugte Hoffnung.
Psychologisch nicht ganz eindeutig, in der Psychiatrie hört man oft geistig klarere Aussagen.

Zitat:
Zitat von igita
Und was machst du. Dies ist auch Bildzeitungshetze.

Du wirfst hier mit 8,2 Millionen rum und kritisierst die Agenda.

Armut in Deutschland steigt drastisch: http://www.jjahnke.net/arbeitsep07.html
komplexere Auflistung statistischer Werte der Arbeitslosigkeit in Deutschland:
http://www.jjahnke.net/arbeitsep07.html

So, nun ich betreibe BZhetze?
Im Gegensatz zur BZ, die gezielte Desinformation verbreitet und Systemkonform arbeitet, belege "ich" manch unangenehme Entwicklungen in unserer Gesellschaft durch Statistiken zb. der BA und Eurostat..

Jetzt läuft da mit deiner Unterstellung einiges schief, es betreiben manch bekannte Zeitungen Hetze mit Lügen die nur dem System dienen, das Volk desinformieren und alles verharmlosen.

Ja die Agenda 2010 hat gewirkt:

-Die Kinderarmut wächst, Armut allgemein.
-Prekariat Bildung, Menschen werden isoliert und von der Gesellschaft augeschlossen.
-Zahl der Niedriglöhner steigt drastisch, die ohne aufstockendes Hartz4 ihre Familie gar nicht mehr ernähren könnten.
-Zeitarbeitsfirmen ziehen wie Heuschrecken durch das Land, einst gut bezahlte Fachkräfte werden durch ZA-Sklaven ersetzt. (Man beachte dabei einen Hr.Clement )
-Menschen werden beim Antrag auf ALG2 quasi "Zwangsenteignet", alles über dem Freibetrag muß verbraucht werden ansonsten gibts nichts.
Sowas nennt man wohl Gewöhnungsphase an die bevorstehende Armut.

-1€ Jobber werden in unsinnigen Positionen eingesetzt, des öfteren wird von Einsätzen in Altenheimen berichtet, in denen 1€ Jobber arbeiten von Fachkräften übernehmen müßen.

-Hartz4 Empfänger tretten lieber selbst aus dem Leben, als diesem psychischen Druck ausgesetzt zu sein.
-Suppenküchen schießen wie Pilze aus dem Boden.
-Die Zahl der Auswanderer war noch nie so hoch, vorallem auch Fachärzte wandern zunehmend nach England oder in skandinavische Länder aus, wo sie für ihre arbeit noch ordentlich bezahlt werden, und vorallem menschenwürdige Arbeitszeiten und Personalschlüßel vorhanden sind.
Resultat: In Deutschland herrscht zb. schon ein großer Mangel an Kinderärzten!

Ich könnte jetzt Seitenweise weiter machen, wo sind die positiven Effekte aus der Agenda 2010, und jetzt bitte keine von der Regierung gesponsorten Aussagen von diversen Wissenschaftsinstituten übernehmen?! Bekannt, da gibt es zb. einen Herrn Sinn der nur Unsinn erzählt, schon allein die realistischen Zustände widerlegen solche "Forschungsergebnisse".

Die Agenda 2010 ist mit einer dieser Prozesse, dass immer mehr Menschen in Armut getrieben werden, die Sklavenarbeit schafft, und den Zerfall der Mittelschicht beschleunigt.

Hartz4 ist jedem von uns näher, als wir denken

Ignorieren, verweise in Obrigkeitsdenken und Systemglauben ist wirklich der falsche Weg, die Realität wird uns schneller einholen als wir denken.

gruß
Alt 24. 03. 2008, 18:20 Sam80 is offline #37
mitake
Mitglied

Benutzerbild von mitake

Registrierungsdatum: Aug 2007

Schon beeindruckend, wie die offizelle Arbeitslosenzahl doch tatsächlich geglaubt wurde; Ich dachte die meisten Leute hätten das schon erkannt als diese Zahlen durch die Politik schöngeschrieben wurden?
Alt 24. 03. 2008, 18:25 mitake is offline #38
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Auch interessant:

Zitat:
Lohnlüge
Wenn schon der Mittelstand auf Stütze lebt

Ohne Kombilohn würden viele Familien verarmen
Knapp 480.000 Vollzeit-Arbeiter wie er erhalten Kombilohn. Die Zahl der Aufstocker hat sich in den letzten 3 Jahren fast verdoppelt.

Video: http://www.daserste.de/mediathek_bla....asp?cid=20088
zum lesen: http://www.daserste.de/plusminus/bei...c4m79wt~cm.asp

Schlimme Entwicklung, da ist es bloß noch eine Frage der Zeit bis der Mittelstand nicht mehr existiert!
An einer Lösung des Problems scheint die Regierung nicht wirklich interessiert zu sein, dann hilft nur noch aufklären.

gruß
Alt 26. 03. 2008, 11:36 Sam80 is offline #39
mafiaplayer
Artoni, coming soon!

Benutzerbild von mafiaplayer

Registrierungsdatum: Jan 2005

Es ist nie möglich eine genaue Zahl der Arbeitslosen zu bekommen, da entweder, wie hier schon gesagt wird, manipuliert, oder der Begriff Arbeitslos einfach ganz eng definiert wird und somit viele aus dem Raster fallen, somit gibt es logischerweise weniger "Arbeitslose".

Es gibt ja noch eine stille Reserve, diese sind nicht gemeldete Arbeitslose.
Wer weiß wieviele es davon wirklich gibt? Das läßt sich nur schätzen.

Letztendlich kann der Staat die Arbeitslosenquote teilweise selbst bestimmen, um den schwachen Arbeitsmarkt dann mit Hilfe von Lügen zum Beweis einer erfolgreichen Wirschaftspolitik umzuwandeln.
Alt 26. 03. 2008, 11:45 mafiaplayer is offline #40
SussiRatlos
Mitglied

Benutzerbild von SussiRatlos

Registrierungsdatum: Mar 2007

JETBLACK was ist daran so witzig die JOBcenter sind voll die hölenbuden wo leute nur fertig gemacht werden ~ weis das in meinem Umfeld sind einige arbeitslos und können nichts dafür.
Es werden immer mehr ~ immer mehr , ick würde nicht darüber witze machen was ist wenn es dich selbst erwischt.
Ick glaube wir sind ALLE dran die wollen uns fertig machen wir werden alle verhungern und verdursten und sterben fast so wie in Afrika und niemand tut was.
Deutschland ist voll down voll fertig wen das so weitergeht bekomme ich echt zustände jeden tag ist aus meinem FReundeskreis irgend wer dabei Eltern , Onkel die NEU Harz4 bekommen , IST DAS NORMAL????
Alt 26. 03. 2008, 15:40 SussiRatlos is offline #41
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von SussiRatlos
.
Ick glaube wir sind ALLE dran die wollen uns fertig machen wir werden alle verhungern und verdursten und sterben fast so wie in Afrika und niemand tut was.
Deutschland ist voll down voll fertig wen das so weitergeht bekomme ich echt zustände

Glaubst du das ernsthaft? Wieso sollte die Bundesregierung daran interessiert sein Deutschland in ein dritte Welt Land zu verwandeln? Hast du irgendwelche Beweise für deine These? Ich wage es zu bezweifeln. Nur weil irgendwelche Verwandte von dir in Hartz4 gerutscht sind, ob selbstverschuldet oder nicht lass ich mal dahin gestellt, heißt das noch lange nicht das es auf kurz oder lang allen so gehen wird.

Und das einzige von dem ich Zustände bekomme sind deine mangelhaften Deutschkenntnisse.
Alt 26. 03. 2008, 15:57 f1shb0t is offline #42
Susanne_Kramer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Das Problem ist, daß die Arbeitslosigkeit in einer komprimierten Zahl dargestellt wird. Das erinnert mich an "Per Anhalter durch die Galaxis" (die Befragung des Orakels). Mit der Antwort wußte niemand mehr etwas anzufangen, die Frage war irgendwie entglitten. Ebenso ist das bei der Arbeitslosenstatistik. Wir brauchen ein Kennzahlensystem.

Das ist, wie wenn man eine Bilanz betrachtet. Wenn der Lagerbestand einer Ware hoch ist, kann das heißen:
a) Das Unternehmen bleibt auf seiner Ware sitzen.
b) Die Nachfrage ist so stark gestiegen, daß das Unternehmen auf Lager produziert.
c) Ein Unternehmen produziert extra sehr viel mehr, um die Stückkosten zu drücken, die Mehrproduktion wurde noch nicht abgesetzt, die Nachfrage ist auch nicht nennenswert gestiegen.

Eine einzelne Zahl isoliert zu betrachten, erscheint also generell nicht besonders hilfreich. Außerdem: Als quantitative Beschreibung kann man die Arbeitslosenzahl vielleicht noch akzeptieren, wo aber bleibt die qualitative Betrachtung, das geht nur durch ein Kennzahlensystem. Ganz zu schweigen davon: Die Amerikaner erfassen Arbeitslosigkeit ganz anders als Japaner, diese natürlich auch ganz anders als die Deutschen. So wird jeglich sinnvoller Vergleich zur Farce. Steckt hinter dieser Täuschung vielleicht Absicht/System?
Alt 27. 03. 2008, 12:18 Susanne_Kramer is offline #43
SussiRatlos
Mitglied

Benutzerbild von SussiRatlos

Registrierungsdatum: Mar 2007

F1shbOt Nein nicht nur meine familie und so ist betroffen ~ schau dich mal in deiner Stadt um , alles verkommt. Viele Menschen hungern schon in dEutschland +Kinder.
ALLE SCHAUEN WEG! Darum meinte ich jeder ist dran die wollen uns fertig machen.
Soviele rentner + ältere Menschen suchen schon in Mülltonnen rum nach essen, das ist kein SCherz nur niemand schaut hin ~ wenn dan hartz4 bei jedem ist ~ was ist dann?
Überall werden leute entlassen, das ist nicht mehr normal ~ ick fass es nicht!
Alt 27. 03. 2008, 13:45 SussiRatlos is offline #44
crosan1989
Doktor honoris causa

Registrierungsdatum: Aug 2007

@lilith1970
Ich finde den Artikel absolut unlesbar, da du jedes Karlsruhe (giybf) durch (Name meiner Stadt) ersetzt hast.
Alt 27. 03. 2008, 14:49 crosan1989 is online now #45
cyberny
ph33r4bl3

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Die Arbeitslosenzahlen lassen sich ja mit ein paar anderen zahlen im Staat schön in Verbindung bringen.
z.B. Mehr Arbeitslose -> mehr Gewinn für globale Unternehmen.

Zitat:
Zitat von verifyme
Die gesamte Gesellschaft muß von dem leben, was die gesamte Gesellschaft erwirtschaftet.
Das wird nur gehen, wenn man anfängt Grenzen um die Gesellschaft zu ziehen, sonst wird kontinuierlich Armut hinein und Reichtum hinaus geschafft.
Alt 27. 03. 2008, 19:14 cyberny is offline #46
verifyme
ex-ex-Rebell

Wieso das denn?

Das hat doch früher besser geklappt, als die Schere zwischen arm und reich noch nicht so weit auseinander ging.

Ich leite mein Argument von der Grundüberlegung ab "Wofür betreiben wir eine Volkswirtschaft?"

Ist das eine Spielwiese für die Reichen immer reicher zu werden oder soll damit im Prinzip die ganze Gesellschaft eine Lebensgrundlage erhalten? Wenn der zukünftige Sozialstaat sich so definiert, daß die Klasse der Armen immer größer werden darf und nur noch das Minimum bekommt, dürfen wir uns auch nicht über vorhersehbahre Konsequenzen wundern.
Alt 27. 03. 2008, 19:39 verifyme is offline #47
chrihater

Zitat:
Zitat von verifyme
Das hat doch früher besser geklappt, als die Schere zwischen arm und reich noch nicht so weit auseinander ging.

Die Frage ist doch nur, ob die Wirtschafts- und Sozialpolitik damals wirklich "besser" war und deshalb "die Schere" noch nicht so auseinanderklappte oder ob es eine natuerliche Entwicklung unserer Konsumgesellschaft ist.

Außerdem wuerde ich wirklich gern mal wissen, wie man das Gleichgewicht wiederherstellen soll. Ist das zumindest fuer die Politik nicht ein Ding der Unmoeglichkeit?

Fuer mich ist die Schwindelei des Staates hinsichtlich der Statistiken doch nur ein Hilferuf, der Ausdruck einer vergeblichen Suche nach Loesungsansaetzen ist. Eigentlich moechte man doch genau das Gegenteil vom dem erreichen, was bei mir ankam.Der Eindruck von einem wirtschaftlich sicheren Staat mit wenigen Problemen soll entstehen. Unsicherheit in der Bevoelkerung fuehrt letztendlich zu Aufstaenden, wie sie z.B. regelmaeßig in Form von Streiks zu sehen sind.
Alt 27. 03. 2008, 19:57 #48
Hanneskannes
Mitglied

Benutzerbild von Hanneskannes

Registrierungsdatum: Jul 2004

Zitat:
Zitat von SussiRatlos
...Soviele rentner + ältere Menschen suchen schon in Mülltonnen rum nach essen, das ist kein SCherz nur niemand schaut hin ~ wenn dan hartz4 bei jedem ist ~ was ist dann?
Überall werden leute entlassen, das ist nicht mehr normal ~ ick fass es nicht!

Das mit den Mülltonnen ist mir auch besonders aufgefallen, allerdings suchen die Menschen nach Pfandflaschen. Auch habe ich noch nie so viele und häufig Menschen mit Bierflasche unterwegs gesehen. Das mit der Arbeitslosen-Statistik finde ich auch nicht in Ordnung. Zwar sind die 1€Jobber etc in Arbeit oder Beschäftigung aber trotzdem können sie ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln finanzieren und beim Amt gemeldet.
Übrigens wie sieht es mit den Vermittlungsstatistiken aus? Findet ein Arbeitsloser während einer Maßnahme/EUrojob "selbst" eine Festeinstellung, heißt es dann: Dank dieser Maßnahme ist er in Arbeit gekommen? Oder xx von 100% sind während/nach der Maßnahme wieder ins Berufsleben gekommen. Fordern und Fördern zahlt sich aus?
Ja, Statistiken und Umfragen können stark abweichen. Lobbyismus.
Alt 27. 03. 2008, 20:13 Hanneskannes is offline #49
verifyme
ex-ex-Rebell

@ chrihater,

Das ist nicht unmöglich. Die Politik ist einfach zu feige, so einen Umkehr-Prozeß in Gang zu setzen. Stattdessen lesen wir in regelmäßigen Abständen, daß sich dieser Prozeß der ungleichen Verteilung ungebremst fortsetzt.

Die jüngsten Meldungen besagen, daß jetzt auch die Mittelschicht nach unten abrutscht. Also verarmt jetzt auch das mittlere Segment der Bevölkerung.
Alt 27. 03. 2008, 20:17 verifyme is offline #50
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu