| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Wikipedia zukünftig mit Werbung? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Wikipedia zukünftig mit Werbung?
Ich bin der Meinung Wikipedia sollte von einzelnen Ländern wie Deutschland, Amerika unterstützt und gefördert werden.
Allerdings kommt dann wieder die Objektivität in Frage..... |
|
|
|
|
Streng geheim!!!
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
werbung auf wikipedia wäre schlecht. die serverkosten sind auch langfristig locker durch spenden abgesichert. ansonsten sollen sie sich meinetwegen einen sponsor holen der 1 mille im jahr zahlen (oder halt die kompletten kosten für alles übernimmt) und dafür nen kleines logo auf der hauptseite zeigen darf. das sollte reichen. wenn die leiterin mehr kohle machen will, soll sie zu microdoof wechseln.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ganz ohne Geld kommen auch "Gutmenschen" nicht aus - und allein die Spenden reichen wohl nicht. War IMO vorhersehbar!
|
|
|
|
|
Ehre sei den Ori
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
Dann müssen wir ihr Angebot eben als zur Verfügung stellen der Server sehen. Also mir ist es lieber n bissle Werbung zu haben, als das Wikipedia schließt. ich als Schüler wäre vollkommen aufgeschmissen ohne die ganzen wunderbaren Artikel.
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
open source und open content finanziert sich immer ohne werbung oder irgenndwelche fremdfirmen
da sollte und darf wikipedia auch keine ausnahme sein man kann nur hoffen, dass die neue leiterin so schnell wie möglich keinen korb von der wikipedia-gemeinde bekommt |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
schwachsinn, schau dir mal nur an wie viele non-profit organisationen es gibt, die auch weit mächtiger und größer wie wikipedia sind und alle kommen auch ohne große werbesponsoren oder werbung aus. das problem ist ein anderes, die finanzielle spendenunterstützung langt locker aus alles selber zu verwalten, zumal wikipedia rein von den freien mitarbeitern lebt, die artikel einstellen, administrieren oder verwalten, diese freien mitarbeiter verdienen dafür auch keinen cent und wollen dafür auch kein geld sehen, so lang die platform unkomerziell ist. aber leider wird das jetzt alles in eine vollkommen andere richtung gehen. irgenndwie versuchen gewisse geier, wirklich alles zu geld zu machen was erfolg hat. |
|
|
|
|
|
Fürst der Finsternis
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Nun, üblicherweise habe ich überhaupt nichts gegen dezente Werbung und verzichte prinzipiell auf AdBlocker, denn das Werbeentgeld soll den Websitebetreibern zu gute kommen.
Im Fall von Wikipedia (Open Content) steht es dem Nutzer frei, zu entscheiden, ob und wieviel er dafür bezahlt. Eine Spende erfolgt aufgrund der Bereitschaft, das Projekt "unabhängig" und frei zu halten (nicht frei wie Freibier, dafür frei wie freie Rede und werbefrei). Der Content wird von Nutzern gestellt, die Infrastruktur von diesen finanziert. Ich finde das besser so und spende gern ein paar Euro. Zitat:
MfG, Dark Spirit |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
also ich finde den Posten für Serverkosten einfach viel zu hoch, das geht bestimmt auch viel billiger.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Wikipedia-Foundation wächst zu schnell - die Mitarbeiterkosten werden den größten Teil der Verschwendung hermachen. M.E. sollte sich die Foundation auf die Bereitstellung der Seiten beschränken und auf Prestigeprojekte und Mitarbeiterstab im teuren S.F. verzichten..
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|