Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    14.390
    Danksagungen
    171

    Standard VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Die Verwertungsstelle für Printmedien in Deutschland, die VG Wort, will ihr Verwertungssystem "METIS" mittels "Zählpixeln" im Internet umsetzen. Die Idee: wer Texte im Netz publiziert, kann Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft anfordern, sofern die Texte frei zugänglich sind und im Netz kopiert werden. Mit einer "neuen Tantieme für Texte im Internet / METIS wird diese Lücke in der Vergütung von sog. Zweitrechten geschlossen", so die VG Wort. Zu befürchten ist, dass die Gebühreneinforderung besser funktioniert als die Ausschüttung.

    Denn der Stand der Technik bei der VG Wort scheint einigen der typischen "Text-Weiternutzungen" im Internet gegenüber blind zu sein. Ausgeschüttet werden sollen Vergütungen auf der Basis der Seitenaufrufe "vergütungsfähiger" Texte - und es dürfte spannend werden, sollten sich einige Betreiber von Webseiten und -Blogs darin versuchen, an die Töpfe der Verwertungsgesellschaft heranzukommen

    weiterlesen

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Gravenreuth
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.568
    Danksagungen
    6

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Zitat Zitat von gullinews
    [b]Die Verwertungsstelle für Printmedien in Deutschland, die VG Wort, will ihr Verwertungssystem "METIS" mittels "Zählpixeln" im Internet umsetzen. Die Idee: wer Texte im Netz publiziert, kann Ausschüttungen der Verwertungsgesellschaft anfordern, sofern die Texte frei zugänglich sind und im Netz kopiert werden.
    Gute Idee!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    ed2k-net
    Beiträge
    1.230
    Danksagungen
    0

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Warum ?

    Eine neue Einnahmequelle für Abmahnanwälte ???

  4. #4
    Gesperrt Avatar von Gravenreuth
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.568
    Danksagungen
    6

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Zitat Zitat von quasimodo2000
    Warum ?

    Eine neue Einnahmequelle für Abmahnanwälte ???
    Ja - wenn sie zugleich Autoren sind.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    171
    Danksagungen
    3

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Zitat Zitat von Gravenreuth
    Gute Idee!
    Wenn man für die Texte Geld haben möchte, dann soll man es doch einfach dafür verlangen?!
    Wer Texte im Internet publiziert geht doch davon aus, dass (eigentlich) jeder diese Texte lesen kann. Wer damit Geld verdienen möchte, der schaltet entweder Werbung oder bietet die Texte zum Kauf an.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hainish
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    158
    Danksagungen
    0

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Und wird das benutzten von filternden Proxys verboten? Wenn keine Anfrage auf das Zählpixel stattfindet ist das ganze nämlich schon wieder sinnlos. Privoxy unter Windows einzurichten ist ja nicht so schwer und schon kann man sich dem ganzen entziehen.

  7. #7
    Gesperrt Avatar von Hirnblaehung
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    557
    Danksagungen
    0

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Vertsehe ich das richtig das hier wieder einige sinloss kohle verdienen wollen ?


    Sollen sie doch ein Buch schreiben wenn sie kohle brauchen...


    mFg

  8. #8
    Vertrieben von hier Avatar von Verbogener
    Registriert seit
    May 2000
    Ort
    Vienna City
    Beiträge
    7.179
    Danksagungen
    2431

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Zitat Zitat von Hirnblaehung
    Vertsehe ich das richtig das hier wieder einige sinloss kohle verdienen wollen ?
    Ich sehe eher das man wieder einen Grund sucht zusätzliche Einnahmequellen zu erschliessen.

    Cu
    Verbogener

  9. #9
    herr-k
    Gast

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Nicht nur gut für Anwälte welche auch Autoren sind, sondern auch wenn sie Autoren zum Mandanten haben.
    Darüber hinaus, wenn ich mein lausiges Französisch an unseren Board-Adeligen richten darf: Non seulement noblesse, mais aussi propriété obligé. Art. 14, Abs. 2 GG

    Ansonsten interessiert mich Geld nicht besonders. Aber so ein Grimme-Online-Award ...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    73
    Danksagungen
    0

    Smile Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    GvG zitiert gulli (# 2). Zahlt er jetzt an die VG Wort oder erhält gulli Knete?

  11. #11
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    BO-FH
    Beiträge
    12.540
    Danksagungen
    61

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    gulli kriegt Knete Im konkreten Fall aber allenfalls wegen des Aufrufs der Seite, er verwertet den Text ja nicht auf einer anderen Website.

    (nein, wir sind nicht bei der VG Wort gemeldet )

    Ontopic: mir kommt das eh eher wie eine "Legitimationsgeschichte" vor - wenn man von der VG Wort hoert, dann, weil sie Geraeteabgaben will und so weiter. Jetzt versuchen sie eben zu zeigen, dass sie schliesslich ja auch Geld *ausschuetten*.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schattenspieler
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Simulacron 3
    Beiträge
    1.469
    Danksagungen
    2

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Möcht ja gern mal wissen, wie sie das anstellen wollen, Suchmaschinen und andere Bots von "echten" Anfragen und deutsche von nicht deutschen Usern zu unterscheiden. Das is doch totaler Humbug!

  13. #13
    Gesperrt Avatar von Gravenreuth
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.568
    Danksagungen
    6

    Standard Re: VG Wort: Internet-Texte mit METIS vergüten lassen via Zählpixel

    Zitat Zitat von Korrupt
    gulli kriegt Knete Im konkreten Fall aber allenfalls wegen des Aufrufs der Seite, er verwertet den Text ja nicht auf einer anderen Website.

    (nein, wir sind nicht bei der VG Wort gemeldet )
    Selber schuld!

  14.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •