|
|
|
|
|
|
Einen hab ich noch!
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Fett verbrennen contra Gelenke schonen
Sers Leute,
vorab habe die SUFU benutzt und "Fett verbrennen" und "Gelenke schonen" eingegeben aber leider nichts genaues gefunden.
Also zur Frage:
Ich möchte gerne etwas tun um Fett zu verbrennen. Ich gehe schon 3x in der Woche ins Fitness-Studio, aber möchte in den Tagen dazwischen etwas gegen mein Fett (ist jetzt nicht übermäßig viel, nur hab ich da so kleine Problemzonen die ich gerne loswerden möchte  ).
Als erste dachte ich an Joggen, aber das soll ja bekanntlich schlecht für die Gelenke sein.
Fahrradfahren wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist mir der Zeitaufwand zu hoch, bis ich da richtig Fett verbrennen würde müsste ich zu lang fahren, da wir hier nicht viele Berge oder so haben. ^^
Deshalb wollte ich wissen welche Methoden es gibt die nicht sooo viel Zeit beanspruchen (max. 2 Std. pro Tag) und dabei nicht unbedingt meine Gelenke total kaputt machen. ^^
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Hurby
|
24. 03. 2008, 20:38
|
|
|
|
Re: Fett verbrennen contra Gelenke schonen
zum fett verbrennen muss man sich aber nunmal mehr als 30 minuten bewegen.
und dafür bietet sich eigentlich nur schwimmen oder radfahren an, weil man für so ziemlich alle anderen dinge stoss-intensive bewegungen machen muss.
es muss ja auch nicht in extremsport ausarten. ein wenig mehr als die standard-bewegung reicht schon. aber wie gesagt, minimum sind 30 minuten, sonst wird kein fett verbrannt.
|
24. 03. 2008, 20:44
|
|
|
Einen hab ich noch!
(Threadstarter)
|
Ja ist klar. Ich möchte max. 2 Std. pro Tag investieren, da ich nach der Arbeit schon n bisschen kaputt bin und ich auch noch für Berufsschule z.B. lernen muss. ^^
|
24. 03. 2008, 20:46
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hurby
Fahrradfahren wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist mir der Zeitaufwand zu hoch, bis ich da richtig Fett verbrennen würde müsste ich zu lang fahren,
|
irgendwie beisst sich die aussage aber selbst in den schwanz...
fahr doch einfach abends eine stunde, dann kannst du auch gut einschlafen
|
24. 03. 2008, 20:49
|
|
|
Einen hab ich noch!
(Threadstarter)
|
Was stimmt denn daran nich? ^^
Ich weiß halt nicht ob man in einer Std. fahrradfahren wirklich so viel fett verbrennt. ^^
|
24. 03. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Zitat:
|
Zitat von sativa-bob
zum fett verbrennen muss man sich aber nunmal mehr als 30 minuten bewegen.
|
Unsinn, du verbrennst ab der ersten Minute fett.
Und ansonsten richtig trainieren, dabei verbraucht man ähnlich viele Kalorien wie z.B. beim Fahrradfahren.
|
24. 03. 2008, 23:49
|
|
|
Enfant terrible
|
Nix Unsinn.
Halbe Stunde ist sogar recht großzügig formuliert.
Teilweise geht die Verbrennung von Reserven (sprich Fettpolster) erst nach einer Stunde los.
Ist alles eine Sache der Höhe des Grundumsatzes.
Liegt er ziemlich hoch nützt dir das Training nicht viel.
|
25. 03. 2008, 00:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von makaido
Nix Unsinn.
Halbe Stunde ist sogar recht großzügig formuliert.
Teilweise geht die Verbrennung von Reserven (sprich Fettpolster) erst nach einer Stunde los.
Ist alles eine Sache der Höhe des Grundumsatzes.
Liegt er ziemlich hoch nützt dir das Training nicht viel.
|
Woher beziehst du dein "Wissen"? Und was meinst du jetzt wieder mit zu hohem Grundumsatz? Den Energieumsatz im Ruhezustand? Wenn der Grundumsatz zu hoch ist findet kein Fettstoffwechsel statt!? Was willst du blos mitteilen?
Und es wird ab der ersten Minute Glukose und auch Fett verbrannt, auch wenn dus nicht wahrhaben willst, Beispielquelle: http://www.personal-fitness.at/fit/c...2571D6003C8920
|
25. 03. 2008, 00:30
|
|
|
Enfant terrible
|
Zitat:
|
Zitat von PhocuZ
Was willst du blos mitteilen?
|
Sorry, bei mir setzt die Müdigkeit ein. Ich weiß nicht wie ich so einen 'Schmu' verzapfen konnte.
Totaler Quatsch meinerseits.
Zitat:
|
Zitat von PhocuZ
Und es wird ab der ersten Minute Glukose und auch Fett verbrannt
|
Hm, da stocke ich aber.
Du hast recht, aber es ist doch ein Unterschied zwischen den Reserven und dem täglich eingenommen Energieträger (sprich Nahrung).
Von daher verwirrt mich auch dein Link.
Meines Wissens nach verbrennt der Mensch erst nach 30 + X Minuten Fettreserven.
Er verbrennt natürlich auch schon vorher Fett, aber eben nicht das eingelagerte, welches sich ja gerne am Bauch, bzw. an den Hüften sammelt, sondern das was von der Differenz von insgesamt täglich eingenommener Energie und Grundumsatz übrig bleibt.
Ist dieses aufgebraucht werden die Reserven angezapft.
Bei einem normalen Energiehaushalt wird dies nach 30 Minuten der Fall sein.
Ich lasse mich gerne belehren.
|
25. 03. 2008, 01:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
hi,
Der körper braucht energie und zwar ATP(adenosintriphosphat), der mensch hat nun 3 vorratstanks. der kleinste ist der kreatinphosphatspeicher(Pcr), der zweite ist der kohlenhydratspeicher (zuckerspeicher, bis zu 1 tagesbedarf an kcal) und der dritte und grösste ist der fettspeicher dieser enthält ca. 130000 kcal( in form von freien fettsäuren, triglyceride, lipoproteine und andere ableger von fetten) . das ist normal und muss auch so sein. mutter natur hat dem menschen aber einen speicher verabreicht den der körper nicht angreifen kann, jedenfalls nicht direkt, den fettspeicher 2, hier wird reines fett in sogenannten fettzellen gespeichert, sozusagen für schlechte zeiten. ihn zu füllen ist einfach, ihn zu leeren sehr schwer. der körper rückt dieses fett freiwillig nicht mehr raus. dieser speicher wird erst angegriffen wenn über mehrere wochen ein energiedefizit sich einstellt. wird eine fettzelle geleert ist sie aber noch nicht beseitigt, beim nächsten kalorienüberschuss wird sie sofort wieder gefüllt. diäten hilft nicht, der körper lässt sich nicht verarschen, fährt den bedarf an energie (muskelschwund etc..) herunter und wartet ab. also muss man sich wie auch immer mehr bewegen um mehr energie zu verbrauchen als der körper für seine standardfunktionen benötigt, der basisbedarf muss natürlich zugeführt werden(ca 1500 kcal) und zwar langanhaltend. je grösser der fettspeicher 2 desto länger muss das energiedefizit durch sport erhalten bleiben.
ein gewisses fettpolster braucht man aber denn der organismus ist nämlich in der lage aus kohlenhydrate fette und umgekehrt herzustellen, das geht aber sehr langsam vonstatten.
größe der tanks:
ATP/Pcr = reicht für etwa 10 sekunden
Zucker = ohne sport bis zu einem tag
fett = reicht für ca. 20 Marathonläufe nonstop ohne einmal essen zu müssen.
die zuckerverbrennung und fettverbrennung laufen immer gleichzeitig ab nur der prozentuale anteil ändert sich bei belastung.
das gehirn benötigt permanent die energieversorgung aus der zuckerverbrennung, ist der speicher fast leer blockiert das gehirn alle belastenden körperfunktionen um genügend zeit zu haben um aus fette zucker zu synthetisieren, das nennt man blau gehen, fussballer und marathonläufer kennen das(ein schluck cola und weiter gehts  ).
am einfachsten verliert man pfunde beim schwimmen wenn die gelenke geschont werden sollen.
greetz
Leader
|
25. 03. 2008, 02:58
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Hurby
Fahrradfahren wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist mir der Zeitaufwand zu hoch, bis ich da richtig Fett verbrennen würde müsste ich zu lang fahren, da wir hier nicht viele Berge oder so haben. ^^
|
Sorry dafür aber das ist mir einfach spontan eingefallen.
Beim Sex. Da gibts auch 2 Berge und wenn man Glück hat erklimmen beide den Gipfel
Leider ist der Kaloarienverbrauch glaube ich nicht so gewaltig.
Ich würde es mit Schwimmen probieren. Stärkt die Muskulatur und schon die Gelenke.
Unterwasser Waking
Google
Cu
Verbogener
|
25. 03. 2008, 03:09
|
|
|
schwierig, schwierig
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hab jetzt mit Inline Skaten angefangen und finde das auch ganz ok und gelenkschonend
Nur so als weitere Idee ...
|
25. 03. 2008, 04:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
der größte "fatburner" ist deine muskulatur!
ergo: nutze sie, verbessere sie, vergrößere sie!
dazu braucht man nich stundenlang "sinnlos" rumrennen..
cardio is im vergleich zu anderen sachen schlicht und einfach UNEFFEKTIV!
|
25. 03. 2008, 10:28
|
|
|
Enfant terrible
|
Zitat:
|
Zitat von n0named
dazu braucht man nich stundenlang "sinnlos" rumrennen..
cardio is im vergleich zu anderen sachen schlicht und einfach UNEFFEKTIV!
|
Wie Bitte?
Wenn du dein KFA auf 10-12 Prozent bringen willst wird dir jeder Kraftsportler zu Cardio- und Ausdauersport raten.
Von daher ist deine Aussage blödsinn.
|
25. 03. 2008, 14:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
hmm naja paar kniebeugensätze mit "vielen" WHs ist auch recht gut.
|
25. 03. 2008, 15:11
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von makaido
Wie Bitte?
Wenn du dein KFA auf 10-12 Prozent bringen willst wird dir jeder Kraftsportler zu Cardio- und Ausdauersport raten.
Von daher ist deine Aussage blödsinn.
|
Neee kenne keinen richtigen Bb, der Cardio macht um KFA zu reduzieren, da wird halt diätet. Aber ich finde auch nicht, dass Cardio ineffektiv ist, ich trainiere halt nur lieber  .
|
25. 03. 2008, 16:23
|
|
|
Einen hab ich noch!
(Threadstarter)
|
Alles klar. Thx Leute! ^^
Habt mir schon weiter geholfen. Werd mich mal umhören obs bei uns in der Umgebung Unterwasser Walking gibt, finde das ziemlich interessant.
Gruß Hurby
|
25. 03. 2008, 17:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von GunTox
Hab jetzt mit Inline Skaten angefangen und finde das auch ganz ok und gelenkschonend
Nur so als weitere Idee ...
|
Kann ich auch nur empfehlen! Ich fahre seit 2 Wochen, und muss sagen, das ist wirklich Gelenkschonend. Und ich behaupte mal das man viele Muskeln nutzt, nicht nur Beinmuskulatur.
Aber man sollte einen Kurs besuchen und das Grundlegendste erlernen. Und vor allen Spaß dran haben...
Nochmal allgemein zum abnehmen. Sport regt den Stoffwechsel an, auch wenn man keine Stunde fährt. Und mit jeglicher sportlicher Betätigung unterstützt man eine Diät. Man muß nicht 7 Tage die Woche 3 Std Powersport betreiben.
|
17. 04. 2008, 11:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.
|
|