gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
-DoLe-

Flugangst...

Hallo,
eigentlich Lese ich in diesem Thread immer viel wichtiges, deshalb wollte ich mich nun auch einmal an euch wenden:

Seit einem gewissen Zeitraum leide ich unter Flugangst. Früher als Kind hatte ich das nie, aber es hat sich irgendwie entwickelt.

-> Ich habe immer schlechte Träume Tage vor dem Abflug (Flugzeugabsturz) etc.
-> Wenn ich im Flugzeug sitze bekomme ich weiche Knie, Bauschmerzen, Schweißausbrüche etc.
-> Ich habe immer Angst, dass die Triebwerke ausfallen
-> Dauernd muss ich an Flugzeug Entführungen denken

Nun flieg ich wieder weg, habt ihr eine Idee, wie ich es im Griff bekomme ohne diese Angst zu fliegen?
Alt 23. 03. 2008, 20:24 Mit Zitat antworten #1
jaybeeone
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Flugangst...

Stell Deine Ängste um. Die Chance bei einem Flugzeugabsturz verletzt zu werden oder zu sterben ist ähnlich groß wie die, in der Fußgängerzone von einem Meteoriten erschlagen zu werden. Fang an, dir darüber Sorgen zu machen.

Ich habe zwei außerplanmäßige Landungen hinter mir. Einmal wegen Triebwerksausfalls (an einer viermotorigen Boeing 747) am Beginn eines geplanten Transatlantikflugs (New York Kennedy - Frankfurt), wobei wir zwei Stunden vor der Küste kreisen mussten bis genügend Kerosin abgelassen war um sicher landen zu können. Die zweite war ein Flug der mich von Hannover nach Frankfurt anstatt London führte, weil ein Bugrad in Hannover geblieben war. Vor der Landung wurden jeweils alle harten und spitzen Gegenstände sowie Schuhe eingesammelt und sicher verstaut. Keinerlei Panikreaktionen waren zu beobachten, man hat sowieso nur die Chance ruhig zu bleiben. Entweder es geht gut oder eben nicht. Im Falle eines Falles ist die Todesart sicher angenehmer als nach 12 Wochen im Intensivbett den Löffel abzugeben.

Also: Stell dich um und träum in Zukunft von Meteoritentreffern in Deinen Kopf. Dann kannst Du jedesmal Angst haben, wenn Du in die Fußgängerzone gehst und nicht nur vor der Urlaubsreise.
Alt 23. 03. 2008, 20:38 jaybeeone is offline Mit Zitat antworten #2
Zitronenschleck
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von -DoLe-
Hallo,

Nun flieg ich wieder weg, habt ihr eine Idee, wie ich es im Griff bekomme ohne diese Angst zu fliegen?

man sollte sich mal klar machen das mit/in dem Flugzeug umzukommen sehr unwahrscheinlich ist. Es ist leider viel wahrscheinlicher das du an Krebs, im/mit dem Auto verunglückst oder im Zug stirbt. Ansonsten ich hab mal davon gehört zu haben dass am Frankfurter Flughafen ein Seminar besucht werden kann um Menschen die Flugangst zu nehmen. Die sprechen dann über Fakten (wie oft stürzt ein Flugzeug ab, wird entführt, etc). Es werden persönliche Ängste die die Flugangst verursachen angesprochen und am Schluss wird dann ein Flugzeug bestiegen. Ich denke das ist sicher nicht kostenlos aber er wird dir vllt. helfen.

Wenn für deinen Beruf das Transportmittel Flugzeug unausweichlich ist solltest du professionelle Hilfe bei einem Psychologen suchen.
Alt 23. 03. 2008, 20:40 Zitronenschleck is offline Mit Zitat antworten #3
Lumines
Mitglied

Hast eigentlich auch Höhenangst?
Alt 23. 03. 2008, 20:48 Lumines is offline Mit Zitat antworten #4
akcicek49
Beruflich Bandit

Benutzerbild von akcicek49

Registrierungsdatum: May 2006

Du bist doch nie geflogen! Wie willst du Flugangst kriegen ?

EDIT: Wie oft bist du geflogen ?
Alt 23. 03. 2008, 20:56 akcicek49 is offline Mit Zitat antworten #5
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Den Kommentar meines Vorposters überseh ich mal...oder auch nicht-ich habs mal gemeldet,da auch in anderen Threads Spam von ihm ist...

Grundsätzlich ist es weit wahrscheinlkicher,auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken,als dass du im Flugzeug verunglückst.Aber von manchen Airlines sollte man sich fernhalten...

Desweiteren machts Sinn,sich die reihe am Notausgang zu sichern:Massig Platz

Ich hatte bisher meist "harmlose"Flüge,aber die Landung in Salzburg bei Sturm-ist schon länger her-waqr nzwar nicht wie beim Hamburg-Video,aber keineswegs spassig.

Wenn du Angst vor Entführungen hast:El AL
Die haben an Bord JEDES Flugzeuges bewaffnete Sicherheitskräfte einer israelischen Eliteeinheit,gepanzerte Cockpittüren,verstärkte Strukturen und teilweise sogar Raketenabwehranlagen...

EDITEN Vorposter hab ich nicht gemeint-wurde bereits aufgeräumt...
Alt 23. 03. 2008, 21:06 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #6
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Gibt es nicht auf vielen Flugzeugen Therapeuten, die einem bei der Bewältigung der Flugangst helfen sollen?
Hatte mal vor einiger Zeit davon gelesen. Gibt ja wirklich viele Menschen mit dem Problem.

Zitat:
Zitat von jaybeeone
Stell Deine Ängste um. Die Chance bei einem Flugzeugabsturz verletzt zu werden oder zu sterben ist ähnlich groß wie die, in der Fußgängerzone von einem Meteoriten erschlagen zu werden. Fang an, dir darüber Sorgen zu machen.

Unsinn, Fliegen ist selbstredlich weitaus gefährlicher als der Spaziergang in der Fußgängerzone.
Ja, das liegt auch daran, dass man die Gefahr durch seine bewusste Entscheidung für das Flugzeug verstärkt.
Alt 23. 03. 2008, 21:30 LordArion is offline Mit Zitat antworten #7
fuzz1234
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von LordArion
Gibt es nicht auf vielen Flugzeugen Therapeuten, die einem bei der Bewältigung der Flugangst helfen sollen?
Hatte mal vor einiger Zeit davon gelesen. Gibt ja wirklich viele Menschen mit dem Problem.
Nicht so richtig..

Ich hab Flugangst.. die ist allerdings tagesformabhängig..
Vor meinem Flug nach Rom hatte ich gar keine Angst.. der Flug selbst war übelst mies.. ich hatte so Angst, dass ich quasi erstarrt war und nichts machen konnte.. nichtmal mehr ne Panikattacke bekommen..
Dementsprechend hatte ich zum Flug danach nach Barcelona total Angst und war Tage vorher nervös, hab im Flieger Zitteranfälle bekommen.

Mir hilfts auch nachzulesen, wie sicher es ist.. sag den Flugbegleitern, dass du Angst hast, die sind gewohnt so Leute an Board zu haben. Ich sags meist nicht, aber neulich hats einer mitbekommen und meinte, er würde mir alles erklären, wenn was ist soll ich mich melden etc. Total lieb also und wenn man sieht, dass die anderen damit so locker umgehen, dann tut man es auch.

Ansonsten.. einfach fliegen... immer wieder.. es wird gute und schlechte Tage geben bei mir.. glücklich fliegen werd ich nie und mir grauts schon vor dem Flug nach NY in Kürze.. aber auch den hab ich shconmal geschafft und schaff ich wieder..

Tabletten hab ich (hab ich sowieso), nehm ic haber so gut wie nie.. Die machen träge und man kann nicht mal mehr was machen um isch abzulenken.. vielleicht was homöpatisches versuchen..

Ach und für meinen ersten NY Flug Post Flugangst habe ich mir ne PSP geholt, damit ihc was zzu tun hab.. so rumsitzen kann ich nicht, dann steiger ich mich zu sehr rien, also spiel ich Tekken. Das mach ich fast nur im Flieger, aber dann superlang..

Wenn du viel Geld hast, mach so ein Seminar..

Hatte auch ewig lange keine Angst und nix beim Fliegen.. irgendwann fing das an, kann nichtmal sagen wann udn warum..
Alt 23. 03. 2008, 22:12 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #8
Philly18
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

also die antwort von lumines ist doch wirklich ...sorry aber leider ist das so, schaut euch doch mal folgenden satz an:

Zitat:
Autofahren soll ja angeblich gefährlicher sein.

KLAR ist Autofahren gefährlicher, ich finde es immer erschreckend zu sehen, wie leichtgläubig oder unwissend manche menschen sind (nicht persönlich nehmen lumines, viele denken so naiv).

Wissen die denn garnicht wieviele tödliche Autounfälle PRO TAG passieren? Das sind zahlen die möchte man anscheinend garnicht erst begreifen. Es sterben mehr Leute an diesen "Todesbunkern" als an krebs!!!

Man sitzt in einem eisernen Käfig und fährt im durchschnitt gute 100 kmh (wisst ihr eigentlich wie schnell das ist und was da dem körper im falle eines unfalles zugemutet wird?) ich sag nur eins..die meisten unfälle mit todesfolge passieren unter 100kmh.

Aber egal...Seelig sind die Unwissenden

@Threadersteller: mach dir keine Sorgen um Flugzeugabstürze etc. man hat nur soviel angst weil man eben hoch über dne wolken ist, aber die Wahrscheinlichkeit das wirklich passiert ist äußerst gering!
Alt 23. 03. 2008, 22:17 Philly18 is offline Mit Zitat antworten #9
iRock_
Mitglied

Jährlich sterben mehr Menschen durch Eseltritte als durch Flugzeugabstürze. Du musst dir bewusst machen, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Ansonsten schluck vor dem Flug ein paar Mittel oder lies das Buch "Der Untergang der Titanic" und freu dich, dass dir das nicht passieren kann
Alt 23. 03. 2008, 23:03 iRock_ is offline Mit Zitat antworten #10
Salvadorian
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von iRock_
...oder lies das Buch "Der Untergang der Titanic" und freu dich, dass dir das nicht passieren kann

Klar das mit dem Eisberg is unwahrscheinlich aber im Atlantik untergehen kann er im Flugzeug auch sry

OnTopic:
Ich halte Ablenken immernoch für die Beste Methode seine Flugangst zu bekämpfen...wurde ja aber schon alles gesagt Musik hören, PSP spielen etc.
Oder jenachdem ob das mit dem Ablenken klappt vielleicht ne halbe std. vor Start einfach ne Schlaftablette oder sowas einzunehmen, oder gibts da auch Tabletten gegen Flugangst?

Gruss
Salvadorian
Alt 23. 03. 2008, 23:44 Salvadorian is offline Mit Zitat antworten #11
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Registrierungsdatum: Nov 2006

Also ich liebe Fliegen und bin sehr froh, dass ich studiumsbedingt nun alle 3 bis 4 Wochen fliegen "muss".
Sich klar zu machen, wie sicher das Fliegen ist, hilft bestimmt nur sehr wenig bei deiner Flugangst. Jemandem, der vor Spinnen Angst hat, ist ja auch nicht geholfen mit dem Satz "die tut nichts". Ängste sind manchmal nicht rational, deshalb verschwinden sie auch nicht dann, wenn man eigentlich weiß, dass die Angst unbegründet ist.
Demzufolge würde ich ein Anti-Flugangst-Seminar empfehlen.
Alt 24. 03. 2008, 00:48 Pringle is offline Mit Zitat antworten #12
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von iRock_
Jährlich sterben mehr Menschen durch Eseltritte als durch Flugzeugabstürze.
Der ist super
Alt 24. 03. 2008, 12:42 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #13
Mr.Gato
Mitglied

Benutzerbild von Mr.Gato

Registrierungsdatum: Mar 2007

Warum wurde mein Komment von gestern gelöscht?

Was ich da schrieb, war mein Ernst, auch wenn ich es sehr knapp gehalten hab.

Ich selbst bin zwar net erkrankt daran, aber hab mich mal vor längerer Zeit aus Neugier durch die Materie durchgelesen. Komments wie bla Fliegen ist sicher... oder denk an ne Landschaft ...mit Blümchen... könnt ihr euch schenken. So ne Phobie zu haben bedeutet Todesangst zu haben.

Darum bleib ich bei meinen zensierten Lösungsansätzen:

- Medikamente
- Therapie
- Alkohol
- Drogen

Abgesehen von "Therapie" aber besser net in Kombination. TE kann sich ja aussuchen, welche er bevorzugt.
Alt 24. 03. 2008, 15:06 Mr.Gato is offline Mit Zitat antworten #14
fuzz1234
Mitglied

HAtter gesagt, dass er ne Phobie hat.. und viel Angst basiert auch auf Uniwssen und eigenem Reinsteigern..
Wenn er ne wirkliche Phobie hätte, würde er nichtmal in die Nähe eines Flugzeuges gehen (können)...
Alt 24. 03. 2008, 15:21 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #15
Mr.Gato
Mitglied

Benutzerbild von Mr.Gato

Registrierungsdatum: Mar 2007

Flugangst ist aber in der Regel ne Phobie.
Alt 24. 03. 2008, 15:24 Mr.Gato is offline Mit Zitat antworten #16
fuzz1234
Mitglied

Zitat:
Zitat von Mr.Gato
Flugangst ist aber in der Regel ne Phobie.
Nicht zwangsläufig..
Alt 24. 03. 2008, 15:44 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #17
pumukel
Gesperrt

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von -DoLe-
Hallo,
eigentlich Lese ich in diesem Thread immer viel wichtiges, deshalb wollte ich mich nun auch einmal an euch wenden:

Seit einem gewissen Zeitraum leide ich unter Flugangst. Früher als Kind hatte ich das nie, aber es hat sich irgendwie entwickelt.

-> Ich habe immer schlechte Träume Tage vor dem Abflug (Flugzeugabsturz) etc.
-> Wenn ich im Flugzeug sitze bekomme ich weiche Knie, Bauschmerzen, Schweißausbrüche etc.
-> Ich habe immer Angst, dass die Triebwerke ausfallen
-> Dauernd muss ich an Flugzeug Entführungen denken

In Europa Urlaub machen, arbeiten gehen! Zug, PKW oder Busfahren!
evtl. VHS-Kurs: " Flugangst-Prophilaxe oder zum Flugangst-Therapeuten ?"
real europeans stay in Europe! real eurpeans dont`t like shark-watching-tour`s!

Deutscheland = Therapeuten-Supermarkt Nr. uno
Alt 24. 03. 2008, 19:25 pumukel is offline Mit Zitat antworten #18
kapu
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich hab auch Flugangst und ich weiss auch, dass Autofahren etc, viel sicherer ist. Flugangst hat nichts mit reellen Fakten zu tun. Das steckt einfach in der Psyche.
Alt 24. 03. 2008, 20:42 kapu is offline Mit Zitat antworten #19
Tomato_of_Death
Mitglied

Benutzerbild von Tomato_of_Death

Registrierungsdatum: Sep 2003

Da diese - zwar richtigen - Verweise auf die Statistiken i.d.R. gegen das Panikgefühl nichts helfen, kannst Du Dich wohl nur auf die Suche nach einer Therapie machen.

Manchmal können sogar die Fluglinien einige Kurse vermitteln oder halten diese sogar selbst ab. Da ist dann neben Flugzeugbegehung am Boden und entsprechenden Gesprächen eine Menge geboten, dass Dir die Angst vor dem Fliegen nehmen kann. Du kannst ja mal bei den großen Airlines nachfragen, die haben bestimmt einige Möglichkeiten.
Alt 24. 03. 2008, 21:17 Tomato_of_Death is offline Mit Zitat antworten #20
Vessel
Verhindert VDS! JETZT!

Benutzerbild von Vessel

Registrierungsdatum: Jan 2007

Es gibt zwei Sachen, die mir helfen gegen Flugangst.

Die erste (einfachere) ist: Sag Dir immer wieder, egal was passiert, der Pilot will auch heile nach Hause und wird schon alles tun, damit ihr gesund ankommt.

Die zweite (etwas unkonventionelle) ist: Melde Dich im Sommer zu einem Fallschirmspringer-Camp an. Dann lernst DU mit Deiner Angst umzugehen, und wenn Du mit eine kleinen Cessna ohne Tür über 2000 Meter hoch bist, dann ist Dir ein leichtes Schütteln eines Airbus auf dem Weg nach Mallorca "vollkommen" egal :-) Glaubs mir ..

Und entführen? Näääää .. das ist nun echt die geringste Chance. Da knackste eher den Jackpot im deutschen UND spanischen Lotto .. und dann kannste Dir eh ne eigenen Maschine leisten ... (nicht ernst nehmen, damn´it !)

Aber mal im Ernst, lenk Dich ab. Und ein leichtes(!!!!) Beruhigungsmittel sowie Ohrenstöpsel helfen Dir da sicher. Versuch den Flug zu verschlafen. Atme bewusst, vermeide jedoch Hyperventilation. Wenn Du dann Panik bekommst, dann atme in die (leere!!!) Spucktüte, denn dann bekommst Du den Stickstoffgehalt im Blut wieder auf das richtige Level hoch und drückst den überschüssigen Sauerstoff weg. Das sollte Dir wahrscheinlich sowieso helfen, denn Deine beschriebenen Sympthome deuten auf einen Sauerstoff-Flash hin, den Du durch durch Aufregung ausgelöste Hyperventilation hervorrufst (Weiche Knie, Schwindel, etc)

/v (80 Absprünge mit Rundkappe Para-Commander)
Alt 25. 03. 2008, 10:48 Vessel is offline Mit Zitat antworten #21
Cyrez23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Also ich leide auch an Flugangst und hab von meinem Hausarzt "Diazepam" bekommen, das gibts von verschiedenen Herstellen und nimmt dir garantiert die Flugangst, da das aber ein hohes Suchtpotential hat ist es nich unbedingt ideal wenn du alle 2 Wochen fliegen muss-für ein-zweimal im Jahr ist es aber unbedenklich. Macht auf jeden Fall sehr glücklich. (p.s.: Mein Hausarzt leidet auch an Flugangst....)
Alt 26. 03. 2008, 12:19 Cyrez23 is offline Mit Zitat antworten #22
cheaterpd
Schizophren

Benutzerbild von cheaterpd

Registrierungsdatum: May 2006

Ich hatte selber mal Flugangst. Überstanden habe ich das ganze immer mit Hilfe von Musik, oder Filmen. Du könntest dir auch ein Handheld(z.B. eine PSP) kaufen, um während des Fluges abgelenkt zu sein.

Vielleicht auch ein, oder zwei Glas Sekt trinken, das beruhigt.

Die Geschichten von Kaugummis gegen Flugangst und so weiter sind Humbug. Durch das Kauen sollst du nur abgelenkt werden.

Gruß und angenehme Reise
Alt 26. 03. 2008, 12:28 cheaterpd is offline Mit Zitat antworten #23
fuzz1234
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrez23
Also ich leide auch an Flugangst und hab von meinem Hausarzt "Diazepam" bekommen, das gibts von verschiedenen Herstellen und nimmt dir garantiert die Flugangst, da das aber ein hohes Suchtpotential hat ist es nich unbedingt ideal wenn du alle 2 Wochen fliegen muss-für ein-zweimal im Jahr ist es aber unbedenklich. Macht auf jeden Fall sehr glücklich. (p.s.: Mein Hausarzt leidet auch an Flugangst....)
Hilft dir das gut?
Ich habs auch bekommen.. aber irgendwie macht mich das total träge und apathisch und irgendwie istz mir dann alles egal.. aber ruhig oder angstfrei bin ich dadurch trotzdem nicht..
Alt 26. 03. 2008, 12:32 fuzz1234 is offline Mit Zitat antworten #24
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Oh boy, ich kenne dein Problem.

Ich bin letztes Jahr 4 mal nach Spanien geflogen, davon 2 mal auf die kanarischen Inseln. Ich konnte nicht mehr. Kaum saß ich im Flugzeug war ich fertig. Bauchschmerzen, hab' gezittert ohne Ende und mir das schlimmste ausgemalt. Als es dann noch turbulenzen beim Start gab war ich nur noch komplett erstarrt.

Was mir geholfen hat war dann der Gedanke, dass eigentlich doch gar nichts passieren kann. Hat mir dann einige Sekunden Mut gemacht, aber ich war trotzdem total fertig und mehr als glücklich, als ich am Ende wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Was ich dir "als Tip" mitgeben kann (wenn du keine Medikamente vom Arzt bekommen hast):

- Musik ("Put Out The Fire" von "The Hellacopters" hat mir so das Leben gerettet. Das Solo am Ende ist genial, leider hat mein MP3-Player gegen Ende des Fluges den Geist aufgegeben...)
- Bücher (Ich lese ziemlich schnell, hab' einige leichten Lektüren mitgenommen und dann auf dem Flug gelesen. Lenkt ein wenig ab... viel nicht, da es immer noch zu Turbulenzen kommen kann, die einen wieder in die Realität reissen...)
- Alkohol (Vor dem Flug vielleicht 3-4 Whisky trinken. Bist du ein wenig betäubt und deine Hemmschwelle sinkt, dementsprechend kann man sagen dass deine Angst ebenso geschwunden ist - mir hilfts.)

Wenn deine Angst allerdings noch stärker ist - so dass du im Vorfeld meinst diese Mitteln würden dir nicht helfen können, dann besuche doch mal so ein Seminar.
Alt 26. 03. 2008, 12:34 nocks is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort