gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!

Jeder darf doch seine Fähigkeit, Geld für die Studiengebühren rauszuschmeissen, einsetzen wie er will. Insofern sehe ich da kein Problem.
Alt 01. 04. 2008, 21:41 Habek is offline #176
PrinzderDinge
Aufständig

Benutzerbild von PrinzderDinge

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich sehe da aber ein gewaltiges Problem!!!! wie soll es in 10 Jahren aussehen? so wie in den USA 20000€ für ein studienjahr... nur noch Deppen oder Elite???? warum so blind???
Alt 01. 04. 2008, 21:45 PrinzderDinge is offline #177
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück. Zwar sind die Themen, die ihr angesprochen habt auch sehr wichtig, aber der Threadtitel lautet nunmal: "Arbeitslosenzahl- Eine geschönte Statistik!"
Alt 01. 04. 2008, 21:46 LordPiccolo is offline #178
Habek
Mitglied

Ich hätte wohl einen Smiley einfügen sollen.
Alt 01. 04. 2008, 21:46 Habek is offline #179
E. Teach
mit Glied

Benutzerbild von E. Teach

Registrierungsdatum: Feb 2007

Seitenweise das Gleiche:

igita kommt mit den immer gleichen Mantren - Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze, Lohnnebenkosten sind zu hoch und so weiter und so fort. Und Privatisierung ist ein Allheilmittel. Man hört den Oswald schwafeln und den unSinn dozieren...

Bis auf das Ausnahmebeispiel Telefonie ist das bisher immer teuer geworden, mit der Privatisierung. Weiteres Beispiel: die privaten Knäste des Herrn Koch. Man fasst es echt nicht mehr!

Im Wesentlichen bedeutet Privatisierung das Umschichten von Steuergeldern in die Geldsäcke von privaten Unternehmen und ihren Aktionären. Schaut mal nach Schilly. Ob der endlich mal erzählt, was es ihm gebracht hat, dass nun Fingerabdrücke in die Pässe kommen? Wo der Aufsichtsratmitglied ist darf jeder für sich selbst ergoogeln. Ob den jemals jemand anklagt?

Oder unser Ackermann:
Mit _\/,, aus dem Gerichtssaal. Man hätte ihm _,|,, zeigen müssen. Hat er nicht gegen das Aktienrecht verstossen?
Oder die Koks und Nutten Fraktion bei dem grossen dt. Automobilhersteller. Betriebsräte abfetten, dann klappt's auch mit dem Betriebsfrieden.

Noch mehr Beispiele? Ich könnte Euch Seiten füllen, ehrlich. Die Korruption macht sich in Deutschland dermassen breit, das ist selbst für Blinde unübersehbar.

Es ist mittlerweile so weit, dass die Wirtschaft Gesetzesvorlagen einreicht, die dann brav abgenickt werden. Den Fraktionführern wird da natürlich selten Zorn entgegengebracht.

Der "teutone vulgaris" bekommt dafür elitäre Propaganda - unSinnig oder von der INSM. Ganz vorne auch die Bertelsmänner. Mal geschaut, was in dem Konzern an Medienmacht versammelt ist? Man staunt, das ist echt undemokratisch. Fast alles was man liest, im Fernsehn schaut ist: Mohnkuchen!
Aber PSSSST, weckt mir bitte keinen im Kartellamt auf, die schlummern so firedlich.

Und die Justiz? Abhängig von den Innenministern. Ermittlungen im Sachsensumpf? Nur nach Geheiss. Übereifrige Staatsanwälte werden zurückgepfiffen. Oder liegt das echt nur daran, das GvG die über Gebühr beschäftigt?
Aber das öffentliche Interesse ist wohl nicht gegeben. Wo soll's auch herkommen, wenn
die Presse
die Fresse
hält. Wie üblich.

Wer mag hier ernsthaft noch von Demokratie reden?
Weil das Stimmvieh an die Urnen darf?
Sinnfrei, der Kurs ist von der Reederei längst vorgegeben. Wer bis zum nächsten Glasen am Ruder steht ist sekundär. Die Macht geht jedenfalls nicht mehr vom Volk aus. Macht Euch das klar: Dieses Land gehört uns nicht mehr! (So es uns je gehört hat.)

Islamophobie, Terror, blah.
Alles Klasse, da kann man Hass und Wut fokussieren. Besser als dass er sich auf andere Ziele richtet. Aber wie sagte Lenin: Wenn die Deutschen einen Bahnhof besetzen wollten, würden sie vorher eine Karte lösen." So ist es. Aber wenn es noch schlimmer kommt, würde ich da nicht zwingend drauf wetten. Aber wer weiss, was neulich mit den Juden funktioniert hat, klappt mit den Muslimen vielleicht nochmal.

Besser brennende Börekbuden als gemeingefährlicher Generalstreik, oder Herr Geheimrat?
Macht die Augen auf, auch das ist gesteuert.
Mein Lieblingsobstladen gehört einem Türken. Supernett, der hat Bananen auf Brettern, Gurken in Gläsern, Tomaten in Tüten - aber keine Granaten am Gürtel! Auch seine halbwüchsigen Söhne sind höflich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Wenn nur alle deutschen
Pubertären
so wären.

Fakt ist:
Demokratie ist nicht gegeben. Abgeordnete sind nicht frei, sondern
fraktiongezwängt und fraktionsbedrängt.
Gewissen stört da nur.

Legislative funktionert nicht mehr unabhängig.
Jurisdiktion ist auch nicht unabhängig.

4te Macht im Staate? Das ist ein jämmerlicher
Haufen
Hofberichterstatter und
Hofnarren.
Investigativer Journalismus ist so tot, der stinkt nicht mal mehr.

Und die Schere zwischen reich und arm wird immer größer.

Nun Igita, mal ein paar einfache Ja - Nein Fragen für Dich:

Findest Du es in Ordnung, das ca 10% der Bevölkerung ca 90% des Vermögens besitzen?
Findest Du es in Ordnung, wenn in einigen Gewerben Sundenlöhne unter 5€ bezahlt werden?
Findest Du es in Ordnung, dass überführte Kriminelle (Steuerhinterziehung, Spendengeldbetrug, Bestechung von Gewerkschaften, Verstoss gegen das Aktiengesetz u. ä.) unter Umständen Ehrenvorsitzende der FDP, Bundeskanzler oder Innenminister, Vorstände von Banken oder ähnliches werden, bzw. bleiben dürfen?
Findest Du es in Ordnung, das Bürgerrechte zusehends mit dem Terrohr niedergeknüppelt werden?
Findest Du es in Ordnung, dass die schulische Ausbildung wie in keinem anderen europäischen Land vom Vermögen der Eltern abhängt?
Findest Du es in Ordnung, dass zum Beispiel in Berlin Kinder mangelernährt aufwachsen, dass sie zu "Tafeln" müssen, weil ihre Eltern sie nicht ernähren können?
Findest Du es in Ordnung, dass der Mittelstand fast alles bezahlen darf, während die Unternehmen rekordverdächtige Renditen einfahren?

Ehrlich, wenn Du auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, bist Du in meinen Augen ein *!

Gegen all das gibt es nur einen Weg, und der ist links herum. Wir benötigen den demokratischen Sozialismus, damit es allen, die in Deutschland leben (Deutschen, Türken, Albaner, Ghanesen, ex-Jugoslaven, Chinesen u.v.a.m), vergönnt ist, ein menschenwürdiges, tolerantes und friedliches Leben zu führen.

Aber zuerst müssen wir uns unser Land zurückholen.

Пролетарии всех стран, соединяйтесь!
E. Teach

Edit: Nein, dieser Post ist nicht OT!
Die Arbeitslosen sind nur ein Symptom, eine weitere Eiterbeule an einem totkranken Patienten. Ausgesaugt von Parasiten.
Da hilft kein Kamillentee.
Kein doktern an Symtomen.
Da müssen die Ursachen bekämpft werden und eine ganzheitliche Therapie ist von Nöten. Ohne einen Systemwechsel wird die Arbeitlosenzahl nicht sinken, es sei den sei wird weiterhin schöngelogen.

Geändert von E. Teach (01. 04. 2008 um 23:09 Uhr). Grund: Vermeidung einer Anklage wegen eines OT Beitrages *rausred*
Alt 01. 04. 2008, 22:49 E. Teach is offline #180
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Viele Leistungen in den Kommunen werden mit Gebühren gedeckt. Gebühren dürfen nur zur Kostendeckung erhoben werden. Damit ist schonmal klar, daß es viele Bereiche gibt, die in kommunaler Verantwortung billiger sind. Da sind keine Aktionäre, die nach Rendite schreien und keine Vorstände mit Millionengehältern.

Die Kommunen verkaufen ihr Tafelsilber nur deswegen an die Heuschrecken, weil sie Probleme mit ihren Haushalten haben. Und das ist nichts Anderes als Inkompetenz.
Alt 01. 04. 2008, 22:57 Der Rebell is offline #181
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von PrinzderDinge
Ich sehe da aber ein gewaltiges Problem!!!! wie soll es in 10 Jahren aussehen? so wie in den USA 20000€ für ein studienjahr... nur noch Deppen oder Elite???? warum so blind???

Das ist doch nicht wahr. Fakt ist, dass die Studienklientel in den USA viel ausgewogener und die Universitäten/Colleges weitaus größeren Teilen der Bevölkerung offen stehen.

Wem eine gute Stelle winkt, der ist auch bereit, sich für sein Studium vorläufig zu verschulden.

Elitär sind höchstens die deutschsprachigen Unis. Und zwar jetzt schon und ohne das spezifische Prädikat.

Zitat:
Zitat von verifyme
Damit ist schonmal klar, daß es viele Bereiche gibt, die in kommunaler Verantwortung billiger sind. Da sind keine Aktionäre, die nach Rendite schreien und keine Vorstände mit Millionengehältern.
Faktisch werden viele(es gibt natürlich auch viele Gegenbeispiele, bzw. Beispiele extremer Fehlkalkulation) Dienstleistungen von privaten Unternehmen trotz vorhandener Gewinnmargenerwartung günstiger erledigt.
Dass das in erster Linie auf die mangelhafte Effizienz öffentlicher Arbeit zurückzuführen ist, sollte klar sein.
Alt 01. 04. 2008, 23:16 LordArion is offline #182
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

In Deutschland gibt es keinen Mittelstand mehr. Jedenfalls nicht mehr so sichtbar wie noch vor ein paar Jahren.

Entweder man lebt unter der Armutsgrenze oder man verdient richtig gut. Es gibt nur noch wenige, die zum Mittelstand zählen und selbst das wird immer weiter ausgehebelt.

Die Statistiken werden geschönt. Das ist nicht neu.

MAE, ABM, SAM, RBM, Leute mit Dazuverdiensten wie 400 Euro Jobs
Leute in Weiterbildungen etc.
Leute, die krank sind
Leute, die zwar arbeitslos sind, aber kein Hartz 4 kriegen
Leute über 58 Jahre
Leute, die ergänzendes Hartz 4 kriegen, weil sie im Job zu wenig verdienen
...
erscheinen nicht mehr in den Statistiken.

Für Anfang April wurden wieder etliche MAE/ABM Stellen rausgehauen. Dann wird vielen sowas wie Kassenpass machen aufgedrängt, selbst wenn sie was ganz anderes beruflich machen wollen und selbst mit Kassenpass nicht eingestellt werden.

usw
Alt 01. 04. 2008, 23:33 Destiny666 is offline #183
PrinzderDinge
Aufständig

Benutzerbild von PrinzderDinge

Zitat:
Zitat von LordArion
Das ist doch nicht wahr. Fakt ist, dass die Studienklientel in den USA viel ausgewogener und die Universitäten/Colleges weitaus größeren Teilen der Bevölkerung offen stehen.

Wem eine gute Stelle winkt, der ist auch bereit, sich für sein Studium vorläufig zu verschulden.

Klar die Banken reissen sich bestimmt um Ghetto Kindern ein Darlehenvertrag zu gewährleisten...
Alt 01. 04. 2008, 23:35 PrinzderDinge is offline #184
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ LordArion,

Ich halte das für ein Gerücht, das von einschlägigen Kreisen im Eigeninteresse verbreitet wird.

Es gibt mittlerweile 11 (?) Gemeinden, die ihre Müllabfuhr wieder selber organisieren. Die Gesamtbelastung für die Gemeinde ist geringer und die Müllwerker bekommen mehr Geld als bei der privaten Gesellschaft.

Selbst die von der Privatgesellschaft dramatisch gesenkten Löhne und Mehrarbeit haben die Müllabfuhr insgesamt teurer gemacht.

http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag...id=859&sid=159
Alt 01. 04. 2008, 23:43 Der Rebell is offline #185
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von verifyme
@ LordArion,

Ich halte das für ein Gerücht, das von einschlägigen Kreisen im Eigeninteresse verbreitet wird.

Möglicherweise hast du Recht. Kurze Recherchen haben bislang tatsächlich das von dir eingestreute Bild ergeben.
Wobei man mit Sicherheit zwischen verschiedenen Dienstleistungen unterscheiden muss und die Kosten natürlich nur eine Kennziffer unter vielen sind.

Zitat:
Zitat von PrinzderDinge
Klar die Banken reissen sich bestimmt um Ghetto Kindern ein Darlehenvertrag zu gewährleisten...

Das Studium sollte den von dir geschmähten "Ghetto-Kindern" doch den sozialen und damit auch bonitären Aufstieg ermöglichen/begünstigen.
Alt 02. 04. 2008, 00:16 LordArion is offline #186
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Man muß sich das eben genau überlegen, um welche Bereiche es geht.

