Ich hoffe die Herren Mods können das verstehen, wenn ich einen neuen Thread aufmache, aber die Organisationshoheit vom Turnier hat gewechselt und ich wollte gerne alle relevanten Fakten im ersten Post haben.
1. Gulli-Onlineturnier
Wann? Ab jetzt.
Wer? Hier die Liste mit allen bis jetzt bestätigten Teilnehmern (16):
Wo? Im Internet! ^^ IRC-Channel ist #Brawl im Quakenet
Welche Regeln? Wir werden das German Standard Rule Set benutzen (danke an Cr4zyHunt3r an dieser Stelle!). Ganz grob heißt das: Jede Stage, Jeder Char (muss nicht fest sein), keine Items. Wobei ich mich an dieser Stelle dafür ausspreche die DK-Stage und diese Rainbow-whatever-Stage (aus Brawl) zu Bannen. Hier die genauen Regeln(Von mir geänderte Sachen sind fett!)
Spoiler:
Custom Rules:
Stocks: 04
Time Limit: 8:00
Handicap: off
Damage Ratio: 1.0
Stage Selection: on/Loser
Item Switch: None (off) Achtung!Sollten sich beide Spieler für Items aussprechen, sind Items erlaubt.
Friendly Fire: on
Pause: on/off
Score Display: off
Self-Destructs: -1
First Stage: Die erste Stage eines Sets ist meistens Random, außer
die beiden Spieler einigen sich auf eine Stage (siehe unten)
Stage Agree: Beide Spieler haben die Möglichkeit sich auf eine
Stage zu einigen, hierbei ist es egal ob diese Stage gebannt ist oder nicht .
Gebannte Stages dürfen nur unter der Zustimmung beider Spieler gespielt
werden .
Advanced Slob Picks: Nach dem ersten Match wählt der Verlierer
eine Stage und verkündet sie laut (dazu kann der Stage Bildschirm zu Hilfe
genommen werden). Der Gewinner des ersten Matches kann danach den
Charakter wechseln. Danach kann noch der Verlierer den Charakter wechseln und dann wird auf der gesagten Stage gespielt.
Stagebanning: Die Spieler haben die Möglichkeit eine Stage zu
bannen auf der sie nicht spielen wollen. Ist eine der Stages eine Random
Stage, wird sie nicht aus den "Random Stages" rausgenommen, sondern
das Match zurückgesetzt und erneut eine Stage gewählt .
Daves Stupid Rule: Es ist nicht möglich eine Stage auszuwählen auf
der du deinen letzten Sieg hattest, außer der Gegner stimmt zu.
DSR schützt nicht vor Random Stages, es ist also möglich auf Stage A zu
gewinnen, dannach auf Stage B zu verlieren und durch Random Select
wieder auf Stage A zu spielen .
Life Stealing: In Team Tournaments ist Live Stealing (fast)
immer erlaubt .
Set: Ein Set besteht aus einer Anzahl an Matches. In unserem Turnier ist die Regelung Best of 3 (Bo3), das bedeutet, dass ein Spieler 2 von
3 Matches gewinnen muss um als Sieger festzustehen. Im Finale
gibt es dann ein Bo5.
Double Blind Character Pick: Diese regel besagt, dass beide Spieler
ihren Character unnabhängig voneinander wählen, so dass keiner die
Möglichkeit hat zu counterpicken. Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B.
dass man die Charaktere irgendwo aufschreibt oder durch einen
unbeteiligten dritten, dem beide ihren Charakter sagen .
Double Elimination: Man muss zwei Sets verlieren, um aus einem
Tournament rauszufliegen, das bedeutet, dass man ein Match verlieren
kann und trotzdem noch die Möglichekeit hat erster zu werden .
Gebannte Maps:
- Rumble Falls
- Wario Ware Inc.
- New Pork City
- Pictochat
- Norfair
- Mushroomy Kingdom
- Rainbow Cruise
- Spear Pillar
- 75m
- Big Blue
Welches System?So, hier ein kurzer Leitfaden:
Spoiler:
Genau genommen spielen wir ganz normales K.O.-System, allerdings in einer etwas unnormalen Variante. Am besten ich erklär das mit der Grafik hier.
Auch wenn man einmal verliert kann man immer noch Erster werden. Gewinner gehen immer einen weiter nach rechts und wenn man das erste mal verliert kommt man an genau die gleiche Stelle im System, wie als wenn man gewonnen hätte, allerdings auf die linke Seite. Wenn jetzt also einer bei der grünen 2 verliert kommt er in die rote 3. Gewinnt er da, kommt er in die rote 4 und verliert er, ist er ausgeschieden. Am Ende spielen F1 und F2 gegeneinande rund der Gewinner hat gewonnen. ^^
Wie viele? Jeder kann teilnehmen.
Welche Version von Brawl? Wenn man auch überregional Leute in die Freundesliste aufnehmen kann jede, sonst die US-Version.
Einsatz? Kein Einsatz, aber wer will kann ja mit einem anderem User um Geld spielen/wetten. ^^
Wo? Im Internet! ^^ Wenn jemand nen IRC-Channel bereitstellen kann, soll er das machen. Eigene Homepage ist nicht nötig, dafür haben wir den Thread.
IRC Channel ist wie schon ca. 100x erwähnt und wie auch in meiner Signatur zu lesen: #Brawl im Quakenet. ich kann dort auch gern die aktuellen turnier sachen im topic unterbringen...
Ich hab mir jetzt die Regeln nochmal genauer angeguckt und habe ehrlich gesagt doch zweifel daran, dass diese Regeln die "Standard" Regeln sein sollen.
Also Time Limit gibt es eigentlich immer in turnieren und alle Stages erlaubt ist auch totaler Schwachsinn, auch wenn ich jetzt nicht so direkt sehe ob das wirklich aus den genannten regeln hervorgeht. das ist nämlich eine offensichtlich etwas komische englisch-deutsch übersetzung.
Ich denke ich bestätige dann einfach mal hier, dass ich jetzt auch definitv teilnehme.
Meine Nr.: 2707-1323-1576
Brawl Name: INFI!
Char braucht man ja jetzt zum Glück nicht mehr zu wählen.
eig gibt es auch gewisse stages die auf keinen fall genommen werden dürfen. banned is halt banned...
also:
Zitat:
First Stage: Die erste Stage eines Sets ist meistens Random, außer
die beiden Spieler einigen sich auf eine Stage (siehe unten)
richtig
Zitat:
Stage Agree: Beide Spieler haben die Möglichkeit sich auf eine
Stage zu einigen, hierbei ist es egal ob diese Stage gebannt ist oder nicht .
Gebannte Stages dürfen nur unter der Zustimmung beider Spieler gespielt
werden .
dürfte nicht stimmen.
es gibt stages die sind gebannt. mach was du willst die sind gebannt.
ich kenne es eher so:
Battlefield, Final Destination, Piazza Delfino, Yoshi’s Island, Die Brücke von Eldin, Smash-Town, Forschungsfregatte Orpheon, Pokemon Stadium 1 (wenn sich die Gegner einigen auch auf: Luigis Mansion, Pictochat, Tropen Trubel)
es gibt die normalen, counterpick und banned stages.
hier sind die normalen die welche nicht in klammern stehen. da wird einfach ausgesucht. in brawl wird dann ein zufalls sys entscheiden.
in klammern sind die counterpick stages. dort müssen sich beide entscheiden.
der rest is schlichtweg: Banned
So, habe den Thread noch einmal überarbeitet. Ich hab in den Regeln 2 Sachen überarbeitet, die sind fett markiert. Außerdem habe ich jetzt eine definitive Anmeldefrist gesetzt und mich schon einmal grob für ein System entschieden.
@thiefbug: Wenn beide Spieler sich für die Stage aussprechen, wo ist das Problem?
In Sachen Stages bannen würde ich alle Stages vorschlagen, bei denen sich der Bildschirm bewegt, also die DK Stage, die eine Melee Stage und die Super Mario Bros Level 1-1 Stage.
Ich persönlich würde Stages wie die Wario Ware Stage gerne behalten, aber wenn die meisten dagegen sind, können wir meinetwegen auch die bannen.
fuer alle dies nicht wahr haben wollen das es die "German Standard Ruleset" sind, hier der link zum nachlesen: German Smash Boards... da diese regeln fuer melee entwickelt wurden, haben wir 1-2 aenderung vorgenommen die Fett markiert worden.
der grund warum wir kein time limit angesetz haben ist, weil wenn nun einer ein stock weniger hat versucht sein gegner einfach dem ganzen zu fliehen, das wird dann eher ein fang ("katz&maus spiel").
aber letztendlich bestimmt der Host/Turnierleiter die Regeln.
nun zu den stages wir sind noch im gespreach welche stages erlaubt sind oder nicht...
posted mal welche stages in euren augen erlaubt sein sollen/welche nicht.
hier ist eine liste von neutralen stages (denke mal keiner von denen wird gebannt ):
battlefield
smashtown
final destination
yoshis island
lylat cruise
pokemon stadium 1
battlefield
smashtown
final destination
yoshis island
lylat cruise
pokemon stadium 1
+ harvest moon (heißt glaub ich so, das ist die mit den harvest viechern die am rand rumstehen und der lustigen musik )
Zitat:
der grund warum wir kein time limit angesetz haben ist, weil wenn nun einer ein stock weniger hat versucht sein gegner einfach dem ganzen zu fliehen, das wird dann eher ein fang ("katz&maus spiel").
sorry aber das ist schwachsinn... das hat schon seinen grund, warum es auf turnieren ein zeit limit gibt, du kannst es nämlich genauso andersrum sehen, dass ohne zeitlimit viel zu stark gedeft wird etc...
+ harvest moon (heißt glaub ich so, das ist die mit den harvest viechern die am rand rumstehen und der lustigen musik )
sorry aber das ist schwachsinn... das hat schon seinen grund, warum es auf turnieren ein zeit limit gibt, du kannst es nämlich genauso andersrum sehen, dass ohne zeitlimit viel zu stark gedeft wird etc...
stimmt aber.... egal wie.. wenn man ein time limit setzt kann man versuchen weg zu laufen, ohne zeit limit kann man alles in die laenge ziehen.
mit time limit kann der kampf "mitten drin unterbrochen" werden, aber ohne time limit kann man nicht abauhen vor der zeit...und wenn er dann versucht abzuhauen ist es egal da es keine zeit gibt und irgendwann fliegt man schon runter.
die regeln stehen ja noch nicht ganz fest, koennen sich immer aendern bis zum turnier start. also ruhig...
Jo, wäre auch gerne dabei!
Da meine zeitlichen Möglichkeiten zu zocken leider sehr eingeschränkt sind, müsste ich erstmal die Zeiten wissen, an denen gezockt wird, um wirklich sagen zu können, dass ich mitmache. Wenn ihr mich da mit einplant und ich dann alles absagen muss, tu ich damit ja keinem einen Gefallen.
Jo, wäre auch gerne dabei!
Da meine zeitlichen Möglichkeiten zu zocken leider sehr eingeschränkt sind, müsste ich erstmal die Zeiten wissen, an denen gezockt wird, um wirklich sagen zu können, dass ich mitmache. Wenn ihr mich da mit einplant und ich dann alles absagen muss, tu ich damit ja keinem einen Gefallen.
Name: Jones
Code: 1375-7054-7384
Ich würde mal sagen für die erste Runde gibt's knapp eine Woche Zeit, dann müssen sich die jeweiligen Kontrahenten absprechen, wann sie beide Zeit haben und wenn sie's innerhalb der Zeit nicht schaffen wird gelost. In den späteren Runden wird das Zeitlimit aber wohl geringer, weil wir dann weniger Spiele haben.
Aber ich denk mal das sollte in 'ner Woche locker zu schaffen sein.
Ich würde mal sagen für die erste Runde gibt's knapp eine Woche Zeit, dann müssen sich die jeweiligen Kontrahenten absprechen, wann sie beide Zeit haben und wenn sie's innerhalb der Zeit nicht schaffen wird gelost. In den späteren Runden wird das Zeitlimit aber wohl geringer, weil wir dann weniger Spiele haben.
Aber ich denk mal das sollte in 'ner Woche locker zu schaffen sein.
Jo alles klar dann mach ich mit!
also nochmal: Name: Jones
Code: 1375-7054-7384
Auch wenn man einmal verliert kann man immer noch Erster werden. Gewinner gehen immer einen weiter nach rechts und wenn man das erste mal verliert kommt man an genau die gleiche Stelle im System, wie als wenn man gewonnen hätte, allerdings auf die linke Seite. Wenn jetzt also einer bei der grünen 2 verliert kommt er in die rote 3. Gewinnt er da, kommt er in die rote 4 und verliert er, ist er ausgeschieden. Am Ende spielen F1 und F2 gegeneinande rund der Gewinner hat gewonnen. ^^
also im prinzip ein KO system mit looserbracket, nur dass derjenige der aus dem looserbracket ins overall finale kommt keine nachteile gegenüber dem winnerbracket gewinner hat