|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Mac Einsteiger sucht das passendes OS für G4
Moin, ich bin ein absoluter Mac Einsteiger und weiß net wo vorne und hinten ist
Mein Onkel hat mir sein Power Book G 4 mit 667 Mhz 512 Ram und OS 9.2 mitgegeben um das System neu aufzuspielen. Also alles löschen und neues OS draufhauen.
Doch ich habe keinen plan welches OS ich auf dieses Teil draufhauen kann? Ich will keine Links sondern einfach nur einen Namen
Nur müsste ich halt wissen was da für eins drauf kann, welches darauf auch gut läuft?
Danke für die Hilfe
|
24. 03. 2008, 07:58
|
|
|
ist abwesend
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Mac Einsteiger sucht das passendes OS für G4
10.4 (Tiger) dürfte dafür perfekt sein. Für 10.5 (Leopard) hast du meiner Meinung nach zu wenig RAM.
|
24. 03. 2008, 09:58
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
OS X 10.4, Tiger läuft darauf anständig. Leopard, also 10.5, läuft offiziell nur ab 800Mhz, dürfte sich mit etwas Bastelei aber auch installieren lassen.
http://lowendmac.com/osx/leopard/unsupported.html
|
24. 03. 2008, 09:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok dann sag ich erstmal danke! Falls ich doch noch fragen habe bin ich bei euch ja gut abgehoben!
|
24. 03. 2008, 10:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Neo1905
Nur müsste ich halt wissen was da für eins drauf kann, welches darauf auch gut läuft?
|
Mit 512MB würde ich eher 10.3.9 (Panther) empfehlen, Tiger wird damit nicht flüssig laufen. Gerade wenn dein Onkel vorher 9.2 drauf hatte, wird der gefühlte Unterschied in der Geschwindigkeit sehr groß sein.
Gib ihm den Tip mehr RAM einzubauen, bei mir läuft Tiger mit nem 1Ghz G4 und 1,25GB RAM erträglich schnell.
|
24. 03. 2008, 11:02
|
|
|
Anarchosyndikalist
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von mera