gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Open-Source: Münchener Oberbürgermeister gegen Microsoft Dokumentformat OOXML, für Open Source Lösung ODF

Der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude lehnt das OOXML-Format von Microsoft ab. Er wendet sich mit einem Schreiben an Michael Glos vom Wirtschaftsministerium. Dort wird mit dem Deutschen Institut für Normung an einer neue ISO-Norm gearbeitet für das offene Dokumentformat OOXML von Microsoft. Ude, der sich seit 2003 in der Stadtverwaltung München für freie Software einsetzt, sagt, dass ein weiteres Format die Interoperabilität einschränke und den Wettbewerb vermindere.

Münchens Oberbürgermeister setzt sich schon länger für das sogenannte Open Document Format (ODF) ein, welches die Stadtverwaltung München seit Jahren nutzt. Die Bestrebungen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Microsofts OOXML-Format als neuen Standard einzuführen, würden Wirtschaft, Wettbewerb und Interoperabilität nicht erhöhen, sondern im Gegenteil vermindern. Wörtlich schreibt er im Statement an das Ministerium:
"Das Open Document Format ist in bekannten Softwareprodukten wie OpenOffice.org, StarOffice und KOffice implementiert und wird von vielen, teilweise konkurrierenden Unternehmen eingesetzt und unterstützt, wie zum Beispiel Google, Sun Microsystems, IBM, Novell. Es hat sich aber vor allem gezeigt, dass besonders kleine und mittlere Unternehmen durch diesen bereits eingeführten Standard profitieren. Sie erhalten durch das klar strukturierte und technisch leicht handhabbare Open Document Format die Möglichkeit, Zusatzprodukte und Dienstleistungen anzubieten, die bisher ausschließlich großen Unternehmen vorbehalten waren."
Microsofts neues Format, dass den leicht für Verwirrung sorgenden Namen "Office Open XML (OOXML)" trägt, soll weniger leicht zu implementieren sein. Außerdem müßte man bei zwei Standards mit doppeltem Aufwand rechnen und allein große Unternehmen könnten sich das leisten. Es betrifft nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland. Auch die Kommunikation der Verwaltung mit ihren Bürgern ist dadurch betroffen. Ude meint, man bräuchte allein das bereits ISO-standardisierte Open Document Format (ODF). Ein weiteres ISO-genormtes Format wäre als unnötig zu betrachten. Er fordert das DIN auf, ein klares "Nein" zu diesem neuen Standard zu sagen.
Das offizielle Statement kann man direkt als pdf runterladen.
Gleichlautende Schreiben gingen auch an Dr. Torsten Bahke, Direktor des Deutschen Instituts für Normung (DIN) e.V., und Staatssekretär Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik.
( via Symlink )

weiterlesen
Alt 24. 03. 2008, 15:14 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
franz86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Open-Source: Münchener Oberbürgermeister gegen Microsoft Dokumentformat OOXML, fü

microsoft formate sind zum kotzen, wie z.B. .wma oder .wmv

alles verseuchter dreck
Alt 24. 03. 2008, 15:52 franz86 is offline Mit Zitat antworten #2
S3R1OUS
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Open-Source: Münchener Oberbürgermeister gegen Microsoft Dokumentformat OOXML, fü

Zitat:
Zitat von franz86 
microsoft formate sind zum kotzen, wie z.B. .wma oder .wmv

alles verseuchter dreck

Hallo,

ich fuer meinen Teil finde .wmv sogar sehr gut und nuetzlich. Anstatt diese beiden Formate auf diese kindliche Art runterzustufen, waeren ein paar Argumente mit Alternativformaten wohl eher angebracht.
Alt 24. 03. 2008, 15:55 S3R1OUS is offline Mit Zitat antworten #3
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007

Wow! Ich bin beeindruckt. Ein Politiker mit Weitblick. Das ich das noch auf meine alten Tage erleben durfte. Ich bin mir aber sicher, dass MS da einiges an Kohle investiert hat, damit sich das Format durchsetzt.

Ich hoffe das beste und erwarte das schlimmste. Vor allem für Studenten ist das eine Zumutung, wenn man mal wieder einen Vortrag halten soll via Powerpoint und der Prof hat mal wieder nur MS Office und hat noch nie was von OpenOffice.org gehört, dann sind Probleme vorprogrammiert. Aber zum Glück gibt es OOo auch als portable Variante.
Alt 24. 03. 2008, 16:15 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #4
mo_scanner
And who are you...

Benutzerbild von mo_scanner

Registrierungsdatum: Apr 2006

freut mich ebenfalls zu lesen. vll tatsächlich ein fortschritt.
btw der link ist defekt, ein http:// ist zu viel
Alt 24. 03. 2008, 16:58 mo_scanner is online now Mit Zitat antworten #5
robotangel
Troll

Benutzerbild von robotangel

Zitat:
Zitat von S3R1OUS 
Hallo,

ich fuer meinen Teil finde .wmv sogar sehr gut und nuetzlich. Anstatt diese beiden Formate auf diese kindliche Art runterzustufen, waeren ein paar Argumente mit Alternativformaten wohl eher angebracht.

Gegenargument 1: Komplett unfrei. Du hast keine Chance Windows Media auf irgendetwas abzuspielen, wo Microsoft es nicht will. Zum Enkodieren gibt es nur ein wirkliches Programm - Überraschung: Von Microsoft. Ausserdem sind die Formate auch sonst voll mit DRM-Unsinn usw - das muss doch nicht sein.

Alternativen wären zB für Audio ganz einfach MP3 oder Vorbis im OGG-Container oder für Video XviD oder Theora im Matroska-Container. Das bietet auch noch ein paar nützliche extra-Features obendrein.

Gruß
robo
Alt 24. 03. 2008, 16:59 robotangel is offline Mit Zitat antworten #6
Wulk
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Wenn der Mann sich bereits seit 2003 für freie Software in Produktivumgebungen einsetzt, müsste er eigentlich wissen, worauf er sich einlässt. Überhaupt nichts gegen Open Source, aber die Drawbacks sind ja allgemein bekannt:
  • Fluchende Mitarbeiter, die mit "dem $@#€iß-OpenOffice" nicht klarkommen, was sie auch bei jeder Gelegenheit deutlich machen.
  • Ratlose NT-Admins, die mal schnell auf Samba einen User anlegen und ihm diese und diese Berechtigungen geben sollen und jene nicht.
  • Überhaupt Leute zu finden, die -ix administrieren können (und zwar für kleines Geld, da öffentlicher Dienst).
  • ...
Alt 24. 03. 2008, 21:46 Wulk is offline Mit Zitat antworten #7
darkloader
treu

Benutzerbild von darkloader

Registrierungsdatum: Jun 2006

ich finde die Idee gut, so wird zumindest teilsweise versucht, Microsofts Riesenmonopol zu brechen, ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, steht wohl in den Sternen.Die Interoperabilitätsprobleme könnten in der Tat bei dem neuen Dokumentenformat aus Redmond eine wichtige Rolle spielen, ich glaube allerdings nicht, dass ein Unternehmen wie der Softwareriese sich gegen so eine mögliche schlappe nicht wehren kann.

Es bleibt spannend Naja, hauptsache, dass bessere (nicht besser vermarktete oder bezahlte!) Prodult wird genommen .
Alt 24. 03. 2008, 21:58 darkloader is offline Mit Zitat antworten #8
zresu
In erster Linie Mensch.

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Wulk 
Wenn der Mann sich bereits seit 2003 für freie Software in Produktivumgebungen einsetzt, müsste er eigentlich wissen, worauf er sich einlässt. Überhaupt nichts gegen Open Source, aber die Drawbacks sind ja allgemein bekannt:
  • Fluchende Mitarbeiter, die mit "dem $@#€iß-OpenOffice" nicht klarkommen, was sie auch bei jeder Gelegenheit deutlich machen.
  • Ratlose NT-Admins, die mal schnell auf Samba einen User anlegen und ihm diese und diese Berechtigungen geben sollen und jene nicht.
  • Überhaupt Leute zu finden, die -ix administrieren können (und zwar für kleines Geld, da öffentlicher Dienst).
  • ...

Quellen? Das Thema interessiert mich schon...
Alt 24. 03. 2008, 23:21 zresu is offline Mit Zitat antworten #9
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ist kein Geheimnis: wer Ahnung hat, arbeitet nicht im Öffentlichen Dienst. Nagut... von großen Ausnahmen abgesehen. Unix kann allerdings jeder bedienen, die Frage ist eben wie.
Was die Kleingeist-Kritik an OpenOffice angeht: Mitarbeiter sind in der Regel lernfähig. Dummheit darf nicht gefördert werden. Letzteres ist immer mein Motto für IT Sicherheitsschulungen.

"Oh, sie haben sich einen Virus heruntergeladen und ihr Computersystem zerstört! Hier ist die DVD, neu installieren, ihre Backups erhalten sie beim Chef."
Und oh Wunder... wie wenige Probleme es seitdem nur noch gibt.
Alt 24. 03. 2008, 23:30 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #10
herr-k

Zitat:
Zitat von Wulk 
...
  • ...
  • Die Mitarbeiter kenne ich. Die meckern genauso über kommerzielle Produkte, wenn sie mal wieder zu blöd sind ihre Maus zu schupsen.
  • Rechteverwaltung ist auch bei M$-OSen nicht trivial. Wahrscheinlich kann man sich da nur besser durchmogeln.
  • Admins sind nun mal keine besseren Hausmeister, auch wenn viele Chefs das gerne so sehen. Der Schaden welcher dadurch entsteht, ist mit Sicherheit höher als die Lohnforderungen smarter Sysadmins.
  • Sonst noch was?

@020200
Der Link zum PDF in deinem Artikel ist ein bisschen kaputt.
Gruß
herr-k
Alt 25. 03. 2008, 09:46 Mit Zitat antworten #11
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Warum darf es keinen weiteren Standard geben? Eine ISO-Norm bringt einen Wettbewerbsvorteil, der hier wohl ausschließlich einer Open-Source-Lösung zugute kommen soll. Das ist eine Wettbewerbsbeschränkung.
Alt 25. 03. 2008, 09:51 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #12
herr-k

Da versucht man einmal der monopolistischen Methodik entgegenzutreten, da kommt natürlich sofort einer von diesen Monopolisten angejammert und meint er wäre benachteiligt.

ymmd
Alt 25. 03. 2008, 10:01 Mit Zitat antworten #13
franz86
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Warum darf es keinen weiteren Standard geben? Eine ISO-Norm bringt einen Wettbewerbsvorteil, der hier wohl ausschließlich einer Open-Source-Lösung zugute kommen soll. Das ist eine Wettbewerbsbeschränkung.

das prinzip des monopolismus haste aber noch nicht verstanden oder?

ps: verdienst du jetzt dein geld mit ref.links für t-shirts, oder was soll deine signatur?
Alt 25. 03. 2008, 11:38 franz86 is offline Mit Zitat antworten #14
Knastbruder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Wartet mal ab, bis Microsoft beginnt die Arbeitsplatz-Keule zu schwingen.
Dann sind plötzlich Arbeitsplätze beim Ableger Microsoft Deutschland in Gefahr.
Alt 25. 03. 2008, 15:15 Knastbruder is offline Mit Zitat antworten #15
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von franz86 

das prinzip des monopolismus haste aber noch nicht verstanden oder?

Doch - bei den Spiele-Consolen gibt es auch verschiedene (Fremd-)Anbieter und die Welt geht nicht unter.

Zitat:
ps: verdienst du jetzt dein geld mit ref.links für t-shirts, oder was soll deine signatur?

Mir geht es um die Inhalte auf den t-shirts und nicht um den konkreten Anbieter. Meine "Sympantie" für Kommunisten und (Neo-)Nazis ist ja bekannt. Wenn Du eine bessere URL zu dem Thema Tibet mir nennen kannst ............
Alt 25. 03. 2008, 15:33 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #16
Gravenreuth
Mitglied

Alt 25. 03. 2008, 15:37 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #17
herr-k

Ja, traurig genug. Du siehst es ja selbst, in Wirklichkeit findet gar kein richtiger Wettbewerb statt. Da hat irgendjemand wieder die Hand aufgehalten und auf einmal fluppt das Ganze.

Und du spielst diesen Leuten auch noch in die Hände. Schon ziemlich erbärmlich.

Hast du eigentlich keine Erfurcht vorm Jüngsten Gericht? Oder bist du gar kein Katholik?
Alt 25. 03. 2008, 17:15 Mit Zitat antworten #18
franz86
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Meine "Sympantie" für Kommunisten und (Neo-)Nazis ist ja bekannt. Wenn Du eine bessere URL zu dem Thema Tibet mir nennen kannst ............

es würde reichen die den anbieter ohne refer-nr. im link anzugeben.

wobei mir das ganze trotzdem noch ziemlich spanisch vorkommt.
Alt 25. 03. 2008, 18:20 franz86 is offline Mit Zitat antworten #19
fubanator
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von franz86 
es würde reichen die den anbieter ohne refer-nr. im link anzugeben.

wobei mir das ganze trotzdem noch ziemlich spanisch vorkommt.

Mir auch, ich wetter er verdient pro verkauftem T-Shirt mit, wenn sie über den Link auf den Shop kommen. Ist sowas nicht in den Board-Regeln verboten? Kann mal ein Mod/Admin die id aus dem Link von seiner Sig löschen?
Das G* gar nicht erst darauf eingeht macht das nur noch warscheinlicher.
Alt 27. 03. 2008, 09:33 fubanator is offline Mit Zitat antworten #20
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von fubanator 
Mir auch, ich wetter er verdient pro verkauftem T-Shirt mit, wenn sie über den Link auf den Shop kommen. Ist sowas nicht in den Board-Regeln verboten? Kann mal ein Mod/Admin die id aus dem Link von seiner Sig löschen?
Das G* gar nicht erst darauf eingeht macht das nur noch warscheinlicher.

Die Verschwörungstheoretiker bzw. muss ich alles doppelt posten?
Alt 27. 03. 2008, 10:07 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #21
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
(...) muss ich alles doppelt posten?
Wo ist das Problem, das tun Sie sonst doch ständig... (SCNR)
Alt 27. 03. 2008, 11:44 Dialerwatch is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort