| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Griechenland: Olympisches Feuer wichtiger als Menschenrechte? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Griechenland: Olympisches Feuer wichtiger als Menschenrechte?
Drei Aktivisten von Reporter ohne Grenzen haben gestern beim Entzünden der Olympischen Flamme im griechischen Olympia das schwarze ROG-Banner mit den Olympischen Ringen als Handschellen entrollt. Sie wurden vor den Augen der zahlreichen Kameras festgenommen, sind aber inzwischen auf Kaution wieder frei. Das Verfahren gegen sie wurde für den 29. Mai in Pygros, 50 Kilometer nördlich von Olympia, angesetzt.
Den Demonstranten wird vorgeworfen, die "nationale Symbole verletzt" zu haben. Gemäß Artikel 361 des griechischen Strafgesetzbuches könnten sie bis zu einem Jahr Gefängnis und einer entsprechenden Geldstrafe verurteilt werden. Mit der Aktion wollte man weder den Olympischen Geist noch Griechenland als Nation attackieren. "Wir haben lediglich gegen die zunehmenden Repressionen in China protestiert. Wir lassen nicht zu, dass die chinesische Regierung nach der Olympischen Flamme - einem Symbol des Friedens - greift, ohne dass wir die dramatische Lage der Menschenrechte in dem Land anprangern. Menschenrechte sind heiliger als das Olympische Feuer", so das offizielle Statement der Reporter ohne Grenzen (ROG). "Das Internationale Olympische Komitee muss von China die Wahrung der Menschenrechte einfordern", so die ROG weiter. weiterlesen |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Griechenland: Olympisches Feuer wichtiger als Menschenrechte?
Menschenrechte? Na igitt, die bringen ja kein Geld ein.
Ist doch leider immer so.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also ich hatte mal einen Fall, wo ein Mitarbeiter eines Gummidichtungsherstellers diese in der Werbung wie die Olympischen Ringe anordnete - die Abmahnung kam und man konnte nur noch auf "Schadensbegrenzung" machen.
|
|
|
|
|
verkackt bald sein abi
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
war doch logisch, von allen regierungschefs wird einfach die tradition des olympischen waffenstillstands als ausrede genutzt, um wirtschaftsinteressen nicht gefährden zu müssen, was war auch anderes zu erwarten...
PS: sauber gravenreuth, dein erster nicht langweiliger beitrag(zumindest von denen die ich bisher kenne)! weiter so^^ |
|
|
|
|
Mitglied
|
Sie hätten die Olympiade von Anfang an nicht an China vergeben dürfen, denn vor der Tibet Sache sind sie ja in ihrem eigenen Land schon seit Jahren auffällig, was nicht vorhandene Menschenrechte angeht.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Ich werde die olympischen Spiele auf jedenfall boykottieren.
Duckmäuser Reaktionen aus Europa. Enttäuschend.... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
Also ich hatte mal einen Fall, wo ein Mitarbeiter unserer Firma Stuhlgang hatte der aussah wie Schokolade, dies hat er dann auch als Schokolade verkaufen wollen. - die Abmahnung kam und man konnte nur noch auf "Schadensbegrenzung" machen. --->Who cares?<--- Wie siehts aus, kannst du mich dafür, das ich den gleichen Satzanfang benutzt habe, abmahnen? ![]() Achja, ich hab nix gegen dich, du bist sowas wie ein Original hier im Forum. |
|
|
|
|
|
Gisir
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
Absolute Zustimmung. Eine recht groteske Interpretation. Man darf China nicht kritisieren, um die Spiele nicht zu beschmutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Olympischer_Friede Aber scheinbar waren selbst die Griechen nicht in der Lage für diese Zeit Frieden den zu wahren. Ne, also ich schau mir diesen Mist nicht an. Jede Medaille, die dort geholt wird, ist nichts wert, wenn ein paar Kilometer weiter von den Gastgebern Menschen unterdrückt und getötet werden. |
|
|
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hm .. das schlimme ist die methoden sind hier nicht sehr unterschiedlich nur die mittel sind noch nicht so drastisch.
|
|
|
|
|
|
China und Menschenrechte sind ein Widerspruch in sich. Ich möchte an dieser Stelle auf Franz Josef Wagner verweisen, welcher die Geschehnisse des Tages für die BILD-Zeitung kommentiert.
http://www.bild.de/BILD/news/standar...o=4064868.html |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
Irre oder? Da entrollen Demonstranten sehr friedlich ein Plakat und das könnte denen ein Jahr Gefängnis bringen! Und in Tibet werden gerade Menschen getötet und es passiert nichts! So langsam denke ich auch das das Olympische Komitee die Spiele extra nach China gelegt hat um Chinas Menschenrechtssituation aller Welt vor zu führen! Denn Seit den Studentenunruhen auf den "Platz des himmlischen Friedens" weiß wohl ein jeder über China bescheid. Vielleicht setzt sich China ja jetzt mit den Daila Lama zusammen. Dann wäre ein Anfang gemacht das Tibetproblem zu lösen. Das dafür aber immer erst Menschen sterben müssen.....
|
|
|
|
|
|
brennt!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Habe gestern in der Zeitung gelesen, dass China den Tibetern vorwirft die Olympischen Spiele boykottieren und ""vernichten"" zu wollen.
Soviel von meiner Seite. Es grüßt recht inne, derDenker. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Die Debatte um Olympia-Boykott geht weiter!
