gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Überwachung, Zensur und Co. wohin das uns führt?

Ich sehe das Problem darin, dass nur wenige Menschen das Ausmaß dieser Maßnahmen überblicken können, einfach weil nicht weitsichtig genug gedacht wird.
Ich hab an meinem ehemaligen Arbeitsplatz (Zivi im Ruhestand ) versucht mit den Leuten darüber zu reden und die wenigsten wussten darüber Bescheid und wenn ich sie dann nach ihrer Meinung gefragt habe, hieß es überwiegend "Hab' doch nichts zu verbergen!", super
Alt 27. 03. 2008, 11:42 DrYes is offline Mit Zitat antworten #26
Heizkörper
Krawall und Remmidemmi

Benutzerbild von Heizkörper

Registrierungsdatum: Feb 2006

Sehe der Zukunft auch eher skeptisch Entgegen. Vor allem die angesprochene zunehmende Überwachung ist mir ein Dorn im Auge. Mit hängen und Würgen akzeptiere ich einige wenige Kameras an speziellen Gebäuden wie Banken etc. Aber Überwachung von öffentlichen Plätzen geht schon viel zu weit - Was nützen Kameras gegen Terror? Wenn sich einer in die Luft sprengen will, sprengt er sich. Mit oder ohne Kamera. Die Kamera dient höchstens dazu, das spektakel zu filmen und danach teuer den TV Stationen zu verkaufen, die diese schockierenden Bilder dann im Nachmittagsprogramm ausstralen, wo 5-jährige Kinder zuvor noch Spongebob schauten.
Wenn ich dann lese, das Mitarbeiter bei Lidl systematisch überwacht werden, platzt mir fast der Kragen. Die Sämtliche Spitze die das zu verantworten hat, sollte für zig Jahren in den Knast, in dem sie sich jeden morgen in der Dusche nach der Seife bücken müssten.

Die Überwachung der Bevölkerung muss unterbunden werden. Extrem, offensiv und kreativ. Nur so kann dieser Wahnsinn überhaupt gestoppt werden. Demokratie hat in diesem Punkt nicht viel zu suchen. Die Mehrheit interessiert sich leider eh nicht dafür.
Unermüdlich muss am Überwachungsthron gesagt werden. Im Internet, auf der Strasse, im Untergrund. Ohne Pause sollte sich jeder wehren.

Würden wir uns alle so aktiv mit z.B. Kameras runterreissen beschäftigen, wie mit mordkopieren, hätten wir eine rosige Zukunft vor uns. 10'000Euro schaden wegen einer kamera? Wen kümmerts, jeder Raubkopierer hat ohnehin schon mindestens 15 Leute auf dem Gewissen, dealt mit Drogen, verhalf Hitler an die Macht und ist schuld, dass putzige kleine Eisbären aussterben. ;-)

So und jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert, bis ich eine Anzeige wegen Landfriedensbruch oder Terrorblödsinnkram erhalte.
Alt 27. 03. 2008, 13:38 Heizkörper is offline Mit Zitat antworten #27
fir3f0x
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von fir3f0x

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Warum lassen wir uns alles gefallen??
Ich weiß nich...iwann müssen wir halt zurück schlagen :P
nur das problem is der staat hat waffen wir nich
dafür sind wir in der überzahl...

@Heizkörper
ich find das auch ne frechheit von den betreibern bei Lidl da.
Es kann doch nicht sein das man extra für Überwachung Kameras in die Deckenverkleidung installiert und gespräche mithört und darüber seitenlange protokolle führt. Leider trauen sich die Lidl Mitarbeiter nicht sich zu äußern weil sie halt gekündigt werden könnten. Von den Kunden bei Lidl die gefragt wurden was sie davon halten war nur zu hören "ja is nich in ordnung" fertig.
Warum man gegen solche Menschen nicht vorgehen kann ist fraglich.

Zitat:
Extrem, offensiv und kreativ. Nur so kann dieser Wahnsinn überhaupt gestoppt werden. Demokratie hat in diesem Punkt nicht viel zu suchen
Genau so ist das richtig. Naja was bringts dir wenn du Kamaras demolierst oder zerstörst der Steuerzahler bezahlt halt die neue Kamara und das sind nunmal wir
Um den Wahnsinn zu stoppen müsste man die ganze Regierung gegen JUNGES Fleisch ersetzen und diese alten leute ala Schäuble ins exil schicken!
Alt 27. 03. 2008, 13:43 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #28
mitake
Mitglied

Benutzerbild von mitake

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hoffe auch auf den Untergang des Systems, denn in einer Demokratie leben wir schon lange nicht mehr;
es ist ein Wirtschaftsregime dass sich Weltweit ausgebreitet hat um Menschen zu versklaven (ok am Wahltag schon, wird aber kaum genutzt ), die demokratische Politik ist zum Werkzeug der Wirtschaft verkommen.

