| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Film:"Die Welle" |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hi Leute!
Wie schon der Titel sagt, möchte ich mich mit Euch über den Film:"Die Welle"unterhalten.Zu mir:Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in Berlin.Ich habe mir heute den obigen Film angeguckt.Er Hat mir persölich, sehr gut gefallen.Außerdem finde ich, dass die Schauspieler sich gut in diese Lage hineinversetzt haben. Was ich nicht so gut fand ,war das offene Ende(wie gesagt nur eine persönliche Meinung )Von mir aus gesehen war der Film pädagogisch SEHR wertvoll. Das was der Film vermitteln will ist natürlich klar:"Auch heute ist eine Diktatur noch möglich,was ich ziemlich,wie sollich sagen,"traurig"finde. Ich würde mich darüber freuen, wenn meine Lehrerin auch so etwas einmalin den Unterricht einbauen würde. Dies wird aber nie passieren ,weil es mir so vorkommt, das unsere Lehrerin uns von allen schlechten fern halten will.Es gibt soviel Diskutionsmaterial für den Film,dass aufgrund der Ignoranz von Lehrern ,in der Beziehung zu filmen, nie ein WIRKLICH gutes Thema platzt in meiner Mappe finden wird. Was sagt ihr dazu? PS:Bezüglich der Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.
|
|
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: Film:"Die Welle"
Also in meiner Schulzeit haben wir sowohl das Buch gelesen als auch den Film von 1980, oder so, gesehen. Soweit ich weiß gehört das Buch bei viele Schulen standardmäßig in den Lehrplan. Wüsste also net wieso man den aktuellen Film nicht gucken sollte.
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wir lesen zurzeit Julie von den Wölfen...
Wer das kennt weiß wie schlimm das ist...Also in meiner Schulzeit haben wir sowohl das Buch gelesen als auch den Film von 1980, oder so, gesehen. Ja, aber leider nicht in meiner.Die Schulreform hat sich um einiges verändert, was ich höchst bedauerlich finde.
|
|
|
|
|
Zyniker
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Das liegt nicht an der Schulreform sondern an der Auswahl des Lehrers, "Julie von den Wölfen" ist nämlich genauso eine
Standardlektüre wie "Die Welle", "Der Schlund" oder "Die Wolke". Man kann es eben nicht jedem rechtmachen ich kann mich gut erinnern, dass bei uns damals nicht wenige über "DieWelle" gemeckert haben wie langweilig/uninteressant sie das Buch fanden. |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Natürlich kann man es nicht jeden rechtmachen,aber Julie von den Wölfen ist so uninteressant das ich jedesmal fast einschlafe.Nun frage ich euch:Was ist euch lieber:Ein Buch über Gemeinschaft und und und, als ein Buch worin es m ein Mädchen geht was zu ihrem Vater will.Ich finde die Welle regt mehr zum Nachdenken an als Julie von den Wölfen.
Sry aber bin etwas sauer
|
|
|
|
|
KontraMedia.6x.to
|
Schau dir mal 1981er Version von "Die Welle" an
Der neue Film ist ein wenig zu sehr übertrieben^^ Finde aber den neuen viel besser ![]() LG rgb |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Natürlich tut sich in dieser Zeit eine Menge.Aber Der Film von 81 und der von 2008 sind mir sehr identisch....natürlich hat der Autor einiges verändert aber die Grundstrucktur bleibt doch eh gleich.Das ist immer so.Beispiel:Alvin und die Chipmunks.Genau das gleiche!Die Autoren greifen immer auf alte Kamellen zurück!
Ist doch aber so.Natürlich hat sich die Bild und Tonqualität um einiges verbessert das darf man aber in 27 Jahren erwarten^^Mfg |
|
|
|
|
lernfähig^^
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
also den neuen hab ich noch nicht gesehen aber das Buch hab ich auch gelesen und im ersten Film fehlen meiner Meinung nach viele wichtige dinge die im Film kaum oder gar nicht drin sind!
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Wir mussten das Buch auch noch in der Schule lesen, meiner Meinung nach das einzig brauchbare Buch das wir in der Schule hatten. Die Geschichte vermittelt wirklich auf brilliante Weise die Ideale, Gedanken und Motivationen des Nationalsozialismus, und zeigt wie man Menschen diese Werte effektiv "beibringt". Auch wenn ich damit vermutlich recht allein dastehen werde, aber durch dieses Buch habe ich den Nationalsozialismus verstehen und als brauchbare politsche Form akzeptieren gelernt. (Hitlerpolitik ist kein Synonym für Nationalsozialismus!!!)
MfG scarfish |
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wir haben den alten Film in der Schule gesehen-fand ich spitze...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
@ TS: Wahrscheinlich bist du auch noch ein bisschen zu jung, um darüber zu diskutieren bzw. um wirklich genau das zu verstehen. Das soll ja blöd klingen, aber in der Schule wird es durchgenommen, aber halt später - in der Oberstufe.
Es gefällt mir trotzdem das du dich dafür interessierts und du dich auch darüber unterhalten willst. Gibt einige Jugendliche, die sollten sich eine Scheibe abschneiden.
|
|
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
Hier gehts um etwas völlig anderes, aber so einen Müll darf ich nicht unkommentiert stehenlassen. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ahja, und was soll uns das jetzt mitteilen? Vielleicht solltest du das selber mal lesen, um zu verstehen worum es überhaupt geht, und unter umständen sogar mal ein Blick über deinen kleinkarierten von Vorurteilen geprägten Horizont zu werfen.
|
|
|
|
|
Homophobia is gay!
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich war neulich mehr oder minder gezwungenermaßen im Kino, in "die Welle". Muss sagen, der Film war nicht schlecht, bis auf ein paar Dinge. Beispielsweise fand die Entwicklung der Klasse viel zu schnell und zu drastisch statt und verlor damit ziemlich an Glaubwürdigkeit. Die Kids haben sich viel zu schnell in die Sache hineingesteigert und die Handlungen waren teilweise zu radikal und unrealistisch.
Na ja, von dem oft vorpubertären Gehabe ganz zu schweigen. ^^ Den Lehrer fand ich in der Rolle aber ganz gut... und ebenfalls dass er die Kontrolle zum Schluss hin etwas verlor. Das hat das ganze nicht so vorausschaubar gemacht. Im Großen und Ganzen fand ich's ganz interessant zu sehen, welche Grundaussage der Film verfolgt. @Fakir Julie von den Wölfen haben wir damals auch gelesen... fand ich persönlich sehr langatmig.
|
|
|
|
|
Ente
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich hab musste das Buch letztes Jahr in der achten KLasse lesen, und eigentlich fand das die ganze Klasse interressant.
Den Film fand ich persöhnlich übertrieben und vor allem das Ende weicht meiner Meinung nach zu sehr von den wahren Ereignissen ab, auf denen der Film beruht. Trotzdem sehr interresant, und wenn man manche Kinder nicht dazu bringen kann, das Buch zu lesen, eine sehr gute Alternative. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Wir waren heute in dem Film nur fand ich ihn zu übertrieben.. Wir hatten vor 2 Jahren das Buch dazu gelesen gehabt und ich kann mich net errinern das irgendwelche Tote vorkamen.. naja wayne
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ich habe den Film gestern abend gesehen und fand ihn sehr gut.
Ich finde nicht, dass sich die Klasse zu schnell entwickelt, am Anfang sind alle noch relativ skeptisch, gegen ende sind alle Schüler überzeugt. Ich denke der Film zeigt sehr gut, wie man sich von einer Idee mitreißen lassen kann, auch wenn man ihre ursprüngliche Idee nicht kennt, nur weil die Masse mitzieht. Der Film zeigt ebenfalls wie verschiedenste Jugendliche reagieren, klar, hier wird mit Stereotypen gearbeitet, aber ich finde nicht, dass das den Film kaput macht. Das Ende ist zwar nicht wie im Buch (keine Ahnung ob es 1967 zu Toten gekommen ist, denke nicht) aber dennoch meiner Meinung nach sehr gut gemacht, da es zeigt, wie sehr der Lehrer den begeisterten Schüler unterschätzt hat und wie sehr eine Massenbewegung Jugendliche am Rande der Gesellschaft beeinflussen kann. Der Film bietet dem Zuschauer sehr stark an sich mit der Gruppe zu identifizieren, man bekommt Gruselgeschichten erzählt, erlebt jeden Erfolg der Gruppe, usw... Das macht das Ende meiner Meinung nach noch packender und erschreckender. Man geht nicht aus dem Kino und denkt, juhu alles vorbei, sondern eher, oh man, ist das wirklich möglich? Selten hat mir ein Kinofilm so viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Ich habe das Buch gelesen und fand auch hier, dass es abschreckend wirkt, aber man behält eine gewisse Distanz zum Geschehen, die im Film viel geringer wirkt. Meine Meinung: Super Film, pädagogisch wertvoll, aber erst in der Oberstufe im Unterricht einsetzbar .
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ich habe den Film letzte Woche gesehen, kannte das Buch jedoch nicht. Ich denke auch er ist pädagogisch auf jeden Fall sehr wertvoll, weil die meisten Schüler, wie ja auch im Film, denken, dass eine Dikatur heute nicht mehr möglich ist. Der Film belegt jedoch das Gegenteil, außerdem finde ich es eigentlich ganz gut, dass der Film immer wieder auf die Hitler Dikatur anspielt, weil die "Rechte Szene" heute immer mehr ein Problem wird.
|
|
|
|
|
marigold
|
vor einigen tagen hab ich das buch bestellt und noch einen tag späterm durchgehabt, es ist wirklich sehr, sehr spannend. natürlich habe ich das buch mir gekauft, um den film zu schauen, mag's nicht so wenn man filme guckt, ohne das buch zu kennnen (harry potter).
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hi!
Also Ich hab leider keine Zeit gehabt um das Buch vorher lesen zu können, da ich mir den Film aber dennoch unbedingt "gleich" ansehen wollte, werde ich das mit dem Lesen wohl nachholen müssen. So wie viele schon vor mir angemerkt haben, finde ich auch, dass die Entwicklung viel zu schnell voranschreitet. Also, dass gleich alle am 2ten Tag beginnen die alten, bewerten Soziostrukturen aufzubrechen und durch neue zu ersetzen ist schon "zu" rasant dargestellt. z.B.: der "Tim" (gegen ende >headshot-Typ) der ist gleich so "extrem" begeistert und das in der >"ersten"< Stunde schon. Weiß nicht so recht, mir wirkt das alles im Film jetzt bisserl zu aufgesetzt. Aber hey, das Ende hat mir ziemlich gefallen.... ein nicht sehr glaubwürdiger Anfang (ist ja auch schwer das Ganze glaubhaft für alle darzustellen)... doch gegen Ende hat man schon gesehn, dass da gewaltig was am Rollen ist und die Schlussrede war einfach so krank, in dem Moment hab ich mir wirklich gedacht, dass der Lehrer jetzt wirklich auch total vereinnahmt ist von der ganzen Bewegung und wirklich hoch hinaus will.... und ich habs sogar für möglich gehalten. Wahnsinn, das ganze gibt einem wirklich gewaltig zu denken. Naja so Diszipliare Strukturen haben schon etwas faszinierendes an sich. Was man alles machen kann, wenn man nur will! Guter Film trotz der anfänglichen "realitätsfernen" Darstellung der ganzen Jugendlichen und Ihrer Entwicklung. Ich persönlich finde die ganzen Jugendlichen total fehlbesetzt und naja alles eben viel zu sterotyp. Der Lehrer hat gepasst, nur halt gerät er mit zunehmender Spielzeit viel zu sehr in den Hintergrund, bis er dann erst wieder gegen Ende aus seinem Loch darf. Fazit: toller Film, geeignet ab der Oberstufe (alles drunter wäre nicht gut, man muss schon ne gewisse Lebensreife erreicht haben, damit der Film sein volles Potenzial entfalten kann und einem dann auch wirklich zum Nachdenken animiert.) mfg |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich war letztens mit meinem Jahrgang in dem Film.
Ich muss sagen... toller Film. Wir haben die Welle auch schon in der Schule geguckt, aber nicht die Neuverfilmung. Das Buch haben wir vor gut 2-3 Monaten gelesen. Wenn man den alten mit dem Film Film vergleicht, dann ist der neuere echt besser. Auch allgemein interessanter, da man sich da einfach besser hineinversetzen kann. Ist halt alles etwas moderner. ^^ |
|
|
|
|
halt au
|
Mein Reli Lehrer meinte die früheren Verfilmungen wären besser.
Der jetztige sei in jeder Hinsicht schlecht (Regie, Schauspieler etc.) Werd in mir heut Abend warscheinlich anschauen. |
|
|
|
|
Studentenpöbel
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
in welcher (deutschen) Stadt spielt der Film? hab ich das verpasst?
|
|
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
cu mathmos |
|
|
|
|
|
halt au
|
Hab ihn gerade angeschaut. Finde ihn nicht gerade super aber auch nicht richtig schlecht.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|