gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Thema geschlossen
chrihater

Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!

Zitat:
Zitat von verifyme
Das ist nicht unmöglich. Die Politik ist einfach zu feige, so einen Umkehr-Prozeß in Gang zu setzen.

Zu feige, weil sie Angst vor was haben? Angst, was vom "Kuchen" abgeben zu muessen oder welche Art der Feigheit sprichst du an?
Alt 27. 03. 2008, 20:26 #51
verifyme
ex-ex-Rebell

Benutzerbild von verifyme

Registrierungsdatum: Aug 2004

Sie sind zu feige, sich gegen die Nutznießer des Systems durchzusetzen. Die Politik ist längst zum Erfüllungsgehilfen der reichen Schicht geworden.

Es wird ja auch ganz unverhohlen damit gedroht, das Land zu verlassen. Das Land ist also längst zur Geisel des Kapitals geworden.

Es gäbe ein ganzes Bündel von Maßnahmen, um das zu verhindern. Das ist aber hier in mehreren Threads schon durchgekaut worden.
Alt 27. 03. 2008, 20:32 verifyme is offline #52
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von chrihater
Zu feige, weil sie Angst vor was haben? Angst, was vom "Kuchen" abgeben zu muessen oder welche Art der Feigheit sprichst du an?

Angst nicht wieder gewählt zu werden.

Solange man mit Ehrlichkeit keine Wahlen gewinnt - Merkel und die angekündigte Mehrwertsteuererhöhung - und unfinanzierbare Geschenke an die Wähler verteilt werden, wird sich daran ncihts ändern.

Die CSU ist unter 50 %.
Ihre Reaktion Rauchverbot in Frage stellen und Pendlerpauschale
So kann man jede PArtei durchgehen.

KOmmt man in Schwierigkeiten. Einfach Sachen versprechen und Geld ausgeben.

Hab heut im Markgräfler Tagblatt einen interessanten Artikel gelesen indem der Haushalt unter die Lupe genommen wurde.
Die Regierung sagt sie will sparen. ABer was geschieht. Tiefensee will 1,6 Milliarden mehr Schäuble Steinmeier Gabriel usw wollen über 10 % mehr Geld.
Und dies nennt man dann sparen.
UNd uns will man vormachen, dass kein Geld da ist.

2005 Haushalt 250 Milliarden Neuschulden 40 MIlliarden
2008 Haushalt 285 Milliarden Neuschulden 12 Milliarden.

7 Milliarden hat unsere Große Koalition seit Amtantritt mehr ausgegeben.
Sowas nenne ich sparen.
Alt 27. 03. 2008, 22:37 igita is offline #53
StolacBosna
Bosanski Prinz

Benutzerbild von StolacBosna

Registrierungsdatum: Jan 2006

ja und die Steuern und Strom/Gaspreise steigern jährlich immer.
Alt 27. 03. 2008, 22:42 StolacBosna is offline #54
Shodan_v2-3
Mitglied

Benutzerbild von Shodan_v2-3

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von verifyme
Sie sind zu feige, sich gegen die Nutznießer des Systems durchzusetzen. Die Politik ist längst zum Erfüllungsgehilfen der reichen Schicht geworden.
Dann könnte ich den Reichen ja durchaus unterstellen sie wollten mich, der ich zu Unterschicht und abrutschender Mittelschicht gehöre, aus Eigennutz in den Ruin treiben

Nun, wie denken die Reichen denn so *zum Friseur läuft und einen Blick in ein Glamour-Magazin wirft* Einige von ihnen denken die meisten anderen Menschen wären entweder genauso reich wie sie, selbstverschuldet so arm, von Gott gestraft oder leben in Afrika, was das selbe ist wie der Grund davor.

Aber diese Leute sind meist von Geburt an reich und der lebende Beweis dafür, dass zu viel Geld und Konsum schädlich für die menschliche Psyche ist.

Vergessen wir die, sehen wir lieber mal nach denen, die für ihr Geld arbeiten, oder gearbeitet haben. Eine häufig geäußerte Meinung ist, dass durchaus jeder, der die wahren Tugenden der Menschheit erkannt hat, Fleiß, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit, Arschkriecherei und Startkapital ihren Status hätte erreichen können.
Und bevor jemand erwähnt, dass das Mist ist: Ich denke es ist die vorherrschende Meinung von Lobbyisten und Politikern, denn damit begründen sie, dass das alles sinnvoll ist, wie es ist. Denn wo wären wir denn mit der Demokratie, wenn die Chancengleichheit dahin wäre Wenn radikale Veränderungen plötzlich cool wären und die neue Mitte sich als belangloses Wort herausstellt?

Klar, ich sehe die Probleme selbst, ich habe einige sogar selbst, mir kann keiner erzählen wichtige Leute in Politik und Wirtschaft wüssten nicht, das es um Demokratie und Volkswirtschaft schlecht steht...
Meine Erklärung ist einfach: alle diese Leute treffen sich an jedem zweiten Vollmond nachts in einem geheimen Tempel in der Antarktis, den Aliens dort gebaut haben und den sie mit der globalen Erwärmung freilegen wollen, weswegen die Industrialisierung um jeden Preis vorangetrieben werden muss.

Der Punkt an dem die eigene, negative Einschätzung der Geschehnisse als Ziel der Bemühungen einer bösen Macht angesehen werden ist der Ansatzpunkt fast aller Verschwörungstheorien.

Diese "Macht" existiert schlichtweg nicht.
Viele, die vielleicht Einfluss nehmen könnten wissen es wahrscheinlich wirklich nicht, wollen es nicht wahrhaben und betrügen sich selbst. Im Rahmen vieler, zum Teil sehr komplexer und geheimer Verstrickungen von Kapital und Macht (geheim=schick dem Herrn Abgeordneten eine Prostituierte mit Aktenkoffern vorbei) haben sie sich so stark verschlungen, dass einzelne keine großen Auswirkungen mehr auf die Entwicklungen nehmen können, ohne dass ihnen ein anderer das Genick bricht. Beisspiel (nur eine Annahme) Ein Waffenhändler versorgt irakische Radikale mit amerikanischen Waffen. Interpol will ihn aufhalten, aber das CIA deckt ihn, weil er Waffen an Freunde von ihnen verkauft... Der Krieg wäre echt einfacherer zu gewinnen....

Eine andere Art dieser Verstrickung ist die gute alte international tätige Aktiengesellschaft. Im Konkurrenzdruck des Kapitals haben diese Konzerne ihre menschliche Führung wegrationalisiert und sind zu Selbstläufern geworden. Natürlich kann man ihnen vorwerfen es ist dumm die Produktion in ein Land zu verlegen, wo man günstiger Produzieren kann, weil die Leute dort die Güter dann nicht kaufen können.. und die Leute hier bald auch nicht mehr... Entschieden wird sowas anhand kurzzeitigen Profits von Anteilseignern und Investoren, geplant wird es von Leuten die den Auftrag haben um jeden Preis schnell Geld zu erwirtschaften. Der Auftrag ist nicht von den Investoren gegeben, er ist die Existenzgrundlage einer AG. Und was passiert, wenn die Konkurrenz wegbricht kann man an unseren Monopolmolochen beobachten, die völlig verwirrt und ohne Philosophie durch die Welt irren, um das einzige zu tun, was sie können: mehr Kapital anhäufen.

Und genau dieses Problem trifft auch auf die Arbeitslosenstatistik zu... Sie ist da. Bumm... Was machen die armen Politiker jetzt damit? Ihre Existenzgrundlage als Politiker ist: Etwas verändern und dabei für alle was besser machen. Alle wollen aber etwas anderes, egal was man davon macht, irgendeiner haut einem immer auf den Deckel. Also wird irgend etwas zusammengewurschtelt und gesehen was passiert. Da man Kopf und Kragen riskiert, wenn man sich zu weit von der "heile Welt" Mitte entfernt, und eine einfache Lösung halt nicht zu haben ist, werden die Statistiken einfach so lange schöngeredet, bis wieder Ruhe ist. Wer glaubt durch Leitzinsänderungen könnte man langfristig soziale Probleme beseitigen ist höchstwahrscheinlich Entertainer

Fazit:
- Die Arbeistlosenstatistik ist geschönt, weil wir an kollektiver Dummheit leiden.
- Es gibt keinen der einen Masterplan hat, und das Weltgeschehen danach lenkt.