Einige Städte haben ihre kommunalen Wohnungsgesellschaften verkauft. Die Folgen waren abzusehen. Mieterhöhungen bis an die Grenze. Schlechter Service bezüglich Reparaturen, erfolgloser Schriftwechsel etc.

Insbesondere standen keine Sozialwohnungen mehr für Geringverdiener zur Verfügung. Folge war, daß die Kommunen die Geringverdiener stärker unterstützen mußten.

Diese kommunalen Privatisierungen wurden überwiegend zur Haushaltssanierung durchgeführt. Auch in dem Bereich gibt es erfolgreiche Kommunen, die mit ihrem Budget auskommen, weil sie eine clevere Gemeindeverwaltung haben.

Andere Stadtverwaltungen besuchen staunend diese erfolgreichen Städte.

Es geht; vor allen Dingen ohne US-Heuschrecken. Wer nur Rendite will, dem sind die Mieter völlig egal.
Alt 02. 04. 2008, 00:24 Der Rebell is offline #187
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Zitat:
Zitat von E. Teach
Seitenweise das Gleiche:

igita kommt mit den immer gleichen Mantren - Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze, Lohnnebenkosten sind zu hoch und so weiter und so fort. Und Privatisierung ist ein Allheilmittel. Man hört den Oswald schwafeln und den unSinn dozieren...

Ich habe halt diese Meinung.
aber ich kann auch über dich sagen----immer gleiche Mantren- nur eben andere Inhalte.

Zitat:
Bis auf das Ausnahmebeispiel Telefonie ist das bisher immer teuer geworden, mit der Privatisierung. Weiteres Beispiel: die privaten Knäste des Herrn Koch. Man fasst es echt nicht mehr!

Und wie ist deine Meinung zu den Landesbanken.
Oder hälst du es für falsch Gewisse Bereich zu privatisieren.

z.B.
Jedes JAhr werden zig Millionen Steuergelder für die Polizei in den Fussballstadien ausgegeben.
Warum überträgt man nicht den Vereinen für Sicherheit zu sorgen.

Wenn sie keine Gewähren können, ist es nicht mein Problem.
Geisterspiele haben ihre Reiz.

Zitat:
Im Wesentlichen bedeutet Privatisierung das Umschichten von Steuergeldern in die Geldsäcke von privaten Unternehmen und ihren Aktionären.

Oder umgekehrt siehe Landesbank.

Zitat:
Noch mehr Beispiele? Ich könnte Euch Seiten füllen, ehrlich. Die Korruption macht sich in Deutschland dermassen breit, das ist selbst für Blinde unübersehbar.

Da hast du absolut recht.

Zitat:
Es ist mittlerweile so weit, dass die Wirtschaft Gesetzesvorlagen einreicht, die dann brav abgenickt werden. Den Fraktionführern wird da natürlich selten Zorn entgegengebracht.

Dies war schon immer so und hat auch in Teilen seinen Sinn. Ich erkenne nichts schlimmes daran, wenn sich ein Experten mit einem Thema befasst und einen Gesetzentwurf verfasst.
Natürlich muss man diesen kritisch hinterfragen, wenn z.B ein Fraportmitarbeiter ein Gesetz vorbereitet, dass mit dem Frankfurter Flughafen zu tun hat.
Aber wofür haben wir Referendare und Sekretäre und Minister.

Zitat:
Fakt ist:
Demokratie ist nicht gegeben. Abgeordnete sind nicht frei, sondern
fraktiongezwängt und fraktionsbedrängt.
Gewissen stört da nur.

Naja. Da gehst du etwas weit.
Und franktionsdisziplin hat schon ihren Sinn, obwohl es diese gar nicht gibt, genauso wenig wie einen Regierungsauftrag. Oder willst du Weimarer Zustände.
Es ist ja nicht so, dass innerhalb, der Fraktionen nicht gestritten wird. Aber dann muss man sich auf eine gemeinsame Linie einigen.
In Hessen bekommen 5 Fraktionen keine Mehrheit zustande. Willst du dir ausmalen, was bei über 600 Einzelkämpfer los wäre.

Wir hätten zwar mehr Demokratie aber zu welchem Preis.
UNREGIERBARKEIT

Zitat:
Legislative funktionert nicht mehr unabhängig.

Sie war ja noch niemals wirklich unabhängig

Zitat:
Nun Igita, mal ein paar einfache Ja - Nein Fragen für Dich:

Findest Du es in Ordnung, das ca 10% der Bevölkerung ca 90% des Vermögens besitzen?

Wir gehören zu diesen 10 %. Auf was würdest du verzichten?
Es ist immer so schön dahergesagt. Genauso wie ich wünsche mir WEltfrieden.
Während man weiß, dass alles beim Alten bleibt und sich für mich und dich rein gar ncihts ändern.
Zitat:
Findest Du es in Ordnung, dass überführte Kriminelle (Steuerhinterziehung, Spendengeldbetrug, Bestechung von Gewerkschaften, Verstoss gegen das Aktiengesetz u. ä.) unter Umständen Ehrenvorsitzende der FDP, Bundeskanzler oder Innenminister, Vorstände von Banken oder ähnliches werden, bzw. bleiben dürfen?

Unschuldsvermutung sagt dir etwas.
Warum hast du nicht als Beispiel den Mordversuch eines grünen Außenministers.

Ich bin für Resozialisierung.
Soll man dich auch Feuern wenn du eine Straftat begangen hast?

Daher ist dies der einzige Punkt, indem ich dir Widerspreche. Solange die Straftat nichts mit dem Amt zu tun hat ist es für mich kein Grund ein Amt niederzulegen.

Zitat:
Findest Du es in Ordnung, wenn in einigen Gewerben Sundenlöhne unter 5€ bezahlt werden?
Findest Du es in Ordnung, das Bürgerrechte zusehends mit dem Terrohr niedergeknüppelt werden?
Findest Du es in Ordnung, dass die schulische Ausbildung wie in keinem anderen europäischen Land vom Vermögen der Eltern abhängt?
Findest Du es in Ordnung, dass zum Beispiel in Berlin Kinder mangelernährt aufwachsen, dass sie zu "Tafeln" müssen, weil ihre Eltern sie nicht ernähren können?
Findest Du es in Ordnung, dass der Mittelstand fast alles bezahlen darf, während die Unternehmen rekordverdächtige Renditen einfahren?

Alles kann ich mit nein beantworten. Für was hälst du mich. Ein Monster.

Zitat:
Gegen all das gibt es nur einen Weg, und der ist links herum. Wir benötigen den demokratischen Sozialismus, damit es allen, die in Deutschland leben (Deutschen, Türken, Albaner, Ghanesen, ex-Jugoslaven, Chinesen u.v.a.m), vergönnt ist, ein menschenwürdiges, tolerantes und friedliches Leben zu führen.

Ja es gibt Wege aus der Krise. Aber linksherum läuft er sicher nicht.

Es gibt kein eiziges Beispiel auf der Welt, das ein positives Bild vom Sozialismus als Staatsform bescheinigt. Erst kommt der Sozialismus und dann die Diktatur ähh ich meine verstaatlichung der Produktionsmittel. Dies war in Russland und der DDR so. Und klein Chavez macht es ebenfalls.

EIne Politik gegen die Wirtschaft und zu LAsten der Arbeitnehmer kann nicht funktionieren.
Der linke Weg verspricht Sachen, die einfahc nicht zu erfüllen sind. So viele Reiche und Unternehmen gibt es gar nicht, als dass die Pläne funktionieren können.
Wenn sogar die SPD und die Grünen die Pläne der Linken für lächerlihc und unfinanzierbar betrachten. Muss etwas dran sein.

Der linke Weg hört sich wunderbar an. Ich würde auch alles unterschreiben, wenn es möglich wäre. Aber dies ist es nicht.

Oder glaubst du.
Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich
Mindestlohn von 8,44
Mindesteinkommen von 1400 BRUTTO ( nicht NETTO)
Höhere Steuern und ABgaben für Unternehmen.
Damit auch höhere ABgaben für die Arbeitnehmer.

Das diese zu Arbeitsplätzen führt.
Das Gegenteil wird der Fall sein.

UNd mit jedem Arbeitsplatz, der wegfällt wird das KArtenhaus zusammenbrechen, denn jede Sozialleistung muss finanziert werden.

Renten sollen auf Westniveau steigen
Kindergeld hoch
Hartz 4 hoch
Pendlpauschale hoch.
usw.

Alles muss durch Steuern finnaziert werden.
Und dann kommen noch die Versicherungsabgaben dazu.

Wo wird dieser Weg enden.
Erst steigen die Steuern für Reiche und Unternehmen
dann wandern die ersten aus und die ersten Unternehmen schließen oder wandern auhc aus.
Und schon fehlt das Geld in der kasse und da man irgendwann nciht nochmehr draufsattel kann muss man bei Arbeiter in die Tasche greifen.
Und wir haben wieder eine DDR nur ohne Mauer und Stasi, obwohl einige Linke wollen dies ja auch wieder.

Zitat:
Edit: Nein, dieser Post ist nicht OT!
Die Arbeitslosen sind nur ein Symptom, eine weitere Eiterbeule an einem totkranken Patienten. Ausgesaugt von Parasiten.
Da hilft kein Kamillentee.
Kein doktern an Symtomen.
Da müssen die Ursachen bekämpft werden und eine ganzheitliche Therapie ist von Nöten. Ohne einen Systemwechsel wird die Arbeitlosenzahl nicht sinken, es sei den sei wird weiterhin schöngelogen.

Genau.
Ein Systemwechseln und nicht wie es der Linke Weg vorsieht mehr Geld hineinpumpen, damit es klappt.
Alt 02. 04. 2008, 01:22 igita is offline #188
black6panther
Mitglied

arbeitslosenzahl verschönern...
das hört man jeden tag, ich glaube kaum das noch irgend jemand diesen mist glaubt der im fernsehen oder im radio ausgestrahlt wird.
vor ca 2-3 wochen als es um die erhöhung der renten ging um 1,1% und die äußerungen bei 20 millionen rentnern wäre das zuviel und dann sind da noch die 7 millionen hartz 4 empfänger so stand es in der zeitung thühringer allgemeine und andere, macht bei mir 3,6 arbeitslose und 7 mille hartz 4, über 10 mille !
die einen erzählen, hartz4 zählen auch mit unter arbeitslos die andern erzählen es gibt nur knapp 1 million hartz 4 empfänger, was soll man überhaupt noch glauben, welche statistik stimmt?
die arbeitslosenzahl beträgt nach meinen recherchieren weit über 10 millionen...
falls ich mich etwas verrechnet haben sollte, ich lass mich gern verbessern.
aber niemals kann diese zahl nach unten gezaubert werden...
Alt 02. 04. 2008, 02:21 black6panther is offline #189
Rivle
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Danke E.Teach.

Ich wollte eigentlich was zu diesem Thema schreiben, aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, gibts es glaube ich nichts was ich noch hinzufügen könnte.
Alt 02. 04. 2008, 03:16 Rivle is offline #190
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von igita
Daher ist dies der einzige Punkt, indem ich dir Widerspreche. Solange die Straftat nichts mit dem Amt zu tun hat ist es für mich kein Grund ein Amt niederzulegen.
Jemand, der den Staat vertritt, entweder öffentlich, als Politiker, Bürgermeister oder sonstwas aber auch nur als Bürohengst, Sachbearbeiter bei der Arge o.ä. sollte mMn einen einwandfreien Leumund haben. Schließlich haben die Menschen in diesen Positionen auch sowas wie eine Vorbildfunktion... eigentlich braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn z.B. Steuerhinterziehung zum Kavaliersdelikt mutiert... die da oben machen es doch auch, also kanns ja nicht sooo verwerflich sein.

Aber ich wollte dort auch keine Diebe, Hehler oder Drogendealer sehen wollen... oder was meintest Du mit den Straftaten, die nichts mit dem Amt zu tun haben?

Jemand, der kriminelle Energien hat, darf kein Amt ausfüllen, ganz klar und auch recht einleuchtend, wie ich finde.

Zitat:
Oder glaubst du.
Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich
Mindestlohn von 8,44
Mindesteinkommen von 1400 BRUTTO ( nicht NETTO)
Höhere Steuern und ABgaben für Unternehmen.
Damit auch höhere ABgaben für die Arbeitnehmer.

Das diese zu Arbeitsplätzen führt.
Das Gegenteil wird der Fall sein.

UNd mit jedem Arbeitsplatz, der wegfällt wird das KArtenhaus zusammenbrechen, denn jede Sozialleistung muss finanziert werden.

Renten sollen auf Westniveau steigen
Kindergeld hoch
Hartz 4 hoch
Pendlpauschale hoch.
usw.

Alles muss durch Steuern finnaziert werden.
Und dann kommen noch die Versicherungsabgaben dazu.

Wo wird dieser Weg enden.
Erst steigen die Steuern für Reiche und Unternehmen
dann wandern die ersten aus und die ersten Unternehmen schließen oder wandern auhc aus.
Und schon fehlt das Geld in der kasse und da man irgendwann nciht nochmehr draufsattel kann muss man bei Arbeiter in die Tasche greifen.
Und wir haben wieder eine DDR nur ohne Mauer und Stasi, obwohl einige Linke wollen dies ja auch wieder.
Mal so gefragt:

Was hast Du denn für einen Vorschlag?

Die Leute für 4€ knechten gehen lassen, damit die Reichen und Erfolgreichen das Land nicht verlassen und die Menschen hier weiter ausbeuten können?

Ich hätte da echt noch eine Alternative zu bieten:
Sollen sie doch gehen.
Hier gibt es genügend Menschen, die Arbeit brauchen, viele auch mit der nötigen Bildung, um hier wieder Geschäfte hochzuziehen, der Rest kann mit seiner guten (und entsprechend bezahlten) Arbeit dafür sorgen, daß diese Geschäfte wachsen, die die entstehenden Nischen irgendwann wieder auffüllen werden.

Letztendlich ist es ja so, daß momentan alles stagniert und vielleicht wäre das genau das richtige Mittel um etwas loszutreten, damit sich was tut.
Alt 02. 04. 2008, 06:50 lilith1970 is online now #191
bitstopfen
optiker

Benutzerbild von bitstopfen

Registrierungsdatum: Jul 2006

Lieber die Lohnsklaven weiter arbeiten lassen, als das die zahlenden Herrscher dann gehen!
Wer das Problem nicht hat, schaut lieber bei Unterdrückung weg, als das befreite Elend auch noch zu finanzieren. Die Devise heißt; "Immer weiter so!". Soll ich euch mal was sagen, die die auf die DDR schimpfen, haben doch manchmal ihre Gemeinsamkeiten mit dem vergangenem System.
Der Kapitalismus, so wie er heute ist tagtäglich, zeigt, das er auch nicht funktioniert. Bin mal gespannt, was es noch für Gesellschaftsformen geben wird.
Alt 02. 04. 2008, 08:15 bitstopfen is offline #192
E. Teach
mit Glied

Benutzerbild von E. Teach

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von igita
Ich habe halt diese Meinung.
aber ich kann auch über dich sagen----immer gleiche Mantren- nur eben andere Inhalte.

Das darfst Du gerne, ist nur die Frage, wer die Lacher auf seiner Seite hat

Zitat:
Zitat von igita
Und wie ist deine Meinung zu den Landesbanken.
Oder hälst du es für falsch Gewisse Bereich zu privatisieren.

Landesbanken ist denke ich ein recht umfangreiches Thema, zu dem ich im Moment auch nicht umfassend genug informiert bin. Aber mal ganz laienhaft gefragt:
Wenn eine Dienstleistung profitabel erbracht werden kann, warum sollte der Staat zum Schaden des Allgemeinwohls diesen Profit dann AGs hinterherschmeissen?
Wenn eine Versorgungslage flächendeckend erbracht werden soll, ist Privatisierung der falsche Weg, da unprofitable Gebiete ausgepart werden. Was denkst Du wird mit dem Bahnhof in Kleinkleckersdorf passieren, wenn die Bahn erst AG ist?

Zitat:
Zitat von igita
Jedes JAhr werden zig Millionen Steuergelder für die Polizei in den Fussballstadien ausgegeben.
Warum überträgt man nicht den Vereinen für Sicherheit zu sorgen.

Weil das hoheitliche Aufgaben sind, für Sicherheit zu sorgen. Die Idee das mit den Hells Angels zu realisieren war für die Stones auch kein Hit. Den Vereinen aber die entstehenden Kosten zumindest teilweise in Rechnung zu stellen, darauf könnten wir uns einigen.

Zitat:
Zitat von igita
Dies war schon immer so und hat auch in Teilen seinen Sinn. Ich erkenne nichts schlimmes daran, wenn sich ein Experten mit einem Thema befasst und einen Gesetzentwurf verfasst.
Natürlich muss man diesen kritisch hinterfragen, wenn z.B ein Fraportmitarbeiter ein Gesetz vorbereitet, dass mit dem Frankfurter Flughafen zu tun hat.
Aber wofür haben wir Referendare und Sekretäre und Minister.

Das wäre in Ordnung, solange die "Experten" unabhängig und dem Allgemeinwohl verpflichtet wären und unter demokratischer Kontrolle stünden. Gleiches müsste für die anderen Beteiligten gelten. Es ist nicht an dem. Gegenwärtig machte die Wirtschaft ihre nützlichen Gesetze selber zum Schaden der Allgemeinheit. Da muss mehr Transparenz und Kontrolle her, oder nicht?

Zitat:
Zitat von igita
Wir hätten zwar mehr Demokratie aber zu welchem Preis.
UNREGIERBARKEIT

Da bin ich nicht sicher. Gute Gesetze würden mit Sicherheit auch über die Fraktionsgrenzen hinwg gebilligt.

Zitat:
Zitat von igita
Sie (Jurisdiktion?) war ja noch niemals wirklich unabhängig

Dann würde es aber langsam Zeit?

Zitat:
Zitat von igita
Unschuldsvermutung sagt dir etwas.

Hallo? Aus der Wiki:""Am 16. Februar 1987 wurde XXX wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe zur Steuerhinterziehung verurteilt. XXX erhielt eine Geldstrafe." Gilt die Unschuldsvermutung für verurteilte Straftäter? Seit WANN? Das mit der Geldstrafe war auch lustig. Jeder Steuerberater wäre für ähnliche Verfehlungen vermutlich in den Bau gegangen? Aber Vitamin B schadet eben nur in Unterdosierung...

Zitat:
Zitat von igita

Dir ist schon klar, dass man nicht mal Taxifahrer werden darf, wenn das polizeiliche Führungszeugnis Flecken hat?
Oder in den öffentlichen Dienst auch nicht eingestellt wird?
Ich bitte Dich, gleiches Recht für alle ist doch eine Farce! Ist es Dir Recht, dass nachweislich verurteilte Gesetzesbrecher in führenden Positionen sitzen, mehr oder weniger unbehelligt und Politik gestalten? Scheint ganz so!

Zum Rest wurde schon etwas gesagt. Wenn die Eliten es vorziehen in Ausland zu gehen, anstatt gerecht besteuert zu werden.
Tschüss!
Es gibt genug Potential in diesem Land um die entstehenden Lücken zu füllen. J.A. würde wohl kaum einer hinterherheulen, wenn der wieder in der Schweiz verschwände.

Verstaatlichung von Produktionsmitteln != Diktatur.
Chavez als Diktator zu diffamieren, sieht Dir ähnlich. "Diktatorische" Verhaltensmuster erkennen die meisten aber wohl eher bei Monsanto, Exxon und ähnlichen "global players". Und für die, die Augen zum Sehen haben, ist es auch kein grosses Geheimnis mehr, wie schmutzig diese globalen Spielchen wirklich sind. Die Frage ist nur, in welcher Form Deutschland daran mitwirken muss.

Dass eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Nationen weltweit nicht in der Lage sein kann:
gerechte Löhne zu zahlen
auskömmliche Renten zu zahlen
ein gerecht funktionierendes Bildungssystem zu finanzieren
und ähnlichen "Luxus" mehr ist völlig unglaubwürdig.

Das liegt einfach nur daran, dass die 10% Besitzende eben die fehlenden 10% Vermögen auch noch besitzen wollen, das ist schon alles.
Und dass ich diese Zahl nicht global meine, sondern auf D. bezogen sollte Dir eigentlich klar sein.

Wenn man Arbeitslosigkeit bekämpfen will, muss man die Produktionsmittel allgemein nützlich verwenden. Und die Nützlichkeit nicht auf eine kleine Gruppe Besitzender + Aktionäre begrenzen. Die Renditen müssen gerechter verteilt werden und "freisetzen von Arbeitkräften" darf nicht in noch höhere Renditen münden.

WIE das zu erreichen wäre, das ist eben eine politische Aufgabe das umzusetzen.

E. Teach
Alt 02. 04. 2008, 10:10 E. Teach is offline #193
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Möchte mal kurz igita in seinen virtuellen FDP "Kreistagsreden" unterbrechen.

Mal ein Beispiel zur wachsenden Armut in Deutschland:

Die Tafeln in Zahlen:
http://tafel.de/
1993 1 Tafel
1994 7 Tafeln
1995 35 Tafeln
1996 70 Tafeln
1997 90 Tafeln
1998 100 Tafeln
1999 210 Tafeln
2000 270 Tafeln
2001 300 Tafeln
2002 310 Tafeln
2003 320 Tafeln
2004 400 Tafeln
2005 540 Tafeln
2006 630 Tafeln
2007 749 Tafeln (Stand: Nov. 07)

Man beachte doch sehr einen gewissen Zeitraum, der Erfolg der Agenda 2010 ist mehr als zweifelhaft. Ich würde sogar weiter gehen, das ist ein riesen großer Statistik schwindel der zum Ende der Mittelschicht auch noch das "Genick" brechen
wird.
Dann werden hier noch Gehirnwäsche-Parteiprogramme vorgelegt, ich glaub es nicht. Man muß doch nur 1+1 zusammenzählen, um zu erkennen wohin wir wandern.

gruß
Alt 02. 04. 2008, 15:39 Sam80 is offline #194
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Igita hat eigentlich nur 2 Argumente:

1. Wer soll das bezahlen ?

2. Das ist nicht finanzierbar.

Dabei muß man nur die Geldströme anders lenken, dann ist alles finanzierbar; höchstens der Luxus der gierigen Oberschicht nicht.
Alt 02. 04. 2008, 15:44 Der Rebell is offline #195
Sam80
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von verifyme
Dabei muß man nur die Geldströme anders lenken, dann ist alles finanzierbar; höchstens der Luxus der gierigen Oberschicht nicht.

Die Umverteilung von Unten nach Oben in dieser pyramidalen Struktur ist bald am Endpunkt, da muß man wirklich die Systemfrage stellen.
Die untereren Schichten drohen zu zerf