|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
PMOG: Massively Multiplayer Online Game unter CC-Lizenzen veröffentlicht
Die Firma Gamelayers Inc. mit Sitz in Oakland, Kanada und London hat kürzlich die Quellen des Spieles "Passively Multiplayer Online Game" (PMOG) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Plugin für den Firefox. Wer am meisten im Netz surft, sammelt auch im Spiel die meisten Erfahrungspunkte. Mit diesen können die Gamer nützliche Gegenstände wie Bomben in einem virtuellen Shop erwerben. Klingt nach Daten sammeln und Spaß haben. Was das Unternehmen Gamelayers mit den so gesammelten Daten über das Surfverhalten ihrer Spieler macht, wird aber leider nirgends erwähnt.
Online-Games mit vielen Teilnehmern erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, nur leider gestalten sie sich auch extrem Zeit raubend. Ein Raid mit gemeinsamen Freunden vom Clan hier, ein paar Stunden ExperiencePoints sammeln und Monster killen dort - schon ist die Nacht vorüber und der nächste Arbeitstag gestaltet sich extrem zäh.
Wer gleichzeitig browsen und spielen will, dem wird seit Kurzem das Spiel PMOG angeboten. Der Firefox-Plugin der Firma Gamelayers Inc. protokolliert dabei jegliches Surfverhalten der Spieler. Und auch wenn man jetzt das gesamte Internet als Spielfeld benutzen und das Surfen interessanter gestalten will: Kritische Zeitgenossen werfen dazu auch einige Fragen in den Raum. Womit verdienen die Betreiber wirklich ihr Geld? Warum stellen sie ein solches Spiel kostenlos zur Verfügung, wenn nicht um die gesammelten Daten an Drittfirmen zu verkaufen? Bislang gibt es lediglich Pläne für die Implementierung von Werbung, kostendeckend erscheint das Vorhaben nicht. Die Entwickler wollen das Spiel später auch für Mobiltelefone umsetzen, was weitere Produktionskosten nach sich zieht.
Die Grundidee zu PMOG ist einfach wie genial. Wir verwandeln das gesamte Netz in eine Spielwiese. Gleichzeitig spielen und arbeiten schließt sich nicht mehr gegenseitig aus. Auch wenn Merci Hammon und sein Unternehmen bislang nicht negativ aufgefallen sind: Datenschützer warnen davor, Firmen solche Datenmengen tagtäglich zur Verfügung zu stellen. Die CC-Lizensierung des Spiels ist ein sinnvoller und vorbildlicher Schritt. Auch die Grafiken auf der Website und im Spiel wurden sehr liebevoll gestaltet worden. Stellt sich nur die Frage, welche Firma kann einer solchen Versuchung auf Dauer widerstehen?
(Via CreativeCommons.org, thx!)
weiterlesen
|
24. 03. 2008, 09:54
|
|
|
root
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: PMOG: Massively Multiplayer Online Game unter CC-Lizenzen veröffentlicht
Das es gratis ist finde ich gut, allerdings das die Daten von jedem User schon wie bei google gesammelt werden ist nocht so gut bzw auch recht eigenartig. Ich stelle mir auch die Frage womit die wohl Einnahmen an dem Spiel erzielen , denn wer macht schon etwas Gratis ohne Hinter Gedanken zu haben?...
|
24. 03. 2008, 10:35
|
|
|
[1]
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Tux390
denn wer macht schon etwas Gratis ohne Hinter Gedanken zu haben?...
|
Der Christ, der seinen Mitmenschen liebt.
|
24. 03. 2008, 11:06
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Wenn die Entwickler und Erfinder dieser Idee keinen Hintergedanken bei ihrem Projekt haben, dann sind das entweder hoffnungslose Idioten oder Glaeubige, die der Allgemeinheit in einer sehr merkwuerdigen Art und Weise Wohl tun wollen, deren Idee bald halbwegs schlaue Personen uebernehmen werden und damit viel Geld machen werden.
Wenn das nicht zutifft, dann sind das Genie's, die jeden ihnen begnenden Idioten ausnutzen werden.
Zitat:
|
We do not track or index secure URLs (URLs starting with https://, like bank web sites and webmail).
|
... die wird naemlich gleich an Google weitergegeben.
Naja, ich weiß auch nicht. Vielleicht haben die *wirklich* keinen anderen Gedanken dabei als eben dieses Spiel. Aber es gibt auch boese Menschen. We'll see.
|
24. 03. 2008, 12:36
|
|
|
Mononatriumglutamat
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Interessieren tut es mich ja schon,
aber mir ist zu mulmig bei den Gedanken, dass die meine Surf-Daten sammeln :/
|
24. 03. 2008, 16:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Haltet ein, Haltet ein, oder habt ihr etwa was zu verbergen? Vielleicht ... Schä ... nein, geht ja gar nicht
|
24. 03. 2008, 19:57
|
|
|
Mein Kühlschrank lebt!
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
"Information" ist die Währung des 21.Jahrunderts -jeder Mensch mit Geschäftsverstand weiss das -ahnungslose und meist nur lustorientierte Konsumenten leider nicht. Das ist der Grund, warum es so einfach ist, Datenkrake zu spielen und "Information Brokers" seit Jahren aus allen möglichen Höhlen und Löchern gekrochen kommen. Was damals der Goldrausch war, ist heute die Lust am Datensammeln.
Stellt sich noch die Frage, wer so ein armseliges Leben führt, daß er seine Zeit mit solch dumpfen Spielen vergeuden muss. Aber das steht auf einem anderen Blatt...
Im Endeffekt ist's doch immer wieder die gleiche Zielgruppe, die auf Klingeltöne, Sex-Hotlines und Datensammler reinfällt.
|
25. 03. 2008, 06:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ist hier jemand, der das schon gezockt hat??
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein game Bock macht , geschweige denn wie das aussehen soll.
Zitat:
|
Wer am meisten im Netz surft, sammelt auch im Spiel die meisten Erfahrungspunkte. Mit diesen können die Gamer nützliche Gegenstände wie Bomben in einem virtuellen Shop erwerben.
|
Von EXP Items kaufen?? Und mit Gold Leveln oder wie?
Wär cool wenn mal jemand das Spiel beschreibt, der es schon gezockt hat. auch wie das grafisch aussieht.
|
25. 03. 2008, 11:10
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von MauMau
"Information" ist die Währung des 21.Jahrunderts
|
Jepp, so kann man das durchaus formulieren.
Zitat:
Im Endeffekt ist's doch immer wieder die gleiche Zielgruppe, die auf Klingeltöne, Sex-Hotlines und Datensammler reinfällt.
|
Von einer Gruppe kann da leider nicht die Rede sein. Es ist eher eine Schar von Gruppen, die aus verschiedenen Gründen nur unwesentliches Interesse für den Schutz (der eigenen) pers. Daten haben.
Grundsätzlich wäre das ja auch kein Problem, wenn man von einer idealen Gesellschaft ausgehen könnte, in der kein Missbrauch dieser Daten befürchtet werden muss. Dann wären die Vorteile nicht zu vernachlässigen. Aber so …
|
25. 03. 2008, 11:56
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von E621
Interessieren tut es mich ja schon,
aber mir ist zu mulmig bei den Gedanken, dass die meine Surf-Daten sammeln :/
|
Deswegen habe ich es auch gelassen... ;-)
|
25. 03. 2008, 21:11
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
habs zwar net gezockt, aber aufgrund der screens behaupte ich, dass das game stinkend langweilig ist. da ist ne runde ogame unterhaltsamer.
im grunde kommt es mir so vor, als würde man nem verspielten kind nen loli (hier billig game) geben und hintenrum voll verarschen. die aufmache kommt mir jedenfalls total banal rüber
|
01. 04. 2008, 01:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.
|
|