![]() "Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) aufgefordert, während der Spiele in Peking Sportlern politische Protestaktionen zu erlauben. "Wenn das IOC die Spiele weiter an Länder wie China oder Russland vergeben will, dann muss es den Sportlern auch erlauben, sich politisch zu äußern, und ihnen nicht mehr mit Konsequenzen drohen", sagte Nooke der "Berliner Zeitung". "Auch das IOC muss damit leben können, wenn sich Sportler zur Siegerehrung Protest-T-Shirts anziehen." Als Möglichkeiten des Protestes seitens der Bundesregierung brachte er zudem im rbb den Boykott der Olympia-Eröffnungsveranstaltung ins Gespräch." |
|
|
|
|
The dark side of DVDs
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
^^ Schön - und? Welcher Sportler hat denn wirklich die "Eier", sowas zu machen? Nachher gibt's keine Kohle mehr vom Innenministerium oder vom Sponsor, der auch weiterhin in China verkaufen will...die Zeiten von 1968 sind vorbei - ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein einziger Bundesathlet dort ansatzweise seinen Unmut öffentlich mit T-Shirt, Banner o.ä. vortragen wird...
Cee ya, CCS
|
|
|
|
|
Lux Interior
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Seine Signatur beweist es, Gravenreuth wird auf seine alten Tage doch noch zum *Gutmensch*.
Von mir ein :"Gratulation und weiter so"" |
|
|
|
|
-|Serious|-
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt lässt es sich eigentlich nicht mehr leugnen: Die Chinesen haben uns schon lange im Sack.
In diesen Tagen verwandelt sich das Land des Lächelns, immer mehr in ein Land des Grinsens. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich bekam aber auch schon eine "Rüge" und die Anfrage ob ich T-Shirts verkaufen würde - dabei habe ich nur eine andere/bessere "Free Tibet"-Seite gefunden. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin ganz klar für ein Boykott, ich werde mir die Spiele auch nicht anschauen.
Irgendwie passt das alles nicht in mein Weltbild, der ganze Komerz der hinter den OS steckt, auf der anderen Seite werden Menschen unterdrückt, gequält und getötet, NEIN danke. Wenn hier mal ein eindeutiges Zeichen gesetzt werden könnte, aber machen wir uns nichts vor, GELD REGIERT DIE WELT. |
|
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Nun ja, solangs in China nicht so schlimm ist, dass man keine Handelsbeziehungen mit ihnen mehr pflegen kann, keine Milliarden mehr dort investieren, keine Waffen mehr hinverkaufen und keinen Arsch voll Kram von dort importieren kann, ich denke, solang koennen sich dort auch ein paar Sportler austoben, ohne Magenschmerzen zu kriegen.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Nun. Ich seh das so: Sport und Politik sollten schön getrennt werden. Das Tibet-Problem ist nicht seit heute aktuell und die Politik hat in dieser hinsicht gepennt. Hauptsache das Geschäft mit China geht weiter. Aber jetzt plötzlich einen Boykott ausrufen?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Also von letzterem kann man ganz gut leben. 6 EV´s auf der letzten CeBIT allein bei mir. Auch ist es immer ganz lustig wenn ein Gerichtsvollzieher mit Hilfe der Polizei den ganzen Stand abräumt (= inländisches Vermögen zur Sicherung der EV-Kosten). Im Rahmen einer Vollstreckungshandlung gab es eine Rempelei zwischen einem Gerichtsvollzieher und einem chinesischen „Salesmanager“. Der Gerichtsvollzieher rief daraufhin die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten hatten bereits die neuen, schwarzen Uniformen. Diese sind vom Design her ähnlich wie die von US-Polizisten. Dem Chinesen waren diese Uniformen wohl nicht bekannt. Er forderte daraufhin, dass „die Polizei kommen muss, um zu überprüfen, ob die anwesenden Polizisten auch wirklich echt sind“. Weder die Dienstausweise der Polizisten noch die Überredungskünste einer chinesischen Dolmetscherin konnten ihn von diesen Zweifeln abbringen. Nach einigen weiteren Rempeleien konnten die vom Gerichtsvollzieher mitgebrachten Spediteure mit zwei Umzugskartons voll arrestierter Ware den Stand verlassen. In einem weiteren Fall gab es am Donnerstag, den 06. März 2008 eine erste Standräumung. Am nächsten Tag waren die Regale jedoch bereits wieder gefüllt. Begründung der Chinesen: Man hätte doch sonst nichts mehr zum Ausstellen. |
|
|
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
@ Gravenreuth: Das kleine Anhängsel in Deiner Signatur zu den Shirts ist nicht rein zufällig eine hier landläufig eher ungeliebten Ref-ID, anhand derer noch ein wenig mitzuverdienen versucht wird? Der Link geht auch wunderbar ohne diese und Session-IDs werden, so wie ich das sehe, auf der Seite nicht in der URL übertragen.
@ Topic: Boykottieren wäre schon fein, aber da müßte man halt viel weiter ausholen, was aber unsere Wirtschaft sicher nicht mitmacht. Immerhin kommen durch diesen Eklat die Zensur, das herrschende Regime und seine Methoden in China ein wenig mehr ins Rampenlicht, was dem allgemeinen Wissen um dieses Land sicherlich keinen Schaden tut. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
NEIN - Mir geht es um die Aussage auf den T-Shirt, nicht um deren Verkauf. Wenn man eine bessere Seite nennen kann, bitte ........ Update: Ich habe was gefunden .... |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|