|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Network Solutions sperrte Website von Geert Wilders
Die Website des kontroversen niederländischen Politikers Geert Wilders, der mit der eigenen Partei "Partij voor de Vrijheid" im Jahr 2006 mit insgesamt neun Sitzen ins Parlament einzog, wurde jetzt vom US-Provider Network Solutions gesperrt. Wilders wollte auf der Website für seinen geplanten Film "Fitna" Werbung machen. Der Provider sperrte den Zugang zu fitnathemovie.com und führt diesbezüglich weitere Untersuchungen durch. Wegen der antiislamistischen Propaganda befürchtet man einen Verstoß der firmeneigenen Benutzerregeln.
Network Solutions gab in eine Erklärung bekannt, bei ihnen wären zahlreiche Hinweise und Beschwerden eingegangen. Der rechtsliberale Politiker Wilders will in seinem Kurzfilm Propaganda gegen den Islam verbreiten. Auch die YouTube-Sperre in Pakistan im Vormonat wird teilweise dem niederländischen Politiker angelastet.
Die pakistanische Regierung befürchtete, es könnte aufgrund des Trailers zu Fitna zu weiteren Gewaltausbrüchen und Demonstrationen kommen. Der Iran forderte von der niederländischen Regierung sogar ein Verbot des Anti-Koran-Films. Wilders hatte den Koran früher unter anderem mit Hitlers "Mein Kampf" verglichen und wollte diesen verboten sehen.
weiterlesen
|
24. 03. 2008, 10:52
|
|
|
CALL 6777-3777 in Bangkok
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Network Solutions sperrte Website von Geert Wilders
Wird ja immer toller.
Und nur damit diese empfindlichen Geschöpfe nicht in ihrem Ehrgefühl verletzt werden.
|
24. 03. 2008, 12:23
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Naja, was der Wilders vom Stapel lässt ist aber auch nicht in Ordnung, ich kann das schon verstehen.
|
24. 03. 2008, 12:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
es ist richtig, dass die Sachen gesperrt werden sonst könnte es schnell eskalieren.
|
24. 03. 2008, 13:01
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von cTaylor
Und nur damit diese empfindlichen Geschöpfe nicht in ihrem Ehrgefühl verletzt werden. 
|
der braune scheiß wird doch auch indiziert.
und dagegen sagst du nichts, oder?
|
24. 03. 2008, 13:04
|
|
|
CALL 6777-3777 in Bangkok
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
der braune scheiß wird doch auch indiziert.
und dagegen sagst du nichts, oder?
|
Stimmt dagegen sag ich nichts.
|
24. 03. 2008, 13:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Respekt ist eine gute Sache, die ich grundsätzlich befürworte, nur wie war das gleich noch mit den ersten Stein?
Islamische Fernsehsender diffamieren die Juden seit Jahr und Tag als Kinder-essende Schweine (wirklich, in Zeichentrickfilmen für Kinder! werden Juden als Schweine dargestellt - die schlimmste Beleidigung für Moslems- und ich habe Ausschnitte aus einem Realfilm gesehen, in dem Juden kleine Kinder in den Keller gelockt, ermordet, gekocht und gegessen haben - dies im Rahmen einer religiösen Handlung).
Soviel zum Thema Scheinheiligkeit. Wer austeilen kann muss auch einstecken können.
|
24. 03. 2008, 13:53
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Der Provider sperrte den Zugang zu fitnathemovie.com
|
Klassischer Fall von Streisand-Effekt, jetzt kennt die ganze Welt den Namen der Domain. Ohne den Bohei um den Film würde ausserhalb der Niederlande niemand Wilders kennen oder von seinem Film gehört haben.
Zitat:
|
Zitat von gullinews
der niederländischen Regierung sogar ein Verbot des Anti-Koran-Films. Wilders hatte den Koran früher unter anderem mit Hitlers "Mein Kampf" verglichen und wollte diesen verboten sehen.
|
Und auch da sitzen wieder falsche Vorstellungen in den Köpfen. Sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland ist der Besitz und antiquarische Verkauf dieses Buches weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit. Mit Ausnahme des englischsprachigen Marktes hat allerdings der Freistaat Bayern als Erbe Hitlers die Urheberrechte inne und blockiert offizielle Neuauflagen. Laut Wikipedia besitzt die Bertelsmann Gruppe die englischen Rechte und über die britische Amazon-Site sind mehrere verschiedene Ausgaben zu beziehen, allerdings keine der frühen Fassungen aus den Zwanziger Jahren, die den originalen Hitler-Text enthalten.
Die Frage ist allerdings warum sowohl unkommentierte Fassungen von "Mein Kampf" als auch des Koran und der Bibel nicht indiziert werden. Alle diese Schriften sind nach den Massgaben des Jugendmedienschutzgesetzes durchaus als sozialthisch verwirrend anzusehen und für die unbearbeitete und unkommentierte Lektüre durch Jugendliche oder gar Kinder nicht geeignet.
So heisst es an einer Stelle des Koran: "O Ihr Gläubigen! Bringt euch nicht untereinander in betrügerischer Weise um euer Vermögen! Anders ist es, wenn es sich um ein Geschäft handelt, das ihr in gegenseitigem Übereinkommen abschließt." Das könnte Jugendliche durchaus zum Glauben kommen lassen, dass bei allen Kaufverträgen (=gegenseitiges Übereinkommen) ein betrügerischer Vermögensschaden durch den Koran gebilligt wird. Und dieser Stellen gibt es mehr, womit das Kriterium der Prüfstelle erfüllt ist.
So heisst es in einigen buddhistischen Schriften, dass man der Lehre der Weisen und nicht der der Narren folgen solle. Eine Formulierung aus der unbedarfte Jugendliche eine Rechtfertigung der Diskriminierung gesitig Behinderter ableiten könnten: Sozialethische Verwirrung.
So heisst in der Bibel gerade das Alte Testament an vielen Stellen die Praktizierung von Gewalt als gottgewollt und wer sich die Mühe macht die vielfältigen Übersetzungen, nicht nur von Luther oder Buber/Rosenzweig, zu vergleichen, sieht dass man je nach Standpunkt sogar von stattfindender sozialethischer Verwirrung der Übersetzer ausgehen kann, so wiedersprüchlich sind manchmal die Deutungen der Originaltexte.
Aber auch Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" würde dieses Kriterium erfüllen. Generell sollten Schriften, die nur im Kontext ihrer Entstehung, ihrer Zeit oder des Diskurses aus dem sie entstanden sind, verständlich sind nur mit entsprechendem Kommentar Jugendlichen zugänglich gemacht werden.
Genauso sollte man es mit Wilders Film und ähnlichen Materialien halten, nicht verbieten, sondern kommentieren, Kontext herstellen und die Konsumenten zur kritischen Betrachtung anhalten. Die Vertreter des militanten Islam sollten sich hier eher der Dialektik bedienen und sich einer intellektuellen Konfrontation stellen. Hierin läge Ehre und Ruhm, wobei eigentlich der Koran es Gott und nur ihm allein vorbehält ruhmvoll zu sein und dass der Begriff Ehre im Koran gar nicht vorkommt.
Wenn wir aber der Realität ins Auge sehen, dann wissen wir doch alle zusammen auf welcher schnellen Tauschbörse oder Netzladestelle der Film schlussendlich verfügbar sein wird und auch die katalonischen Sturzbäche werden ihn verbreiten. Wenn es Wilders wirklich um die Botschaft und nicht um den Bimbes geht, dann wird er diesen Vertriebsweg sogar der teuren DVD-Pressung vorziehen.
Und um einen gewissen Ronald R. zu zitieren: Mr. Wilders, open the gate. Mr. Wilders, release this Film!
|
24. 03. 2008, 13:53
|
|
|
Mitglied
|
Mhmm, im heise-forum stand, dass die Leute auch die website von der Hisbollah hosten, und dann eine Webauftritt sperren weil manche Leute denken, dass dort vielleicht mal irgentwas gegen den Islam hochgeladen wird, was für ein Schwachsinn.
Ein Film zensieren, den es noch gar nicht gibt und von den keiner weiß, was mal drin sein wird, ist schon ein bisschen komisch.
|
24. 03. 2008, 14:58
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Was die Moslems immer Haben ....
Ihre Radikalen bauen immer schön bomben usw .... Hetzen gegen Juden und den Westen ....
Und haben dan pipi im auge wegen einen Film ?
Die Respecktieren unsere Kultur nicht .... Jammern Rum wegen ein paar Karikaturen ....
Die sollen den Film mal schön australlen damit ich ihn mir ansehen kann ... um zu kucken was der typ da gedreht hat ... Kann ja wohl net so schlimm sein -.-
mFg
|
24. 03. 2008, 15:03
|
|
|
vend du cida
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
wenn ich der mann wäre, ich wär schon längst auf hirsi alis spuren u weg aus käskopf country, sonst gehts ihm wie theo van gogh. die religion des friedens - wahnsinn
|
24. 03. 2008, 15:06
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hirnblaehung
Was die Moslems immer Haben ....
Ihre Radikalen bauen immer schön bomben usw .... Hetzen gegen Juden und den Westen ....
Und haben dan pipi im auge wegen einen Film ?
mFg
|
Hier geht es eher darum, dass der Provider gegen seine eigenen ToS verstoßt. In Amerika stellt es kein Problem da, einen Anti Islamischen Film zu veröffentlichen - Bei diesem Provider anscheinend schon, da er in seinen ToS ausdrücklich verbietet solche Dinge auf seinen Servern zu veröffentlichen. Und an diese AGB hat sich irgendein rechter Politiker aus Holland genauso zu halten wie der Provider selbst, oder jeder andere Kunde der diese AGB akzeptiert hat.
|
24. 03. 2008, 15:57
|
|
|
Mitglied
|
Noch wurde doch aber überhaupt nichts draufgestellt, was gegen die AGB's verstoßen könnte.
Ob es sich um Haßpropaganda oder um normale Religiongskritik handelt, kann man ja immernoch entscheiden, wenn der Film einmal veröffentlicht ist.
|
24. 03. 2008, 16:22
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hupsa, übersehen. Dann schaut der Sachverhalt natürlich wieder ganz anders aus. Excuse me
|
24. 03. 2008, 16:29
|
|
|
stiller Mitleser
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Es ist Wahnsinn das diese Menschen mit ihrem Verhalten auch noch durchkommen
|
25. 03. 2008, 08:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich finde die Veröffentlichung des Filmes sollte von dessen Objektivität abhängen. Und nicht schon im Vorfeld aus Angst vor Gewaltbereiten verboten werden.
Zitat:
|
Der Provider sperrte den Zugang zu fitnathemovie.com und führt diesbezüglich weitere Untersuchungen durch. Wegen der antiislamistischen Propaganda befürchtet man einen Verstoß der firmeneigenen Benutzerregeln.
|
Wenn allerdings auf dieser Seite schon bereits antiislamistischen Propaganda vollzogen wurde, dann denke ich wurde der Film zurecht verboten.
|
25. 03. 2008, 10:44
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von sphaeroid
Genauso sollte man es mit Wilders Film und ähnlichen Materialien halten, nicht verbieten, sondern kommentieren, Kontext herstellen und die Konsumenten zur kritischen Betrachtung anhalten. Die Vertreter des militanten Islam sollten sich hier eher der Dialektik bedienen und sich einer intellektuellen Konfrontation stellen. Hierin läge Ehre und Ruhm, wobei eigentlich der Koran es Gott und nur ihm allein vorbehält ruhmvoll zu sein und dass der Begriff Ehre im Koran gar nicht vorkommt.
|
Danke für diesen Kommentar! Endlich mal jemand der (generell) anscheinend genauso viel von Verboten hält wie ich. Aufklärung ist die beste Medizin.
Aber das erfordert ja, daß man sich mit der Welt und den Dingen, die einem begegnen, auseinandersetzt - jetzt da wir "endlich" alle zu Konsumenten (um-)erzogen sind. Außerdem wird ja überall Verantwortung abgegeben und niemand macht sich mehr die Mühe, selbst den Kopf anzustrengen.
Daß dann radikalere Kräfte (auf allen Seiten) leichteres Spiel haben, ist kaum verwunderlich.
Ergo: Die Sperrung war genau das "Falscheste" was man tun konnte!
|
25. 03. 2008, 11:31
|
|
|
stiller Mitleser
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Besonders witzig wird das ganze wenn mann sich mal anschaut mit welchen arten von Seiten der Provider anscheinend keine Probleme hat....
http://whois.domaintools.com/hizbollah.org
Naja Hizbollah ist ja quasi auch nur ein netter Kulturverein aber wehe der böse Geert KÖNNTE (er hat ja noch nicht einmal) einen Film veröffentlichen in dem der Koran schlecht dargestellt wird....
|
25. 03. 2008, 11:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Mittlerweile kann man "Fitna" auf www.liveleak.com begutachten. Scheint aber gut gefordert zu sein die Seite, dauert n bissel...
MfG
achi.
|
27. 03. 2008, 19:08
|
|
|
Erziehungsberechtigter
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
OMG! Was isn das fürn Witz? Hab mir das Video gleich mal angesehen.
Wie war das mit dem Straisand-Effekt? Das Ding is den ganzen Trubel um Größenordnungen nicht wert. Das is so billiger Anti-Islam-Propagandaschund, das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Aber bitte, soll man sich freuen, daß durch den Provider dem Netz die tausendfache Verbreitung des Video ohne auch nur einen Funken Dazutuns des Hr. Wilders gelungen ist. Und wenn man das mit etwas Grips betrachtet, disqualifiziert sich dieser mensch damit sowas von selbst, daß an es ihm nur gönnen kann, wenn sein Video in die Analen der Geschichte eingeht … auf das er nie wieder eines Amtes oder einer politischen Position für würdig gehalten werde.
|
28. 03. 2008, 01:49
|
|
|
konfessionslos linientreu
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Schattenspieler
OMG! Was isn das fürn Witz? Hab mir das Video gleich mal angesehen.
Wie war das mit dem Straisand-Effekt? Das Ding is den ganzen Trubel um Größenordnungen nicht wert. Das is so billiger Anti-Islam-Propagandaschund, das kann man nicht wirklich ernst nehmen. Aber bitte, soll man sich freuen, daß durch den Provider dem Netz die tausendfache Verbreitung des Video ohne auch nur einen Funken Dazutuns des Hr. Wilders gelungen ist. Und wenn man das mit etwas Grips betrachtet, disqualifiziert sich dieser mensch damit sowas von selbst, daß an es ihm nur gönnen kann, wenn sein Video in die Analen der Geschichte eingeht … auf das er nie wieder eines Amtes oder einer politischen Position für würdig gehalten werde.
|
Ja. ja. Alles erstunken und erlogen. ISLAM = FRIEDEN
|
28. 03. 2008, 05:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Hat jemand eine ed2k Link oder einen Torrent von diesem Film?
|
28. 03. 2008, 07:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Jeder sollte sich erst mal den Film ansehen, bevor er für oder gegen etwas ist.
Fitna der Film
Fitna der Film (in english)
Ich sehe zwar immer das Gute im Menschen, aber das Urteil wer gut oder böse ist, lasse ich mir von niemanden vorschreiben.
Genau so wenig, lasse ich mir von Mördern, die unschuldige Männer, Frauen und Kinder sowie Alte umbringen, vorschreiben was ich denken soll. Für mich sind solche Leute Mörder. Egal aus welcher Ecke, sei es von Links, Rechts, Oben, Unten oder der Mitte oder von irgend einem Glauben kommen.
Unser Gesetz sagt, das Mörder und deren Helfer oder gesetzeswidrige Organisationen oder Vereinigungen die so etwas planen bestraft werden. Genau das sollten wir tun und nicht vor lauter Angst, es könnte etwas passieren das Große Zittern bekommen.
Meinungsfreiheit sollte man als höchstes Gut der Menschen ganz hoch halten. Schon einmal haben Menschen zu lange geschwiegen und dann wollte es keiner gewesen sein.
Wir sollten die Menschen aufklären. Mit Zensur egal aus welcher Ecke gehen wir den falschen Weg. Denn nur wer weiß, was es alles gibt, kann sich sein eigenes Urteil darüber bilden und muß nicht das von Anderen vorgedachte nachplappern.
lg ErichG
|
28. 03. 2008, 08:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Auf TPB findet man den Film auch als XVID in guter Qualität.
|
28. 03. 2008, 09:17
|
|
|
Musica Electronica
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Schwächlicher Versuch, Boden bei terroristischen Vereinigungen gut zu machen.
In dem Film wird doch sowiso nur gesagt/gezeigt, was viele Denken... nur hier hatte einer den Mumm es auszudrücken...
Mir persönlich eine Nummer zu hoch, ich enthalte mich deswegen jeglichen weiteren Kommentars...
|
28. 03. 2008, 10:09
|
|
|
|