| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Politik und Gesellschaft / » Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik! |
|
|
ex-ex-Rebell
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!
Vielleicht sollten wir einfach mal über den Begriff "Sozial-Schmarotzer" philosophieren?
![]() Sind das nur die, die sich angeblich in der sozialen Hängematte lümmeln oder sind das auch die ständigen Gewinn-Privatisierer und Verlust-Sozialisierer? |
|
|
#76 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Nein, sind natürlich nur die Arbeitslosen, die sich nicht bemühen, weil die Banken ihr Geld ja einwandfrei aufgrund von Gesetzen bekommen.
|
|
|
#77 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Sozial-Schmarotzer ist, so denke ich, Menschen, die nicht darauf angeweisen sind von Solidarität zu leben und die dennoch aus ihrem sozialen Umfeld schmarotzen
das kann man nun so und so sehen ^^ Kann der Arbeitslose theoretisch arbeiten, ist er ein Leecherarsch ist er über 58 -> unvermittelbar und daher auf Solidarität angewiesen... -> Arbeitslosenstatistik stimmt und sollte Schmarotzerstatistik genannt werden. Ist die Vollbeschäftigung eine Farce, sind auch Arbeitslose auf Solidarität angewiesen, da es keine arbeit für sie gibt -> unvermittelbar -> die ofizielle Arbeitslosenstatistik gibt eigentlich nur die Anzahl der Leute wieder zu denen einem nix mehr einfällt.. nicht zu alt, nicht zu krank und trotzdem arbeitslos über Schmarotzer sagt sie nix Betrachtet man es global, sind wir Europäer alle Sozialschmarotzer: wir leben unseren Luxus auf Kosten der restlichen Menschheit. Damit erübrigt sich die Frage, was ich von den Verlust-Sozialisierern halte... |
|
|
#78 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
Lottospieler spielen freiwillig. Arbeiten tut man um zu leben.Deswegen verdient z.B. kein Mensch ein Millionengehalt.Das ist asozial. Leider wird dies aber in unserer Gesellschaft als erstrebenswert empfunden.Auch wenn die Börsenzocker das Geld lieber verbrennen würden als es hungernden zu geben.Aber das ist kein Spiel.Zumindest nicht für ein Großteil der Weltbevölkerung. |
|
|
|
#79 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wenn ein Mensch 10 Millionen Euro erwirtschaftet, dann sollte er diese auch (abzüglich Steuern natürlich) einstecken dürfen, wieso denn nicht? Das Problem bezieht sich auf diese Leute, die das viele Geld nicht erwirtschaften, es aber trotzdem einstecken. Infenion-Schumacher (der damalige Vorstandsvorsitzende) hat Risikogeschäfte gemacht und viel Geld verloren. Um das Geld wieder hereinzubekommen, hat er seine Buchhaltungsabteilung aufgelöst und weitere kfm. Funktionen nach Portugal ausgelagert.
(siehe z. B. Hans Leyendecker, die große Gier) |
|
|
#80 |
|
ex-ex-Rebell
|
Bevor Du solche Statements abgibst, solltest Du mal die Frage beantworten, wer zu welchen Anteilen einen Gewinn erwirtschaftet?
Wenn ein Boss nur Sklaven beschäftigt, macht er natürlich einen wesentlich größeren Gewinn als wenn er den Gewinn mit seinen Angestellten teilen müßte, oder? |
|
|
#81 |
|
Mitglied
|
Stelle Dir vor Du bist Selbständiger und investierst in Fonds. Den Ertrag erwirtschaftest Du selbst, dann darfst Du Dir das Geld abzüglich Steuern natürlich auch einstecken. Es ist nicht unmöglich aus eigener Kraft Millionär zu werden, ohne andere auszubeuten. Oder schaue Dir Fußballspieler oder Musiker an.
Ob das gerechtfertigt ist, daß Fußballer so viel verdienen? Wenn der Verein das gern bezahlt, dann laß den Verein doch. Was interessiert es Dich? Wenn ich abends weg geh und mich dazu entschließe, einen Passanten 50 Millionen Euro zu schenken ist das auch nicht dein Problem, Du bezahlst ja nichts davon. Was hier aber gesagt wurde gilt natürlich nicht, wenn es Menschen gibt, die versuchen Gewinne stets zu behalten und Verluste stets zu sozialisieren. (siehe z. B. Ackermann) Der hat gefordert, daß man die Verluste aus den Immobiliengeschäften doch bitte auf die Steuerzahler abwälzen solle. Aber wundern wir uns? Ackermann und Co. haben so viele Geschenke vom Staat bekommen (siehe beispielsweise Sonderabschreibungsmöglichkeiten). Wer immer und immer mehr bekommt, der wird irgendwann halt unverschämt, völlig normal. |
|
|
#82 |
|
Mitglied
|
Fußballvereine leben auch meist nicht von der Ausbeutung der Arbeiter und die wird auch niemand ernsthaft hier als die Wurzel allen Übels betrachten.
|
|
|
#83 |
|
Mitglied
|
Genau Habek, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe lediglich Beispiele aufgezählt , die verdeutlichen, daß nicht jeder Erfolg auf Ausbeutung basiert, es geht auch anders. Ich habe damals als Studentin auch neben dem Studium gearbeitet, mit 12 Euro auch nicht die Welt verdient, ich fühlte mich jedoch nicht ausgebeutet. Es gibt eben Chefs die ausbeuten und solche die es nicht tun. Einige User jedoch scheinen zu meinen, daß der Arbeitnehmer stets ausgebeutet wird. Das stimmt so nicht!
|
|
|
#84 |
|
ex-ex-Rebell
|
Du verkennst die Entwicklung.
Es ist nicht das Problem, daß es immer Reiche gibt und auch immer Arme. Das Problem ist die Verschiebung seit mindestens 15 Jahren und sie beschleunigt sich. |
|
|
#85 |
|
Mitglied
|
Die da oben die machen doch eh jede Statistics so wie es ihnen past.
Flugs mal so 1 Eurojobber als im Beruf stehende Personen schönbiegen et voila. |
|
|
#86 |
|
Mitglied
|
Ich sehe diese Entwicklung durchaus, keine Frage. Ich bin nicht so weit von Dir weg. Ich sage ja nur, daß man Arbeitgeber nicht grundsätzlich als Ausbeuter bezeichnen kann. Das sagt Dir eine Dame aus der Unterschicht. (Ich bin in die Unterschicht hineingeboren und habe mich dort auch fest etabliert, zudem der Alkohol auch noch hinzukam.)
Eine Lösung wird es nicht geben, weil die Politik zu kurzfristig denkt, Politiker wollen wiedergewählt werden. Wenn Du den Leuten vor der Wahl sagst, daß Du die Mehrwertsteuer anheben willst, dann wirst Du die 5-Prozent-Hürde nicht nehmen können. Politiker sind lediglich das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir bekommen die Arschlöcher, die wir auch verdienen. Oder die Rentenanpassung. Nicht aus Mitleid mit den armen Rentnern. Nein! 2009 sind wieder Wahlen! |
|
|
#87 |
|
Mitglied
|
Zitat:
Systemfrage. An der Börse musst du nur das Glück haben und Kredit aus irgendeinem Grund bekommen.Schon kannste Millionen "erwirtschaften".Alles was du wirklich geleistet hast,sind ein paar Mausklicks und die Entlasssung ein paar hunderter Hungerlöhner in dritten Welt Staaten. Musiker.. "verdienen" keine Millionen in meinen Augen.Sie tun es zwar aufgrund williger Konsumtrottel.. bitte.. Lass uns doch mal nicht von den "Idolen" unserer Gesselschaft sprechen,sondern vom Metzger,Bäcker,Kassenarzt.Da werden nämlich die Stückchen vom Kuchen immer kleiner.Und einfach neuen Kuchen backen (Geld drucken) geht auch nicht auf dauer. Deswegen Sytsemfrage.Und in meine Augen ist es falsch. |
|
|
|
#88 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Menschen die am "Leid" anderer Menschen partizipieren sind als Sozialschmarotzer und Assoziale zu betrachten, und so zu bezeichnen. Schande über Sie.
|
|
|
#89 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Susanne_Kramer scheint hier wohl die einzigste Vernünftige zu sein. Ich möchte mal die anderen hören, wenn diese morgen in einer geänderten Situation plötzlich zu denen gehörten, die in verantwortlicher Position stehen und dafür auch entsprechend bezahlt würden. Sie würden sich genauso verhalten, wie die, auf die sie jetzt schimpfen.
Statistiken werden nicht von denen da oben gemacht, sondern aufgrund vorgegebener Erhebungsmerkmale ausgewertet. Da sind dann z. B. die jugendlichen Arbeitslosen, die älteren Arbeitslosen, Wiedereinsteiger (meistens Frauen), Arbeitslose allgemein, unvermittelbare Arbeitslose (nix gelernt, keinen Schulabschluss). Die meisten Arbeitslosen gehören der Kategorie, nix gelernt, keinen Schulabschluss und ältere Arbeitslose an. Der überwiegende Teil sind die, die keinen oder einen schlechten Schulabschluss haben. Das alles zusammen sind dann die Arbeitslosen. Je nachdem, wie ich nun die einzelnen Kategorien für meine Darstellung benötige, mache ich mir meine eigene Statistik. Richtig ist, dass natürlich auch die in Schulungs- oder sonstigen geförderten -massnahmen befindlichen Arbeitslosen zu der Gesamtzahl hinzugerechnet werden müssten. Nur, was bringt es. Die Zahl der Arbeitslosen ist nicht der entscheidende Aspekt, sondern, wie ich die Arbeitslosen insgesamt wieder in Lohn und Brot bringen kann. Da sind dann die wirklichen Zahlen irrelevant. Politisch nutzen sie nur der jeweiligen Opposition. In jedem Beruf, muss man wenigstens die vier Grundrechenarten beherrschen und zumindest seinen Namen schreiben können. Aber da hapert es schon bei den meisten. Wer, wie ich, mit Personalfragen, insbesondere Personaleinstellungen zu tun hat, kann ein Lied davon singen, wenn von Bewerbern noch nicht einmal die einfachsten Additionsrechnungen fehlerfrei gemacht werden. Und wie der Bundespräsident oder der Kanzler/in bzw. die einzelnen RessortMinister heissen, sollte doch auch bekannt sein. Diese Namen sollten schon deshalb bekannt sein, um zu wissen, auf wen man schimpfen kann. Wie bitteschön soll jemand in einem Beruf ausgebildet werden, wo er die Kasse bedienen muss. Wie bitte soll jemand ausgebildet werden, wenn er nicht in der Lage ist, die Quadratmeter für ein Bad auszumessen, um ein Angebot zu schreiben und die Rechnung zu erstellen. Erst wenn derartige Probleme aus der Welt geschafft worden sind, wird sich auch die Situation am Arbeitsmarkt ändern. Es gibt genug Arbeit in Deutschland. Es gibt aber nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte. In den Schulen wird der Grundstein für das Leben gelegt. Wenn sich hier über Ackermann und Co. beschwert wird, so ist das durchaus in Ordnung. Das sind keine Vorbilder. Die Masse der Arbeitgeber verhält sich ordentlich und sozial. Von denen sollte man sprechen. Ältere werden sich erinnern, jüngere können das nachprüfen. 1969 hat die damalige Regierung an die neue Regierung (SPD/FDP) einen Haushalt mit Plus übergeben. Die Arbeitslosenzahl war geringer als die der offenen Stellen. Danach ging es bergab. Daran hatte eine verfehlte innere Politik und natürlich auch der Beginn der Globalisierung einen grossen Anteil. Der erste Schlag war 1973 mit der ersten Erdölkrise und dem sonntäglichen Fahrverbot. Ich kann nur an alle appelieren, nutzt die Möglichkeiten für eine solide Ausbildung. Nutzt die heutigen viel viel besseren Möglichkeiten, euer Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Niemand hindert euch daran. Verschafft euch die beste Ausbildung, die ihr bekommen könnt. Dann habt ihr die Möglichkeit, Ackermann´s und Co. zu zeigen, dass es auch anders geht. Nämlich so, wie ihr es euch vorstellt. Nur meckern allein verändert nichts. Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe. Soll Churchill gesagt haben Torreuno |
|
|
#90 |
|
ex-ex-Rebell
|
Wie schön für Dich, daß Du mit dem System zufrieden bist.
Aber die grundsätzliche Frage, warum es immer mehr Arme und immer mehr Reiche gibt und warum die Mittelschicht sich langsam auflöst, hast Du auch nicht beantwortet. |
|
|
#91 |
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
Was geht anderst? Sich in solchen Positionen mit Vernuft und moralischem Denken behaupten, dann ist man nicht lange auf solchen Posten. Das enspricht nicht den "Umverteilungsmechanismen" dieses Systems. Die Umverteilung von Unten nach Oben ist auch in der globalen Welt die Richtlinie an der sich alle mitwirkenden Kräfte zu halten haben, ob nun bewusst oder unbewusst! Man erfüllt doch nur eine Aufgabe im System (auch ein Hr. Ackermann), wie man zu funktionieren hat bestimmen Andere, hält man sich nicht an diese Richtlinien wird man ersetzt. Kann man seine ideologischen Ansichten und moralischen Vorstellungen einfach über den Haufen werfen bzw. anpassen, dann funktioniert die Sache recht gut. Nur höchst wahrscheinlich schläft man Nachts nicht mehr sehr gut, wenn man begreift was man für einen realen Schaden anrichtet, und sich in die Lebensumstände anderer Menschen noch hineindenken kann. Der Irrglaube mit der Chancengleichheit wurde schon offiziell von Wirtschaftinstituten, Experten etc widerlegt. Armut vererbt sich und breitet sich aus. Vitamin B dämpft Wissen und Leistung, elitäre Bildung rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Ganze wäre zwar ein schönes ausblenden der Realität und der Umstände, man könnte Hoffnung aus einer Lebenslüge schöpfen. Nur wird Sklave044567777 nie mehr erreichen, was auch eigentlich gar nicht wichtig wäre, nur verstehen sollte er den Schmarrn. gruß |
|
|
|
#92 |
|
fly like a beagle
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
Doch doch, hat er: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die, die immer weiter abrutschen, sind alle zu doof. Der übliche Sülz eben. Man überliest es aber leicht, da der Herr Personalsachbearbeiter leider nicht in der Lage ist, einen gut durchformulierten und lesbar gegliederten Beitrag zu schreiben. |
||||
|
|
#93 |
|
Aufständig
|
@Torreuno:
kannst du mir mal erzählen wie ein Kind aus einer "nixgelehrnt" Familie an eine "gute" Bildung kommen soll? Sind Menschen wie du blind oder habt ihr Freude mit ansehen zu dürfen wie Deutschland Sklaven erschafft... Dazu bist du so einer, der genau das schluckt was von ihm auch erwartet wird! Fühlst du dich besonders gebildet? Du solltest mal versuchen selbsständig zu denken. Dir Fragen stellen und nicht den Mühl widerhollen den dir deine Mama und dein Papa schon eingeflöst haben. Denn es ist nun bewiesen, dass Deutschland seine Forscher ins Ausland zwingt und seine Schüler auf den Mindeststand hält. Du bist der Ansicht, dass die Masse der Arbeitgeber sich ordentlich und sozial verhält!!!?? Womit könntest du deine Spinnerei begründen? ... Damit, dass der Arbeitgeberverband sind weiterhin gegen den Einsatz des Mindestlohn in Deutschland wert?.... oder hattest du an etwas anderes gedacht? aja du kannst das ja gar nicht... |
|
|
#94 |
|
Mitglied
|
Arbeitslosenstatistik..
Natürlich ist die geschönt.Das bedingt das System,bzw. der Glaube der 08/15 Bürger. Vollbeschäftigung gab es nie,und wird es nie geben.Nicht in einer sozialen Gesellschaft. Mal ganz einfach gefragt: Warum arbeiten wir? Was ist das Ziel der Arbeit? usw.. Wenn ich diese Fragen für mich persönlich ehrlich beantwoterte, muss ich schon mal nachdenken. ---- Btw. Ich mag den Fortschritt,welcher sicher auch teilweise dem akuten Sytem zu verdanken is... Aber human isses [das Sytem] überholt. greets |
|
|
#95 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hallo PrinzderDinge,
Dein Hinweis, das Schweigen manchmal mehr ist als eine Antwort, trifft in bezug auf deinen Text vollkommen zu. Dieser besteht nur aus persönlichen Angriffen. Dazu darf man dann auch schweigen. Allerdings ist das für mich auch ein Hinweis darauf, daß ich mit meinem ersten Text bei dir voll ins Schwarze getroffen habe. Torreuno |
|
|
#96 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Sabine ~ Nein ein freund von meinem Bruder arbeitet im Jobcenter als sachbearbeiter, früher war er bei der Telekom, die haben einfach telekom mitarbeiter kurz eingelehrnt. Die alten Mitarbeiter entlassen damit sie geld sparen.
Er sagt auch die regierung wüsste über dieseECHTEN zahlen an Arbeitslosen genau bescheid ~ er hat so viel mist da mitbekommen. ER geht ende nächstes Jahr in die schweiz ~ Jeder ist dran das ist nur eine frage der Zeit, mein bruder sein freund meint das Deutschland mit absicht kaputt gemacht wird ~ irgendwas wegen vertrag aus nach dem 2 Weltkrieg, da hätte sich deutschland dazu schriftlich den Siegern dazu das ok gegeben. Jetzt löschen sie uns aus ~keiner kommt davon~ die zerstören deutschland mit Absicht. Der sagt sein JOBCENTER chef, nach seinem wissen wird es immer schlimmer nur die Leute dürfen das nicht wissen. ER sagt das sind mindests schon 20 millionen mit hartz4 sind- die müssen alle die klappe halten, Das ist alles nicht normal ~ darum hab ick angst weist sabine, kommst morgen zur arbeit wird gekündigt, kannst nicht mehr bezahlen ~ ALLE SCHAUEN NOCH WEG wenn ick verhunger! |
|
|
#97 |
|
Einmal Löwe immer Löwe
|
Zitat:
Genau dies ist der Punkt. Dort muss die Politik Gerechtigkeit schaffen. Solange nicht in Bildung investiert wird, wird sich daran nichts ändern. Lieber 12 Milliarden in die Rente stecken. Anstatt Chancengleichheit schaffen. Wir leisten uns den Luxus, dass wir nicht nach Leistung sondern nach dem Geldbeutel und sozialem Stand fördern. Akademikerkind Schnitt 2,5 in der 4 Gymnasium bitteschön Hartz4Kind Schnitt 2,5 in der 4 Hauptschule bitteschön. Solange dies so ist und ihr lieber über Ackermann und Co redet, wird sich nichts ändern. Bildung ist das wichtigste bei uns. Dies ist unser einziger Rohstoff, den wir haben. Und die einzige SOZIALE UNGERECHTIGKEIT, die es in Deutschland gibt. Was tut aber die Politik fast nichts. Seid 10 Jahren ist eine PArtei an der MAcht, die sich sozial schmipft. Die Chancengleichheit hat sich aber weiter dramatisch verschlimmert. Ein gewisser Lafontaine strich 1000 Lehrerstellen einfach so bei steigenden Schülerzahlen. Respekt dafür. So zeigt ein Linker was er von Bildung hält. Wir müssen dahinkommen, dass nur noch Leistung im staatlichen Schulsystem zählt und nicht der soziale Stand. Klassen von max 20 Leuten, in denen ein Lehrer auch arbeiten kann. Eine Ganztagsschule, die dafür sorgt, dass jedes Kind bis 17 Uhr beschäftigt und bersorgt ist. usw. Aber dafür ist ja kein Geld da, weil SPD und UNion sowie die Linken lieber in 4 Milliarden in ALG 1 Verlängerung investieren. Oder die Renten gegen ihre eigenen Gesetzte erhöhen. Von den Landesbanken will ich gar nicht anfangen. Zitat:
Genau denken und nicht nachplappern was Oskar und Gregor so von sich geben. Zitat:
Nicht Deutschland. Die Regierung. Aber dies ist selbstverschuldet. WEr sein Geld falsch ausgibt, muss mit den Konsequenzen leben. Zitat:
Wie kommst du nur auf solchen Schwachsinn. Es gibt zig 10.000 Unternehmer in Deutschland. Du bringst nichteinmal 5 zusammen auf die deine Anschuldigungen zutreffen. Wie kommst du also darauf, dass die Masse so ist wie du es dir ausmalst. Frag mal in deinem Freundeskreis, wer seinen Boss für asozial hält. AUf die Firmennamen bin ich gespannt. Auch deine Logik. Gegen MIndestlohn ergo Asozial Gleiche Logik Gegen Arbeitszeitverlängerung ergo Faul |
||||
|
|
#98 |
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
Zitat:
Wie kommt es dann, dass Du in Lohn und Brot stehst?...Kennst Du das Sprichwort mit dem Glashaus... ?Mal ganz abgesehen davon, dass Du im ersten Posting herrlich pauschalisierst, die entlassenen Mitarbeiter bei NOKIA oder die auf die Strasse gesetzten Ingenieure von Siemens konnten sicherlich alle nicht schreiben und rechnen!? *Kopfschüttel* |
||
|
|
#99 |
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Igita,
Bist Du nicht einer der Studiengebühren befürwortet? Dann spare Dir Dein Salbader. Das hat mit Rentenerhöhung alles gar nicht zu tun. Das hat damit zu tun, dass gewisse Herrschaften ihre Steuerlasten kleinrechnen. Und die plöden Bolitker das zulassen. Dumm oder bestechlich, das ist die Frage? Aber wenn am Immobilienmarkt MRD$ verbrannt werden um das Irakabenteuer zu finanzieren, dann soll der Steuerzahler helfen. Diesen J.A. soll der Teufel holen, aber selbst den schaudert's. Das liegt daran dass man nicht dort abkassiert, wo etwas zu holen wäre. Und so weiter und so fort. Wird ein Marktliberaler wie Du aber nie einsehen, also spar Dir die Mühe mir zu antworten. Geh mit Oswald M. ein Bier trinken und stosst auf die Eliten an, solange ihr noch dazugehört. E. Teach P.S. Und grüsst L. Capet von mir. |
|
|
#100 |
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|