|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Mac Einsteiger sucht das passendes OS für G4
Moin, ich bin ein absoluter Mac Einsteiger und weiß net wo vorne und hinten ist
Mein Onkel hat mir sein Power Book G 4 mit 667 Mhz 512 Ram und OS 9.2 mitgegeben um das System neu aufzuspielen. Also alles löschen und neues OS draufhauen.
Doch ich habe keinen plan welches OS ich auf dieses Teil draufhauen kann? Ich will keine Links sondern einfach nur einen Namen
Nur müsste ich halt wissen was da für eins drauf kann, welches darauf auch gut läuft?
Danke für die Hilfe
|
24. 03. 2008, 07:58
|
|
|
ist abwesend
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Mac Einsteiger sucht das passendes OS für G4
10.4 (Tiger) dürfte dafür perfekt sein. Für 10.5 (Leopard) hast du meiner Meinung nach zu wenig RAM.
|
24. 03. 2008, 09:58
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
OS X 10.4, Tiger läuft darauf anständig. Leopard, also 10.5, läuft offiziell nur ab 800Mhz, dürfte sich mit etwas Bastelei aber auch installieren lassen.
http://lowendmac.com/osx/leopard/unsupported.html
|
24. 03. 2008, 09:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok dann sag ich erstmal danke! Falls ich doch noch fragen habe bin ich bei euch ja gut abgehoben!
|
24. 03. 2008, 10:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Neo1905
Nur müsste ich halt wissen was da für eins drauf kann, welches darauf auch gut läuft?
|
Mit 512MB würde ich eher 10.3.9 (Panther) empfehlen, Tiger wird damit nicht flüssig laufen. Gerade wenn dein Onkel vorher 9.2 drauf hatte, wird der gefühlte Unterschied in der Geschwindigkeit sehr groß sein.
Gib ihm den Tip mehr RAM einzubauen, bei mir läuft Tiger mit nem 1Ghz G4 und 1,25GB RAM erträglich schnell.
|
24. 03. 2008, 11:02
|
|
|
Anarchosyndikalist
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von mera
Mit 512MB würde ich eher 10.3.9 (Panther) empfehlen, Tiger wird damit nicht flüssig laufen. Gerade wenn dein Onkel vorher 9.2 drauf hatte, wird der gefühlte Unterschied in der Geschwindigkeit sehr groß sein.
Gib ihm den Tip mehr RAM einzubauen, bei mir läuft Tiger mit nem 1Ghz G4 und 1,25GB RAM erträglich schnell.
|
Würde dir auch empfehlen mehr RAM einzubauen - Kann nie schaden.
|
24. 03. 2008, 11:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Jetzt ist das 10.4.8 Tiger drauf. Und ich steh wie ein Ochs vorm Berg da wenn man noch nie einen Mac bedient hat. Aber ich sollte es ja nur drauf machen!!! Der soll sich das mal anschauen und rumtesten.
Gibt es noch irgend welche Must Have Programme die drauf müssen! Ich hab zwar null ahnung von Mac aber ich konnte kein Schreibprogramm finden? Ist da keins mit drauf?
Der hat da nie mit gearbeitet aber kennt sich anscheint ein wenig damit aus! Weil der mal einen alten Mac hatte! Das Power Book hat der von einem geschenkt bekommen.
|
24. 03. 2008, 15:42
|
|
|
hat nichts zu tun
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Die Bedienung lernt man schnell, keine Angst! Einfach ein bisschen rumprobieren.
Für Textverarbeitung ist TextEdit bereits vorinstalliert. Das ist ungefähr mit Microsoft WordPad vergleichbar. Also für kleinere Sachen ausreichend. Soll es etwas mehr sein würde ich dir Pages aus dem iWork-Paket empfehlen! Das ist in etwa mit Word zu vergleichen und kostet zusammen mit dem Tabellenkalkulationsprogamm Numbers (vergleichbar mit Excel) und dem Präsentationsprogramm Keynote (vergleichbar mit PowerPoint) 79 Euro.
Wenn du iLife noch nicht installiert hast, ist das auch einen Blick wert. Da ist so ziemlich alles drin, was man für den digitalen Medienalltag braucht. (Wobei natürlich fraglich ist, in wieweit das auf deinem G4 läuft)
|
24. 03. 2008, 15:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
kann mir jemand helfen ich habe mir einen power mac g4 geholt und will jetzt mac osx 10.4 installieren. Wenn ich beim installieren an der stelle angekommen bin wo ich ein zielvolumen aussuchen soll ist da keinz das ich anklicken kann der rechner wurde auch schon partitionier.
mfg. eike
|
15. 04. 2008, 09:28
|
|
|
MitGlied Anwärter
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
am nach starten der InstallationsCD das Festplatten Dienstprogramm auswählen - zu finden oben im Menü. und dort dann die Festplatte/Partition neue formatieren im Apple Format versteht sich  dann solltest du eigentlich die Festplatte/Partition auswählen können ...
|
15. 04. 2008, 10:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
|
|