Nicht bei Nokia, Siemens, Microsoft oder Google, nicht im Deutschen Wirtschaftsverband, nicht bei den Gewerkschaften oder im Bundestag. Auch UN Präsidenten haben irgendwie nichts zu melden und einig sind sich sowieso nie genug.

Das einzige was absolut klar ist: irgendetwas verändert sich... Wir sitzen ALLE, arm wie reich in einer vollautomatischen Eisenbahn, die mit Volldampf eine uns unbekannte Strecke entlang rast. Die Reichen tuen so als ob ihnen die Eisenbahn gehört und sagen allen wo sie sitzen sollen und was sie sich vom begrenzten Büffet nehmen dürfen. Hin und wieder findet einer nen Lichtschalter, das Telefon zum hinteren Abteil (hab ich erwähnt das das vordere und das hintere Abteil Krieg führen O.o), oder die Klimaanlage, dreht an den Reglern und brüllt laut:
>> Ich hab was verändert, jetzt wird alles besser! <<
Wenn er noch nicht zu den Reichen gehört, die in der Regel alle Knöpfe, Tasten und Regler für sich beanspruchen und deren Erkennungszeichen ein Keks mit widerlich schmeckenden Fischembryonen ist, wird er aufgenommen, damit sich keiner wundert warum ein Armer soetwas hat....
Alt 27. 03. 2008, 23:32 Shodan_v2-3 is offline #55
verifyme
ex-ex-Rebell

Zitat:
Dann könnte ich den Reichen ja durchaus unterstellen sie wollten mich, der ich zu Unterschicht und abrutschender Mittelschicht gehöre, aus Eigennutz in den Ruin treiben

Nönö,

so doof sind die ja auch nicht, sich eine Revolution an den Hals zu holen.

Sie geben gerade genug, daß Du nicht leben und nicht sterben kannst. Sie geben sogar noch etwas weniger, weil sie wissen, daß der Staat noch was drauflegt. Und solange der Staat was drauflegt, brauchen die Reichen nicht viel zu zahlen.

Den Rest muß ich erstmal durchlesen.
Alt 27. 03. 2008, 23:53 verifyme is offline #56
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von verifyme

Sie geben gerade genug, daß Du nicht leben und nicht sterben kannst. p

Genau, man muß dazu auch sagen, nicht jeder Reiche hat auch im gleichen Zug einen großen Machteinfluß und will die Welt ins Elend stoßen, oder was auch immer. Die meisten sind sowieso mit sich selbst beschäftigt.

Die Wenigen, nennen wir sie mal "Drahtzieher" für diese ist Geld nur noch ein Instrument, weil Geld allein kein Anreiz mehr hat.
Es geht um Macht, Machterhalt und Machtausweitung.

Das ist aber ein guter Punkt den du anspricht, die achten auf ein bestimmtes Gleichgewicht in der Gesellschaft. Nur so kann der Kapitalismus bzw. die Umverteilung von Unten nach Oben funktionieren.
Ich bin mir im Moment nur unsicher, ob sich da kein Eigenleben entwickelt hat, ob man nicht doch die ganze Sache unterschätzt hat, und man langsam die Kontrolle verliert.Unkontrollierter Turbokapitalismus!
Schwer zu sagen, kann man nur beobachten. Die Mittelschicht in den Abgrund Steuern zu lassen, ist ein schlechtes Zeichen.

Da können Stimmungen im Land sehr schnell umschlagen, die man auch nicht mehr auf längere Zeit manipulativ Steuern kann:
Bsp USA:

Zitat:
In den USA wächst die Wut auf die Reichen
Der Finanzsektor hat die gesamte US-Wirtschaft in die Krise gerissen. Im Land nimmt der Groll auf die Großverdiener zu. Massenentlassungen bei Brokern und Bankern lösen in den USA auch Genugtuung aus. Banker und Broker sind mittlerweile als überbezahlte und ahnungslose Finanzjongleure verschrien.
http://www.welt.de/finanzen/article1...e_Reichen.html

Das liegt sicher nicht in irgendwelchen Plänen des Establishment, das ist einfach eine konsequenz durch die Verarmung der Mittelschicht.

Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

Sowas kann lange gut gehen, aber sicher nicht immer!

gruß
Alt 28. 03. 2008, 00:50 Sam80 is offline #57
verifyme
ex-ex-Rebell

Solche Entwicklungen können in der Tat umschlagen.

Wie man an der Spekulatiosblase mit faulen Krediten gesehen hat, überblicken die Herrschaften ihr eigenes Geschäft nicht mehr. Und dann wird es für alle gefährlich.

Natürlich dürfen wir als Steuerzahler auch für die Milliardenverluste der Landesbanken gerade stehen.

Das reiche Gesindel zockt grundsätzlich mit fremdem Kapital. Das eigene Kapital liegt in Liechtenstein.
Alt 28. 03. 2008, 00:58 verifyme is offline #58
Shodan_v2-3
Mitglied

Benutzerbild von Shodan_v2-3

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Sam80
Ich bin mir im Moment nur unsicher, ob sich da kein Eigenleben entwickelt hat, ob man nicht doch die ganze Sache unterschätzt hat, und man langsam die Kontrolle verliert.
Ich denke die Kontrolle ist längst verloren. Eine gesunde und soziale Marktwirtschaft sollte sich nicht so verhalten. Es ist ja nicht so, dass globaler Handel, Produktion von Energie und Konsumgütern nicht auch sinnvoller zu Regeln wäre.

Zitat:
Zitat von Sam80
Die Wenigen, nennen wir sie mal "Drahtzieher" für diese ist Geld nur noch ein Instrument, weil Geld allein kein Anreiz mehr hat.
Es geht um Macht, Machterhalt und Machtausweitung.
Was nützt einem die Macht über 9.84 Millionen Arbeitslose
Alt 28. 03. 2008, 01:18 Shodan_v2-3 is offline #59
Kwas
agnostischer Buddhist

Benutzerbild von Kwas

Registrierungsdatum: Jul 2007
Talking Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!

Zitat:
Zitat von verifyme
Solche Entwicklungen können in der Tat umschlagen.

Wie man an der Spekulatiosblase mit faulen Krediten gesehen hat, überblicken die Herrschaften ihr eigenes Geschäft nicht mehr. Und dann wird es für alle gefährlich.

Natürlich dürfen wir als Steuerzahler auch für die Milliardenverluste der Landesbanken gerade stehen.

Das reiche Gesindel zockt grundsätzlich mit fremdem Kapital. Das eigene Kapital liegt in Liechtenstein.

Faule Kredite und saftige Ananasscheibchen. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Was mich im Hinblick auf diese angeblich faulen Kredite wundert, ist die Tatsache, dass die Mehrheit der informierenden Bevölkerung an diese Märchen glaubt.
Unter der Hand wird hin und wieder gemunkelt, dass diese "Immobilien-Krise" eine längst geplante und überfällige Finanzstütze für die Geldinstitue gewesen war. Hierbei war es irrelevant, welche Bank betroffen wäre. Es ging allein um die machbare Möglichkeit, einen plausiblen Grund für milliarden Abschreibungen zu finden, die zwar korrekt in der Geschäftsbilanz aufgelistet worden sind, doch real niemals stattfanden. Als nächstes waren die globalen Zentralbanken gefragt, die den Geldmarkt mit Finanzspritzen vollgepumpt haben und natürlich die jeweiligen Regierungen mit ihren sozialen Hilfspaketen, von denen die Geldinstitute wiederum häppchenweise abbeißen dürfen.
Jedes gewinnorientierte Unternehmen ist besessen auf Möglichkeiten, ihre Gewinneinnahmen durch außerplanmäßige Abschreibungen zu minimieren oder vollständig zu untergraben. Notfalls reicht sogar ein umgefallener Papierstapel um einen Millionengewinn abzuschreiben - doch nur solange wie die Regierung mitspielt.
Das alles sollte man nicht zu ernst nehmen, genauso wie diesen Franzosen, der alleine 5 Milliarden Euro verzockt haben soll. Die Franzosen haben einen eleganten Humor! Bei den Amis waren es noch wenigstens irgendwelche astronomischen Zahlenspielchen mit Millionen zahlungsunfähiger Kreditnehmer und die Franzosen gehen den direkten Weg ohne viel Umschweife und wählen irgendeinen unbedeutenden Hinterwäldler bei dem sich nicht mal die französische Regierung sicher war, ob er nun überhaupt ein französischer Staatsbürger war.
Alt 28. 03. 2008, 01:55 Kwas is offline #60
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Zitat von verifyme

Alles hat System ja, alles landet in der obersten Etage.
Hab da mal was interessantes als Bsp.:
"Und plötzlich ist das Haus weg"
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=PmTtd3qTewU
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=ZanLn...eature=related
Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=GO-Rf...eature=related
Teil 4 http://www.youtube.com/watch?v=6Puva...eature=related

Zitat:
Fred Winter erklärt: "Wenn ich mein Eigentum nicht zurück bekomme, dann bin ich ruiniert!" Sein Haus, durch einen Kredit der Sparkasse finanziert, gehört plötzlich einem so genannten Hedgefonds aus den USA. Banken und Sparkassen verkaufen Kredite ihrer Kunden an "Heuschrecken" aus Übersee. Ein gutes Geschäft mit schnellem Geld.
http://www.daserste.de/doku/beitrag_...9adf8xx~cm.asp

Dieser Film deckt zuviel von diesem Heuschrecken verhalten der Hochfinanz auf, es war abzusehen das sofort dagegen angegangen wird:

Zitat:
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat mitgeteilt, das Landgericht Berlin habe eine Einstweilige Verfügung gegen den Film „die story: Und plötzlich ist das Haus weg“ erlassen. Dazu erklärt der WDR, der Erlass der Einstweiligen Verfügung sei ohne gerichtliche Anhörung des Senders erfolgt.
Der WDR kann die im Film veröffentlichten Fakten belegen. Er wird die Unterlagen des Gerichts sorgfältig prüfen und über die geeigneten Rechtsmittel entscheiden.

Und dann heißt es das Volk wird nicht desinformiert, dieser Film zeigt ein höchst unmoralisches Verhalten an maßloser Gier. Kein Mensch hat diesen Irrsinn verdient, ich kann auch nicht die mithelfenden Marionetten verstehen, die ohne nachzudenken Existenzen vernichten! Gier frisst Hirn, der Vertreter von Lone Star Germany in den Filmen ist so ein Paradebeispiel.

Zitat:
Was nützt einem die Macht über 9.84 Millionen Arbeitslose

Hinter Machtbesessenheit brauchst du keinen Sinn erwarten, das ist eine Art Selbstzerstörung die andere unschuldige Menschen noch mitreisst.

gruß
Alt 28. 03. 2008, 02:02 Sam80 is offline #61
verifyme
ex-ex-Rebell

@ Kwas

Nänänä .....

das ist mir denn doch zu verschwörerisch. Die faulen Kredite ließen sich durchaus nachweisen. Und so einfach kann man Bilanzen nicht umfärben. Dazu sind dann da doch zu viele Fachleute unterwegs; auch von außen.

Etliche Täter müssen ja auch gehen. Und einige Aktionäre sind auch ziemlich sauer. Die kann man nicht alle mit getürkten Zahlen täuschen.
Alt 28. 03. 2008, 02:04 verifyme is offline #62
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Zitat von SussiRatlos
ALLE SCHAUEN WEG! Darum meinte ich jeder ist dran die wollen uns fertig machen.
Soviele rentner + ältere Menschen suchen schon in Mülltonnen rum nach essen!

Ich denke mir, den meisten Rentnern reicht ihre Rente einfach nicht mehr um über die Runden zu kommen. Die werden sich mit Flachensammeln ihr Geld aufbessern.
Ja traurig aber wahr!

Zitat:
Erschreckende Altersarmut
Düsseldorf. Jeder zweite Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen befürchtet, dass er im Alter nicht von seiner Rente leben kann.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des DGB. „Die Studie bestätigt leider unsere Befürchtungen, dass auch in NRW eine erschreckende Altersarmut droht”, sagt Gewerkschaftsvorsitzender Guntram Schneider.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...52/detail.html

Diese Entwicklung muß gestoppt werden, wie auch immer, diese Lobbyisten Politik bringt uns kein Stück weiter. Schröders kniefall vor den Großkonzernen hat extreme Prozesse ausgelöst die Deutschland in die Verarmung führen.

gruß
Alt 28. 03. 2008, 02:27 Sam80 is offline #63
mitake
Mitglied

Benutzerbild von mitake

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Sam80
... Schröders kniefall vor den Großkonzernen hat extreme Prozesse ausgelöst die Deutschland in die Verarmung führen.

gruß

Stimmt und sowas nennt/nannte sich Sozialpolitiker
CDU/CSU waren begeistert, diese machen das seit Jahrzehnten so, mit Kohl fing es an.

Warum besteuert man keine Automaten?
1 Automat für 10 Arbeiter, sollte auch für 10 Steuern zahlen, irgendwann können wir dann Alle auf die faule Haut liegen und leben des Lebenswillen.
Alt 28. 03. 2008, 08:47 mitake is offline #64
Susanne_Kramer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Ich finde es sehr merkwürdig, daß Rentner und insbesondere einfache Arbeitnehmer immer weniger bekommen.

Der Kuchen wird immer größer (Wachstumsraten sind ja bei uns stets positiv) und auf der anderen Seite wird dieser Kuchen durch immer weniger Personen aufgeteilt. (demogr. Faktor) Als zwingende Folge daraus muß man den Arbeitnehmern und Rentnern dann natürlich immer mehr abringen, nee ist schon klar.

Ich finde es richtig schön, wenn die Bildzeitung tönt: Die Rente ist nicht mehr sicher und auf der nächsten Doppelseite kann man dann die Anzeigen von Versicherungen lesen, nee ist schon klar. Perfide sind auch die Anzeigen, die so aufgebaut sind, als wären es von der Redaktion verfaßte Artikel. Wenn man dann das kleingeschriebene Wort Anzeige auch noch überliest..

Ich wollte aber noch einmal etwas zu SussiRatlos sagen: (Heißt Du etwa Susanne?)
Du mußt Dir mal den Einkaufskorb einiger Arbeitslosen anschauen. Gestern Nachmittag, mein Lover:

5 Holsten (wichtig!!!, schon weil er diese für mich gekauft hat. Ist er nicht süß??)
1 Flasche Doppelkorn
4 Puddings (Männer mit Bauch mag ich nicht!)
2xCappuccino
1xKaffeeweißer
3xRaviolidosen (typisch für Männer, die Freundinnen haben, die nicht kochen können)
Summe der Nährwerte: so um die 0

Viele Ausgaben von Arbeitslosen sind wirklich unnötig, ich will mich und meinen Freund da nicht ausschließen.
Ich habe sogar schon einmal eine dicke alte Frau am Mülleimer gesehen, die eine Coladose gefunden hatte, da war noch was drinne. Kurz angesetzt und ab in den Magen damit! (Vorher nahm Sie natürlich noch die Kippe aus dem Mund) Glaub mir:
Armut ist relativ!!! Bevor ich Cola trinke, die ich draußen finde, würde ich raten:
Hör doch mit dem Rauchen auf.
Ich hab mal ein Pärchen in einer Talkshow gesehen. Die waren beide Raucher (je 1 Schachtel pro Tag) und haben sich beklagt. Sie haben so wenig Geld, sie können ihren Kindern leider kein Obst kaufen.
Alt 28. 03. 2008, 12:30 Susanne_Kramer is offline #65
ROSELLI
Mitglied

Benutzerbild von ROSELLI

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ein starkes Stück ist auch die sogenannte Globalisierung.Die als unabwendbare Naturkatatrosphe verkauft wird.Dabei ist sie doch gewollt.Könnte man alles mit entsprechenden Zöllen kontrollieren.

Aber nein,das Kapital muss privatisiert und konzentriert werden.Es muss doch jedem halbwegs vernüftigen Menschen,also auch Politikern,klar sein,dass es es mittelfristig katastrophale Folgen hat, wenn in China ein Artikel für 1€ ein- und hier für 50 € verkauft wird.
Alt 28. 03. 2008, 12:40 ROSELLI is offline #66
Susanne_Kramer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Futelch
Ein starkes Stück ist auch die sogenannte Globalisierung.Die als unabwendbare Naturkatatrosphe verkauft wird.Dabei ist sie doch gewollt.Könnte man alles mit entsprechenden Zöllen kontrollieren.

Sollte man aber nicht. Damit hat man schon so viele Länder plattgemacht, z. B. selbst Afrika. Die können ihre Produkte nicht verkaufen, weil deren Märkte von Billigprodukten (durch Subventionen erst möglich) aus der EU überschwemmt werden. Grundsätzlich sind Zölle, Subventionen ... zu verhindern

Sonst werden die Gewinne der Globalisierung nie fair verteilt werden.
Alt 28. 03. 2008, 12:49 Susanne_Kramer is offline #67
Hanneskannes
Mitglied

Benutzerbild von Hanneskannes

Registrierungsdatum: Jul 2004

Zitat:
Zitat von Susanne_Kramer
..Ich hab mal ein Pärchen in einer Talkshow gesehen. Die waren beide Raucher (je 1 Schachtel pro Tag) und haben sich beklagt. Sie haben so wenig Geld, sie können ihren Kindern leider kein Obst kaufen.

in einer Talkshow, aha. Woher weißt du, dass diese Leute echt waren und es nicht vielleicht reine Stimmungsmache, Lobbyismus war?
Nur so auf deine Äußerung der Anzeigen die wie Artikel aufgeführt sind bezogen. Zudem gut Glück, dass keiner von der Arge euren Einkaufswagen sieht. Viele Ausgaben von Arbeitslosen sind wirklich unnötig

Nicht nur von Arbeitslosen, aber gut für den Umsatz.
Alt 28. 03. 2008, 12:56 Hanneskannes is offline #68
Susanne_Kramer
Mitglied

Zitat:
Nur so auf deine Äußerung der Anzeigen die wie Artikel aufgeführt sind bezogen

Den Satz versteh ich nicht! (Kann Hannes das denn auch wirklich?)
Das mit der Talkshow hatte mit den Anzeigen nicht das Geringste zu tun.

Zitat:
in einer Talkshow, aha. Woher weißt du, dass diese Leute echt waren und es nicht vielleicht reine Stimmungsmache, Lobbyismus war?

Ich kenne viele 1-Euro-Jobber. Die rauchen und haben Kinder. Das Paar aus der Talkshow stellte lediglich das dar, was ich tagtäglich sehe.
Alt 28. 03. 2008, 13:06 Susanne_Kramer is offline #69
SussiRatlos
Mitglied

Benutzerbild von SussiRatlos

Registrierungsdatum: Mar 2007

VERARMUNG genau ~ bekannter heute ist rechtsanwalt Sozialrecht der meinte die menschen wären in einer sozialen Kälte ausgesetzt, die immer schlimmer wird. Er nimmt an das dies vom STAAT sehr wohl gewollt ist.
Wer nicht millionär ist und gut nachgehiolfen hat wird verhungern, verdursten und sterben.
Den reichen ist es egal denn sie werden das überleben ~ denen war sowiso schon immer alles egal. Ick hab so ne riesen Angst, kann nachts nicht mehr richtig schlafen. Könnt heulen das Menschen nur auf sich selbst achten, und jeder wird dann so einsam sterben ~ weil man nie auf das was passiert und auf andere geachtet hat. :-(
Alt 28. 03. 2008, 13:08 SussiRatlos is offline #70
Susanne_Kramer
Mitglied

Sussi, du klingst ziemlich verzweifelt, das gefällt mir gar nicht. Gehe bitte zum Psychologen. Mit so einer riesigen Angst kann kein Mensch lange leben.
Alt 28. 03. 2008, 13:16 Susanne_Kramer is offline #71
verifyme
ex-ex-Rebell

Wollen wir nicht mal wieder zur Abwechslung einige Eckdaten betrachten?

Was ist am globalisierten Welthandel denn fair?

Fair wäre es, wenn Länder im Wettbewerb gegeneinander antreten, die dasselbe Niveau aufzuweisen haben. Sollen wir jetzt unsere sozialen Errungenschaften aufgeben, damit es anderen besser geht, deren soziale Absicherung bei Null ist?

Viel Vergnügen dabei, wenn unser Gesundheitssystem und die Altersversorgung und die Sozialhilfe abgeschafft werden, damit wir wettbewerbsfähig bleiben.

Auf der anderen Seite würde es für die reichen Länder ganz schön teuer, wenn zum Beispiel in den Kupferminen und anderen Rohstoffquellen und Plantagen für die Arbeiter europäische Löhne bezahlt werden müßten.

Insofern wären Importzölle ein Instrument, wenn man die Beträge in den Ursprungsländern der Produkte für den dortigen sozialen Fortschritt investieren würde.

Das passiert natürlich nicht.

Weder nutzt der globalisierte Markt uns noch nutzt er den Armen in den Entwicklungsländern.

Es gibt in Rußland, China und Indien extrem dünne superreiche Führungsschichten, deren Reichtum nur für die weitere Geldvermehrung eingesetzt wird.

Wir werden ärmer und die Armen werden nicht reicher. Das ist die Logik der globalen Börsenzockerei.

Man kann sich auch mal fragen, welche Art von Produkten hergestellt werden? Es ist im Wesentlichen Spielzeug. Stattdessen sollte lieber darüber nachgedacht werden, wie man das Produkt "soziale Sicherheit" in der Welt verbreitet, damit zB zukünftige Kriege vermieden werden.
Alt 28. 03. 2008, 13:16 verifyme is offline #72
Susanne_Kramer
Mitglied

Zitat:
Wollen wir nicht mal wieder zur Abwechslung einige Eckdaten betrachten?

Was ist am globalisierten Welthandel denn fair?

Nichts ist im Moment diesbezüglich fair, dies ist ja genau das, was ich gesagt habe.
Dies ist aber nicht zwingend. Eine Globalisierung mit anderen Grundparametern könnte durchaus fair ausgestaltet werden. Hierzu müßte vor allem die USA ihren totalen Führungsanspruch aufgeben. Joseph Stieglitz (der zur Zeit führende Wirtschaftswissenschaftler der Welt) empfiehlt sogar ein zusammenarbeiten aller Länder gegen die USA. Dieser Mann hat übrigens für Clinton gearbeitet, in seinem Beraterstab.

Zitat:
Man kann sich auch mal fragen, welche Art von Produkten hergestellt werden? Es ist im Wesentlichen Spielzeug.

Das ist toll, das habe ich wirklich nicht gewußt. Meinst Du damit Ausrüstungsinvestitionen oder meinst Du tatsächlich Spielzeug? Bei Gulli lerne ich dazu!!
Alt 28. 03. 2008, 13:29 Susanne_Kramer is offline #73
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Zitat von verifyme
Wie man an der Spekulatiosblase mit faulen Krediten gesehen hat, überblicken die Herrschaften ihr eigenes Geschäft nicht mehr. Und dann wird es für alle gefährlich..

Das ist Wirtschaft. Wo Gewinn da muss auch Verlust sein.
Abe das staatlich geführte Unternehmen da mitmachen, ist ein Unding.

Was private Banken mit ihrem Geld, solange es nicht meines ist machen, ist mir scheißegal.
Was der Staat mit Steuern macht nicht.

Zitat:
Zitat von verifyme
Natürlich dürfen wir als Steuerzahler auch für die Milliardenverluste der Landesbanken gerade stehen..

UNd dies ist eine Schweinerei.
Ich zahle keine Steuern, damit staatliche Unternehmen so handeln wie private Banken.
Wenn der Staat Risikogeschäfte machen will, dann sollten auch die verantwortlichen dafür haften. Sprich die SPD und die Union, die alles angesegnet haben sollten für die Verluste bürgen. Nicht ich oder verifyme.

Mit diesem Geld hätte locker die Mehrwertsteuererhöhung rückgängig gemacht werden.
Aber es ist immer schön zu sehen, wie einfach es ist Geld von anderen Leuten auszugeben.

Zitat:
Zitat von verifyme
.Das reiche Gesindel zockt grundsätzlich mit fremdem Kapital. Das eigene Kapital liegt in Liechtenstein.

Genau grundsätzlich. Sobald man über x verdient wird man zum Gesindel.
Ich wünsche dir einen Lottogewinn. Dann möchte ich mal sehen was du mit dem Geld machst.
Alt 28. 03. 2008, 14:23 igita is offline #74
Habek
Mitglied

Woher weißt du denn, dass der Rebell Lotto spielt?
Alt 28. 03. 2008, 14:30 Habek is online now #75