-
23. 03. 2008, 17:26 #1
Mobilfunk: Erhöhtes Krebsrisiko durch Strahlung von Handymasten
Ein "signifikant erhöhtes Krebsrisiko im Umkreis von 200 Metern durch Mobilfunkstrahlung" ist vom Salzburger Umweltmediziner Gerd Oberfeld festgestellt worden. Er führte eine Untersuchung im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Steiermark durch. Die Erhebung wurde im Raum Vasoldsberg/ Hausmannstätten in der Nähe von Graz durchgeführt, wo zwischen 1984 und 1997 eine Mobilfunkanlage für das ehemalige C-Netz betrieben wurde.
Die Anwohner hatten auf eine Häufung von Krebserkrankungen im näheren Umkreis hingewiesen. Diese Häufung konnte der Forscher bestätigen. Die Strahlungsbelastung der Sendeanlage muss nicht zwingend ursächlich sein, sie könne dabei aber eine Rolle spielen. Das Studiengebiet betraf einen Radius von 1.200 Metern rund um den Sender. Es wurde eine Fall-Kontroll-Studie mit drei Stichproben durchgeführt.
weiterlesen
-
25. 03. 2008, 01:20 #21Mitglied
Re: Mobilfunk: Erhöhtes Krebsrisiko durch Strahlung von Handymasten
Ach ja? Interessant das viele Menschen mehr allergische Krankheiten haben, sich unwohl fühlen - und das SEHR oft wegen Strahlung aus verschiedenen Quellen!
Okay jedem das Seine - aber ich versuche sinnlose Dinge zu vermeiden... z.B. mich toasten zu lassen, mir Pillen zu schmeißen oder mich ins Koma zu saufen.
Aber jedem wie es ihm beliebt...
-
25. 03. 2008, 01:38 #22
Ja, gute Haltung. Aber leider fährt der Ami Auto bis die Ozonschicht weg ist, wird Kohle weiterhin gefördert und irre subventioniert, ist Passivrauchen immer noch schädlich, der halbe Supermarkt voller Süßigkeiten, die die Kinder verfetten lassen, oder voller Alkohol. Leider sind so viele Aerosole in der Luft, dass man auf dem Fahrrad weniger gesund fährt als im Auto hinter einem Filtersystem... Strahlung?
Ich kenne Radiologen, die sich nicht drüber beschweren. Und würde mich selber auch nicht über Handy oder 811.1b/b Strahlung beschweren. Es gibt Orte, da ist die kosmische Strahlung und/oder die UVA/B Strahlung so hoch, dass die Leute nicht mehr rausgehen können zur Mittagszeit (Australien beispielsweise). Der halbe Urwald ist weggehauen.
Negative Umwelteinflüsse gbt es 100 000 schädlichere und schlimmere als diesen.
-
25. 03. 2008, 01:55 #23Mitglied
Wohl wahr, alle Dinge die wir nicht ändern können geschehen bis zum bitteren Ende. Aber manches löst sich auch von selber: Bezogen aufs Autofahren wird es bald kein Öl mehr geben
Ca. 10-15 Jahre haben wir laut Aussagen einiger Wissenschaftler noch. Aber das nur am Rande...
Aber zum Thema: Dinge die sind und wir nicht beeinflussen können müssen wir akzeptieren. Ich muss jedoch mich nicht mit Genfood vollknallen, muss nicht zu Mc Doof, muss nicht telefonieren bis zum Exitus...
Nun denn - ich will dich nicht umkrempeln. Du denkst so, ich denke so.
-
25. 03. 2008, 02:44 #24
200% Nonsens. Glotz in Deinen dämlichen Einkaufswagen, und: h a l t s M a u l.
Zitat von crazy-biscuit
-
25. 03. 2008, 13:26 #25
o.O Mal ganz ruhig bleiben.
Zitat von Dexter
Zum Thema: Da man den meisten Studien bisher einfach nicht wirklich trauen kann, speziell was deren Objektivität angeht, klammere ich das Thema erstmal aus. Ich brauch nicht über etwas zu diskutieren, zu dem mir einfach ausreichende Fakten fehlen und ich kaum die Möglichkeit habe, diese selbst in repräsentativem Ausmaß zu beschaffen.
-
25. 03. 2008, 15:21 #26
War bisschen deftig, ich entschuldige mich hiermit bei crazy-biscuit. Meine Kernaussage bleibt aber trotzdem.
Zitat von Schattenspieler
-
25. 03. 2008, 17:44 #27Mitglied
Zitat von Dexter
So so! Weißt du denn was ich kaufe? Ich könnte auch ein Bio-Freak sein der nur gesundheitsbewusst und ökonomisch gerecht einkauft.
Aber nein, du hast recht, ich bins nicht. Aber was bitte willst du mir damit sagen?
-
25. 03. 2008, 18:54 #28
Heisst auf deutsch, Du "könntest" an bestimmten Sachen etwas ändern. Aber das sagtest Du - und ich - bereits.
Zitat von crazy-biscuit

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news