Politik muss wieder von Menschen geführt werden, die aus der normalen Welt der Bürger entstammen und nicht von Typen, die Politik, Jura, BWL oder sonst was eingebleut bekommen.

Das viele Menschen ohnmächtig sagen "wir können eh nichts daran ändern", ist gar nicht so verkehrt, denn genau dahin wurden wir geführt, es gibt keine Alternativen (ob Politik oder Lebensweise) und Menschen werden so beschäftigt (Sklavenarbeit für Hungerlohn), dass sie keine Zeit mehr haben um darüber nachzudenken.

Ach, was für eine schöne Welt, die Lebensqualität ist doch geil

Mitake
Alt 27. 03. 2008, 16:17 mitake is online now Mit Zitat antworten #29
Shodan_v2-3
Mitglied

Benutzerbild von Shodan_v2-3

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Heizkörper 
Was nützen Kameras gegen Terror? Wenn sich einer in die Luft sprengen will, sprengt er sich. Mit oder ohne Kamera. Die Kamera dient höchstens dazu, das Spektakel zu filmen und danach teuer den TV Stationen zu verkaufen, die diese schockierenden Bilder dann im Nachmittagsprogramm ausstrahlen
Erklär das mal dem guten Herrn Edathy, der sieht das garantiert genauso ^^

Warum durch Videokameras im Allgemeinen massiv Daten gesammelt werden sollen, wenn 99.99% davon für den eigentlichen Zweck (Strafverfolgung) unerheblich sind und die anderweitige Nutzung illegal ist, verstehe ich nicht. Jede diese Kameras muss viel Material sammeln (bestenfalls per Bewegungssensor, nur wenn jemand da ist) und längere Zeit speichern, denn man will sich garantiert nicht darauf verlassen, dass im Falle eines Falles das Video innerhalb der ersten Stunden gesichert wird.

Mein Bedauern allen Angehörigen, aber wie oft passiert so etwas schon? Ein Blick in die Zukunft: 1000 Brücken x 1 Jahr für 3 Fälle x 2 Minuten Filmmaterial?.. ja es wurden noch 230 Verwarnungen wegen "Von der Brücke spucken" ausgesprochen und ein Mitarbeiter hat ein "Selbstmordvideo" bei Youtube veröffentlicht O.o

Und der Rest des Materials? Lagern, Irgendwann löschen?

Nein die massive Überwachung öffentlicher Bereiche ist ein Selbstzweck. Unabhängig davon wie die Daten genutzt werden sollen ist es Sinn der Sache eine Infrastruktur zu schaffen, die Handlungen dokumentiert und sie Personen zuordnen kann.

Fragt mal den Entwickler des Telefons, ob er an Videostreaming, P2P Netze und Seti gedacht hat...

Das wir uns auf einem Weg staatlicher Überwachung aller Stasi befinden, in der die Obrigkeit des Staates die Überwachung strengstens nutzt um der Bevölkerung vorzuschreiben, was sie glauben darf und was nicht halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Achtung von Meinungs- und Pressefreiheit ist dafür noch viel zu hoch. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Staat die Kontrolle über diese Infrastruktur verliert, der Staat verliert im Moment schließlich auch alle anderen Teile seiner Infrastruktur (soweit man Privatisieren mit Verlieren gleichsetzen kann).
Ebenso wird er die Kontrolle über unsere Grundrechte verlieren, insbesondere über das der Informationellen Selbstbestimmung Wisst ihr was, ich glaube die Idee Nationalstaat ist am Ende und daher gibt es auch keine zweite StaSi auf deutschem Boden.

Ich denke einen Vorteil aus dem massiven Kameraeinsatz (meine Rechtschreibprüfung kennt nur Kampfeinsatz) und den biometrischen Erkennungssystemen wird früher oder später die Werbeindustrie ziehen: stellt euch mal vor ein solches Unternehmen erfährt vor welcher Werbung an Bahnhöfen ich am längsten stehe, dann könnte man mir gezielt zu diesen Themen weitere Angebote unterbreiten und vielleicht unterschreibe ich bei einem ihrer Partnerunternehmen sowas ist Gold wert.
Zitat:
Zitat von fir3f0x 
Naja was bringts dir wenn du Kamaras demolierst oder zerstörst der Steuerzahler bezahlt halt die neue Kamara und das sind nunmal wir
Aufkleber die auf der klebenden Seite bedruckt sind ^^ Standbild *Schäuble is watching you* Um den Mist wieder abzukratzen muss man ne Menge Hartz4ler beschäftigen... und die zahlen wir eh
Alt 27. 03. 2008, 19:21 Shodan_v2-3 is offline Mit Zitat antworten #30
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Registrierungsdatum: Sep 2005

Darüber bin ich eben aus Zufall gestolpert:

„Allein mit einem Bild aus einer Überwachungskamera - das gibt auch die Linzer Polizei zu - wurde noch kein einziger Banküberfall geklärt, weil die Täter in der Regel ohnehin maskiert sind. Kameras wirken lediglich abschreckend, erzeugen ein Sicherheitsgefühl und bewirken laut Moechel immerhin, dass sich die Leute besser benehmen als früher‘.“

– OÖNachrichten-Online vom 16.1.2003

Bei Wiki gefundnen.

Muss man nicht kommentieren.
Alt 27. 03. 2008, 23:42 DrYes is offline Mit Zitat antworten #31
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ein einfaches Beispiel für Hirnwäsche.

Alltäglich. Angemerkt von normalen Menschen (Albrecht Müller war im Parteigeschehen involviert und ist dennoch imer noch kein Idiot).

Genauso, wie es keine Korruption gibt in diesem Land, gibt es auch keine Zensur. Da bleibt einem praktisch nur der Griff zu Sprengstoff.
Alt 28. 03. 2008, 02:32 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #32
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von cyberny 
Ach was. jeder wird auch weiterhin seine Meinung frei äußern können.
Nur kann es passieren, dass man für das falsche Wort ins Gefängnis kommt.
.

Diktatur im Scheinmantel einer Démokratie, könnte wohl eher der Fall sein hast Recht. Die USA machts uns ja vor, man muß es nur geschickt auslegen und formulieren. Die offensichtliche Keule des Faschismus könnte man den Menschen nicht mehr zumuten.
Höchstwahrscheinlich haben die Menschen dazu gelernt!

gruß
Alt 28. 03. 2008, 02:43 Sam80 is offline Mit Zitat antworten #33
fir3f0x
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von fir3f0x

Zitat:
Die USA machts uns ja vor
also ich weiß nich aber ich denk ma WENN ein Demokrat Amerika regieren sollte,
gibt es vllt. ein "change" und alles entwickelt sich zum guten.
man muss ja uach ma optimistisch sen, wobei in der heutigen zeit is das sehr sehr schwer!
Alt 28. 03. 2008, 14:01 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #34
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
man muss ja uach ma optimistisch sen, wobei in der heutigen zeit is das sehr sehr schwer!

Ob nun Demokrat oder Republikaner, das Prinzip ist "Teile und Herrsche".
Da gab es mal eine "große "Umfrage im amerikanischen Volk!

"Was für Erwatungen haben sie in die kommenden Wahlen"?

Da wurde zu 77% abgestimmt : Es wird sich nichts ändern, weil es immer so ist!
(ich glaub es war die NY Times)

Unbewusst begreift die Bevölkerung schon das Teile und Herrsche Prinzip, man wählt aus zwei Blöcken, hat man gewählt läuft dasselbe Spiel weiter.

Bei uns sagt man doch gern:"Die Schweine wechseln, der Trog bleibt."
Darum gibt es ja in der Politik eigentlich keine rechte oder linke Parteien, (Kreispolitik mal ausgeschloßen).
Es ist ein Teil des Herrschens, das Volk zu spalten.

gruß
Alt 30. 03. 2008, 12:17 Sam80 is offline Mit Zitat antworten #35
fir3f0x
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von fir3f0x

Zitat:
man wählt aus zwei Blöcken, hat man gewählt läuft dasselbe Spiel weiter.
es gibt doch soviele intelligente Menschen auf unserem Planeten wieso machen die nich einfach ne Partei auf und setzen das um was die Menschen wollen.
Und wenn sie es schaffen sich nen paar Generationen zu halten sind die "alten Schweine" auch tot und nich mehr an der Macht
Alt 30. 03. 2008, 18:04 fir3f0x is offline Mit Zitat antworten #36
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006

Macht korrumpiert das ist alles. Davon kann sich niemand frei sprechen.
Alt 30. 03. 2008, 18:09 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #37
Sam80
Mitglied

Benutzerbild von Sam80

Zitat:
Zitat von fir3f0x 
es gibt doch soviele intelligente Menschen auf unserem Planeten

In diesem System, die klugen Menschen kapitulieren doch schon frühzeitig aus Vernuft oder Moralvorstellungen davor?! Darum sitzen sie ja auch meistens nie an Machtpositionen, da ist Intelligenz nicht das wichtigste.;-)
Denken können ja andere, man soll nur seine Funktion erfüllen ohne nachzuhaken.

Jeder Mensch ist käuflich, glaube ich nicht, aber sehr viele Menschen sind käuflich und das reicht auch schon dass der Karren läuft.

gruß
Alt 30. 03. 2008, 23:55 Sam80 is offline Mit Zitat antworten #38
TT-HF
Mitglied

Benutzerbild von TT-HF

Registrierungsdatum: Mar 2008

Jeder Mensch ist käuflich

Alt 31. 03. 2008, 11:52 TT-HF is offline Mit Zitat antworten #39
_board
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Mit technischen Überwachungsmitteln ist die Diktatur der Demokratie viel leichter durchzusetzen
Alt 31. 03. 2008, 16:47 _board is offline Mit Zitat antworten #40
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von el_martillo 
.......wobei mir eigentlich egal wäre wenn der bundespräsident jetzt kaiser heißt -

Im Moment heisst er jedenfalls noch Köhler.

MfG Andy
Alt 01. 04. 2008, 21:47 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #41
Swiftrex
miles exauctoritatus

Benutzerbild von Swiftrex

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von fir3f0x 

Die gültige Regierungsform in den USA ist die Plutokratie. Die politische Inzucht führt sich selbst ad absurdum. Clinton, Obama und McCain sind Teile des Systems. Der Irrsinn beginnt damit, das du dort Millionär sein mußt oder Millionäre/Milliardäre als Freunde haben solltest, um auch nur ansatzweise eine Chance zu bekommen, an einem Wahlkampf überhaupt teilzunehmen.

Die Frage stellt sich, ob die USA politisch zukünftig überhaupt noch relevant sein werden bei den innenpolitischen Problemen, die sie dort haben. Netterweise werden die Schulden der USA sozialisiert - nicht nur in den USA selbst sondern eleganterweise auf der ganzen Welt.

Die außenpolitische Mitläufermentalität beim Überwachungswahn ist unter deutschen Poltikern weit verbreitet. Dabei ist festzustellen, das Deutschland sich in diesem Spiel nur auf sich selbst verlassen kann, sofern es seine eigenen Werte nicht gänzlich verraten will - auch wenn aus diesen Überlegungen heraus außenpolitisch ein paar unbequeme Konsequenzen zu ziehen sind.

Beispielsweise die Bundeswehr als eine sich selbst finanzierende Fremdenlegion der USA kann kein erstrebensweres Ziel sein. Was am Hindukusch passiert kann uns herzlich egal sein, dort sind eh keine deutschen Rohstoffkonzerne aktiv. Der Balkan jedoch ist durchaus unsere Angelegenheit - wenn man schon Truppen schicken muß, dann um dort für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Alt 02. 04. 2008, 19:47 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #42
Swiftrex
miles exauctoritatus

Benutzerbild von Swiftrex

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Im Moment heisst er jedenfalls noch Köhler.

Dieser Bundespräsidentenversuch wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

Wie sagte einst Urban Priol?
Zitat:
ein 'klartext'-präsident war geboren. was macht ein solcher klartext-präsident eigentlich? verwohnt ein schönes schloß, muß ab und an eine kleine rede halten und kriegt 200.000 cash bis ans ende seiner tage. bei solch einem angebot hätte manch einer von uns gesagt: «ich liebe unser land!»
völlig egal, welches land uns solch ein angebot gemacht hätte...
<...>
nein, horst köhler - es ist schön, daß wir ihn haben, unvergessen die freude nach seinem israel-besuch und das kollektive aufatmen nach seiner rede:
«gottseidank, er hat uns nicht blamiert!»
gut, ich weiß, seit PISA sind wir mit wenig zufrieden - aber ist das nicht das mindeste, was man von seinem bundespräsidenten erwarten kann? wovor hatten sie angst? daß er in die knesset rumpelt und loslegt, von wegen: «eines gleich vorneweg - beim adolf war nicht alles schlecht!»

SCR
Alt 02. 04. 2008, 19:57 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #43
serenity999
Psycho(loge)

Registrierungsdatum: Feb 2008

Also ich denke, man sollte diese ganzen Alten Penner aus der Regierung schmeissen, also echt alle! Keine Wahlen, nichts...und dann braucht man schlaue Menschen aus dem Volk (keine Leute mit 1,0 abitur usw., sondern solche die logisch denken können, zum Besten von allen Handeln), aus denen bildet man dann einen Senat von 20-25 Leuten, von denen jeder sein Spezialgebiet hat (z.b. Senator für innere Angelgenheiten, der macht dann halt Vorschläge wegen inneren Angelegenheiten über die dann abgestimmt wird!) Wählt dann einen Senatsführer, der dann eben der mächtigste im Land ist, aber nur kurz nach den Senatoren. Dann wird vielleicht alle 4 Jahre vom Volk abgestimmt wer im Senat bleibt und wer nicht, dann kommen ab und zu neue rein...und wer eben lange sein Ding gut durchzieht bleibt länger drinn! (unter Umständen auch bis er alt ist)

Was haltet ihr davon?
Alt 02. 04. 2008, 22:12 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #44
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

serenity999: Mir gefällts. Und auf die Flaggen kommt ein Fettes S.P.Q.D.
Alt 02. 04. 2008, 23:08 cyberny is offline Mit Zitat antworten #45
LordPiccolo Spender
Harley Quinn Lover

Benutzerbild von LordPiccolo

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Was haltet ihr davon?

Gar nichts. Wir brauchen hier keine extremen spartanischen Verhältnisse, die ohnehin in einigen Bereichen bemerkbar ist...
Alt 02. 04. 2008, 23:43 LordPiccolo is online now Mit Zitat antworten #46
serenity999
Psycho(loge)

Schade...wäre sicher witzig gewesen
Alt 03. 04. 2008, 16:22 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #47
Zocktroll
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Exclamation Re: Überwachung, Zensur und Co. wohin das uns führt?

Zitat:
Zitat von serenity999 
Also ich denke, man sollte diese ganzen Alten Penner aus der Regierung schmeissen, also echt alle!

So mein Lieber serenity999,

du willst alle "Alten Penner" rausschmeissen?
Was passiert dann mit unerem Land? Ich bin keineswegs ein Mensch, der die jetztige politische Lage befürwortet, aber einfach alle rausschmeißen. Meiner Meinung nach, sollten sich vielleicht die jungen, politisch aktiven Erwachsenen mehr engagieren. Aber denen fehlt es wiederrum an Lebenserfahrung. Also werden es wohl oder übel immer "Alte Penner" sein, die unsere Regierung bilden.

Zitat:
Zitat von serenity999 
Keine Wahlen, nichts...und dann braucht man schlaue Menschen aus dem Volk (keine Leute mit 1,0 abitur usw., sondern solche die logisch denken können, zum Besten von allen Handeln), aus denen bildet man dann einen Senat von 20-25 Leuten, von denen jeder sein Spezialgebiet hat (z.b. Senator für innere Angelgenheiten, der macht dann halt Vorschläge wegen inneren Angelegenheiten über die dann abgestimmt wird!) Wählt dann einen Senatsführer, der dann eben der mächtigste im Land ist, aber nur kurz nach den Senatoren. Dann wird vielleicht alle 4 Jahre vom Volk abgestimmt wer im Senat bleibt und wer nicht, dann kommen ab und zu neue rein...und wer eben lange sein Ding gut durchzieht bleibt länger drinn! (unter Umständen auch bis er alt ist)

Glaubst du wirklich das würde funktionieren. Hat nicht die Geschichte gezeigt, dass absolute Machtpositionen in einer/mehren Hand/Händen zu einem politischen Disaster führen.
Ich gebe dir absolut Recht darin, dass es durchaus sehr schön wäre, wenn so etwas funktionieren würde aber... es denken nicht alle wie du.

Um aber zurück zum Thema dieses Threads zu kommen.

Unsere Demokratie verwandelt sich in einen Staat wie Amerika. Man weiß nicht was wann wie abgehört wird, wer wo mit hinein schaut... Mit jedem neuen Überwachungsgesetz wird uns ein weiters Stück unserer menschliche Freiheit genommen...

Wir werden zu einem Volk, das bis ins letzte Detail kontrolliert, und nur mit den Informationen versorgt wird, welche unsere Regierung bestätig.

Zocktroll
Alt 03. 04. 2008, 21:03 Zocktroll is offline Mit Zitat antworten #48
serenity999
Psycho(loge)